Jump to content

Umgangston in der Arena


Chrysologus

Recommended Posts

Ich frage mich, seit gestern, was man überhaupt noch hier schreiben darf. So ist mir z.B. völlig unklar, ob man auf Verdrehungen, Märchen und glatte Lügen bei Poster, wenn sie dies alles schön verpackt in langen Beiträgen und Nebensätzen, hinweisen darf ohne daß gleich das Ad Hominem Geschrei losgeht.

Weiterhin ist mir unklar, was eigentlich passieren soll, wenn jeder Mod hier löschen darf, nur weil er meint (weils im gerade nicht paßt) es wäre ein Ad Hominem.

 

Es gibt ja User hier, die Kreischen gleich Ad Hominem, wenn man schon sagt, daß ihr Beitrag schon deshalb Blödsinn ist, weil, das was sie für Argumente halten, nur persönliche Einstellungen sind.

 

Richtig allerdings finde ich, daß endlich mal angefangen wird persönliche Beleidigungen, und hoffentlich auch, Herabsetzungen modereriert werden.

 

Daß aber das ganze Forum darunter leiden muß, weil es genau 2 User übertrieben haben mit den Freiheiten, welche sie genossen, daß wiederrum halte ich für übertrieben.

Und wie man unschwer erkennen kann, geht es ja schon los mit den ellenlangen Diskussionen in den Kommentaren zur Mod-Tätigkeit, und ich kann dies nicht als lustig empfinden.

Ich würde nicht sagen, dass es nur zwei User sind, die ihre Freiheiten hier überdehnen. :(

 

 

Wer soll es denn noch sein, bitte, außer Wine und Geist? Alle anderen konnten damit bisher gut umgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weingeist? SCNR. oops, hoffentlich habe ich jetzt niemanden verletzt.

 

die probleme die wir heute haben stammen mmn von der ungleichen moderation resp. der bevorzugung einiger schreiberlinge. wenn ständig zu meinem nachteil moderiert wird betrachte ich das anstands- und höflichkeitsgebot irgendwann mal für hinfällig. das kann ich gut nachvollziehen (falls wine es so empfindet).

 

richtig (und schade) ist dass jetzt alle im forum die folgen tragen. ich werde die arena eine weile meiden, schon aus den vorher genannten gründen. mal abwarten ob sich was bessert und ob es nicht auf kosten der unterhaltung geht, dh. die arena ist zwar kein hasenstall aber alle füchse tragen maulkörbe? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der weingeist? SCNR. oops, hoffentlich habe ich jetzt niemanden verletzt.

 

die probleme die wir heute haben stammen mmn von der ungleichen moderation resp. der bevorzugung einiger schreiberlinge. wenn ständig zu meinem nachteil moderiert wird betrachte ich das anstands- und höflichkeitsgebot irgendwann mal für hinfällig. das kann ich gut nachvollziehen (falls wine es so empfindet).

 

richtig (und schade) ist dass jetzt alle im forum die folgen tragen. ich werde die arena eine weile meiden, schon aus den vorher genannten gründen. mal abwarten ob sich was bessert und ob es nicht auf kosten der unterhaltung geht, dh. die arena ist zwar kein hasenstall aber alle füchse tragen maulkörbe? :unsure:

 

Und genau das steht zu befürchten, daß das Forum nur noch Langeweile verbreiten wird, weil es alles auf die Goldwaage legt.

 

Übrigens der Hauptgrund, warum ich z.B. aus dem VPM-Forum ( Verlag Pabel-Möwig ) ausgestiegen bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mal gespannt, ob das klappt.

 

Ich find´s grundsätzlich gut.

 

Ich garantiere Dir, daß es nicht klappt, jedenfalls nicht ohne Rausschmiße.

bearbeitet von atheist666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mal gespannt, ob das klappt.

 

Ich find´s grundsätzlich gut.

 

Ich garantiere Dir, daß es nicht klappt, jedenfalls nicht ohne Rausschmiße.

Gib dem ne Chance und rede es nicht von vornherein schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in mal gespannt, ob das klappt.

 

Ich find´s grundsätzlich gut.

 

Ich garantiere Dir, daß es nicht klappt, jedenfalls nicht ohne Rausschmiße.

