Jump to content

Meßdienerinnen?


Chrysologus

Recommended Posts

nein, ich schreibe über ganz normale Messfeiern am Sonntag. Wenn mit mehr Priestern zu rechnen ist, scheinen immer die Frauen zum Lektorendienst eingeteilt zu sein, Kommunionhelfer braucht man da ja auch eher nicht.

 

damit ich es wirklich richtig verstehe:

bei MESSEN sitzen bei euch LEKTOREN auf VORSTEHERSITZEN?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, ich schreibe über ganz normale Messfeiern am Sonntag. Wenn mit mehr Priestern zu rechnen ist, scheinen immer die Frauen zum Lektorendienst eingeteilt zu sein, Kommunionhelfer braucht man da ja auch eher nicht.
damit ich es wirklich richtig verstehe:

bei MESSEN sitzen bei euch LEKTOREN auf VORSTEHERSITZEN?

Worüber regst Du dich gerade auf?

 

Daß die Lektoren mit im Altarraum sitzen oder, daß die Kirche anscheinend über mehr als eine Priestersedilie verfügt (tut unsere übrigens auch)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass ich nicht allein bin mit meiner Verwunderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Why not :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

damit ich es wirklich richtig verstehe:

bei MESSEN sitzen bei euch LEKTOREN auf VORSTEHERSITZEN?

Ich gehe nicht davon aus, dass die Lektoren auf der mittleren Sedilie sitzen und rechts und links von einem Priester flankiert werden. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Heimatpfarrei ziehen der/die Lektor(in)in Zivil - es gibt keinerlei Geschlechtsunterschiede - mit Priester und Ministranten ein und sitzen dann neben dem Priester. Lediglich zur Eucharistiefeier, wo die Ministranten hinter dem Altar im Halbkreis stehen, begeben sie sich in die erste Bank des Seitenschiffes.

Da der Priestersitz bei uns eine Bank ist, sitzen sie sogar im wahrsten Sinne des Wortes auf dem Priestersitz, aber bisher hat noch jeder den Vorsteher der Feier problemlos erkennen können. Ich habe da noch nie ein Problem gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rege mich nicht auf.

wenn das so ist, stört das auch nicht mein persönliches gottesdienstliches empfinden oder meine andacht.

im gegenteil. es freut mich sogar, dass es offensichtlich garnicht so unüblich ist.

mir wird halt bei genau dieser fragestellung sonst immer um die ohren gehauen:

Der Sitz des Priesters hat dessen Dienst als Vorsteher der Gemeinde und dessen Aufgabe, das Gebet zu leiten, gut erkennbar zu machen.

deswegen war ich verwundert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth,

 

 

 

...

Eine meiner klugen Schülerinnen...bemerkte einmal: es gibt für Buben und Mädchen die gleiche Taufe und auch gefirmt wurden wir gleich: warum sind wir dann jetzt in der Kirche weniger wert, auch wo es nichts mit Weihe zu tun hat? Die Frage konnte ich ihr nicht schlüssig beantworten.

Würdest Du die Antwort akzeptieren die der hl.Paulus in seinem 1. Brief an die Korinther 12, 28-31 gegeben hat?

 

·
28
Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

 

·
29
Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?

·
30
Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

 

·
31
Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Elisabeth,

 

 

 

...

Eine meiner klugen Schülerinnen...bemerkte einmal: es gibt für Buben und Mädchen die gleiche Taufe und auch gefirmt wurden wir gleich: warum sind wir dann jetzt in der Kirche weniger wert, auch wo es nichts mit Weihe zu tun hat? Die Frage konnte ich ihr nicht schlüssig beantworten.

Würdest Du die Antwort akzeptieren die der hl.Paulus in seinem 1. Brief an die Korinther 12, 28-31 gegeben hat?

 

·
28
Und GOTT hat in der Gemeinde eingesetzt erstens Apostel, zweitens Propheten, drittens Lehrer, dann Wundertäter, dann Gaben, gesund zu machen, zu helfen, zu leiten und mancherlei Zungenrede.

