Jump to content

Vorehelicher Sex etc.


Dalinubo

Recommended Posts

In der Bergpredigt kannst Du z. B. schon vieles finden.

 

Bin ich hier eigentlich wirlich in einem christlichen Forum? Wieso bekomme ich solche Antworten, als wenn ich von etwas völlig Befremdlichen spreche. Ich rede von dem, was unser Herr Jesus Christus uns vorlebte und erklärte in vielen Gleichnissen und "Predigten".

Da kommt dann immer meine Standardfrage, ob du schon alles, was du besitzt, verkauft und das Geld den Armen gegeben hast. Das hat nämlich unser Herr Jesus Christus als Voraussetzung genannt, wen man ihm nachfolgen will. Bevor du das nicht getan hast, musst du gar nicht erst mit dem lüsternen Anschauen von Frauen kommen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes.

 

Häme und Beleidigungen bringen uns doch nicht weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes.

 

Häme und Beleidigungen bringen uns doch nicht weiter.

Das ist keine Beleidigung.

Aber wenn du den Splitter im Auge deines Bruders siehst, dass er nämlich z. B. vorehelichen Sex hat, dann solltest du dich erst mal um den Balken in deinem eigenen Auge kümmern, dass du nämlich alles, was du hast, verkaufen musst und das Geld den Armen geben musst, um Jesus nachfolgen zu können.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich rede nicht über den Splitter in anderen Augen. Verstehst Du mich da falsch? Ich habe nur auf Gottes Wort aufmerksam gemacht. Übrigens nehme ich dieses Wort sehr ernst: Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes.

 

Häme und Beleidigungen bringen uns doch nicht weiter.

 

Mir scheint, Du bist überempfindlich. Häme? Beleidigungen? Wo?

Und wie wär's mit einer Antwort auf Werners Frage? Wie konsequent folgst Du den Wegweisungen der Bergpredigt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes.

Du könntest ja mal damit anfangen, mir meine Frage zu beantworten, ob du der Meinung bist, dass alle Bischöfe verheiratet sein müssen und ob Amtseide von kirchlichen Amtsträgern eine Sünde sind. Das steht nämlich so in der Bibel.

 

Auch die Forderung Jesu, dass man all seine Habe verkaufen muss um sein Jünger zu sein, ist keine Beleidigung gegen dich, sondern eine ernsthafte Anfrage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir jetzt antworten würde, daß ich sehr konsequent oder nicht konsequent den Weisungen folge, so bringt das mich und Dich nicht weiter. Ich versuche wirklich, mehr und mehr Gottes Wort zu verstehen und auch danach zu leben. Vieles geht mit Gottes Hilfe sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche wirklich, mehr und mehr Gottes Wort zu verstehen und auch danach zu leben. Vieles geht mit Gottes Hilfe sehr gut.

Und das tun die nicht, die beim Bibelstudium zu einem anderen Ergebnis kommen als du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Dir jetzt antworten würde, daß ich sehr konsequent oder nicht konsequent den Weisungen folge, so bringt das mich und Dich nicht weiter. Ich versuche wirklich, mehr und mehr Gottes Wort zu verstehen und auch danach zu leben. Vieles geht mit Gottes Hilfe sehr gut.

Das ist löblich, mach weiter so.

Aber offenbar hast du dich entschieden, den Satz Jesu, man solle alles verkaufen bevor man nachfolgt, in deinem persönlichen Leben nicht umzusetzen.

Das ist deine Entscheidung, die ich auch nicht werten werde.

Aber: Genau so solltest du nicht werten, wenn andere andere Aussagen Jesu in ihrem Leben nicht umsetzen.

Und wenn das so ist, dann ist diese Diskussion eigentlich recht überflüssig.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werte überhaupt nicht. Das liegt mir fern. Ich glaube, Du verstehst mein Anliegen nicht. Ich will weder werten, noch richten, noch sonst jemandem zu nahe treten.

 

Übrigens habe ich kein Hab und Gut mehr zu verkaufen, um mal ganz konkret Deine Frage zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du verstehst mein Anliegen nicht.

Ich fürchte, ich versteh's auch nicht.

Dann versteh ich es tatsächlich auch nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, dann sind sich ja alle einig und alles kann weiter laufen, wie bisher.

Na, oder du erklärst uns worauf du hinaus möchtest.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Was macht den ehelichen Sex eigentlich moralischer als den vorehelichen?