Gib dem ne Chance und rede es nicht von vornherein schlecht!

 

Ich sage, was ich denke und was meiner Erfahrung entspricht. Und meine Erfahrung ließ mich schon nichts Gutes erahnen, als ich gestern den Thread zum Erstenmale sah, und wie schon geschrieben, der Kommentarbereich gab mir recht heute, mehr brauche ich dazu nicht zu wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das steht zu befürchten, daß das Forum nur noch Langeweile verbreiten wird, weil es alles auf die Goldwaage legt.

 

Übrigens der Hauptgrund, warum ich z.B. aus dem VPM-Forum ( Verlag Pabel-Möwig ) ausgestiegen bin.

Ich bin eher der Meinung, dass das Forum in letzter Zeit fast nur Langeweile verbreitet hat. Ein Grund dafür ist das Ausscheiden vieler guter Poster. Ein anderer Grund (und bei einigen auch der Grund für den Ausstieg) ist der mangelnde Wille zur Diskussion. Ich finde es nicht schlimm, dass einige Poster hier einfach nur ein wenig rumpöbeln wollen. Problematisch ist es aber dann, wenn sie damit das ganze Forum zumüllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man auf Verdrehungen, Märchen und glatte Lügen bei Poster, wenn sie dies alles schön verpackt in langen Beiträgen und Nebensätzen, hinweisen darf

Sachlich und begründet widerlegen, und gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das steht zu befürchten, daß das Forum nur noch Langeweile verbreiten wird, weil es alles auf die Goldwaage legt.

 

Übrigens der Hauptgrund, warum ich z.B. aus dem VPM-Forum ( Verlag Pabel-Möwig ) ausgestiegen bin.

Ich bin eher der Meinung, dass das Forum in letzter Zeit fast nur Langeweile verbreitet hat. Ein Grund dafür ist das Ausscheiden vieler guter Poster. Ein anderer Grund (und bei einigen auch der Grund für den Ausstieg) ist der mangelnde Wille zur Diskussion. Ich finde es nicht schlimm, dass einige Poster hier einfach nur ein wenig rumpöbeln wollen. Problematisch ist es aber dann, wenn sie damit das ganze Forum zumüllen.

 

Letzteres sehe ich genauso.

 

Allerdings sehe ich die Langweile eher darin, daß es immer um die gleichen Themen geht. Dabei kamen immer wieder die 2 selben Leute zu Wort mit ihrem persönlichen Kram.

Abwechslung und Durchdachtes kam nur noch von Phyllis z.B.

 

Es ist für mich nämlich ein Unterschied, ob ich ständig persönlich Beleidige oder ob ich scharf auf allgemeine Personen, Gruppen ect. reagiere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob man auf Verdrehungen, Märchen und glatte Lügen bei Poster, wenn sie dies alles schön verpackt in langen Beiträgen und Nebensätzen, hinweisen darf

Sachlich und begründet widerlegen, und gut ist.

 

So, ich muß als im RL auch noch begründen, warum mir keiner mit einer offenen Bierflasche einsteigt, und am besten schön sachlich oder wie? Nein, Mist, Lügen etc. brauchen keine Sachliche Widerlegung!

Wenn Volker ständig behauptet Leute würden hinter seinem Rücken schreiben, nur weil er Verfechter der grottendämlichen Ignorefunktion ist, dann ist es eine Lüge, und zwar objektiv!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und irgendwann ist man es auch leid, von Deschneristen z.B. und zwar trotz besserer Belehrung dieser Leute, sachlich zu bleiben.

Wer andauernd völligen Stuß erzählt, welcher längst widerlegt ist, hat kein Anrecht mehr auf sachliche Widerlegung.

Daß ich dies nicht im entsprechenden Thread schreibe ist nur dem Umstand geschuldet, daß ich keine Lust mehr habe mir die Finger wund zu tippen, wenn es sowieso gelöscht wird, weil man alles nur noch als Ad Hominem bezeichnet wird was irgendjemanden nicht in den Kram paßt.

bearbeitet von atheist666
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das steht zu befürchten, daß das Forum nur noch Langeweile verbreiten wird, weil es alles auf die Goldwaage legt.

 

Übrigens der Hauptgrund, warum ich z.B. aus dem VPM-Forum ( Verlag Pabel-Möwig ) ausgestiegen bin.

