Jump to content

Digitalspiegelreflex


Simone

Recommended Posts

Wir sind übrigens mit der Sony Alpha 300 meiner Frau sehr zufrieden - besonders, weil wir meine alten Minolta-Objektive weiterverwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wurde ja schon das eine oder andere mal etwas zuuuu negativ über die "Kit-Linsen" geschrieben.
ja „kit“ heisst das auf deutsch :) und aufgrund meiner erfahrungen würde ich davon abraten, uralt-objektive zu verwenden. logo ist es technisch möglich, aber die mängel dieser objektive sind doch auf den fotos erkennbar – wie gesagt ich habe letzte woche das gleiche bild 1x mit einem 10 jahre alten und 1x mit einem brandneuen zoom aufgenommen, mit gleicher kamera, blende, zeit und brennweite, auf einem stativ, und die unterschiede waren klar ersichtlich, schon vor dem reinzoomen. dazu kommt das uu erforderliche rumfummeln mit der blende, oder das objektiv ist sehr träge und reagiert viel zu langsam auf den AF befehl der kamera, oder überhaupt nicht.

 

ein tamron 18-250mm f4 nikon-kompatibles zoom ist hier für $500 (ca. € 350) neu zu haben, und bei ebay auch für deutlich weniger. als „starter“-objektiv mmn praktisch (deckt so gut wie alle brennweiten ab) ist leicht und unterstützt alle funktionen der kamera. problematisch bei allen tele-zooms ist natürlich die schärfe je stärker da rangezoomt wird.

 

Wenn jemand erst lernen muß/möchte, mit einer SLR umzugehen, halte ich eine gute Festbrennweite + Turnschuhzoom für wesentlich angebrachter. Mit einem Zoomobjektiv ist es viel umständlicher, die grundlegenden Zusammenhänge zwischen Brennweite, Bildauschnitt, Schärfentiefe u.ä. zu erfahren. Und lichtstarke Zooms sind sehr teuer.
aber spätestens bei tierfotografie guckst du mit 35mm und turnschuhzoom eher unbedarft aus der wäsche. gut am besten dafür sind ein stativ, eine tele, ein gutes versteck und viel geduld. aber wir wollen simone ja nicht jetzt schon frustrieren. :rolleyes: geduld ist bei mir etwas mangelware, und seit ich nicht mehr im job tiere fotografiere versuche ich mich bevorzugt an themen wo der frustpegel höher liegt.

 

Viele Pixel auf winzigem Sensor sind die Garantie dafür, dass man jeden Spaß am digitalen Fotografieren verliert.
bei DLSRs schlägt es nicht so durch weil die sensoren doch grösser sind. als generelle regel mmn für DLSRs ok (gleiche sensorengrösse vorausgesetzt) wobei es natürlich eine obegrenze gibt. dazu kommen noch dinge wie signalamplifikation und photodioden oder CMOS oder CCD sensoren uvam womit wir simone noch verwirren könnten. :) bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiri: Super, danke für die Liste auf was ich achten muss :) Ich werd mir, glaub ich, diesen Thread einfach mal ausdrucken und mir die Modelle markern die in Frage kommen und in real anschauen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kiri: Super, danke für die Liste auf was ich achten muss :) Ich werd mir, glaub ich, diesen Thread einfach mal ausdrucken und mir die Modelle markern die in Frage kommen und in real anschauen!

 

Da fehlt noch das Stativ. Ein Muss. Ist besser als Verwacklungsreduzierung im Objektiv oder in der Kamera.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt noch das Stativ. Ein Muss. Ist besser als Verwacklungsreduzierung im Objektiv oder in der Kamera.
da fehlt noch vieles :a050:

ein drahtauslöser

und zusätzliche speicherkarten

und filter

und filterhalter

und die backup-kamera

und ein anständiges blitzgerät

und ein hipper kamera-strap

und sonnenblenden

und ein praktischer knapsack

und ersatzbatterien

und ein externer lichtmesser

und ein digi-projektor

und ein digitaler bilderrahmen in der bücherwand

...somal für den anfang. :evil:

 

@simone – solltest du zufällig in nächster zeit nach hongkong oder singpur fliegen kauf die kamera dort. exakt das gleiche ding zum halben preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da fehlt noch vieles

ein drahtauslöser

:thumbsdown: Selbstauslöser tut's auch.

