Jump to content

Vorehelicher Sex etc.


Dalinubo

Recommended Posts

Die Priester, die die Vorfahren meiner Kinder trauen mussten hätten einiges weniger zu tun gehabt, wenn sie alle nichtjungfräulichen Paare ungetraut nach Hause geschickt hätten.

 

Die Priester, die meine furchtbar fromme Vorfahrenschaft zuerst im Königreich Ungarn und anschließend in der Tschechoslowakei trauen und ihre Kinder taufen mussten, hatten auch entsprechende Schwierigkeiten. Üblich war bei denen, innerhalb 1-2 Jahre nach Geburt des ersten Kindes zu heiraten, vorzugsweise in einer gemeinsamen Feier mit der Taufe des zweiten Kindes.

 

Und das schlimmste, was passieren konnte, war, dass der Pfarrer beim Taufgespräch einen Termin für die Trauung gleich durchgedrückt hat (ist einer meiner Großtanten passiert.

 

Was alles nichts daran änderte, dass meine Vorfahrenschaft furchtbar fromm war und im Alter sehr viel Wert darauf legte, dass man früher nicht so unmoralisch gelebt hätte wie "heute" ("heute" ist allerdings auch schon mehr als 30 Jahre her, damit ist es heute - also 2011 - sicherlich noch viel unmoralischer).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles nichts daran änderte, dass meine Vorfahrenschaft furchtbar fromm war und im Alter sehr viel Wert darauf legte, dass man früher nicht so unmoralisch gelebt hätte wie "heute" ("heute" ist allerdings auch schon mehr als 30 Jahre her, damit ist es heute - also 2011 - sicherlich noch viel unmoralischer).
In einem der Links in diesem Thread stand, daß die Rastafari keine institutionalisierte Eheschließung kennen, die Ehe eigentlich nur durch den Vollzug geschlossen wird. Partnerwechsel sind allerdings verpönt.

 

Man könnte den Eindruck gewinnen, daß Deine Vorfahrenschaft ähnliche Maßstäbe angelegt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was alles nichts daran änderte, dass meine Vorfahrenschaft furchtbar fromm war und im Alter sehr viel Wert darauf legte, dass man früher nicht so unmoralisch gelebt hätte wie "heute" ("heute" ist allerdings auch schon mehr als 30 Jahre her, damit ist es heute - also 2011 - sicherlich noch viel unmoralischer).

Wenn heute Kinder zu ihren Eltern kommen mit dem Wunsch zu heiraten, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, daß die sagen: Zieht doch erst mal so zusammen und schaut, ob ihr zusammen paßt. Du hast recht, alles ist schlechter geworden. Nur eins ist besser geworden: die Moral ist auch schlechter geworden! :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe selten eine weniger hilfreiche Antwort gelesen.

Wie sollen mir diese drei Fragen helfen?

Ach so, Du wolltest geholfen werden.

Tschuldigung, war mir aus Deinen Fragen nicht so klar ersichtlich. Deswegen habe ich versucht, Dir mit meinen Fragen auf die Sprünge zuhelfen.

 

Naja wenn er schon hier fragt dann sollten wir auch ihm das beantworten was wir zumindest wissen.

Margot Käsmann meint Pille wäre ein Geschänk Gottes.

"Wir"? Wieso sagst Du "wir", wenn Du von Dir sprichst? Frau Kässmann ist Vertreterin einer anderen Konfession, aber nicht diese Konfession selbst. Vielleicht verstehe ich Dich ja richtig, dass Du die Gelegenheit nicht verstreichen lassen willst, ihr virtuell gegen's Schienbein zu treten.

 

In der Kirche hast du die Wahl, dich einem Priester vom Schlage eines Pater Pio oder aber einem Hans Küng anzuvertrauen. Such es dir aus.

@Einsteichen ich glaube es ist ein falscher Thread

So falsch finde ich das nicht. Die Bandbreite möglicher Antworten dürfte durchaus zwischen zwei so unterschiedlichen Polen liegen. Und falls Du es nicht wissen solltest: Hans Küng ist katholischer Priester ...

Nein ich suchte keine Gelegenheit ihr eine zu verpassen, nein, aber das habe ich mir gedacht daß es so aufgefasst werden könnte, nach kurze übelegung habe beschlossen das stehen zu lassen,

aus einfachen grund, aufklärung.

Und falls dich das inreressiert, meine halbe Familie mütterlicher seitz war oder sind Evangelisch.

Gruss Hipshot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

 

... ein Pastor hat Euch katholisch getraut - na sowas?!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

Was wär dir lieber? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bei rince könnte man jetzt wirklich gemein sein.

 

 

Ganz generell ist es offiziell natürlich eine Sünde, ob ie allerdings oft bereut wird...?

Naja.

was "jungfräuliche" Paare anbetrifft, so denke ich schon, das es die gibt. Und wenn ein paar das für ch als gut und richtig empfindet, ist es nicht an uns zu urteilen.