Ich stell mir mal vor ich wäre verheiratet... eigentlich interessiert mich meine Frau nicht (nicht mehr)... bleib bei ihr weil sie gut im Bett ist... Wie es ihr geht, was sie macht interessiert mich seit jahren nicht mehr... Schlimmer noch: Mich interessiert der Mensch nicht mehr... meine Frau nur noch als Betthase...

Ist Poppen da noch ein moralisch legitimer Akt, nur weil der Trauschein vorhenden ist?

 

Um ehrlich zusein bin ich froh, das meine Beziehungen, bislang, immer zerbrachen BEVOR sie diesen zustand erreicht haben.

 

Grüsse!

Frank

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes. .

 

"Jesus nachfolgen und immer ähnlicher werden" ist sicher ein schönes Ziel aber gar nicht so einfach. Wobei die Sache mit dem Sex noch verhältnismäßig leicht fällt. Einfach keinen haben, weder vor der Ehe noch in der Ehe. Hatte Jesus ja auch nicht. Ein weisses Gewand ist schnell gefunden doch mit dem schönen Bart wird es schon schwerer. Erst recht für Frauen, die dazu eine Geschlechtsumwandlung bräuchten. Dann muss man auch noch durch die Wüste wandeln und eine Religion gründen und sich von Römern ans Kreuz schlagen lassen. Letzteres heutzutage fast ein Ding der Unmöglichkeit.

 

Irgendwie komme ich mit dem Begriff "Jesus nachfolgen" doch nicht zurecht. Gerade, wenn es um guten und bösen Sex geht :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Sache mit dem Sex noch verhältnismäßig leicht fällt. Einfach keinen haben, weder vor der Ehe noch in der Ehe. Hatte Jesus ja auch nicht.

Möglicherweise wissen wir nur nichts davon. Es lief ja seinerzeit nicht ständig ein Reporter hinter ihm her.

Deshalb schlage ich ja regelmäßig vor, die Bibel ein wenig an die Neuzeit anzupassen und zu überarbeiten. Es steht einfach zu Vieles drin, was gemesen an der Welt, in der wir heute leben, einfach grober Unfug ist. Gerade diese ominösen Briefe von Paulus an diese bemitleidenswerten Korinther würde ich z.B. ersatzlos streichen.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Sache mit dem Sex noch verhältnismäßig leicht fällt. Einfach keinen haben, weder vor der Ehe noch in der Ehe. Hatte Jesus ja auch nicht.

Möglicherweise wissen wir nur nichts davon. Es lief ja seinerzeit nicht ständig ein Reporter hinter ihm her.

Deshalb schlage ich ja regelmäßig vor, die Bibel ein wenig an die Neuzeit anzupassen und zu überarbeiten. Es steht einfach zu Vieles drin, was gemesen an der Welt, in der wir heute leben, einfach grober Unfug ist. Gerade diese ominösen Briefe von Paulus an diese bemitleidenswerten Korinther würde ich z.B. ersatzlos streichen.

das hervorgehobene stell ich mir gerae bildhaft vor... Wir stecken Herrn Englisch in ne Zeitkapsel und lassen ihn ein Exclusiv-Interview mit Jesus führen... Natürlich zu den weltbewegenden Themen Sex (einschließlich Homosexualität), Zölibat und nochmal Sex... Ach ja und die Liturgie-Frage nicht vergessen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon wieder so eine Antwort, mit der ich nichts anfangen kann. Was heißt denn, ich brauche damit nicht ankommen? Die Frage ist, ob ich Jesus nachfolgen und ihm somit immer ähnlicher werden möchte, oder nicht. Denn das ist der Sinn des Lebenes.

 

Häme und Beleidigungen bringen uns doch nicht weiter.

Naja, da magst du schon recht haben... Aber wir sind uns doch einig das es schlimmere Verfehlungen braucht, um in die Hölle zu kommen als ohne Trauschein zu pimpern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

für manche leute gibt es eben vor allem und nur EIN thema...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für manche leute gibt es eben vor allem und nur EIN thema...

Nur kommt man mit dem Thema allein auch nicht in den Himmel... da muss man schon wichtigere Dinge vollbringen als sein leben NICHT zu pimpern.

 

Warum schaffen wir, katholiken... nee besser: warum schaffen es einige Katholiken die Kirche so darzustellen als wären wir katholiken nur schweinkramfixiert?