 

·
29
Sind alle Apostel? Sind alle Propheten? Sind alle Lehrer? Sind alle Wundertäter?

·
30
Haben alle die Gabe, gesund zu machen? Reden alle in Zungen? Können alle auslegen?

 

·
31
Strebt aber nach den größeren Gaben! Und ich will euch einen noch besseren Weg zeigen.

 

 

Gruß

josef

das ist überzeugend:

 

Apostelin,

Prophetin,

Lehrerin,

Wundertäterin,

helferin,

leiterin

rednerin

 

sind nicht aufgeführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der Kirche (ist nicht die Pfarrkirche) kommen die Lektorinnen wörtlich genommen aus der Gemeinde (natürlich "in Zivil", wenn auch nicht immer geglückt), während die meisten der Lektoren in der Mantelalbe von den Priestersitzen zum Ambo hinuntersteigen....... Ganz deutlich der Unterschied zwischen Mann und Frau.

Krass. Ich kenne Lektoren und Lektorinnen in Mantelalbe eigentlich nur in Wortgottesdiensten, wenn diese auch selbst (kon-)zelebrieren*. Einen Unterschied zwischen Männern und Frauen habe ich da zum Glück aber noch nie erlebt. Ich sehe mal wieder, dass ich in einer glücklichen Region unseres Landes lebe. *seufz*

 

*) jaja, ich weiß...

Kenne ich auch nicht. Ich habe zwar Lektoren und Lektorinnen in Mantelalbe schon erlebt, aber dann konsequent für beide Geschlechter.

Dito.

Generell meine ich: liturgische Dienste erfordern liturgische Kleidung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell meine ich: liturgische Dienste erfordern liturgische Kleidung.

Bei der Frage bin ich allerdings immer hin und her gerissen. Einerseits erfüllt der Lektor eindeutig ein liturgisches Amt. Also sollte er eine Albe tragen, mit dem Priester einziehen und im Altarraum sitzen. Andererseits repräsentiert der Lektor bei den Fürbitten das Volk. Es macht also durchaus Sinn, wenn er in zivil in der Gemeinde sitzt. Wieder andererseits hebt ein liturgisches Gewand und der Platz im Altarraum deutlicher hervor, dass auch die Gemeinde direkter Teil der Liturgie ist.

 

Wie gesagt, da bin ich mir selbst nicht sicher, was ich besser finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da bin ich mir selbst nicht sicher, was ich besser finde.
Dann müssen die Kommunionhelfer aber auch ein Gewand bekommen...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Generell meine ich: liturgische Dienste erfordern liturgische Kleidung.

Bei der Frage bin ich allerdings immer hin und her gerissen. Einerseits erfüllt der Lektor eindeutig ein liturgisches Amt. Also sollte er eine Albe tragen, mit dem Priester einziehen und im Altarraum sitzen. Andererseits repräsentiert der Lektor bei den Fürbitten das Volk. Es macht also durchaus Sinn, wenn er in zivil in der Gemeinde sitzt. Wieder andererseits hebt ein liturgisches Gewand und der Platz im Altarraum deutlicher hervor, dass auch die Gemeinde direkter Teil der Liturgie ist.

 

Wie gesagt, da bin ich mir selbst nicht sicher, was ich besser finde.

 

Ich auch nicht, nur mit der Unterscheidung bin ich nicht einverstanden. eine Mantelalbe ist ja schließlich nicht als tertiäres Geschlechtmerkmal gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, nur mit der Unterscheidung bin ich nicht einverstanden. eine Mantelalbe ist ja schließlich nicht als tertiäres Geschlechtmerkmal gedacht.

Ähm, so hatte ich das auch nicht gemeint. Wieso sollten männliche Lektoren oder männliche Pastoralreferenten etwas anderes tragen als weibliche?

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich auch nicht, nur mit der Unterscheidung bin ich nicht einverstanden. eine Mantelalbe ist ja schließlich nicht als tertiäres Geschlechtmerkmal gedacht.

Ähm, so hatte ich das auch nicht gemeint. Wieso sollten männliche Lektoren oder männliche Pastoralreferenten etwas anderes tragen als weibliche?