 

Was "erst mal zusammenziehen" anbetrifft, wage ich sehr zu bezweifeln, dass man eien lebenslange Partnerschaft proben kann. Höchstens, wer unordentlicher ist, kann man rausfinden und wie das mit dem Spülen ist (usw).

Aber ganz ehrlich, das weiß man meistens schon vor dem Zusammenziehen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

 

... ein Pastor hat Euch katholisch getraut - na sowas?!?

In Norddeutschland werden auch die katholischen Priester "Pastor" genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

 

... ein Pastor hat Euch katholisch getraut - na sowas?!?

In Norddeutschland werden auch die katholischen Priester "Pastor" genannt.

Und im Saarland heißen sie "de Herr Paschdoor" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

 

... ein Pastor hat Euch katholisch getraut - na sowas?!?

Ein immer noch verbreiteter Irrtum, den Begriff "Pastor" gäbe es nur bei Evangelen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mir das jetzt alles nochmal in ruhe durchlesen und bewerten, ob ihr gerade positiv oder negativ über mich sprecht...

 

tz tz tz

 

... ein Pastor hat Euch katholisch getraut - na sowas?!?

In Norddeutschland werden auch die katholischen Priester "Pastor" genannt.

 

Nicht nur in Norddeutschland....

 

BTW: Im Bistum Essen wurden aus den ganzen Pfarrern nach den Gemeindezusammenlegungen "nur" einfache Pastöre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine außereheliche, sexuelle Betätigung (allein oder mit anderen) ist objektiv sündhaft. Ob eine Sünde vorliegt und wie schwer die pers. Schuld ist, kann nur im Beicht-/Seelsorgegespräch geklärt werden.

Hier steckt ein Widerspruch (den allerdings nicht du zu verantworten hast)

Wenn (und das ist geltende Lehre) die Sünde immer subjektiv ist, kann etwas nicht "objektiv sündhaft" sein.

Wobei ich allerdings den Eindruck habe, in Rom versteht man unter "objektiv" nicht das, was man normalerweise darunter versteht, sondern irgendwas in der Art von "nach unserer von Gott erleuchteten Ansicht"....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine außereheliche, sexuelle Betätigung (allein oder mit anderen) ist objektiv sündhaft. Ob eine Sünde vorliegt und wie schwer die pers. Schuld ist, kann nur im Beicht-/Seelsorgegespräch geklärt werden.

Hier steckt ein Widerspruch (den allerdings nicht du zu verantworten hast)

Wenn (und das ist geltende Lehre) die Sünde immer subjektiv ist, kann etwas nicht "objektiv sündhaft" sein.

Wobei ich allerdings den Eindruck habe, in Rom versteht man unter "objektiv" nicht das, was man normalerweise darunter versteht, sondern irgendwas in der Art von "nach unserer von Gott erleuchteten Ansicht"....

 

Werner

 

... was ist Sexualität -

was ist Liebe?

 

ohne Sexualität hätte es keine Evolution des Lebens gegeben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas von Aquin

@ lh17: Du wirfst da zwei Fragen auf, die nicht einmal die klügsten und bedeutendsten Wissenschaftler genau klären können.

 

Des Weiteren: Wie steht die heilige Mutter Kirche der Evolution gegenüber?

 

Um noch mal BtT zu kommen: Die Menschen (vor allem in diesem Sinne die Kinder) sind die Werke Gottes. Zu verhüten heißt, dass man die Gnade des Herrn und seine Schöpfung zurückweist. Will man keine Kinder haben, sollte man nicht miteinander schlafen. So die Meinung der Kirche, die Sex ohnehin als Sünde ansieht. Ich persönlich denke zwar nicht, dass es Gottes Wille ist, dass man die Pocken oder AIDS bekommt, aber na gut. Lassen wir das.

Vorehelicher Sex ist nicht gewünscht in der Kirche. Allerdings kann einem diese Sünde vergeben werden durch das heilige Sakrament der Beichte. Und Strafen wie die Exkommunikation (Gott bewahre!) wird es dafür nicht geben.

Man muss dann zwar seinem Kind erklären, dass es ein Bastard ist, unehelich gezeugt. Aber das kommt ja in den besten Familien vor.

 

Vor allem S. H. Papst Benedikt XVI. steht diesem Thema (genauso wie sein Vorgänger, der selige Papst Johannes Paul II.) sehr konservativ und vehement ablehnend gegenüber. Vielleicht wird sich das ja ändern, wenn es den ersten schwarzen Papst gibt... B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man muss dann zwar seinem Kind erklären, dass es ein Bastard ist, unehelich gezeugt. Aber das kommt ja in den besten Familien vor...

Danke.

