Jump to content

Die Entweltlichung, die Kirche und der Staat


Flo77

Recommended Posts

Wenn Du mir sagst, was der alte Acton gesagst haben soll...

Macht korrumpiert und absolute Macht korrumpiert absolut.

 

Power corrupts. Absolute power corrupts absolutely. But it rocks absolutely, too. ;)

 

DonGato.

„Great men are almost always bad men." ;)

Das liegt an der minderwertigen Auffassung von Geschichte, die immer noch von den meisten Historikern vertreten wird, oder um es mit den Worten meines Vorbilds Karl Popper zu sagen:

 

In der Tat, es gibt keine Geschichte der Menschheit, es gibt nur eine unbegrenzte Anzahl von Geschichten, die alle möglichen Aspekte des menschlichen Lebens betreffen. Und eine von ihnen ist die Geschichte der politischen Macht. Sie wird zur Weltgeschichte erhoben. Aber das ist eine Beleidigung jeder sittlichen Auffassung von der Menschheit. Es ist kaum besser, als wenn man die Geschichte der Unterschlagung oder des Raubes oder des Giftmordes zur Geschichte der Menschheit machen wollte. Denn die Geschichte der Machtpolitik ist nichts anderes als die Geschichte der nationalen und internationalen Verbrechen und Massenmorde (einige Versuche zu ihrer Unterdrückung eingeschlossen). Diese Geschichte wird in der Schule gelehrt, und einige der größten Verbrecher werden als ihre Helden gefeiert.

Karl R. Popper, "Die Offene Gesellschaft und ihre Feinde", Kap. 25.

Nun ist diese Geschichte der Machtpolitik eben auch eine, die viele Menschen betrifft. Daneben gibt es Geschichte als Historische Sozialwissenschaft, die sich um durchaus anderes kümmert.

 

P.S.: Wenn ich mich mit dem Amerikanischen Bürgerkrieg beschäftige, nur um ein Beispiel zu nennen, untersuche ich auch nicht nur, wie Sheridan den Shenandoah raufgeritten ist, oder die großen Schlachten von Robert E. Lee, sondern vor allem, warum dieser Krieg ausgebrochen ist, wieso der den Verlauf genommen hat, den er genommen hat und was die langfristigen Folgen für die Menschen waren.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...