 

und zusätzliche speicherkarten

:thumbsdown: Eine 8G Karte, zum Spottpreis, reicht vollkommen.

 

und filter

und filterhalter

:thumbsdown:

Soviele Filter wie in PS kann ein Mensch gar nicht besitzen.

 

und die backup-kamera

:wacko:

 

und ein anständiges blitzgerät

:thumbsdown:

Der Kamera interne Blitz reicht vollkommen für Simone!

 

und ein hipper kamera-strap

:wacko:

 

und sonnenblenden

 

:thumbsdown:

Lieferumfang.

 

und ein praktischer knapsack

:a050:

 

und ersatzbatterien

:dafuer:

 

und ein externer lichtmesser

:111:

 

und ein digi-projektor

und ein digitaler bilderrahmen in der bücherwand

:k035:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da fehlt noch das Stativ. Ein Muss. Ist besser als Verwacklungsreduzierung im Objektiv oder in der Kamera.
da fehlt noch vieles :a050:

ein drahtauslöser

und zusätzliche speicherkarten

und filter

und filterhalter

und die backup-kamera

und ein anständiges blitzgerät

und ein hipper kamera-strap

und sonnenblenden

und ein praktischer knapsack

und ersatzbatterien

und ein externer lichtmesser

und ein digi-projektor

und ein digitaler bilderrahmen in der bücherwand

...somal für den anfang. :evil:

 

@simone – solltest du zufällig in nächster zeit nach hongkong oder singpur fliegen kauf die kamera dort. exakt das gleiche ding zum halben preis.

Und die berühmt-berüchtigte Motivklingel darf auch nicht fehlen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss ja sagen: digitale Bilderrahmen find ich ganz schrecklich - wenn ich das Ding nicht an hab, starre ich auf ein schwarzes Etwas! Da ist mir doch ein schön klassisches Papierbild lieber. Das Stativ ist übrigens schon vorhanden. Und leider steht Singapur momentan nicht auf meiner Reiseliste - da war ich letztes Jahr (aber nur am Flughafen ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein anständiges blitzgerät

:thumbsdown:

Der Kamera interne Blitz reicht vollkommen für Simone!

Blitzen ist ein eigenes Thema.

Vom internen Blitz läßt man meiner Meinung nach als Anfänger besser die Finger, wenn man sich nicht die Freude an (und das Verständnis für) die Lichtsituation und Ausleuchtungsmöglichkeiten verderben will. Lieber lernen, was mit einer guten SLR, gekonnten Einstellungen, Stativ und Geduld alles geht :)

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ihr Lieben!

 

Ich würde mir in nächster Zeit gerne eine digitale Spiegelreflex zulegen. Das Ganze möchte ich eventuell damit verbinden, auch einen Fotokurs zu machen - fotografier nämlich total gerne, habe aber bisher leider nicht allzuviel Ahnung davon.

Jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand hier zum einen Tipps hat, auf was ich beim Kauf achten sollte und zum anderen vielleicht Erfahrung mit bestimmten Modellen vorhanden sind. Preismäßig hab ich auch nicht so wirklich ne Ahnung, googlen ergab aber, dass man von Canon wohl auch schon was für 300 Euro bekommt, nach oben ist da aber natürlich keine Grenzen. Meine Grenze wäre aber spätestens 400 Euro, gerne natürlich auch günstiger, wenn es da was Vernünftiges gibt.

 

Schonmal jetzt danke :)

Du mußt Dir selber darüber klar werden, dass eine DSLR Arbeit bedeutet. Wenn Dir Fotographieren Spass macht und Du da Zeit investieren willst, dann wirst Du mit so einem Gerät unglaublich viel Freude haben.

So eine Kamera ist kein Prestigeobjekt sondern ein Werkzeug. Die Auswahl sollte sollte nach Leistung, Robustheit und Preis erfolgen.

