Jump to content

Freimaurer im forum?


WeisserRabe

Recommended Posts

aus dem link von Franziskus:

______________________________

 

B. Inhaltliche Ziele der Freimaurerei

 

1. Begriffsbestimmung Die Freimaurerei ist eine international verbreitete Bewegung von humanitärer, der Toleranz veschriebener, auf lebendige Bruderschaft abzielende Geisteshaltung (1). Nach ihrem eigenen Anspruch soll sie durch rituelle Handlungen geistige Vertiefung und sittliche Vervollkommnung ihrer Mitglieder erzielen. Hauptziele sind Erziehung zur Nächstenliebe, Duldsamkeit und Wohltätigkeit (2). Diese Hauptziele bedeuten für das einzelne Mitglied des sog. Ordens, daß es sich auf Dauer auf die sittlichen Werte und Überzeugungen ausrichten soll. Seine Handlungen sollen sich am einzelnen Mitmenschen ausrichten, dessen persönlicher Situation Rechnung tragen und ihn als Teil der menschlichen Gesellschaft fördern. Durch die Förderung des Einzelnen soll die Humanisierung der Gesellschaft erreicht werden. Gesellschaftlich lassen sich die freimaurerischen Inhalte am besten als christlich, demokratisch - pluralistisch und nachdrückliche Ablehnung totalitärer Ideen ausdrücken.

 

2. Humanitärer und christlicher Inhalt Religion und Maurerei unterscheiden sich in ihren geistlichen Ausrichtungen. Die Weltreligionen wollen den Menschen in erster Linie auf das Leben nach dem Tod vorbereiten. Sie sind auf das Jenseits und "nach oben", Gott, zugerichtet. Das Freimaurertum richtet sich auf das Erdenleben. Nicht um des himmlischen Lohnes soll der Mensch das Wahre und Gute verwirklichen. Er soll diesseitig bereits nach Vollendung streben und zum wahren Menschen werden, wie ihn der Humanismus versteht (3). "Humanitär" ausgerichtete Logen stellen weltweit die Mehrzahl dar. Ihnen stehen die christlich ausgerichteten Logen gegenüber. Letztere finden sich überwiegend in Deutschland und Skandinavien. Sie verlangen von ihren Mitgliedern ein offenes Bekenntnis zum Christentum. Jüdische Logen haben darin vorübergehend eine Diskriminierung gesehen (4). In den Grundlagen gibt es zwischen humanitären und christlichen Logen keine wesentlichen Unterschiede. Sie finden sich jedoch bei der freimaurerischen Arbeit und der Entwicklung des Freimaurers in seiner Loge. Die christlichen Logen verlangen im letzten eine Ausrichtung gemäß dem Jesuswort "Jener ist mein Bruder, der den Willen meines Vaters erfüllt" (5). Auf das Bekenntnis zum christlichen Glauben wird vom Eintritt in die christliche Loge an Wert gelegt. Er wird durch die Bibel verkörpert. Dennoch ist Glaube im freimaurerischen Sinne nicht Glaubens- sondern Tatbekenntnis (6). Dementsprechend verlangt die freimaurerische "Weihe zur geistlichen Ritterschaft" Aufopferung für die leidende Menschheit, nicht jedoch die Verteidigung eines bestimmten Glaubensdogmas (7). Die christlichen Inhalte der Freimaurerei sind daher unabhängig von Konfessionen. Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche wird nicht verlangt. Dennoch sind christliche Freimaurer in der Regel kirchlich gebunden.

 

