Jump to content

Die Entweltlichung, die Kirche und der Staat


Flo77

Recommended Posts

GermanHeretic
Ich finde es unglaublich, dass wir noch nicht mal in einer eigens für sie eingerichteten Ecke als Katholiken unsere Ruhe haben und uns unseren Glauben madig machen lassen müssen.

:lol: Wie lustig. Euren Glauben mache ich bestimmt nicht madig, den darf jeder haben, wie er mag, das nennt man Freiheit. Madig mache nur jeden Versuch, ihn mir gewaltsam anzureden.

 

Aber glauben Sie mal nicht, dass wir Ihnen hier das Feld überlassen.

Ich mache niemandem Konkurrenz und haue keinem wegen seines Glaubens auf die Wange. Aber andersherum halte ich nicht die andere hin, zur Not auf dem Idafelde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geist, der stets verneint,

was denn für Visionen? Ich habe weder meine Visionen zum besten gegeben noch meinen Glauben madig gemacht. Und wenn Wikipedia als Quelle nicht seriös genug ist, dann frage ich dich, was du unter Häresie verstehst.

 

Freundlichst

RWoerners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geist, der stets verneint,

was denn für Visionen? Ich habe weder meine Visionen zum besten gegeben noch meinen Glauben madig gemacht. Und wenn Wikipedia als Quelle nicht seriös genug ist, dann frage ich dich, was du unter Häresie verstehst.

 

Freundlichst

RWoerners

 

An Wikipedia glaube ich nicht. Aber ein Häretiker ist doch wohl ein christlicher Abweichler. Dazu gehört GH bestimmt nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geist, der stets verneint,

was denn für Visionen? Ich habe weder meine Visionen zum besten gegeben noch meinen Glauben madig gemacht. Und wenn Wikipedia als Quelle nicht seriös genug ist, dann frage ich dich, was du unter Häresie verstehst.

 

Freundlichst

RWoerners

 

Häresien sind

a. Uninteressant und

b. in Diskussionen hier im Forum kein Argument das Relevanz hat.

 

Menschen wie Du sind genau der Grund warum man jeden Machtzuwachs der katholischen Kirche im staatlichen Gefüge unbedingt verhindern muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic

Aber ein Häretiker ist doch wohl ein christlicher Abweichler. Dazu gehört GH bestimmt nicht.

Na ja, mein Foren-Nick, den ich ursprünglich mal vor Urzeiten für ein US-Forum gewählt habe, ist wirklich nicht mehr ganz zeitgemäß. Aber ihn ändern ist nun auch nicht forenkonform, der Untertitel sagt ja alles..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geist, der stets verneint,

was denn für Visionen? Ich habe weder meine Visionen zum besten gegeben noch meinen Glauben madig gemacht. Und wenn Wikipedia als Quelle nicht seriös genug ist, dann frage ich dich, was du unter Häresie verstehst.

 

Freundlichst

RWoerners

 

Häresien sind

a. Uninteressant und

b. in Diskussionen hier im Forum kein Argument das Relevanz hat.

 

Menschen wie Du sind genau der Grund warum man jeden Machtzuwachs der katholischen Kirche im staatlichen Gefüge unbedingt verhindern muss.

 

Jetzt fall doch nicht auf diesen schwefligen Troll rein. Der ist doch ein Abgesandter aus Mordor (nur schlecht getarnt "Häretikerforum", *lach*)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Häresien uninteressant oder interessant oder für wichtig oder unwichtig halte, entscheide ich doch immer noch selbst. Das kannst du dann für dich genauso tun. Aber was mich interessiert: Kannst du das auch bitte begründen, dass ich der Grund sein soll, dass der Kirche nicht mehr Macht zuteil werden darf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Häresien uninteressant oder interessant oder für wichtig oder unwichtig halte, entscheide ich doch immer noch selbst. Das kannst du dann für dich genauso tun. Aber was mich interessiert: Kannst du das auch bitte begründen, dass ich der Grund sein soll, dass der Kirche nicht mehr Macht zuteil werden darf?

