Jump to content

International kath.de-Contest - Bewertung läuft!


sstemmildt

Recommended Posts

So denn, nun muß auch ich meiner Pflichten ledig werden...

 

Zunächst zum einfacheren.

 

Kategorie Lesung:

 

Thofrock :P

 

Das allerdings nicht, weil ich der einzige andere Teilnehmer bin, so daß es eh keine Alternative gibt. Thofs Beitrag hat mir ausnehmend gut gefallen. Die Auswahl des Textes war gelungen, der Vortrag klar und mit genau dem richtigen lakonischen Ausdruck - also kann ich mit voller Überzeugung den Punkt vergeben (und das, obwohl der Text von HRK ist, den ich ansonsten oft eher nervig finde).

 

Jetzt zum schwierigen Teil. Ich maße mir dabei an, einige Bemerkungen zu machen - auch kritische, im vollen Bewußtsein, daß ich es (wie man gehört hat) gerade nicht besser kann. (Nebenbei - ich selbst bin für kritische Anmerkungen durchaus dankbar.)

 

Kategorie Musik:

 

Stefan :P:blink: :blink:

 

Dieser Sieg ist allerdings nur knapp. Wie ich hörte, hinderte ein Festplattencrash Stefan daran, seinen Song weiter zu überarbeiten. Das musikalische Motiv schreit geradezu danach, stärker ausgebaut zu werden - durch Variationen über das Thema, aber vor allem auch rhythmisch. Als ich den Song das erste Mal hörte, fieberte ich schon gleich darauf hin, daß schnellerer, dynamischerer Teil kommt, der dem Aufruf im Text, loszufliegen, seine musikalische Entsprechung gibt. So aber entfaltet der Text eine drängende Wirkung, die musikalisch leider nicht ganz umgesetzt wird. Unbeschadet dessen - die Melodie ist außerordentlich stark (und umso stärker hätte sie wirken können!). Und viel macht Stefans Stimme auch wett: der leicht kehlige Gesang gibt dem Song mitreißende Intensität. Die Begleitung paßt dazu auch hervorragend - sollte der Song noch einmal überarbeitet werden, sollte sie zumindest am Anfang und evtl. auch am Schluß erhalten beleiben, denn gerade durch ihre Schlichtheit wirkt sie fast einpeitschend. Insgesamt: ein sehr überzeugendes Stück, das geradezu hammermäßig werden könnte.

 

Mecky :blink::lol:

 

Fremd ist Mecky eingezogen, fremd zieht er wieder aus... Romantik pur - fast möchte ich sagen, Schubert hätte es kaum besser machen können... Die Assoziation zur "Winterreise" kam mir nicht von ungefähr. Hatte das Gedicht nicht mehr Strophen? Wenn ja - neue dazudichten, und dann möchte ich eine Strophe hören, in der das Thema so richtig dramatisch variiert wird! Meckys Stimme: zart, gefühlvoll, fast träumerisch, sauber artikuliert. Ich hoffe, mich nicht unbeliebt zu machen, wenn ich sage: etwas nasal, und etwas mehr Stütze würde den Gesang flüssiger und präsenter machen. Kurz gesagt: ein paar Stunden Stimmbildung, und da ist ein lyrischer Tenor, der keinen Vergleich zu scheuen braucht.

 

Tifs :wub:

 

Mehr war nicht drin, obwohl mir ihr Vortrag hervorragend gefallen hat (so gut, daß ich sie gleich mit der Bitte um ein Duett angehauen habe). Aber die Konkurrenz war ungeheuer eng - und da hat schlicht den Ausschlag gegeben, daß Mecky und Stefan Eigenkompositionen zum Besten gegeben haben, Stefan sogar selbst gedichtet hat. Daher habe ich mich hier nur mit der Stimme zu befassen. Auch hier gilt das, was ich zu Mecky schon geschrieben habe: ein kleines bißchen Stimmbildung, und wir sind schon in der "Profiliga", wenn auch in einem anderen Segment. Der Eindruck, den Tifs Gesang macht, leidet ein wenig unter Unsicherheiten in der Atmung und in der Stützung des Tons. Dadurch klingt der Ton manchmal - selten - etwas "gesaugt", verfehlt die Brillianz und Präsenz, die möglich wäre. Gleichzeitig könnten durch eine fundiertere Atmung geringe Unsicherheiten in den Höhen vermieden werden: mehr Luft heißt mehr Volumen und mehr Sicherheit, gerade in problematischen Lagen. Damit komme ich aber auch sofort zu den technischen Stärken: "Stars fading, but I li-i-inger on, dear" - diese Triller sind einfach schön. Es gibt Leute, die so was einfach können, für andere ist es eine Höllenarbeit, das zu erlernen. Auch bei größeren Melodiesprüngen "landet" Tifs auf dem richtigen Ton - eine seltene Fähigkeit. Vor allem aber beherrscht es Tifs - wohl unbewußt und natürlicherweise -, ihre technischen Möglichkeiten voll in den Dienst des Songs zu stellen: sie singt den Song, und läßt sich nicht von ihm singen. Dadurch kann sie die Emotionalität des Songs voll wirken lassen. Die Auswahl des Songs spricht auch für sicheres Gespür: ihre Stimmfarbe paßt zu ihm geradezu ideal. Also: ebenfalls eine Kandidatin für drei Punkte, nur durch die Stärke der Konkurrenz auf Rang 3 verwiesen.