Ich bin eher der Meinung, dass das Forum in letzter Zeit fast nur Langeweile verbreitet hat. Ein Grund dafür ist das Ausscheiden vieler guter Poster. Ein anderer Grund (und bei einigen auch der Grund für den Ausstieg) ist der mangelnde Wille zur Diskussion. Ich finde es nicht schlimm, dass einige Poster hier einfach nur ein wenig rumpöbeln wollen. Problematisch ist es aber dann, wenn sie damit das ganze Forum zumüllen.

 

Letzteres sehe ich genauso.

 

Allerdings sehe ich die Langweile eher darin, daß es immer um die gleichen Themen geht. Dabei kamen immer wieder die 2 selben Leute zu Wort mit ihrem persönlichen Kram.

Abwechslung und Durchdachtes kam nur noch von Phyllis z.B.

 

Es ist für mich nämlich ein Unterschied, ob ich ständig persönlich Beleidige oder ob ich scharf auf allgemeine Personen, Gruppen ect. reagiere.

Wer hindert dich ( und OneAndOnlySon), also euch, eigentich, selber hier interessante Themen einzustellen? Selbstverständlich durchdacht und einfallsreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Gute, das den Atheisten eignet, sie haben die Chance zur Verbesserung. :-)

Eine derart pauschale Verunglimpfung gläubiger Menschen solltest du dir aber jetzt nicht mehr leisten können.

 

Weißt du was, ich hatte bisher keine Schere im Kopf und ich fang das auch nicht an. Eher reizt so etwas meinen Widerspruchsgeist, und dann schauen wir einfach, was passiert.

Mein Perlchen ist für das Fettgedruckte.

 

Ich stelle schonmal fest, dass meine persönlich Verunglimpfung Josefs seit 14:24 in der Arena steht und niemand sie gelöscht hat.

 

In diesem Sinne, und nicht als Beleidigung: :popcorn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und genau das steht zu befürchten, daß das Forum nur noch Langeweile verbreiten wird, weil es alles auf die Goldwaage legt.

 

Übrigens der Hauptgrund, warum ich z.B. aus dem VPM-Forum ( Verlag Pabel-Möwig ) ausgestiegen bin.

Ich bin eher der Meinung, dass das Forum in letzter Zeit fast nur Langeweile verbreitet hat. Ein Grund dafür ist das Ausscheiden vieler guter Poster. Ein anderer Grund (und bei einigen auch der Grund für den Ausstieg) ist der mangelnde Wille zur Diskussion. Ich finde es nicht schlimm, dass einige Poster hier einfach nur ein wenig rumpöbeln wollen. Problematisch ist es aber dann, wenn sie damit das ganze Forum zumüllen.

 

Letzteres sehe ich genauso.

 

Allerdings sehe ich die Langweile eher darin, daß es immer um die gleichen Themen geht. Dabei kamen immer wieder die 2 selben Leute zu Wort mit ihrem persönlichen Kram.

Abwechslung und Durchdachtes kam nur noch von Phyllis z.B.

 

Es ist für mich nämlich ein Unterschied, ob ich ständig persönlich Beleidige oder ob ich scharf auf allgemeine Personen, Gruppen ect. reagiere.

Wer hindert dich ( und OneAndOnlySon), also euch, eigentich, selber hier interessante Themen einzustellen? Selbstverständlich durchdacht und einfallsreich.

 

Aha, soll das jetzt auch zur neuen Forumsregel werden: Verpflichtungen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Gute, das den Atheisten eignet, sie haben die Chance zur Verbesserung. :-)

Eine derart pauschale Verunglimpfung gläubiger Menschen solltest du dir aber jetzt nicht mehr leisten können.

Dass du ungläubige Mitbürger hier als gläubige denunzierst empfinde ich ungläubiger als Verunglimpfung meines Unglaubens. Meine nicht - religiösen Gefühle sind zutiefst verletzt, und ich weiß gar nicht... *schluchzundheul*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Gute, das den Atheisten eignet, sie haben die Chance zur Verbesserung. :-)

Eine derart pauschale Verunglimpfung gläubiger Menschen solltest du dir aber jetzt nicht mehr leisten können.