 

Nimm dich nicht so wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Geist, der stets verneint,

was denn für Visionen? Ich habe weder meine Visionen zum besten gegeben noch meinen Glauben madig gemacht. Und wenn Wikipedia als Quelle nicht seriös genug ist, dann frage ich dich, was du unter Häresie verstehst.

 

Freundlichst

RWoerners

 

Häresien sind

a. Uninteressant und

b. in Diskussionen hier im Forum kein Argument das Relevanz hat.

 

Menschen wie Du sind genau der Grund warum man jeden Machtzuwachs der katholischen Kirche im staatlichen Gefüge unbedingt verhindern muss.

er kann nur atheistisch bestellt sein. :D ich trau euch auch diese schlechtigkeit zu. :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob ich Häresien uninteressant oder interessant oder für wichtig oder unwichtig halte, entscheide ich doch immer noch selbst. Das kannst du dann für dich genauso tun. Aber was mich interessiert: Kannst du das auch bitte begründen, dass ich der Grund sein soll, dass der Kirche nicht mehr Macht zuteil werden darf?

er liegt natürlich falsch. sie bekommt wegen dir nicht mehr macht. streich das "darf" weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll dieser machtzuwachs für die kath. kirche denn aussehen? :unsure: bitte mal konkret werden. frage geht eigentlich an flo77, der damit angefangen hat, aber jeder befürworter möge doch antworten.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre ein Staat lieber in dem z.b. Drogen (oder Abtreibung, oder Polygamie oder was-weiß-ich) legal bzw. weit gefasst reguliert sind aber trotzdem die Leute kaum Alk und Hasch konsumieren und Heroin-Dealer nichts verdienen können lieber, als einer, in dem das Alles weiß der Himmel wie streng verboten ist, aber hintenrum trotzdem der Rausch ein normaler Zustand ist.

Ja, mir auch, aber das hat ja nun mit dem Thema nicht viel zu tun.
? Wieso hat das mit dem Thema nichts tun???

 

Genau darauf muss doch hingearbeitet werden, wenn sich Kirche und Staat "entflechten".

Wenn Kirche und Staat sich entflechten muss darauf hingearbeitet werden, dass Menschen weniger Drogen konsumieren? Muß darauf nicht ohnehin hingearbeitet werden, unabhängig vom Stand der Entflechtung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kirche und Staat sich entflechten muss darauf hingearbeitet werden, dass Menschen weniger Drogen konsumieren? Muß darauf nicht ohnehin hingearbeitet werden, unabhängig vom Stand der Entflechtung?

Vielleicht hat man nach einer solchen "Entflechtung" zB in den Schulen mehr Zeit für realistischere Erziehungskonzepte. Das möchte sich auch hilfreich auf den Drogenkonsum auswirken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Kirche und Staat sich entflechten muss darauf hingearbeitet werden, dass Menschen weniger Drogen konsumieren? Muß darauf nicht ohnehin hingearbeitet werden, unabhängig vom Stand der Entflechtung?

Sag mal? Es geht mir darum, daß die Leute aus innerer Überzeugung richtig handeln und nicht aufgrund gewaltsam (der Staat übt ja durch Legislative und Judikative Gewalt aus) gezwungen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht mir darum, daß die Leute aus innerer Überzeugung richtig handeln und nicht aufgrund gewaltsam (der Staat übt ja durch Legislative und Judikative Gewalt aus) gezwungen sind.

Ich sehe da keinen Zusammenhang mit dem von dir vorgeschlagenen Machtzuwachs der Kirche. Wenn der Staat sich in bestimmten Bereichen aus dem öffentlichen Leben zurückzieht und die entstehende Lücke von NGOs gefüllt werden soll, führt das nicht automatisch zu einer Verminderung des Drogenkonsum. Eine dahingehende Behauptung ist für mich jedenfalls nicht ohne weitere Begründung einsichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Riege allein macht schließlich keine Gesetze und sie hat auch keinen Einfluss auf die Gesetzgebung der über die Seelsorger ihrer Mitglieder hinausgeht. Im Gegenteil muss sie sich stets ihrer Masse versichern (und sich dieser auch in einem gewissen Rahmen anpassen - sonst kommt ein anderer, der das Potenzial übernimmt).