So deutlich hat es mir (2-Monats-Kind ;) ) in mehr als 60 Jahren noch niemand gesagt :wacko:

Muss ich jetzt einen neuen Nick >Bastard< bei den Admins beantragen oder reicht es, wenn ich meinen Usertitel entsprechend ergänze?

(Wie ist eigentlich die weibliche Form für >Bastard<?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Man muss dann zwar seinem Kind erklären, dass es ein Bastard ist, unehelich gezeugt. Aber das kommt ja in den besten Familien vor...

Danke.

So deutlich hat es mir (2-Monats-Kind ;) ) in mehr als 60 Jahren noch niemand gesagt :wacko:

 

Vor allem hat es mir niemand "erklären" müssen, als ich auf neun zu zählen gelernt hatte. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas von Aquin

@ Melly: Das sollte keinesfalls eine Beleidigung Deiner sein und ich will auch sonst niemanden beleidigen. "Bastard" ist in diesem Falle nicht beleidigend gemeint. Sondern einfach nur, dass man vor der Ehe geboren worden ist. Das ist für das Kind nichts Schlimmes und auch für die Eltern nicht. Es tut nicht weh und es hat keinerlei Auswirkungen auf sonst was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa
Zu verhüten heißt, dass man die Gnade des Herrn und seine Schöpfung zurückweist. Will man keine Kinder haben, sollte man nicht miteinander schlafen.

 

 

 

das ist natürlich dummes zeug, man würde diese "gnade" des herrn ja dann auch zurückweisen, wenn man enthaltsam oder zölibatär lebt.

 

 

So die Meinung der Kirche, die Sex ohnehin als Sünde ansieht.

 

ebenfalls dummes zeug. die kirche sieht sex nicht insgesamt als sünde.

 

Man muss dann zwar seinem Kind erklären, dass es ein Bastard ist, unehelich gezeugt. Aber das kommt ja in den besten Familien vor.

 

 

auf die zunge beiss, wer hier ein bastard ist..

 

 

Vor allem S. H. Papst Benedikt XVI. steht diesem Thema (genauso wie sein Vorgänger, der selige Papst Johannes Paul II.) sehr konservativ und vehement ablehnend gegenüber. Vielleicht wird sich das ja ändern, wenn es den ersten schwarzen Papst gibt... B)

 

 

wenn ich die sprache insgesamt so betrachte, einerseits der häufige gebrauch des "hl." "s.H." usw. andererseits die verbale brutalität gegenüber anderen menschen, dann bin ich versucht, einen gewissen raum aufzusuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Schade, dass Moderatoren so unqualifizierte Beiträge schreiben...

 

würdest du das charmanterweise begründen? wo bitte schreibe ich etwas unqualifiziertes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Moderatoren so unqualifizierte Beiträge schreiben...

Franciscus ist hier nicht als Moderator unterwegs. Als User angesichts Deiner Beiträge darf er sich schon Luft verschaffen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

@ Melly: Das sollte keinesfalls eine Beleidigung Deiner sein und ich will auch sonst niemanden beleidigen. "Bastard" ist in diesem Falle nicht beleidigend gemeint. Sondern einfach nur, dass man vor der Ehe geboren worden ist. Das ist für das Kind nichts Schlimmes und auch für die Eltern nicht. Es tut nicht weh und es hat keinerlei Auswirkungen auf sonst was.

 

 

könntest du dich bitte entscheiden, vor der ehe gezeugt, oder vor der ehe geboren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade, dass Moderatoren so unqualifizierte Beiträge schreiben...

Zur Erinnerung: Du bist kein Moderator.

 

Schreib halt etwas qualifiziertes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ lh17: Du wirfst da zwei Fragen auf, die nicht einmal die klügsten und bedeutendsten Wissenschaftler genau klären können.

...

Wuerdest Du mir, der ich nicht zu den kluegsten und und bedeutendsten Wissenschaftler des Planeten gehoere, erklaeren, welches diese zwei Fragen sein sollten? Ich stimmte lh17 zu: Sex gehoert zu einen der genialsten Lebenskonzepten, die die Evolution hervorgebracht hat.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melly: Das sollte keinesfalls eine Beleidigung Deiner sein und ich will auch sonst niemanden beleidigen. "Bastard" ist in diesem Falle nicht beleidigend gemeint. Sondern einfach nur, dass man vor der Ehe geboren worden ist. Das ist für das Kind nichts Schlimmes und auch für die Eltern nicht. Es tut nicht weh und es hat keinerlei Auswirkungen auf sonst was.

Ich erwarte hiermit binnen der nächsten 8 Stunden eine offizielle Entschuldigung von Dir.

 

Es ist eine Beleidigung und ich nehme Dir schlichtweg nicht ab, daß Du ernsthaft davon ausgehst, daß "Bastard" keine Beleidigung ist.

 

Flo (-4 Wochen bzw. -8jahres Kind)

bearbeitet von Flo77
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...