3. Politischer Inhalt Das demokratisch - pluralistische Verständnis der Freimaurerschaft verlangt das sich Bekennen und Einsetzen für einen freiheitlichen Rechtsstaat (8). In seiner Verfassung müssen die Menschenrechte und eine Gewaltenteilung vorgeschrieben sein, die einzelne Verfassungsorgane wirkungsvoll an Machtmißbräuchen hindern kann. Als Gegner des Absolutismus entwickelte Montesquieu aus freimaurerischer Überzeugung seine Lehre von der Gewaltenteilung: Esprit des Lois (9). Frei von Ideologie bedeutet für Freimaurer nicht gleichgültiges Gewährenlassen, sondern konsequente Absage an jeden Totalitätsanspruch. Es ist feste freimaurerische Überzeugung, daß es keine universalen Aussagen zu Wirtschaft, Politik und Gesellschaft geben darf, die für alle Menschen gleichermaßen verbindlich sein können. Die Verfolgung der Freimaurer durch totalitäre Systeme wie dem Naziregime oder dem Kommunismus waren bittere Konsequenz (10). Der Freimaurer wendet sich jedoch nicht gegen den Staat. Die erste englische Freimaurerverfassung, the Anderson Constitutions, vom 28. Februar 1723, gilt insoweit noch heute: "Der Maurer ist ein friedlicher Bürger des Staates, wo er auch wohne und arbeite. Er darf sich nie in einen Aufstand oder eine Verschwörung gegen den Frieden der Nation verwickeln lassen" (11). Kirchenpolitisch wurde die Freimaurerei zwischen 1738 und 1918 zwölfmal päpstlich verurteilt und exkommuniziert. Nach dem zweiten Weltkrieg hat die Kirche den Dialog aufgenommen, aber erst 1972 die Exkommunikation der Mitglieder der Logen aufgehoben.

 

4. Gesellschaftlicher Inhalt Der Bruderschaftsgedanke steht im Mittelpunkt jeder Gemeinschaft von Freimaurern. Unterschiedliche berufliche und soziale Herkünfte verbinden sich in Gleichheit. Weder soziale Schicht, noch Bildung, noch Besitz gewähren irgendein Vorrecht. Die Freimaurerei macht jedoch Halt vor einer Gleichmacherei totalitärer Systeme. Sie erkennt daher vorhandene Unterschiede an, verbindet damit jedoch keine zusätzlichen Rechte. Die Pflicht, den anderen als Gleichen und als Gottes Kind anzusehen, steht im Vordergrund (12). Die humanitäre Ausrichtung der Freimaurerbewegung verlangt nicht nur brüderliche Hilfe und Unterstützung untereinander. Nächstenliebe und Wohltätigkeit führen auch zu vielfältigen freiwilligen sozialen Leistungen und Einrichtungen, über die entsprechend dem Anspruch der Bescheidenheit wenig öffentlich bekannt wird.

 

 

____________________________

 

Inzwischen habe ich den Eidruck, man kann sogar gleichzeitig Freimaurer, Onanist und vielleicht sogar Montanist oder Dachdecker sein.

 

Nur Frau darf man nicht sein, bei den Freimaurer, womit auf der Suche nach dem versteckten Bösen in diesem Forum der Täterkreis erheblich einschränkt wird.

 

Logen scheinen Christen zu akzeptieren, aber Christen keine Logenmitglieder. Somit ist es auch klar verständlich, dass die Logen zutiefst widerchristlich ausgerichtet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem was ich im Link gelesen habe, kann man als Katholik exkommuniziert werden ... also vorsicht mit voreiligen Bekenntnissen. Aber war nicht die halbe Demorcrazia Christiania in Italien zusammen mit der Mafia in einer Loge?

 

Zu den Freimaurern kann ich also nicht gehören, zu den Onanisten verweigere ich die Aussage aber was sind nun Montanisten?

 

Liebe Grüsse,

helge

 

 

(Geändert von helge um 9:25 - 12.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Rabe, merkst du was? Du hast ins Wespennest gestochen. Der Oberadministrator dieses ganzen Ladens hier reagiert höchst empfindlich und spuckt förmlich Gift und Galle. Ich frage ich mich, weshalb. Augenscheinlich haben ihm diverse Kurzschlüsse die Sicht getrübt. Sonst hätte er kaum behaupten können, wir würfen mit Dreck oder verbreiteten „Verschwörungstheorien“. Die letztgenannten sind übrigens ein beliebtes Mittel, Kritiker obskurer Machenschaften lächerlich und damit unschädlich zu machen – nur muß man da schon irgendeinen Ansatzpunkt haben. Hier jedoch hat keiner irgendwelche Machenschaften behauptet. Wir haben lediglich gefragt, ob Logenbrüder zugegen sind und ob sie gegebenenfalls willens sind, sich als solche zu erkennen zu geben. Die Frage ist übrigens noch offen. Wer sich nicht angesprochen fühlt, der braucht auch nicht zu antworten. Und schon gar nicht aus allen Rohren zu ballern.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Inzwischen habe ich den Eidruck, man kann sogar gleichzeitig Freimaurer, Onanist und vielleicht sogar Montanist oder Dachdecker sein. << (Heidi)

 

