Jump to content

Papstbesuch in Spanien


wine

Recommended Posts

Nu komm mal wieder runter, glaubst Du tatsächlich, Du oder irgendjemand schreckt mich mir Verwarnung? :lol:

wine

Wine! Ich möchte ein ernstes Wort mit die schreiben! Bei aller Sympathie und inhaltlicher Kongruenz sei mir der Hinweis erlaubt, dass ich dich manchmal für einen autistischen, egoistischen und rücksichtslosen Foranten halte! Dass du hier einfach wieder einmal für eine Papstbeleidigung eine Verwarnung in Kauf nehmen willst, die mittelfristig zu einer möglichen Sperre bei dir führt, kann ich als Mitforant nicht so einfach hinnehmen. Wie du dir denken kannst, habe ich persönlich gegen saftige Papstbeleidigungen keine wirklichen Einwände, finde dieses Verhalten aber wie erwähnt dennoch sehr rücksichtslos - und zwar mir gegenüber. Ich würde deinen Rausschmiss aus diesem Forum nämlich sehr bedauern und einige andere auch. Es würden sich auch ein paar Foranten freuen, wenn du nicht mehr da bist. Aber das wären die Falschen! Mit anderen Worten: halte dich bitte etwas zurück. Mir zur Liebe!

Wenn ich da mal kurz als Vorbild dienen darf. Ich habe es in den fast drei Jahren meiner Anwesenheit in diesem Forum gerade mal zu einer Aussage von Inge gebracht, die meine Beiträge teilweise "abstossend" findet, (was mich bei Inge etwas wurmt, weil ich die gut leiden kann), aber habe noch keine einzige Verwarnung auf dem Buckel. Und ich würde mich dem Papst und seinen fundamentalistischen Anhängern gegenüber niemals freundlich äußern. Mit anderen Worten: man kommt durch dieses Forum auch ohne Verwarnungen und mit erhobenem atheistischen (oder heidnischen) Haupt!

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophische Begriffe, die keine Gegegnstände o.ä. beschreiben, stehen und fallen mit der zugrundegelegten Definition.

Und für "Relativismus" hat Ratzinger halt seine eigene.

Ganz so einfach ist das nicht. Der Begriff "Relativismus" hat in der Tradition des philosophischen Diskurses einen bestimmte inhaltliche Bedeutung (oder meinethalben auch Definition") erlangt, die man nicht einfach ignorieren kann (insbesondere nicht, ohne das Umdefinieren explizit zu erwähnen). Die Umdefinition von "Relativismus" zeugt entweder von mangelnder philosophischer Kenntnis oder von mangelnder intellektueller Redlichkeit.

 

Ratzinger mag der Mozart der Theologen sein, in der Philosophie taugt er bestenfalls zum Helge Schneider. (Sein Relativismusbegriff wäre somit eine Art philosophisches Katzenklo - obwohl , nein, das muss ich zurücknehmen, das ist unfair gegenüber Helge Schneider).

bearbeitet von Sokrates
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in der Philosophie taugt er bestenfalls zum Helge Schneider.

Schlechter Vergleich. Der Mann ist exzellenter Jazzmusiker!

Dale

bearbeitet von Dale Earnhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philosophische Begriffe, die keine Gegegnstände o.ä. beschreiben, stehen und fallen mit der zugrundegelegten Definition.

Und für "Relativismus" hat Ratzinger halt seine eigene.

Ganz so einfach ist das nicht. Der Begriff "Relativismus" hat in der Tradition des philosophischen Diskurses einen bestimmte inhaltliche Bedeutung (oder meinethalben auch Definition") erlangt, die man nicht einfach ignorieren kann (insbesondere nicht, ohne das Umdefinieren explizit zu erwähnen). Die Umdefinition von "Relativismus" zeugt entweder von mangelnder philosophischer Kenntnis oder von mangelnder intellektueller Redlichkeit.

 

Ratzinger mag der Mozart der Theologen sein, in der Philosophie taugt er bestenfalls zum Helge Schneider. (Sein Relativismusbegriff wäre somit eine Art philosophisches Katzenklo - obwohl , nein, das muss ich zurücknehmen, das ist unfair gegenüber Helge Schneider).

Hörmal, der Mann kann aus eigener Befugnis heraus unfehlbar richtig sagen, was Gott will und offenbart.

