Jump to content

Trialog der Kulturen


Flo77

Recommended Posts

Das Sich-vor-Gott-zu-Boden-Werfen ist in sämtlichen mir bekannten rezenten Religionen eine durchaus übliche, wenn auch nicht die einzige Gebetshaltung.

Die ursprüngliche Gebetshaltung ist mit geöffneten Händen gen Himmel zu blicken, aber Revoluzzer müssen ja alles anders machen.

 

Betender Hindu

Betende Hellenistin

Betender Germane

Orante 1 (Calixtus-Katakombe)

Orante 2 (Priscilla-Katakombe)

 

Beide 3. Jhd.

Da war das Heidentum ja auch noch lebendig, und auch Christen ließen sich noch im Philosophenmantel darstellen.

Orante, 12. Jhd.

21. Jahrhundert

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

21. Jahrhundert

 

Werner

Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das Web nach Bildmaterial zu durchforsten, aber im frankophonen Bereich ist es vielerorts gang und gäbe, daß während der Eucharistiefeier alle das Vaterunser in Orantenhaltung beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das Web nach Bildmaterial zu durchforsten, aber im frankophonen Bereich ist es vielerorts gang und gäbe, daß während der Eucharistiefeier alle das Vaterunser in Orantenhaltung beten.
Gab es da nicht eine Anweisung in der AEM bzw. in den Rubriken, daß in Wortgottesdiensten der Vorsteher wenn er Laie ist zum Vater unser NICHT die Orantenhaltung einnehmen darf aber alle anderen schon?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt gerade keine Zeit, das Web nach Bildmaterial zu durchforsten, aber im frankophonen Bereich ist es vielerorts gang und gäbe, daß während der Eucharistiefeier alle das Vaterunser in Orantenhaltung beten.
Gab es da nicht eine Anweisung in der AEM bzw. in den Rubriken, daß in Wortgottesdiensten der Vorsteher wenn er Laie ist zum Vater unser NICHT die Orantenhaltung einnehmen darf aber alle anderen schon?

Liegt das vielleicht daran, dass die Rubriken nur den Akteuren im Altarbereich vorschreiben, was sie zu tun haben, aber nicht dem Volk?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem schulfest inkl. gottesdienst (!) besteht anwesenheitspflicht.

 

Rechtlich sehr zweifelhaft nach meinem Eindruck.

Wenn es sich um eine Privatschule in kirchlicher Trägerschaft handelt, ist eine solche Verpflichtung mE möglich.

 

Weil die RKK über dem GG steht, wie so oft ...

 

(Wobei sie das zu meiner Schulzeit bei uns (staatliche Schule) auch versucht haben, da musste erst ein Anwalt tätig werden, bis sie das gelassen haben ... )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem schulfest inkl. gottesdienst (!) besteht anwesenheitspflicht.

 

Rechtlich sehr zweifelhaft nach meinem Eindruck.

Wenn es sich um eine Privatschule in kirchlicher Trägerschaft handelt, ist eine solche Verpflichtung mE möglich.

 

Weil die RKK über dem GG steht, wie so oft ...

 

(Wobei sie das zu meiner Schulzeit bei uns (staatliche Schule) auch versucht haben, da musste erst ein Anwalt tätig werden, bis sie das gelassen haben ... )

 

danke für eur meinungen und antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die RKK über dem GG steht, wie so oft ...

 

(Wobei sie das zu meiner Schulzeit bei uns (staatliche Schule) auch versucht haben, da musste erst ein Anwalt tätig werden, bis sie das gelassen haben ... )

Hättest Dich vor eine Marienstatue stellen und lauthals den Isis-Hymnus rezitieren sollen. Danach hätte ein Anwalt tätig werden müssen, damit Du jemals wieder eine Kirche reinkommst. :D

 

"Ich bin isis, die Herrin eines jeden Landes. Von mir kommen die Gesetze der Menschen, die niemand ändern kann. Ich habe Himmel und Erde getrennt und den Sternen den Weg gewiesen. Ich habe den Lauf von Sonne und Mond bestimmt. Ich habe Mann und Frau zusammengeführt und den Kindern geboten, ihre Eltern zu lieben. Ich habe die Menschen gelehrt, die Götterbilder zu ehren. Ich habe das Recht stärker gemacht als Gold und Silber. Ich habe Griechen und Barbaren ihre Sprachen gegeben. Ich bin die Herrscherin der Flüsse, der Winde und des Meeres. Ich bin die Königin des Krieges. Ich wühle die See auf und glätte die Wogen. Ich bin das Strahlen der Sonne. Ich überwinde das Schicksal, das Schicksal hört auf mich. Heil dir, Ägypten, das mich ernährt."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei diesem schulfest inkl. gottesdienst (!) besteht anwesenheitspflicht.

 

Rechtlich sehr zweifelhaft nach meinem Eindruck.

Wenn es sich um eine Privatschule in kirchlicher Trägerschaft handelt, ist eine solche Verpflichtung mE möglich.

 

Weil die RKK über dem GG steht, wie so oft ...

 

(Wobei sie das zu meiner Schulzeit bei uns (staatliche Schule) auch versucht haben, da musste erst ein Anwalt tätig werden, bis sie das gelassen haben ... )

 

danke für eur meinungen und antworten.

 

Bitte ;)

 

Weißt du, im Art. 140 GG bzw 136 WRV steht eindeutig :

Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden.

Damit wäre eigentlich alles gesagt, wenn nicht .. siehe oben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte das jemand erhellen?
Das nicht, aber eins kann ich erhellen. Hätte ich Nachwuchs, der gezwungen würde, eine Gebetshaltung einer fremden (und dann noch gerade dieser) Religion nachzuäffen, dann würde der Lehrer vor meinen Augen auch etwas nachäffen. Etwas sehr Ungesundes.
nicht die aufregung wert. ich musste das als teenager auch über mich ergehen lassen. zwingen dürfen sie die schüler zu nix, und sich das anschauen... halb so wild. ich hatte auch die richtigen fragen bereit und als ich nachhakte ich sei christin aus indonesien kam schnell ein "die nächste bitte". als rache habe ich die moschee besudelt - die schlechte note war es mir wert. als wir schon wieder draussen waren erzählte ich beiläufig mit dem unschuldigsten schlitzaugenaufschlag ich hätte meine tage (stimmte zwar nicht) und es täte mir leid wenn sie jetzt die moschee von oben bis unten chemisch reinigen müssten. wenigstens das nahm der mufti dann doch locker.

 

btw, mir gefällt die gebetshaltung im shintoismus. meditativ, mit respekt vor den göttern, den ahnen und den traditionen, aber ohne diese unerträgliche unterwürfigkeit.

phyllis

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, mir gefällt die gebetshaltung im shintoismus. meditativ, mit respekt vor den göttern, den ahnen und den traditionen, aber ohne diese unerträgliche unterwürfigkeit.

Wie geht die?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

btw, mir gefällt die gebetshaltung im shintoismus. meditativ, mit respekt vor den göttern, den ahnen und den traditionen, aber ohne diese unerträgliche unterwürfigkeit.

Wie geht die?

er macht es so wie ich es bisher immer gesehen habe.

 

meist stehend, aber kniend geht auch. wichtig ist dass lautlos gebetet wird. erstens weil es eine privat-unterhaltung des beters mit seiner gottheit ist, und zweitens weil man (ganz im sinne jesu) sich nicht mit frömmigkeit brüsten sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...