Dass du ungläubige Mitbürger hier als gläubige denunzierst empfinde ich ungläubiger als Verunglimpfung meines Unglaubens. Meine nicht - religiösen Gefühle sind zutiefst verletzt, und ich weiß gar nicht... *schluchzundheul*

Das ist jetzt aber ein ganz perfider persönlich Angriff, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe, indem du so tust, als ob ich Kam nicht etwas unterstellt hätte, was er nicht gesagt hatte.

 

Das geht jetzt wirklich gar nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch das Gute, das den Atheisten eignet, sie haben die Chance zur Verbesserung. :-)

Eine derart pauschale Verunglimpfung gläubiger Menschen solltest du dir aber jetzt nicht mehr leisten können.

Dass du ungläubige Mitbürger hier als gläubige denunzierst empfinde ich ungläubiger als Verunglimpfung meines Unglaubens. Meine nicht - religiösen Gefühle sind zutiefst verletzt, und ich weiß gar nicht... *schluchzundheul*

Das ist jetzt aber ein ganz perfider persönlich Angriff, mir etwas zu unterstellen, was ich nicht gesagt habe, indem du so tust, als ob ich Kam nicht etwas unterstellt hätte, was er nicht gesagt hatte.

 

Das geht jetzt wirklich gar nicht mehr!

 

Äh, was jetzt? Verglimpfung Ungläubiger, Verunglimpfung Gläubiger oder wie? (Mit mir kann man's ja machen. Oh 'tschuldigung: man/frau's)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es gibt ja User hier, die Kreischen gleich Ad Hominem, wenn man schon sagt, daß ihr Beitrag schon deshalb Blödsinn ist, weil, das was sie für Argumente halten, nur persönliche Einstellungen sind.

...

 

ich bin mit dir einer meinung, dass man zwischen argumenten und meinungen/persönlichen einstellungen unterscheiden muss.

aber du willst doch hoffentlich nicht sagen, dass man meinungen/persönliche einstellungen nicht posten "darf" .... oder dass meinungen/persönliche einstellungen per se blödsinn sind, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es gibt ja User hier, die Kreischen gleich Ad Hominem, wenn man schon sagt, daß ihr Beitrag schon deshalb Blödsinn ist, weil, das was sie für Argumente halten, nur persönliche Einstellungen sind.

...

 

ich bin mit dir einer meinung, dass man zwischen argumenten und meinungen/persönlichen einstellungen unterscheiden muss.

aber du willst doch hoffentlich nicht sagen, dass man meinungen/persönliche einstellungen nicht posten "darf" .... oder dass meinungen/persönliche einstellungen per se blödsinn sind, oder?

Wenn es der Sachdiksussion dient, nicht.

 

Sonst schon.

 

(Tendenziell).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese regel ist humbug. wie soll ich wissen ob zb die aussage "der papst ist ein minderbemittelter dummschwätzer" die religiösen gefühle von jemand verletzt. kann ja durchaus sein.

 

Indem wir überlegen, ob wir mit solchen Schubladendenken beehrt werden möchten.

 

Man kann das Problem beschreiben, welches man mit dem Papst usw. hat. Der Papst, selbst wenn er nicht mein Freund ist, ist ganz sicher nicht minderbemittelt und auch kein Dummschwätzer. Er ist intellektuell den meisten von uns haushoch überlegen. Dass er einst als junger Priester einen Eid auf die Kirchenväter abgelegt hat, obschon Jesus das Schwören verbietet, hindert ihn und viele andere geistliche Führer, notwendige Reformationen an die Hand zu nehmen.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderieren ist Arbeit. Man muss sich mit den Gefühlen hinter den Worten wie mit den Worten auseinandersetzen. Dem Menschen in seiner Gesamtpersönlichkeit begegnen und antworten zu können, ist Kunst. Man kann dabei nie auf früher Gesagtes verweisen. Man muss immer damit rechnen, auch lesende Neulinge im Forum zu haben. So ist moderieren auch ein ständig Wiederholen von längst schon Gesagtem.

 

Das heisst: Mit einem schnell hingeworfenen Satz wird man entsprechend kaum einem Schreibenden gerecht. Da lässt man das Kommentieren am besten bleiben.

