Jump to content

Wer ist Gott?


Martin

Recommended Posts

Hi Josef

 

>>Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen. <<

 

schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet.

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. >>

 

er ist eine spezialausgabe, nur mit ca. 50% ähnlich, soweit die fraueneigenschaft etwas wesentliches bedeutet.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002

(Martin) Wer ist Gott?  


 

Das ist der arme Kerl, der nachts nicht zum Schlafen kommt, weil Martin sich immer mit ihm unterhalten möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von helmut am 18:38 - 18.September.2002

<<und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet. >>

 

er ist eine spezialausgabe, nur mit ca. 50% ähnlich, soweit die fraueneigenschaft etwas wesentliches bedeutet.

 

gruss helmut

 


 

Das ist nicht richtig. Mann und Frau haben rd. 98% des Genoms gemeinsam. Die beiden Geschlechter unterscheiden sich in einem ganzen Chromosom.

 

Jesus ist also genetisch gesehen auch den Frauen zu 98% ähnlich.

 

Hier wäre noch anzumerken, dass der Unterschied zwischen Mann und männlichen Schimpansen 1,6% beträgt. Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen.

 

Das sollte einem zu denken geben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 12:22 - 19.September.2002

Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen.

 

Das sollte einem zu denken geben ...

 

Warum? Ich habe ein Faible für das "Andere". Darum bin ja hier.

 

Und darum verkehre ich auch lieber mit Frauen als mit Schimpansenmännchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 21:49 - 18.September.2002


Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002

(Martin) Wer ist Gott?  


 

Das ist der arme Kerl, der nachts nicht zum Schlafen kommt, weil Martin sich immer mit ihm unterhalten möchte.

 


 

 

lol. Nicht immer, Heidi. Außerdem kann er ja schlafen, wenn ich arbeite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erich,

 

Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen.


schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet.


Bitte zu beachten:

GOTT SELBST  ist nicht gleichzusetzen dem VATER.

 

Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus.

Daher:

GOTT SELBST ist "totaliter aliter".

 

Vielmehr gilt:

GOTT  o f f e n b a r t  sich in den Personen des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES.

 

Die DREIFALTIGKEIT ist SICH wesensgleich.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<< unterscheiden sich in einem ganzen Chromosom.>>

 

danach wäre die weihefähigkeit der männer einem chromosom, dem weihechromosom zuzuordnen.

 

<<Hier wäre noch anzumerken, dass der Unterschied zwischen Mann und männlichen Schimpansen 1,6% beträgt. Mit anderen Worten: Frauen sind für die Männer 'fremder' als ein Schimpansenmännchen. >>

 

dann könnte doch robert statt seinem arko von bärenklau den schimpansen charlie weihen.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 13:05 - 19.September.2002

Hi Erich,

 

Die Ähnlichkeit zwischen GOTT und Mensch hat ganz offensichtlich ihre Grenzen.


schau auf Jesus Christus, der Gott ist - wesensgleich mit dem Vater - und dann sag mir, wo sich Jesus totaliter aliter vom Menschen unterscheidet.


Bitte zu beachten:

GOTT SELBST  ist nicht gleichzusetzen dem VATER.

 

Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus.

Daher:

GOTT SELBST ist "totaliter aliter".

 

Vielmehr gilt:

GOTT  o f f e n b a r t  sich in den Personen des VATERS, des SOHNES JESUS CHRISTUS und des HEILIGEN GEISTES.

 

Die DREIFALTIGKEIT ist SICH wesensgleich.

 

 

 

Gruß

josef


 

Jetzt bin ich überrascht. Das ist mir neu, josef.

 

Gott ist nicht mit dem VATER identisch, sondern offenbart sich (neben Christus Jesus und dem Heiligen Geist) in dem, den wir Vater nennen?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef, ich halte eine Schärfung der Begriffe für geboten, um die Trennlinie zum Modalismus klarzumachen. Vater, Sohn und Geist sind nicht bloß Erscheinungsweisen Gottes. Vielmehr gehört die Trinität zum Wesen Gottes selbst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ketelhohn,


... ich halte eine Schärfung der Begriffe für geboten, um die Trennlinie zum Modalismus klarzumachen. Vater, Sohn und Geist sind nicht bloß Erscheinungsweisen Gottes. Vielmehr gehört die Trinität zum Wesen Gottes selbst.

Von Offenbarung GOTTES in den Personen der TRINITÄT ist die Rede, nicht von Erscheinungsweisen.

 

Die Frage ist:

Hat GOTT SEIN Wesen vollständig und restlos in der TRINITÄT offenbart?

 

Was sagt der Papst dazu?

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 13:48 - 20.September.2002

Du hängst schon wieder!

 

Du solltest lieber meine Frage sinnvoll beantworten oder eingestehen, dass dein Glaube ausschließlich das Anerkennen von kirchlich-autoritärer Meinungsäusserung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber josef,

 

>Von Offenbarung GOTTES in den Personen der TRINITÄT ist die Rede, nicht von Erscheinungsweisen. <

 

könntest du das bitte nochmals ausführlicher erläutern?

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckt mal, da ist eine PERLE auf der Schallplatte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 13:05 - 19.September.2002

Jedes Reden von GOTT SELBST ist völlig unangemessen - ist Spinozismus.


 

Würdest Du bitte mal ein bisschen ausführlicher erklären, was Du unter "Spinozismus" verstehst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 14:38 - 21.September.2002


Zitat von Martin am 8:11 - 18.September.2002

Wer ist Gott?  


 

"Ich bin da, wo du bist und ich werde da sein, wo du sein wirst." (Fridolin Stier)


 

Das passt sehr gut zu meiner These, dass die persönliche Gotteserfahrung eine Projektion des Unterbewusstseins ist. Das zu erfahren ist die Erlösung aus selbstgezimmerten Zwangsvorstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...