 

wahrscheinlich weil die Männer eben doch für das geistlichere Geschlecht gehalten werden. Nur die Kantorin, die in der Osternacht das Exsultet singt (es gibt keinen Mann, der das Könnte) zieht mit dem Altardienst ein und trägt Mantelalbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da bin ich mir selbst nicht sicher, was ich besser finde.
Dann müssen die Kommunionhelfer aber auch ein Gewand bekommen...

Bei uns ist das Problem, dass viele das nicht wollen.

 

An und für sich halte ich es für angemessener, wenn liturgische Dienste auch liturgische Gewänder tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ausdruck dessen, dass auch kommunionhelfer, lektoren, kantoren usw. keine besseren oder herausragenderen christen oder gottesdienstbesucher sind und ich sogar ganz wichtig finde, dies deutlich zu machen, bin ich für diese dienste "aus der bank" und ohne albe.

wenn der lektor mit dem erhobenen lektionar gemeinsam mit priester und messdienern einzieht und sich dann wieder in die bank setzt, verdeutlicht das, dass hier nicht der lektor, sondern das wort gottes hervorgehoben sein soll.

meine meinung dazu.

 

(leider zieht - flapsig ausgedrückt - bei uns aber auch das wort gottes nicht mit ein)

 

((gemeint sind in meinem text stets weiblein und männlein gleichberechtigt - obwohl ich hier nur die männliche form geschrieben habe))

bearbeitet von Boris1975
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, da bin ich mir selbst nicht sicher, was ich besser finde.
Dann müssen die Kommunionhelfer aber auch ein Gewand bekommen...

Bei uns ist das Problem, dass viele das nicht wollen.

 

An und für sich halte ich es für angemessener, wenn liturgische Dienste auch liturgische Gewänder tragen.

Das wird es auch sein, unsere männlichen Lektoren sind fast alle auch Kommunionhelfer, aber unser Pfarrer lässt Kommunionhelferinnen nicht zu (bei Ministrantinnen und Lektorinnen, auch für NT, hat er für die Kirche der SVD als Kompromiss zugestimmt, aber bei der Kommunionhelferin war das Ende der Fahnenstange erreicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ausdruck dessen, dass auch kommunionhelfer, lektoren, kantoren usw. keine besseren oder herausragenderen christen oder gottesdienstbesucher sind und ich sogar ganz wichtig finde, dies deutlich zu machen, bin ich für diese dienste "aus der bank" und ohne albe.

Könnte man so aber auch als eine stärkere Trennung zwischen Klerus und Laien interpretieren...

 

wenn der lektor mit dem erhobenen lektionar gemeinsam mit priester und messdienern einzieht

Das gibt es? Ich kenne dies nur in der Kombination Diakon - Evangeliar ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der lektor mit dem erhobenen lektionar gemeinsam mit priester und messdienern einzieht

Das gibt es? Ich kenne dies nur in der Kombination Diakon - Evangeliar ...

 

schon, ja.

oft habe ich das auch noch nicht miterlebt, aber ich finde es gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ausdruck dessen, dass auch kommunionhelfer, lektoren, kantoren usw. keine besseren oder herausragenderen christen oder gottesdienstbesucher sind und ich sogar ganz wichtig finde, dies deutlich zu machen, bin ich für diese dienste "aus der bank" und ohne albe.

Könnte man so aber auch als eine stärkere Trennung zwischen Klerus und Laien interpretieren...

 

hast recht.

es liegt also auch hier viel im auge des betrachters selbst, wie er diese dinge sehen kann und möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits repräsentiert der Lektor bei den Fürbitten das Volk.

Dort, wo ich aktuell stecke, ist das getrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andererseits repräsentiert der Lektor bei den Fürbitten das Volk.

Dort, wo ich aktuell stecke, ist das getrennt.

 

Dort, wo ich jahrelang war, sind das auch zwei, aber es ist eben ein Problem, wieviele Leute im Gottesdienst mitarbeiten wollen. Bei uns hier würde es an der Größe "der Mannschaft" scheitern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...