Jump to content

Darf man niemals lügen?


Dalinubo

Recommended Posts

Auf die Frage "Wie sieht meine Frisur aus?" kann man durchaus lügen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben - man will der Frau oder Freundin mit seiner Antwort ja nicht schaden. Tatsächlich könnte die Wahrheit (= das, wovon man selbst überzeugt ist) sogar mehr Schaden anrichten als die Lüge.

 

es könnte aber in diesem Fall auch die Lüge mehr Schaden anrichten als die Wahrheit.

 

Ja, das muss man abschätzen können - was den meisten Männern leider völlig abgeht. Männer empfinden Frauen als rätselhaft, dabei gibt es mehrere Möglichkeiten, etwas Passendes zu sagen, ohne zu lügen oder ohne Stress zu verursachen, und ohne sich in eine Falle locken zu lassen. Das ist ein bisschen stereotypisch, aber passt meist ganz gut:

 

FRAU: Findest Du, dass ich in dem roten Kleid besser aussehe als im grünen Kleid?

MANN: Ja.

FRAU: Aha, Du findest also, dass ich im grünen Kleid schlecht aussehe.

Mann (denkt): Mist! Das wollte ich aber nicht sagen!

 

FRAU: Findest Du, dass ich in dem roten Kleid besser aussehe als im grünen Kleid?

MANN: Nein.

FRAU: Aha, Du findest also, dass ich im roten Kleid schlecht aussehe.

Mann (denkt): Mist! Das wollte ich aber nicht sagen!

 

FRAU: Findest Du, dass ich in dem roten Kleid besser aussehe als im grünen Kleid?

MANN: Ich finde, Du siehst in beiden Kleidern gleich gut aus.

FRAU: Aha, typisch, Dir ist es also völlig gleichgültig, wie ich aussehe...

Mann (denkt): Mist! Das wollte ich aber nicht sagen!

 

FRAU: Findest Du, dass ich in dem roten Kleid besser aussehe als im grünen Kleid?

MANN: Ich finde, Du siehst am Besten aus, wenn Du nichts anhast...

FRAU: Aha, typisch Mann, Du denkst nur an das eine - wie ich in Gesellschaft aussehe, ist Dir wohl völlig egal...

Mann (denkt): Mist! Das wollte ich aber nicht sagen! Die Antwort war weder schlau noch witzig...

 

 

omg... :facepalm: was bin ich froh, dass die Frauen in meinem Umkreis nicht so drauf sind. Solche Tussies braucht jawohl niemand.

 

 

Zum Thema: Ich würde sagen, dass Lügen falsch ist, wenn die Angelegenheit wichtig ist und wenn der/die andere sozusagen einen begründeten Anspruch auf die Wahrheit hat. Dass ich vor Jahren im Kreiswehrersatzamt von gesundheitlichen Problemen erzählt habe, die gar nicht vorhanden waren und ein paar Töne beim Hörtest überhört habe, bereitet mir keine Gewissensprobleme. Was geht die Lutscher meine Gesundheit an? Anders ist es, wenn man seine Freundin, seine Familie etc. über wichtige Angelegenheiten belügt.

 

Die moralische Bewertung von Lügen hängt also in erster Linie von der Beziehung zu der belogenen Person ab.

 

Und die Allgemeinheit durfte man belügen, wenn man sich dann so um Wehr- oder Zivildienst drücken konnte? Wie hältst du es dann mit der Steuererklärung?

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich bis zu Dir schon durchgesprochen, dass es neben der Schrift auch noch eine Tradition und ein Lehramt gibt?

 

Hallo,

 

das ist doch keine Antwort auf meine Frage. Bitte doch einmal etwas ausführlicher erklären.

 

Gruß

Korri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Allgemeinheit durfte man belügen, wenn man sich dann so um Wehr- oder Zivildienst drücken konnte?

Ich habe es sogar für meine Pflicht gehalten.

 

Wie hältst du es dann mit der Steuererklärung?

Den Sinn von Steuern kann ich nachvollziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, z.B. führt Paulus Beispiele von besonders schweren Sünden an, oder es werden sog. himmelschreiende Sünden angeführt.

 

Hallo,

danke für die Antworten.

Jedoch kann ich bei Paulus keine besonders schweren, oder den Ausdruck himmelschreiende Sünden finden, sondern nur im Katechismus.

Kannst Du mir da helfen?

 

Gruß

Korri

 

 

Quote repariert. Elima, Mod

Wikipedia ist da oft gar nicht so schlecht:

http://de.wikipedia.org/wiki/Himmelschreiende_S%C3%BCnde

Zu paulinischen Listen schwerwiegender Angelegenheiten schau mal Gal 5, 19f und 1 Kor 6,9f. Nicht zu vergessen der Dekalog samt Doppelgebot. Damit sind schon mal viele schwerwiegende Angelegenheiten, die bei Vorhandensein der anderen Bedingungen (freier Wille, Bewusstsein der Sündhaftigkeit) einer Todsünde zu einer solchen werden.

bearbeitet von Felician
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mal ein bisschen aufgeräumt: Die - zugegebenermaßen recht interessante - Kleidungs- /Wahrheitsfrage bei Frauen bitte hier weiterdiskutieren! Simone als Mod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und die Allgemeinheit durfte man belügen, wenn man sich dann so um Wehr- oder Zivildienst drücken konnte?

Ich habe es sogar für meine Pflicht gehalten.

 

 

 

Du hast es für Deine Pflicht gehalten?

Das ist ja interessant.

Wie gut, dass das nicht alle für ihre Pflicht gehalten haben.

 

Das zeigt die Wichtigkeit der Fragestellung dieses Threads!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was in der Bibel steht, kannst Du selbst nachlesen.

 

Ja richtig. Aber ich bin mir sicher, man wird ihm hier rechtzeitig über den Mund fahren, wenn man merkt, dass die falsche Interpretation dabei rausgekommen ist.

bearbeitet von agnostiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was wäre, wenn man immer konsequent die Wahrheit sagen würde? Ich glaube, man würde es sich mit sämtlichen Mitmenschen verscherzen, seinen Job verlieren und ziemlich einsam enden ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Religionsbuch für die 7./8. Klasse lautete ein Kapitel: Wahrheit um jeden Preis?

Als Anregung dazu wurde folgendes Beispiel angeführt:

"Als die 14jährige Tochter an der Haustür von Gestapo-Beamten gefragt wurde, ob bei ihnen Juden wohnten, überlegt sie nicht lange, was sie antworten soll..."

Der Pater, den wir damals in Reli hatten, beantwortete o. g. Frage ganz klar: "Nein, nicht um jeden Preis!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Religionsbuch für die 7./8. Klasse lautete ein Kapitel: Wahrheit um jeden Preis?

Als Anregung dazu wurde folgendes Beispiel angeführt:

"Als die 14jährige Tochter an der Haustür von Gestapo-Beamten gefragt wurde, ob bei ihnen Juden wohnten, überlegt sie nicht lange, was sie antworten soll..."

Der Pater, den wir damals in Reli hatten, beantwortete o. g. Frage ganz klar: "Nein, nicht um jeden Preis!"

Ich finde Menschliche vernunft und verstand sollte über die Geboten stehen, den ohne Vernunft und Verstand würden die Gebote an bedeutung verlieren.

 

Gruss Hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...