1. Allgemein/Leistung:

Der Leistungsvergleich ist nicht einfach. Viele Firmen bauen in das System bereits elektronische Spielereien wie Schärfekorrektur, Rauschunterdrückung fest ein, die dann im Vergleich mit anderen Kameras, die es dem Fotografen am Bildschirm überlassen, diese Werte selber zu beeinflussen, in technischen Vergleichen abfallen. Kauf keine Reflex mit Motivprogrammen. Die sind einfach Scheiße, wenn Du fotografieren (mit Licht zeichnen)und nicht bloss knipsen willst. Sie verwirren nur. Da reicht , wenn man Geld ausgeben will maximal eine Bridgekamera.

Das Sensorformat 15,4mm x 24mm (APS) reicht völlig. Größer wird es zu teuer, vor allen Dingen werden die Objektive sehr teuer. Was sehr gut ist, ist eine Stabilisierung. Sie funktioniert hervorragend, nur muss sie im Body integriert sein, ist sie im Objektiv untergebracht, zahlst Du Dich später bei Wechselobjektiven dumm und dämlich. Du kommmst um zwei bis drei Blendenstufen runter, das heißt in Räumen wie Museen, dunklen Gängen usw ist Fotografieren ohne Blitz möglich.

Für Nichts gibt es nichts. Kauf nicht über die Internet, sondern über einen Fachhändler, der in Deiner Nähe ist. Die paar Euro mehr machen sich bezahlt, wenn Probleme auftreten. Einen Body gibt es bereits ab 500.-, meiner Erfahrung nach sind die wirklich guten, die man Jahre benutzt ab 1000.- zu bekommen. Nimm die Kamera in die Hand, sie muss passen, die wichtigen Bedienelemente sollte gut erreichbar sein, das Menü selbsterklärend. Das mitgelieferte Objektiv (Kit) wirst Du früher oder später in die Tonne treten, mit der Zeit wachsen die Ansprüche. Achte dadrauf, dass der Bajonettanschluss allgemein ist und von möglichst vielen Herstellern Objektive geliefert werden (Sigma und Tamron) und nicht auf den Hersteller des Bodies zugeschnitten. Dann ist die freie Auswahl an Objektiven möglich.

2.Gebrauchstüchtigket:

Im Hinblick auf Robustheit achte darauf, dass das Gehäuse mindesten ein Chassis, einen Träger aus Magnesium oder Stahl, hat und selber aus hochwertigem Polycarbonat Verbund besteht. Die Kamera ist ein Arbeitsgerät. Sie muss so gut wie möglich wasserdicht sein, dann hat man auch keine Angst, mal bei extremen Wetter rauszugehen und zu fotografieren. Für mich war das ein sehr wichtiger Punkt, und diese Eigenschaft hat sich bei mir schon -zigmal bewährt. Ringsrum packen die Jungs und Mädchen ihre Ausrüstung ein, da hatte ich den gesamten Innenhof der Festung bei den Lichtströmen der BUGA am letzten Tag für mich allein. Nur als Beispiel. Von Lichtkunst (Ingo Brake), den Versuch, Thors Hammer einzufangen, Wolkentheater am Abend, garnicht zu reden.

3. Kosten:

Zur Kamera gehört ein robustes Stativ, auch hier gilt letztendlich, Qualität hat ihren Preis, auch hier macht es sich bezahlt, 'ne Weile zu warten und zu sparen. Das Stativ kann man auch über Internet kaufen, wenn man sich vorher schlau gemacht hat.

Was unabdingbar dazugehört und genauso wichtig ist wie der Body ist ein gutes Bildbearbeitungsprogramm und die Fähigkeit, damit umzugehen. Dazu braucht es Geduld und der Wille zu lernen. Ich kann da nur Lightroom von Photoshop empfehlen, ich selber benutze CS, das hab ich mir gegönnt und noch keine Sekunde den Haufen Geld bereut. Irgendwann fängst Du an mit RAW Dateien zu arbeiten, und da geht der Spass, Bilder zu machen eigentlich erst richtig los.