Bei Eidruck scheint mir Onanist die beste Wahl zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Wir haben lediglich gefragt, ob Logenbrüder zugegen sind und ob sie gegebenenfalls willens sind, sich als solche zu erkennen zu geben. << (Ketelhohn)

 

Da ich weder der Loge "Zur Treue am Berge Horeb" (Pirmasens), noch der Loge "Bruderkette zur Stärke und Schönheit" (Saarbrücken), noch der Loge "Friedrich zur Vaterlandsliebe" (Koblenz), und erst recht nicht der Loge "Müffelmann zur Treue" (Münster) angehöre, kánn ich nur zu erkennen geben, daß ich die Mitgliedschaft in einer Freimauererloge der Kirchenmitgliedschaft vorziehen würde. Noch besser gefällt es mir jedoch, weder hier noch dort Mitglied zu sein. Genügsam, wie ich bin, reicht mir bereits die Mitgliedschaft im kath.de-Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 9:43 - 12.Februar.2002

Lieber Rabe, merkst du was? Du hast ins Wespennest gestochen. Der Oberadministrator dieses ganzen Ladens hier reagiert höchst empfindlich und spuckt förmlich Gift und Galle.


Lieber Robert,

ich seh weder Gift noch Galle, nur Spott.

 

Ein anderes Thema wäre dann die Frage, weshalb das Maurertum zutiefst widerchristlich ist.

Und das nennst Du dann: "Wir haben lediglich gefragt, "

 

Ich nenne das mal 'ne Behauptung und keine Frage. Ja, sag mal, bist Du denn ständig auf Dämonenjagd? Wie wär's, wenn Du Deine Aktivitäten mal lieber der Kirche widmen würdest um sie zu stärken, statt echten oder vermeintlichen Feinden hinterherzujagen und ihnen damit mehr Ehre zu erweisen, als ihnen zusteht? Übrigens Dämonen: Über eine Reaktion Deinerseits auf meine Antwort in "kritische Stimmen von außerhalb der Kirche" würde ich mich freuen.

 

Liebe Grüße,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb den Spott???

Tja Robert Ich weiss nicht die wollen warscheinlich nicht?

Ich habe öfters mal etwas von Rotariern hier in unseren Städten gesehen und sdeshalb scheinen woll die

Freimaurer noch ziehmlich aktiv zu sein?

Ich wollte mal wirklich sehen!

Deshalb Lucia tu das nicht so ab!

Ein Mensch oder nur ein paar Menschen in einer Bestimmten Position können viel anrichten!

z.B. als Juristen,das soll es Freimaurer noch und nöcher geben,hat man mir im Vertrauen durch"Insider"mitgeteilt!!Und dann denk Ich automatisch ans Verfassungsgericht.....usvm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von WeisserRabe am 13:27 - 12.Februar.2002

Ein Mensch oder nur ein paar Menschen in einer Bestimmten Position können viel anrichten!

z.B. als Juristen,das soll es Freimaurer noch und nöcher geben,hat man mir im Vertrauen durch"Insider"mitgeteilt!!Und dann denk Ich automatisch ans Verfassungsgericht.....usvm!

Das nur so als Beispiel!

Das sind Menschen die direkt unser Land Bestimmen!

 Viel mehr als die Kirche!

Das ist kein Spiel und nicht zu unterschätzen!


 

Verständnisfragen an Weißer Rabe:

 

1.  Womit begründest du deine Verschwörungstheorien? Ich hoffe doch nicht mit den Standardwerken von 1933-1945, da findest du übrigens die gleichen Verschwörungstheorien zum "Weltjudentum" und zu den Jesuiten....

 

2. Ist es schlimmer, wenn Freimaurer oder wenn Atheisten "unser Land bestimmen"?

 

3. Worin siehst du konkret die freimaurerische Gefahr? Nenn mal ein Bespiel, wie z.B. freimaurerische Juristen unser "christliches Rechtssystem" gefährden, oder wie freimaurerische Politiker unsere "christliche Bundesrepublik" in Gefahr bringen.

 

Ich finde, wir sollten unsere Energien lieber dafür einsetzen, den Einfluss von Scientology und ähnlicher Seelenfänger in unserer Gesellschaft zurückzudrängen unf den christlichen Einfluss in unserer Gesellschaft zu stärken, als Logen-Hirngespinsten hinterherzujagen und künstlich neue Feindbilder zu schaffen.