 

Ja, das ist schon ein besseres Modell. Der Staat mischt sich nicht in religiöse Dinge ein, die Religion nicht in staatliche Aufgaben. Ist es das, was Du unter "schlank" verstehst? Dagegen hätte ich nichts. Die Kirche kann gerne ihren Mitgliedern verbieten, was immer sie will, das ist nicht meine Angelegenheit und geht mich nichts an. Was mich angeht ist, wenn mir jemand religiöse Vorschriften machen will, wie ich zu leben habe, ohne dass jemand Schaden nimmt, wenn ich es nicht tue.

eine organisation übt immer macht aus. ihr potential zum manipulieren ist nahezu unbegrenzt. also hat ein starker staatlicher einfluß auf die verfaßtheit einer organisation auszuüben.

 

ziel muß sein eine vielfalt zu ermöglichen und auch zu erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ziel muß sein eine vielfalt zu ermöglichen und auch zu erhalten.

Warum?

Weil das Gegenteil von Vielfalt Einfalt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ziel muß sein eine vielfalt zu ermöglichen und auch zu erhalten.

Warum?

u.a. darum:

 

"...eine organisation übt immer macht aus. ihr potential zum manipulieren ist nahezu unbegrenzt. also ist ein starker staatlicher einfluß auf die verfaßtheit einer organisation auszuüben..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ziel muß sein eine vielfalt zu ermöglichen und auch zu erhalten.

Warum?

Weil das Gegenteil von Vielfalt Einfalt ist.

Multikulti ist ja auch so ein Erfolgsmodell...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.ziel muß sein eine vielfalt zu ermöglichen und auch zu erhalten.

Warum?

Weil das Gegenteil von Vielfalt Einfalt ist.

Multikulti ist ja auch so ein Erfolgsmodell...

ja, du hast recht. die einwandernden türken hätten an der grenze, auf dem flughafen, am bahnsteig getauft werden müssen. anschließend die ehe mit einer überständigen charakterfesten deutschen frau. die konfession wird nach der frau ausgewählt um die engere heimat, katholisch oder pietistisch zu stärken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast recht. die einwandernden türken hätten an der grenze, auf dem flughafen, am bahnsteig getauft werden müssen. anschließend die ehe mit einer überständigen charakterfesten deutschen frau. die konfession wird nach der frau ausgewählt um die engere heimat, katholisch oder pietistisch zu stärken.

muss ja nicht gleich eine Mischehe sein, aber eine großangelegte Mission hätte auf jeden Fall erfolgen müssen - meiner Meinung nach...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
ja, du hast recht. die einwandernden türken hätten an der grenze, auf dem flughafen, am bahnsteig getauft werden müssen. anschließend die ehe mit einer überständigen charakterfesten deutschen frau. die konfession wird nach der frau ausgewählt um die engere heimat, katholisch oder pietistisch zu stärken.

muss ja nicht gleich eine Mischehe sein, aber eine großangelegte Mission hätte auf jeden Fall erfolgen müssen - meiner Meinung nach...

 

Ja, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, also alles, was über Touristenvisum hinaus geht, nur gegen erfolgreichen Sprachtest. So wie in anderen Einwanderungsländern auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, du hast recht. die einwandernden türken hätten an der grenze, auf dem flughafen, am bahnsteig getauft werden müssen. anschließend die ehe mit einer überständigen charakterfesten deutschen frau. die konfession wird nach der frau ausgewählt um die engere heimat, katholisch oder pietistisch zu stärken.

muss ja nicht gleich eine Mischehe sein, aber eine großangelegte Mission hätte auf jeden Fall erfolgen müssen - meiner Meinung nach...

 

Ja, Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis, also alles, was über Touristenvisum hinaus geht, nur gegen erfolgreichen Sprachtest. So wie in anderen Einwanderungsländern auch.

Das hätte man im gleichen Rahmen abwickeln können.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...