Jump to content

Wir wollen Pedrino zurück!


platon

Recommended Posts

Franciscus non papa


Zitat von Thofrock am 15:05 - 20.Oktober.2002

quot erat demonstrandum...

 

 


 

 

hallo: "quod" - nachdem hier permanent von einigen die deutsche sprache vergewaltigt wird, bitte nicht auch noch latein!

 

:-)

 

gruß

 

f-jo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Thofrock am 18:24 - 20.Oktober.2002

Das hat mir Robert falsch beigebracht...


 

 

soso - dazu fällt mir die geschichte vom sündenfall ein - eine sehr humorvolle darstellung menschlichen verhaltens: gott fragt - und adam? er: das weib das DU!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich gehört dieser Thread beständig hochgepusht, damit pedrino, sollte er uns mal wieder lesen, DAS hier auf Seite 1 finde.

 

Also schön weiter posten.

 

Gruß rhombimons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ruth am 17:40 - 20.Oktober.2002

Tja, Martin,

 

da du mich verstehst, aber ich dich nicht... kann ich guten Gewissens behaupten, unser Kommunikationsproblem liegt eindeutig an dir.

 

Aber das kriegen wir noch hin. Alles eine Frage der Zeit.


 

 

Gerettet, wenn du Zeit mitbringst, nehme ich sie mir gerne. Und Nicht-Glaubende mit einem guten Gewissen finde ich immer spannend

 

Das Problem, daß ich jetzt zugewiesen bekommen habe, muß ich dann wohl oder übel ein wenig mit mir herumtragen. In der Zeit, in der alles Frage ist. In der Zeit, in der es ein wir gibt und ein gemeinsames Bemühen und die Vision des Gelingens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 14:06 - 20.Oktober.2002

Katholisch, mit der klaren und bewußten Ausrichtung:  weltoffen, gastfreundlich, einladend.

 

Ist das ein Witz oder ein Werbeslogan?

 

Oder ein ferner Traum?

 

 

 

Mit diesem Forum jedenfalls scheint es mir nichts (... aber auch gar nichts *) gemein zu haben.

 

_______________________________________

*Einschub in lächelndem Gedenken an unser aller Pedrino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt irgendwo einen Katalog "Latein für Klugscheißer". Wäre sehr schön, wenn jemand mal eine Link posten würde.

 

 

Außerdem brauche ich die Übersetzung von: "Verleumde nur munter drauf los, irgendwas wird schon hängen bleiben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 21:31 - 20.Oktober.2002


Zitat von Martin am 14:06 - 20.Oktober.2002

Katholisch, mit der klaren und bewußten Ausrichtung:  weltoffen, gastfreundlich, einladend.

 

Ist das ein Witz oder ein Werbeslogan?

 

Oder ein ferner Traum?

 

Mit diesem Forum jedenfalls scheint es mir nichts (... aber auch gar nichts *) gemein zu haben.

 

_______________________________________

*Einschub in lächelndem Gedenken an unser aller Pedrino

 

 

 

 

Martin Luther King hat zu derlei Träumen etwas gesagt. Und wir können versuchen, diesen Traum HIER und JETZT zu leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Heidi am 21:31 - 20.Oktober.2002


Zitat von Martin am 14:06 - 20.Oktober.2002

Katholisch, mit der klaren und bewußten Ausrichtung:  weltoffen, gastfreundlich, einladend.

 

Ist das ein Witz oder ein Werbeslogan?

 

Oder ein ferner Traum?

 

Mit diesem Forum jedenfalls scheint es mir nichts (... aber auch gar nichts *) gemein zu haben.