 

So, und nun bin ich mal gespannt, wer mich als erster als Anti-Christen, Freimaurer oder Volksschädling denunziert und auf den Scheiterhaufen zu bringen versucht.  

 

(Geändert von DJT um 13:50 - 12.Februar.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Lucia, in aller Eile fünf kurze Feststellungen:

 

1. Ob Spott oder Gift und Galle, wo liegt da der Unterschied? Auch Spott kann recht giftig und gallig sein.

 

2. Der Punkt war hier: Jouaux Vorhaltungen gingen völlig an der Sache vorbei. Ich frage mich, weshalb überhaupt er sich zu solchen Anwürfen bemüßigt fühlt, sobald nur jemand fragt, ob hier im Forum Freimaurer seien.

 

3. Ich verstehe durchaus nicht, weshalb du mir meine Äußerung vorwirfst, »ein anderes Thema« sei »die Frage, weshalb das Maurertum zutiefst widerchristlich ist«. Soll das vielleicht das »Werfen mit Dreck« sein, von dem Jouaux phantasierte? Abgesehen davon, daß ich mich jetzt gar nicht dazu äußern wollte – »anderes Thema«, wie gesagt –, ist die im Nebensatz enthaltene Tatsachenfeststellung eben nichts weiter als eine solche, jedenfalls der ganz eindeutigen Lehre der Kirche zufolge.

 

4. Die Behauptung, ich hätte mit Dreck geworfen, empfinde ich darum – um es deutlich zu sagen, damit es auch der letzte versteht – als ausgemachte Frechheit. Noch deutlicher: Ich bin stinksauer.

 

5. Lucia, wegen des andern Themas hast du mich schon privat „gemahnt“, und ich habe dir ebenso privat geantwortet, daß diesmal ich noch etwas Zeit brauche (wie zuvor Thomas und du selber, wenn ich daran erinnern darf). Darüber darf ich doch eine Runde länger nachdenken als über diese fünf Sätze hier, die der Ärger mir in höchstens fünf Minuten aus dem erhitzten Gemüt in die Tastatur getrieben hat, oder?

 

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 16:05 - 12.Februar.2002

5. Lucia, wegen des andern Themas hast du mich schon privat „gemahnt“, und ich habe dir ebenso privat geantwortet, daß diesmal ich noch etwas Zeit brauche (wie zuvor Thomas und du selber, wenn ich daran erinnern darf). Darüber darf ich doch eine Runde länger nachdenken als über diese fünf Sätze hier, die der Ärger mir in höchstens fünf Minuten aus dem erhitzten Gemüt in die Tastatur getrieben hat, oder?

 

Gruß

Robert


Lieber Robert,

selbstverständlich darfst Du. Nur ist Deine Nachricht nicht bei mir angekommen - im Messenger sehe ich Deinen Namen mit "neuestem Datum" 21.10.; und bei gmx gar nicht - irgendwas scheint da schief gelaufen zu sein.

 

Liebe Grüße, Alaaf und Helau,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Vorgehensweise von WR und Herrn K. ist doch aus StaSi-Zeiten noch sattsam bekannt.

 

Aus der hinterfotzigen Frage "Sind in diesem Forum Freimaurer?" bleibt bei vielen Usern nur hängen: "Oh in diesem Forum sind auch Freimaurer!".

 

Da für mich wie die meisten hier "katholisch sein" nicht mit Freimaurertum vereinbar ist, werden einige durch diesen Verdacht das Forum meiden.

 

Durch WR, Kettelhohn und LL werden mehr Leute von diesem Forum ferngehalten, wie durch die gesamte A&A Fraktion.

 

Ist wohl wie in der Kirche auch. Ein österreichischer Bischof kann mehr Schaden für das Image der katholischen Kirche anrichten, als die 27 hiesigen Ortsbischöfe zusammen.

 

Warum kann man keine Leute feuern, die nachweislich für den Kirchenaustritt vieler Mitglieder verantwortlich sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt da etwa System dahinter, wenn der Rabe Fragen stellt, die durch nichts motiviert sind?

 

Erst kürzlich fragte er mich ohne jeden Anlaß, ob ich mich gerne an kleinen Kindern vergreife.

 

Wollte er dadurch möglicherweise Päderasten in dieses Forum locken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jouaux am 17:21 - 12.Februar.2002

Die Vorgehensweise von WR und Herrn K. ist doch aus StaSi-Zeiten noch sattsam bekannt.