 

Schließlich noch zu einem, der leider leer ausging: Lieber Thof - mach Dir nix draus, reine Geschmacksentscheidung. An sich ist Dein Platz ebenso unter den ersten drei; Du hattest nur darunter zu leiden, daß ich, wenn ich Antikriegssongs höre, blutunterlaufene Augen bekomme und nach meinem Vorschlaghammer greife. Da muß schon eine Joan Baez kommen, um meine Ablehnung zu überwinden (und auch das reicht nicht immer).

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin wem auch immer dafür dankbar daß ich nicht wie Joan Baez klinge. Nicht mal um Svens Ablehnung zu durchbrechen. Das ist übrigens mitnichten ein Anti-Kriegs-Lied. Es geht lediglich um die Propagandamaschinerie die sich um den US-Präsidenten herum aufgebaut hat. Ähem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kategorie Gesang:

 

Cano :ph34r: :ph34r: :ph34r:

EXPLORER :ph34r: :ph34r:

martin :ph34r:

 

Kategorie Text:

lissie :P:P:blink:

Ute :blink::blink:

Corinna :lol:

Huch? :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Bewertung Lucia? :P

 

Muss man das verstehen? :wub:

Liebe Moni,

es ging bei diesem Veranstaltung doch nur darum, seinen Spaß zu haben. Dass da jetzt noch Benotungen folgen, find' ich Käse. Aber Du bekommst Deine auch noch:

 

Moni: :blink::blink::blink::lol:

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn das für eine Bewertung Lucia? :blink:

 

Muss man das verstehen? :P

Das ist sogar clever. Dadurch daß Lucia keine Punkte an Mittwettbewerber verteilt stärkt sie ihre eigene Position. Ich hab da auch drüber nachgedacht, fand das aber unchristlich. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du tust ja so als hätte ich mir selber die ganzen Punkte gegeben - aber indem ich gar keine Wertung für die Teilnehmer abgebe, verändere ich auch nix. Hat was mit Logik zu tun! Denk mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du tust ja so als hätte ich mir selber die ganzen Punkte gegeben - aber indem ich gar keine Wertung für die Teilnehmer abgebe, verändere ich auch nix. Hat was mit Logik zu tun! Denk mal nach...

Die Sache ist doch die: Wenn man als Teilnehmer Punkte vergibt, stärkt man auf jeden Fall drei Konkurrenten. Hat was mit Logik zu tun. Denk mal nach...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lichtlein, wenn Dich der Contest stört:

 

Das nächste Projekt wird schon angedacht - diesmal als "Workshop", also ganz ohne Punkte. Diesmal war das eben von vornherein so aufgezogen, aber nun ja auch nicht sooo bierernst.

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, für mich ist das ein Spaß - kein Wettkampf. Ich bin gegen die Punkteverteilung. Keine Konkurrenz - Mitspieler. Ende.

Dann verstehe ich nicht, warum Du auf Franks Koketterie so ernsthaft reagiert hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann verstehe ich nicht, warum Du auf Franks Koketterie  so ernsthaft reagiert hast?

Mit Koketterie rechne ich eben nicht bei männlichen Wesen :blink:

Das ist ein Vorurteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frank, Du tust ja so als hätte ich mir selber die ganzen Punkte gegeben - aber indem ich gar keine Wertung für die Teilnehmer abgebe, verändere ich auch nix. Hat was mit Logik zu tun! Denk mal nach...

Na ganz so ist es ja nicht. Wenn ich z.B. alle verteilten Punkte wegeditiere haben doch meine direkten Tabellennachbarn weniger Punkte. Und zwar eben weil Du nichts veränderst. Das ist auch Logik.

 

Allerdings gehe ich natürlich davon aus daß Du dabei nicht an einen eigenen Vorteil gedacht hast. Trotzdem hast Du aber einen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab seid 4 Tagen keinen Punkt mehr bekommen.

Volki ? Robert ? Rabe ? Furor ? Charlene? Corinna ? Eifellady ? Werner ? Ralf ? Thomas ? Huhu !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...