 

_______________________________________

*Einschub in lächelndem Gedenken an unser aller Pedrino

Liebe Heidi,

 

man kann sehr wohl anderer Meinung sein und trotzdem Freunde sein. "Freundschaft liegt nicht daran, daß alle papageienhaft das Gleiche sagen, sondern daß man sich versteht" (Jörg Splett). So darf ich für mich und für Pedrino durchaus jedem seine Meinung zugestehen, obwohl ich sie nicht in allen Punkten teile. Ich sagte bewußt in allen Punkten, da es immer etwas gibt, wo man am anderen etwas lernen kann und wo man mit dem anderen einer Meinung ist.

 

"Katholisch" kommt vom Griechischen "kat holes tes ges" (=über die ganze Erde hin) und läßt sich als allgemein oder allumfassend übersetzen. Anders als die Juden, die sich in ihren Gemeinden verbunkerten, nahmen die Christen die Herausforderung an, daß sich der christliche Glaube in allen Kulturen und Philosophien übersetzen läßt, vorausgesetzt, es geht immer um Wahrheit. Von daher bildete sich eine Vielfalt an Positionen und bald wurden religiöse Ansichten durch griechische metaphysische Betrachtungen durchdrungen.

 

Eine bleibende Dimension hat der nachapostolische Glaube bis Luther hin auf jeden Fall, nämlich der Glaube an das Geheimnis der Gegenwart Gottes im Brot. Erst durch die Trennung der Christen ist die schöne Vielfalt der Liturgien und die Tatsache, daß es viele Teilkirchen gab, leider etwas baden gegangen.

 

Durch die Öffnung des Christentums zur Philosophie und gleichzeitig am Festhalten an der Abendsmahlfeier war ein Element mit drin, die wesentliches zum Erfolg des Christentums beigetragen hat: Das mystisch durchdrungene intellektuelle Denken, welches immer vor Augen hatte, daß die Wirklichkeit Gottes immer um Unendlichkeiten das menschliche Denken übersteigt.

 

Nicht weltoffen zu sein, das kann man dem Christentum als ganzes überhaupt nicht vorwerfen. Leider sehen viele unter dem Stichwort "Katholizismus" nichts weiter als Konservativismus.

 

Nichts desto trotz, empfinde ich es als großen Verlust, wenn Pedrino nicht wieder käme. Ich fand das nicht ganz recht, daß er einen zu engen Begriff vom Katholizismus hatte, was eigentlich nichts mit den Wurzeln zu tun hat, woraus die Kirche eigentlich entstanden ist, und nichts damit zu tun hat, daß immer noch eine bunte Vielfalt von religiös denkenden Menschen besteht, die sich sonst nicht viel von Pedrino und allen anderen Menschen unterscheiden, Gottessucher zu sein. Die verborgene Macht, an die man als Katholik glaubt, ist alles andere als selbstverständlich. Da sagte ein Paulus angesichts seiner Gotteserfahrung einmal: "Ich weiß nicht, ob ich recht glaube, aber ich weiß, wen ich geglaubt habe". D.h., das meiste bleibt dem sehenden Auge verborgen.

 

Es bleibt für mich dabei, daß ich das als einen Verlust empfinde, wenn er nicht wiederkommt.

 

Grüße, Carlos

 

"Freundschaft liegt nicht daran, daß alle papageienhaft das Gleiche sagen, sondern daß man sich versteht" (Jörg Splett).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 22:09 - 20.Oktober.2002

Martin Luther King hat zu derlei Träumen etwas gesagt. Und wir können versuchen, diesen Traum HIER und JETZT zu leben.

 

Wen meinst Du mit dem "Wir", Martin?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Es gibt irgendwo einen Katalog "Latein für Klugscheißer". Wäre sehr schön, wenn jemand mal eine Link posten würde.<<(Trilo)

 

 

Bitte eine Seite zurückblättern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Martin am 22:25 - 20.Oktober.2002

Das ist zum aussuchen, Heidi. Wähle einfach.


 

Ich weiß nicht, wie ich aussuchen sollte, was Du sagen wolltest, Martin.

