Jump to content

Meßdienerinnen?


Chrysologus

Recommended Posts

Ich glaube nicht daß unsere Pfarre dass je in Anspruch genommen hat, wir sind zufrieden so wie es läuft.

Wer damals, als wir uns entschlossen haben keinen feststehenden Volksaltar ein bauen zu lassen ,den Kopf geschüttelt hat weiß ich nicht,

Wichtig ist wir konnten dass Geld vernünftiger verwenden

Was einige Funktionäre wirklich geärgert haben dürfte weder Pfarrer noch Pfarrgemeinderat haben sich von der sog „Altarkommission" der Diözese etwas vorschreiben lassen

Aber das gehört eigentlich nicht zu diesem Thema

 

Ich hoffe, der nun bestehende Altar ist frei umschreitbar.

Die wechseln den Altar....teilweise wird an einem beweglichen Volksaltar zelebriert und teilweise am Hochaltar...nach welchen Prinzipien das erfolgt, weiß ich nicht. St. Rochus gilt jedenfalls als eine der konservativsten bis reaktionärsten Pfarren Wiens......

hansjo hat ja bereits darauf hingewiesen, dass man sich die Maxime zum Tag auf der Homepage auf der Zunge zergehen lassen sollte:

Maxime des hl. Philipp zum Tag: Die Frauen sollen sich nicht wünschen, in der Öffentlichkeit aufzutreten, sondern zuhause bleiben und sich dort um ihre Familien kümmern.

 

Na ja dann wird man sich nicht wundern dass die dortigen "Herren" keine Messdienerinnen dulden....jedenfalls auch eine Möglichkeit das ohnedies zu beobachtende Absinken der Identifikation von jüngeren Frauen mit der Kirche rapid zu beschleunigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben wir den Altar

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/0a/Rochuskirche_Wien_Tabernakel.JPG

Aber nochmals ich denke das gehört nicht hier her

Doch es gehört schon daher. Denn Deine postive Stellungnahme zu all diesen Maßnahmen und Aktionen gibt uns die Möglichkeit Deine Wortmeldungen entsprechend einzuordnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ch habe im augenblick keine alptraum sondern ein déjà vu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben wir den Altar

http://upload.wikime..._Tabernakel.JPG

Aber nochmals ich denke das gehört nicht hier her

 

Es gibt klare liturgierechtliche Vorschriften, die dieser Altar nicht erfüllt, es mithin ein liturgischer Missbrauch.

 

Häßlich sind die Christsterne in den weißen Töpfchen. Alles andere dürfte unter Denkmalschutz stehen. Soweit ich weiß, baut man heute den Tabernakel nicht mehr im Hochaltar ein, aber bestehende Tabernakelaltäre dürfen doch weiter benutzt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier haben wir den Altar

http://upload.wikime..._Tabernakel.JPG

Aber nochmals ich denke das gehört nicht hier her

 

Es gibt klare liturgierechtliche Vorschriften, die dieser Altar nicht erfüllt, es mithin ein liturgischer Missbrauch.

 

Häßlich sind die Christsterne in den weißen Töpfchen. Alles andere dürfte unter Denkmalschutz stehen. Soweit ich weiß, baut man heute den Tabernakel nicht mehr im Hochaltar ein, aber bestehende Tabernakelaltäre dürfen doch weiter benutzt werden?

Natürlich. Ich weiß auch nicht, was an dem Altar selbst so füchterlich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, was an dem Altar selbst so füchterlich ist.
Ich bin Romaniac oder Gothic aber auf keinen Fall Baroquian.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß auch nicht, was an dem Altar selbst so füchterlich ist.
Ich bin Romaniac oder Gothic aber auf keinen Fall Baroquian.

Ich auch - und?

Die meisten Kirchen in Ö sind eben barockisiert, so es sich nicht überhaupt um Barockkirchen handelt. War damals eben modern. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...