Der muss sich doch nicht an derart banale Dinge wie eine traditionelle philosophische Definition halten!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel bemerkenswerter fand ich den Hinweis von Herrn Ratzinger in seiner letzten Predigt, die Leute sollten doch bitte ihren Glauben nicht für sich privat suchen, sondern bitte in seiner Kirche. Sonst ging es doch immer nur um und gegen die Ungläubigen. Hat seine Kirche mittlerweile auch Kontaktprobleme mit Gläubigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und wie sie kontaktprobleme hat, die ursache dieser probleme liegen auf der hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist [politisch nicht ganz auf meiner Linie], nichts mehr und nichts weniger.

Mensch wine. So diplomatisch drückst du dich doch sonst nicht aus :D

Sch**** political correctness. So wie mein durch einen Moderator verunstaltetes Posting jetzt aussieht, hätte es auch ein Kuschelkatholik/in geschrieben haben können.

Einen schönen Abend noch.

wine, beleidigt abziehend...

Hallo?? Du bist knapp an einer Verwarnung vorbeigeschrammt, und zwar Dank GHs Humor, auch wenn du das nicht peilst! :angry:

Nu komm mal wieder runter, glaubst Du tatsächlich, Du oder irgendjemand schreckt mich mir Verwarnung? :lol:

wine

Nö, aber ich finde, dass GH diese Meldung sehr elegant und witzig erledigt hatte. Dass du daraufhin noch den Beleidigten mimen musst, zeugt von wenig Realitätswahrnehmung und von noch weniger Humor.

Grins. In der Smiley Sammlung fehlt das Ironiemännchen. Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. In der Smiley Sammlung fehlt das Ironiemännchen. Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

Die Flaschen für die Zuschauer bitte nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

wine

Braucht einer von euch noch einen Sekundanten? (Natürlich nur, wenn ich hinterher was abbekomme!) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

und wie sie kontaktprobleme hat, die ursache dieser probleme liegen auf der hand.

Glaubwürdigkeitsdefizit (im wahrsten Sinne des Wortes)?

 

 

man spricht dabei von der "horizontalen kirchenspaltung" - oben papst und die meisten bischöfe - unten einige bischöfe, viele priester und gläubige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie sie kontaktprobleme hat, die ursache dieser probleme liegen auf der hand.

Glaubwürdigkeitsdefizit (im wahrsten Sinne des Wortes)?

man spricht dabei von der "horizontalen kirchenspaltung" - oben papst und die meisten bischöfe - unten einige bischöfe, viele priester und gläubige.

Uupps! Hört sich aber nicht gut an - zumindest aus der Sicht dieser Kirche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. In der Smiley Sammlung fehlt das Ironiemännchen. Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

Holmgang mit Puffbrause? Gehörte das nicht besser in einen Homo-Thread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern im Radio eine Sendung zum Wektjugendtag gehört, in der auch junge deutsche Teilnehmer interviewt wurden. Eine Gruppe von ihnen war höchst empört über die Gegendemonstranten, aber nicht, weil sie deren Themen ablehnten, sondern weil sie sich für Positionen des Papstes in Sippenhaft genommen fühlten. Ungefährer O-Ton: "Warum demonstrieren die gegen uns, das, was der Papst sagt, ist doch gar nicht unsere Meinung, wir sind doch eine völlig andere Generation und viel offener."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. In der Smiley Sammlung fehlt das Ironiemännchen. Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

Die Flaschen für die Zuschauer bitte nicht vergessen!

Zuschauer? Bei dem Gemetzel...??? Aber ich bitte Dich meine Sekundantin sein.

Dann bist Du hautnah dabei und darfst den Notarzt- oder Leichenwagen bestellen...

wine

@ Marcellinus,

Hallo Marcellinus, ich lade Dich ein, das Procedere zu leiten und mit den Sekundanten abzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grins. In der Smiley Sammlung fehlt das Ironiemännchen. Vielleicht sollte ich jetzt GH zu einem Duell herausfordern.

Als Beleidigter steht mir die Wahl der Waffen zu.

Vorschlag:

Sektkorkenschießen 5 Schritt. Ich spendiere den Sekt (Deinhard Lila, kommt hier aus der Gegend...)

Zeitpunkt nächster Vollmond, 15.09, 3:00h, Ort: Auf dem Kapaun

Holmgang mit Puffbrause? Gehörte das nicht besser in einen Homo-Thread?