Meine Ausrüstung ist die Pentax K10, im elekronischem Zeitalter uralt, keine Spielereien dran, Sie ist robust im oben geschildertem Sinne, auch die Nachfolgemodelle haben diese Eigenschaften, die Preisspanne bei Pentax liegt zwischen 500.- und 1200.- Euro (das weiß ich aber nicht mehr wirklich genau, weil mich das nicht interessiert. Meine funzt ja. :D Wenn Du Dir Bilder anschauen willst, gebe ich Dir gerne per PN einen Link zu dem Forum, in dem ich auch unter meinem alten Nome de guerre Bilder veröffentliche.

Gruß

und viel Spass bei diesem schönen Hobby.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann fängst Du an mit RAW Dateien zu arbeiten

Ich meine, damit sollte man sofort anfangen - an *.jpg herumzumatschen, bringt aus meiner Sicht nicht viel, weil man das ganze Potential, das das RAW-Format liefert, verschenkt. Es ist nicht dasselbe, wie am Entwicklerbad im verdusterten Gästeklo zu stehen, aber das beste Äquivalent, das die digitale Welt dafür zu bieten hat.

An die CS kommt Simone ob ihrer beruflichen Tätigkeit vermutlich auch in der massiv vergünstigten Edu-Version heran. Ansonsten kann man die Edu-Version mitunter auch im Anschluß an einen VHS-Kurs zu CS erwerben (die Einschränkung der Lizenz liegt daran, daß man sie nicht beruflich nutzen darf, der Programmumfang ist der gleiche).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann fängst Du an mit RAW Dateien zu arbeiten

Ich meine, damit sollte man sofort anfangen - an *.jpg herumzumatschen, bringt aus meiner Sicht nicht viel, weil man das ganze Potential, das das RAW-Format liefert, verschenkt. Es ist nicht dasselbe, wie am Entwicklerbad im verdusterten Gästeklo zu stehen, aber das beste Äquivalent, das die digitale Welt dafür zu bieten hat.

An die CS kommt Simone ob ihrer beruflichen Tätigkeit vermutlich auch in der massiv vergünstigten Edu-Version heran. Ansonsten kann man die Edu-Version mitunter auch im Anschluß an einen VHS-Kurs zu CS erwerben (die Einschränkung der Lizenz liegt daran, daß man sie nicht beruflich nutzen darf, der Programmumfang ist der gleiche).

Naja, als ich von analog auf digital umstieg, da hat es erstmal lange gebraucht, bis ich mit jpeg vernünftige Bilder hinkriegte. Und richtig erschlossen hat sich mir das Potenzial vom RAW erst vor einiger Zeit, als ich mit CS anfing. Vorher hatte ich keine brauchbaren RAW Konverter. Oder ich war zu blöd, die zu bedienen. CS ist jedenfalls der Himmel für jemanden, der fast 40 Jahre davon träumte, Bilder ohne dieses ganze chemische Gematsche selber zu bearbeiten. :D

Jetzt fehlt mir bloss noch ein guter, kalibrierbarer Monitor...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CS ist jedenfalls der Himmel

... und zugleich die Hölle - was meinst Du, wie oft ich das Ding schon verfl***** habe?! (aber ich liiiiebe es :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- viele Megapixel, ab 12: Damit man auch mal eine Ausschnittvergrößerung machen kann, ohne dass der Ausschnitt gleich pixelig wird. Überhaupt gut für eine sehr gute Bildqualität.

Nein, Pixel allein heißt gar nichts, das hängt von der Sensorgröße ab. Und mehr Pixel heißt noch lange nicht: bessere Bilder (das scheint ein unausrottbares Werbeargument zu sein *stöhn*).

Ja, darüber reg ich mich auch immer auf :(

Übrigens: Stöhnen und Aufregen hilft überhaupt niemandem. Ich hab mich darüber geärgert. Danke aber für den aufklärenden Link.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt fehlt mir bloss noch ein guter, kalibrierbarer Monitor...

Eizo ist da immer noch unschlagbar.

Ja, an den habe ich auch gedacht...

Sauteuer. Da muss ich meine Finanzministerin fragen. Mit meinem Taschengeld stemme ich das nicht.

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch irgend eine imaging-software

GIMP. Ist Open Source - und gut.

