Jump to content

Magische Orte!


Dale Earnhardt

Recommended Posts

Als Kind habe ich diese Sagen und Legenden geliebt.

 

Ich hatte irgendeine Kinderbuch-Version der Nibelungen: ganz toll. Und kennt jemand die "Wintersonnenwende"-Reihe von Susan Cooper? Habe ich früher verschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint ein magischen Land zu sein, dieses Deutschland. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirchenhistoriker

Die Frage ist: Suchst du "magische" (im Sinne von kultischen Orten), mystische Orte (im Sinne von legendenhaften Orten) oder geschichtsträchtig-legendenhafte Orte? Hier noch eine Auswahl:

 

Heisterbach, Bökelberg, Rolandsbogen, in Saarbrücken am Halberg die Mitraskultstätte (die einzig erhaltene in Deutschland), Kreuzberg, Kloster Eldena, Heilquelle in Windeck-Herchen, das gesamte Mittelrheintal mit seiner Burgenromantik, Wernerkapelle in Oberwesel.

 

Es ist schwierig weil du definieren solltest, was du unter "magisch" verstehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn magische Orte.

 

Also, ich denke, Magie oder magische Orte haben im christlichen Glauben nichts zu suchen. Kraftorte oder magische Orte gehen schon ins esoterische.

 

Gruß

Korri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn magische Orte.

 

Also, ich denke, Magie oder magische Orte haben im christlichen Glauben nichts zu suchen.

Also habt Ihr die Kirchen vorzugsweise an solchen Orten gebaut, damit andere nicht mehr drankommen? Das ist aber schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sind denn magische Orte.

 

Also, ich denke, Magie oder magische Orte haben im christlichen Glauben nichts zu suchen. Kraftorte oder magische Orte gehen schon ins esoterische.

 

Gruß

Korri

 

Magische Orte sind jene Orte, wo sich einige magische Kräfte auf weunderbare Weise erhoffen. Meist sind psychologisch bedingte Erfahrungen. Aber es gibt jene, die glauben, die dort wirklich Kräfte ausgesetzt werden, die wirklich nur dort wirken.

Das Christentum hat dort Kirchen oder Kloster gebaut meist als Ersatz der vorhandenen Kulten und Riten oder - why not- als Werbungsgründen: wie Paulus in Athen versucht hat. Alles bekannt, nur der Rationalist unter uns würde sagen: Schön, die Natur hat uns immer beeinflusst ... mit ihrer Schönheit. Das ist für mich magisch anziehend!

bearbeitet von jos1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, die Natur hat uns immer beeinflusst ... mit ihrer Schönheit. Das ist für mich magisch anziehend!

Diese Form von Magie ist für mich wirklich genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habt Ihr die Kirchen vorzugsweise an solchen Orten gebaut, damit andere nicht mehr drankommen? Das ist aber schlau.

Nein, zumindest romanische Kirchen sind mMn als Kraftort konzipiert. Die Entfremdung von dieser Gefühlswelt begann erst mit der Gotik, als man anfing, alles Geheimnisvolle in den Himmel zu verlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte unter "magischem Ort" schlicht Orte verstanden, die ich "unwiderstehlich" anziehend finde :unsure:

Ich übrigens auch. So ist die Loreley zwar der Felsen, von dem Brünnhild mit ihrem Pferd Grane in den Tod sprang, der für mich magische Ort liegt aber genau gegenüber, und wie heißt er? Natürlich: Maria Ruh... :k035: Der Aussichtspunkt gehört zum Wanderweg Rheinsteig, aber wer war da schon mal, wenn der Vollmond über der Loreley aufgeht? Außer ein paar Einheimischen?

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den für mich wichtigsten Kraftort hätte ich beinahe vergessen. Mein Sofa. Wenn ich mich an diesem Ort niederlasse, durchströmt mich eine derartige Kraft...unbeschreiblich.

 

mal auf das Wesentliche verweisend............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den für mich wichtigsten Kraftort hätte ich beinahe vergessen. Mein Sofa. Wenn ich mich an diesem Ort niederlasse, durchströmt mich eine derartige Kraft...unbeschreiblich.

 

mal auf das Wesentliche verweisend............tribald

Jo. genau. :lol:

Die nachmittägliche Meditation auf dem Sofa mit Kissakatze auf den Oberschenkeln ist extrem powerspendend.

:D

Und einen guten Morgen wünsch ich Dir! ;)

wine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...