 

Aus der hinterfotzigen Frage "Sind in diesem Forum Freimaurer?" bleibt bei vielen Usern nur hängen: "Oh in diesem Forum sind auch Freimaurer!".

 

Da für mich wie die meisten hier "katholisch sein" nicht mit Freimaurertum vereinbar ist, werden einige durch diesen Verdacht das Forum meiden.

 

Durch WR, Kettelhohn und LL werden mehr Leute von diesem Forum ferngehalten, wie durch die gesamte A&A Fraktion.

 

Ist wohl wie in der Kirche auch. Ein österreichischer Bischof kann mehr Schaden für das Image der katholischen Kirche anrichten, als die 27 hiesigen Ortsbischöfe zusammen.

 

Warum kann man keine Leute feuern, die nachweislich für den Kirchenaustritt vieler Mitglieder verantwortlich sind?


 

Naja, lieber Rolf, ob man das gleich so hoch aufhängen und solche Rundumschläge loslassen muß?

 

Der WR hat hier schon Schlimmeres losgelassen als die (scheinheilige) Frage nach der Freimaurerei - da hätte durchaus eine Diskusssion über Freimaurer und katholische Kirche draus werden können, die mich durchaus interessiert hätte, weil ich wenig bis nichts darüber weiß.

 

Mit Robert kann man sich im übrigen wirklich mit Gewinn argumentativ auseinandersetzen - das würde ich übrigens auch mit LL oder dem Raben tun, da ist es nur leider nicht möglich.

 

Ob durch solche Beiträge mehr Leute von Forum abgehalten werden als durch manche A+A-Polemik, ist eine müßige Frage. Ich fühle mich durch Hardliner jeder Fraktion eher motiviert, solange der Mensch argumentativ satisfaktionsfähig ist. Den Rest kann man man ja schlimmstenfalls ignorieren.

 

Also reg Dich wieder ab.

 

Liebe Grüße

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Thomas - ich reg mich zu schnell auf.

Ich reg mich auch wieder ab.

 

Ich steck meine Energie jetzt lieber in den Aufbau des Forenupdates.

 

In spätestens 40 Tagen nach Aschermittwoch soll es fertig sein.

 

Ciao Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AA bedeutet nicht etwa "anonyme Alkoholiker" sondern Atheisten und/oder Agnostiker; also die "Es-gibt-keinen-Gott"-Gläubigen oder "was-weiss-ich-ob's-Gott-gibt"-Ahnungslosen. Trilobit fordert für sich noch ein drittes "A" - heißt vernünftig, oder aufgeklärt, jedenfalls irgendwas in der Richtung.

 

(meine persönliche Assoziation bei AA ist allerdings eher eine wohlgefüllte Windel  ... - und jetzt werde ich gleich erschlagen. Helau!)

 

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Lichtlein am 18:54 - 12.Februar.2002

 

 

(meine persönliche Assoziation bei AA ist allerdings eher eine wohlgefüllte Windel  ... - und jetzt werde ich gleich erschlagen. Helau!)

 

Lucia

 

Ja, besonders wenn die wieder so einen Scheiß schreiben!

 

Selber Helau!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ick würde lieber an’n wohljefüllten Topp denken können statt anne Windeln. Sach ma Lucia, haste ’n Tip, wie wir unsre Lütte dazu bringen können, vorm Verlassen ihres Topps Aa zu machen, statt fümf Minuten danach (nachdem se ’ne Viertelstunde umsonst jesessen hat, obwohl se muß)?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na Rolf das wird ja immer unverschämter

mir"Stasimanieren"vorzuhalten!

Das ist das Spezialgebiet der GOTTlosen Schmierfinken!

 

Ich war nur interesiert weshalb Leute so borniert

Schmutz verbreiten,die nach Freimaurerko*** schmeckt!

 "Deshalb find Ich war doch das nur naheliegend?!"

 

Was steckt dahinter wenn man den AntiChristlichen Asozialen Ungeist zur geltung bringen will???"

 

O.K.vielleich war es etwas zu oberfläch gefragt,liegen

die wurzeln des ungeistes tiefer in der Seele!

 

Nichts desto trotz eine frage darf es trotzdem wert sein!

      "Braucht ja keiner zu antworten!"

 

 

 

Möge GOTT uns allen Gnädig sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...