 

Wenn ich "weltoffenen, einladendend und gastfreundlichen" mit "katholisch" in diesem Forum unter einen Hut bringen sollte, dann fallen mir dazu spontan  Mecky, Oestemer und vielleicht noch der Franziskaner ein. Ich glaube jedoch kaum, dass Du diese in das besagte "Wir" hineingesteckt hast.

 

Aufgrund deines ausgeprägten Aktivismus hinsichtlich der Forengestaltung betreffend der Unterdrückung dir nicht genehmer Inhalte, Ausdrucksweisen und Personen, kam mir dagegen der Verdacht, Du könntest vielleicht im Pluralis majestatis von Dir selbst geredet haben. Deswegen fragte ich nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Pedrino,

 

daran hat sich heute wie damals nichts geändert, daß Du trotz allem ein gern gesehener Gast im Forum bist.

 

Auch unter Freunden muß es möglich sein, daß man verschiedene Meinungen hat.

 

"Freundschaft ist nicht dadurch gegeben, daß alle papageienhaft das Gleiche sagen, sondern dadurch, daß man sich versteht." (Sinngemäß nach Jörg Splett)  

 

Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Heidi) >Aufgrund deines ausgeprägten Aktivismus hinsichtlich der Forengestaltung betreffend der Unterdrückung dir nicht genehmer Inhalte, Ausdrucksweisen und Personen, kam mir dagegen der Verdacht, Du könntest vielleicht im Pluralis majestatis von Dir selbst geredet haben. Deswegen fragte ich nach. <

 

Dieser Verdacht ist unbegründet. Ich rede von mir nicht im "Pluralis majestatis" und habe es auch in Zukunft nicht vor.

 

Und was die "Unterdrückung" angeht, Heidi. Wo und wann tue ich etwas derartiges?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Martin,

 

mit "wir" sind vor allem die gemeint, die alle hiermit mitposten.

 

Aber Du hast recht. Die Sprache, ja die Sprache.... die ist vieldeutig....

 

Carlos

 


 

P.S.: Ich schlage mal vor, bestehende Konflikte im andern Tread zu behandeln, um eine Doppelbelegung zu vermeiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich halte dieses Forum für "weltoffen" und einen recht brauchbaren Kompromiss für das was "Weltoffenheit" heutzutage bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketzer am 22:10 - 23.Februar.2003

also ich halte dieses Forum für "weltoffen" und einen recht brauchbaren Kompromiss für das was "Weltoffenheit" heutzutage bedeutet.

"Weltoffen" ist er, und zum Teil "gottverschlossen", manchmal sogar ketzerisch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nun hat er sein Gehen angekündigt, der gute pedrino.

 

In rund sechseinhalbtausend Postings hat er uns seine Weisheit kundgetan, - also in etwa 6000 Zeilen Text, wenn man wohlwollend ist. (Naja, das schaffen Volker und Sven in drei Tagen - wenn sie "gut drauf" sind; aber das ist ein anderes Thema.)

 

Aber der Gute war immer so herzerfrischend. Was wird das Forum nur ohne ihn sein?

 

Auf der anderen Seite heißt es aber auch: Reisende soll man nicht aufhalten.

Die Bettelei, er solle doch hierbleiben, wird ihm u.U. nicht recht sein. Er könnte sich in seinen Persönlichkeitsrechten beeinträchtigt und dem Recht auf freie Entfaltung seiner Persönlichkeit eingeschrängt fühlen: Man denke nur an den psychischen Druck den so ein Betteln mit sich bringen könnten.

 

Lassen wir ihn ziehen!

Möge er, wenn er es für richtig erachte, dereinst dennoch mal den Weg in die "heiligen Gefilde" dieses Forums zurückfinden...

 

Wenn nicht, sage ich schon jetzt (er ist ja nicht mehr der Jüngste): Wolfgang, ich wünsche Dir einen schönen Lebensabend.

 

(Geändert von Juergen um 23:48 - 23.Februar.2003)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...