 

Mich würde zB interessieren, warum viele Atheisten hier im Forum mitmachen. Welche Gefühle stehen hinter den Menschen. Warum reagieren sie, wie sie reagieren. Warum bezeichnet mich zB jemand als "Strafe Gottes"? Dass ich das anscheinend bin, weiss ich seit meiner Kindheit. Mit ca. 5 Jahren stellte ich Fragen, welche selbst die meisten Erwachsenen nie gestellt hatten. Zum Beispiel fragte ich meine Mutter: "Sterben die Fische im Dorfbach nicht, wenn die Weberei Elsässer Farben in den Bach fliessen lässt." Dafür bekam ich eine Ohrfeige. In der Schule ging es mir nicht besser. Meine "dummen Fragen" wollte man nicht beantworten, dafür hätte ich das "unnütze Zeugs" der Lehrerin lernen sollen. So gab es auch dort die Rute. Und ich mag mich noch gut erinnern als ich im Mai 1977 vor der versammelten Mitstudenten und den theologischen Lehrern antreten musste, weil ich mit einer Frau eine Beziehung begonnen hatte. Obschon ich mit dieser Frau keinen vorehelichen Sex hatte, wurde ich behandelt, als hätte ich eine Straftat begangen. Mein langjähriger Seelsorger war dann Ankläger und einen Verteidiger hatte ich keinen. Solches Christentum hat viel mit Macht aber wenig mit Jesus Christus zu tun. Wer solches Christentum erlebt hat, wird, wenn etwas Gehirnsubstanz vorhanden ist, kritisch. Beim deduktiven und induktiven Denken entstehen dann Verknüpfungen zu anderen Kirchen, Religionen und Ideologien. Meine Religionskritik hat Ursachen. Ursachen, welche seit 2000 Jahren bestehen und überwunden werden sollten. Diktatur, welche immer mit Nächstenliebe bis hin zur Feindesliebe auf Konfrontationskurs steht. Wer Feindesliebe leben will, muss sich auch Andersdenkenden und Andersglauben, welche nicht mal Feinde sein müssen, stellen. Solcher Dialog hätte zwingend zu demokratischen Verhaltensmustern geführt. Von diesen sind die Religionen weit entfernt.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Problem beschreiben, welches man mit dem Papst usw. hat. Der Papst, selbst wenn er nicht mein Freund ist, ist ganz sicher nicht minderbemittelt und auch kein Dummschwätzer. Er ist intellektuell den meisten von uns haushoch überlegen.

Nur zeigt er das nicht immer so geschickt.

 

Etwa, wenn er nachweislich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert (*Kondome schützen nicht vor AIDS*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann das Problem beschreiben, welches man mit dem Papst usw. hat. Der Papst, selbst wenn er nicht mein Freund ist, ist ganz sicher nicht minderbemittelt und auch kein Dummschwätzer. Er ist intellektuell den meisten von uns haushoch überlegen.

Nur zeigt er das nicht immer so geschickt.

 

Etwa, wenn er nachweislich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert (*Kondome schützen nicht vor AIDS*).

 

Ähnlich, wie beim iranischen Präsidenten an einer Uni. Er soll gesagt haben, im Iran gäbe es keine Homosexuelle.

 

Was nicht sein darf, darf nicht sein. Und da gebe ich Dir recht. Das ist nur noch peinlich.

 

Da ich um meine eigenen Grenzen weiss, bin ich eigentlich aber doch nachsichtig.

 

Jedenfalls ist es für uns immer wertvoll und fördert unser persönliches Wachstum, wenn wir Schnellschüsse beseite legen und mit allen respektvoll umzugehen versuchen.

 

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Etwa, wenn er nachweislich wissenschaftliche Erkenntnisse ignoriert (*Kondome schützen nicht vor AIDS*).

Was er allerdings nachweislich nicht gesagt hat. :D Um einer Rückfrage Deinerseits zuvorzukommen, obwohl der Vorgang bekannt und hier im Forum auch so ausführlich diskutiert worden ist, dass sich kaum jemand mit Ahnungslosigkeit herausreden kann: er hat bei dem berüchtigten Interview sinngemäß gesagt, dass sich das AIDS-Problem in Afrika nicht mit Kondomen allein lösen lässt.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...