 

Gimp hat eine entscheidene Schwachstelle. Es unterstützt - trotz anderslautender Beteuerungen - imer nur noch 8bit. Das kann kann knapp werden bei umfangreicheren Tonwertkorrekturen. Insbesondere kann es knapp werden bei monochromen Arbeiten. Wenn man nicht genau acht gibt, sind Tonwertabrisse vorprogrammiert. Je größer das Ausgabeformat, desto kritischer.

 

Unabhängig davon würde es mich sehr interessieren, zu welcher schönen Digicam sich unser liebes Streifenhörnchen durchgerungen hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal kurz Bericht erstatten, dass ich einen Kauf getätigt habe (per Internet - jetzt hoff ich, sie kommt bald!!!).

Ich habe nochmal hin- und herüberlegt und einigen Ratschlägen hier, eine gute Digitalkamera und nicht Spiegelreflex zu kaufen jetzt doch Folge geleistet. - Alleine schon der Handlichkeit wegen, bei so einem Riesending wäre ich im Urlaub wahrscheinlich schon nach einem Tag genervt.

Also, lange Rede: geworden ist es jetzt schließlich die Powershot G12 von Canon. Ein Freund von mir, mit dem ich auch schon in Urlaub war, hat die G5 und von den Fotos war ich schon immer begeistert :) Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Gute kommt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal kurz Bericht erstatten, dass ich einen Kauf getätigt habe (per Internet - jetzt hoff ich, sie kommt bald!!!).

Ich habe nochmal hin- und herüberlegt und einigen Ratschlägen hier, eine gute Digitalkamera und nicht Spiegelreflex zu kaufen jetzt doch Folge geleistet. - Alleine schon der Handlichkeit wegen, bei so einem Riesending wäre ich im Urlaub wahrscheinlich schon nach einem Tag genervt.

Also, lange Rede: geworden ist es jetzt schließlich die Powershot G12 von Canon. Ein Freund von mir, mit dem ich auch schon in Urlaub war, hat die G5 und von den Fotos war ich schon immer begeistert :) Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Gute kommt!

 

oh ... da bin ich mal gespannt, was du nach den ersten einsätzen berichtest.

mit genau der liebäugele ich nämlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal kurz Bericht erstatten, dass ich einen Kauf getätigt habe (per Internet - jetzt hoff ich, sie kommt bald!!!).

Ich habe nochmal hin- und herüberlegt und einigen Ratschlägen hier, eine gute Digitalkamera und nicht Spiegelreflex zu kaufen jetzt doch Folge geleistet. - Alleine schon der Handlichkeit wegen, bei so einem Riesending wäre ich im Urlaub wahrscheinlich schon nach einem Tag genervt.

Also, lange Rede: geworden ist es jetzt schließlich die Powershot G12 von Canon. Ein Freund von mir, mit dem ich auch schon in Urlaub war, hat die G5 und von den Fotos war ich schon immer begeistert :) Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Gute kommt!

 

oh ... da bin ich mal gespannt, was du nach den ersten einsätzen berichtest.

mit genau der liebäugele ich nämlich auch.

 

Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mal kurz Bericht erstatten, dass ich einen Kauf getätigt habe (per Internet - jetzt hoff ich, sie kommt bald!!!).

Ich habe nochmal hin- und herüberlegt und einigen Ratschlägen hier, eine gute Digitalkamera und nicht Spiegelreflex zu kaufen jetzt doch Folge geleistet. - Alleine schon der Handlichkeit wegen, bei so einem Riesending wäre ich im Urlaub wahrscheinlich schon nach einem Tag genervt.

Also, lange Rede: geworden ist es jetzt schließlich die Powershot G12 von Canon. Ein Freund von mir, mit dem ich auch schon in Urlaub war, hat die G5 und von den Fotos war ich schon immer begeistert :) Jetzt bin ich mal gespannt, wann die Gute kommt!

 

oh ... da bin ich mal gespannt, was du nach den ersten einsätzen berichtest.

mit genau der liebäugele ich nämlich auch.

 

Ich werde berichten!

 

und? hast du schon schöne bilder gemacht??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...