Die Puffbrause ist nur der Antrieb, junger Mann, 8 bar müssen es schon sein...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern im Radio eine Sendung zum Wektjugendtag gehört, in der auch junge deutsche Teilnehmer interviewt wurden. Eine Gruppe von ihnen war höchst empört über die Gegendemonstranten, aber nicht, weil sie deren Themen ablehnten, sondern weil sie sich für Positionen des Papstes in Sippenhaft genommen fühlten. Ungefährer O-Ton: "Warum demonstrieren die gegen uns, das, was der Papst sagt, ist doch gar nicht unsere Meinung, wir sind doch eine völlig andere Generation und viel offener."

Ich gehe eher davon aus, dass der Papst sie, die Teilnehmer in Sippenhaft für seine Ansichten nimmt. Hat da einer der Teilnehmer darüber nachgedacht?

Genauso sieht es doch mit dem Kirchenvolk aus. Das ist doch in Geiselhaft der Kirche...

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm mal wieder runter, glaubst Du tatsächlich, Du oder irgendjemand schreckt mich mir Verwarnung? :lol:

wine

Wine! Ich möchte ein ernstes Wort mit die schreiben!....und mit erhobenem atheistischen (oder heidnischen) Haupt!

Dale

Dale,

:D

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern im Radio eine Sendung zum Wektjugendtag gehört, in der auch junge deutsche Teilnehmer interviewt wurden. Eine Gruppe von ihnen war höchst empört über die Gegendemonstranten, aber nicht, weil sie deren Themen ablehnten, sondern weil sie sich für Positionen des Papstes in Sippenhaft genommen fühlten. Ungefährer O-Ton: "Warum demonstrieren die gegen uns, das, was der Papst sagt, ist doch gar nicht unsere Meinung, wir sind doch eine völlig andere Generation und viel offener."

 

 

Entschuldigung - aber warum fahren sie dann überhaupt erst da hin?

 

Es ist doch logisch, dass sie als Teilnehmer des Weltjugendtages als Papst-Clacqeure vereinnahmt werden. Wer glaubt, er könne in der römisch-katholischen Kirche bleiben, aber trotzdem dem Papst in fundamentalen Dingen widersprechen, ist meines Erachtens auf dem Holzweg.

 

Man kann ja auch nicht Mitglied der Bundeswehr sein, wenn man fundamental gegen das Töten von Menschen ist.

bearbeitet von Epicureus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, er könne in der römisch-katholischen Kirche bleiben, aber trotzdem dem Papst in fundamentalen Dingen widersprechen, ist meines Erachtens auf dem Holzweg.

 

 

Was wäre die Alternative?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prioritäten, das, was "fundamental" ist, muss man schon für sich klären. Ich denke jedenfalls nicht daran, sie mir von Kirchengegnern aufzwingen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Prioritäten, das, was "fundamental" ist, muss man schon für sich klären. Ich denke jedenfalls nicht daran, sie mir von Kirchengegnern aufzwingen zu lassen.

 

Das verhindert nicht, als Katholik auch immer als Papist gesehen zu werden. Ganz besonders, wenn man zu so einer Veranstaltung fährt. Ist vielleicht nicht schön, ist aber so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer glaubt, er könne in der römisch-katholischen Kirche bleiben, aber trotzdem dem Papst in fundamentalen Dingen widersprechen, ist meines Erachtens auf dem Holzweg.

 

 

Was wäre die Alternative?

 

luther dachte (anfangs), dass er es kann.

das ergebnis kennen wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu komm mal wieder runter, glaubst Du tatsächlich, Du oder irgendjemand schreckt mich mir Verwarnung? :lol:

wine

Wenn ich da mal kurz als Vorbild dienen darf. Ich habe es in den fast drei Jahren meiner Anwesenheit in diesem Forum gerade mal zu einer Aussage von Inge gebracht, die meine Beiträge teilweise "abstossend" findet, (was mich bei Inge etwas wurmt, weil ich die gut leiden kann), aber habe noch keine einzige Verwarnung auf dem Buckel. Dale

 

Pah!!!! Weichei. :thumbsdown: Nur zur Erinnerung, die meisten Damen mögen keine Weicheier. :)

Wine, lass dich nicht verbiegen.

 

dale´s lasche Einstellung seltsam findend..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...