 

 

Zu dem Thema emofehle ich die Lejtüre von "Die Bibel nach Biff"... wie der jugendliche Jesus versucht herauszufinden was sünde ist.. köstlich... zum Brüllen :lol: :lol: :lol: Gut, das war jetzt aber trotzdem :off_topic:

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stellt sich dann die frage: was genau ist unzucht?

 

kannst du diese frage beantworten?

Hat er schon:

 

Die Hochzeit markiert also den Beginn einer Ehe und nicht ein sexuelles Erlebnis. Erst durch einen öffentlichen Bund wird einer zum Lebensgefährten des anderen. Und erst dadurch wird der Weg frei für geschlechtliche Gemeinschaft. Alle andere Sexualität ist Unzucht (siehe auch Galater 5,9 und 1. Korinther 6,9-11).

Hat sie? :unsure:

 

Galater 5,9:

Ein wenig Sauerteig versäuert den ganzen Teig.

 

1. Korinther 6,9-11:

Wisset ihr nicht, daß die Ungerechten das Reich Gottes nicht ererben werden? Lasset euch nicht verführen! Weder die Hurer noch die Abgöttischen noch die Ehebrecher noch die Weichlinge noch die Knabenschänder noch die Diebe noch die Geizigen noch die Trunkenbolde noch die Lästerer noch die Räuber werden das Reich Gottes ererben. Und solche sind euer etliche gewesen; aber ihr seid abgewaschen, ihr seid geheiligt, ihr seid gerecht geworden durch den Namen des HERRN Jesu und durch den Geist unsers Gottes.

Ich suche, und ich finde nicht...

 

Jetzt hatte sich Korri auch auf 1. Korinther 7,9 bezogen:

 

So sie aber sich nicht mögen enthalten, so laß sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden.

Aber finden tue ich immer noch nicht (und nicht nur wegen der altertümlichen Sprache, "heiraten" und "sich in Begierde verzehren" in der EU hab ich auch gelesen).

 

Es ist mal wieder wie beim Homosex: Wenn man schon vorher weiß, was dabei rauskommen muss, dann ist es einem sonnenklar.

 

Sonst nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Bergpredigt kannst Du z. B. schon vieles finden.

 

Bin ich hier eigentlich wirlich in einem christlichen Forum? Wieso bekomme ich solche Antworten, als wenn ich von etwas völlig Befremdlichen spreche. Ich rede von dem, was unser Herr Jesus Christus uns vorlebte und erklärte in vielen Gleichnissen und "Predigten".

Woher weißt Du eigentlich, was "unser Herr Jesus" uns vorlebte? Ich weiß es nicht, die Bischöfe wissen es nicht und der Papst auch nicht. Über das reale Leben des christlichen Religionsgründers wissen wir nichts, aber auch gar nichts. Wir haben nur vier Evangelien, deren Schreiber auch keine Zeitgenossen waren.

 

In der Bergpredigt wird der christliche Grundsatz "liebe deinen Nächsten wie dich selbst" ganz klar formuliert. Ob sie so von Jesus gehalten wurde, wissen wir aber auch nicht. Es werden Probleme der Zeit und des Glaubens angesprochen und damals und auch noch lange Zeit danach waren Frauen nur in einer Ehe geschützt. Diese Ehen waren Zweckgemeinschaften und die Frau war eher Besitztum als Partnerin. Heute hat sich da ein Wandel vollzogen. Falls Du das noch nicht mitbekommen hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zweckgemeinschaften und die Frau war eher Besitztum als Partnerin. Heute hat sich da ein Wandel vollzogen. Falls Du das noch nicht mitbekommen hast.

 

Wieso sollte ich nicht mitbekommen haben, daß sich ein Wandel vollzogen hat. Aber wenn ich Deine Antwort lese, frage ich mich, woran Du dann denn überhaupt glaubst. Bin ich denn dann schon ein "Christ", wenn ich als Baby mal getauft wurde und mehr oder weniger regelmäßig in den Gottesdienst gehe oder auch nicht, und sonst nicht glaube, daß die Bibel für mich ein Maßstab sein sollte, sondern irgend wann einmal geschrieben wurde von irgend welchen Personen. Mir sagte auch schon mal jemand, daß die Bibel für ihn ein Märchenbuch ist. Für mich ist sie das halt nicht und für viele andere Christen auch nicht. Aber das scheint hier im Forum nicht so gut anzukommen.

 

 

 

 

 

quote repariert. gouvernante als mod.

bearbeitet von gouvernante
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...