Jump to content

Wissen die Kirchengemeinden überhaupt noch was ihr Auftrag ist?


josef

Recommended Posts

Liebe Christen,

 

 

 

Lest mal den Bericht der Südd. Zeitung wie eine Kirchengemeinde den Auftrag JESU verfehlt hat indem sie sich den Wünschen der Menschen gebeugt hat - und wie sie der HEILIGE GEIST GOTTES zugrunde gehen ließ:

 

 

Zitat:

"Zweimal wöchentlich tagte der Seniorenkreis, der überraschend lebensfrohe Karnevalsfeste im Pfarrsaal zu veranstalten wusste.

...

Zur Rock-Disco im Gemeindekeller kam die Jugend, auch wenn deren Gebaren in kaum einer Hinsicht den Wünschen der Amtskirche entsprach...

 

Kein einziges Mal versuchte [Pfarrer] V., den jungen Menschen Glaubensdogmen aufzudrängen. Es genügte, dass sie Interesse hatten und selbst nachdachten."

Zitat Ende.

 

 

Könnte der Mensch durch Selberdenken zum Heil finden, hätte SICH GOTT, Mensch geworden in der Person JESU CHRISTI den grausamen Tod am Kreuz sparen können das allein den Menschen aus dem selbstverschuldeten Verderben rettet.

 

Die Kirchengemeinde ist nicht Selbstzweck.

Übel wird es wenn die Kirche "dienen" mißversteht als " die Wünsche der Menschen erfüllen".

 

Die Kirchengemeinde und der Pfarrer dienen den Menschen erst dann richtig, wenn sie die Menschen, in Gehorsam zu JESUS CHRISTUS und dem HEILIGEN GEIST GOTTES auf den Weg zum Heil bringen und vom selbstverschuldeten Verderben retten.

 

 

Das hat Pfarrer V. offenbar nicht begriffen - seine Gemeinde hat sich aufgelöst. Er selbst hat sich vom Auftrag JESU verabschiedet.

 

 

Die Kirche JESU CHRISTI und SEINE Lehre stehen nur für Menschen bereit, die aus der eigenen und der Welt Gewissenlosigkeit, Unvernunft und Unverstand gerettet werden wollen.

 

Welche Kirchengemeinde, welche Kirchenlaie, welcher Pfarrer weiß das heute noch?

 

 

 

Gruß

josef

 

 

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus Josefs Untertitel:

Das Heil der Menschen ist Zweck der Gemeinde und nicht Attraktivität.

 

Als ob das eine ohne das andere möglich wäre. Um Heil zu erwirken braucht es Zuhörer und um die zu kriegen braucht es Attraktivität.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

Aus Josefs Untertitel:

Das Heil der Menschen ist Zweck der Gemeinde und nicht Attraktivität.

 

Als ob das eine ohne das andere möglich wäre. Um Heil zu erwirken braucht es Zuhörer und um die zu kriegen braucht es Attraktivität.

Welcher Mensch findet JESU Lehre attraktiv?

Nur der Mensch der das Heil sucht:

 

Matthäus 5, 3-10

 

.3
ER sagte: Selig, die arm sind vor GOTT; denn ihnen gehört das Himmelreich.

 

.4 Selig die Trauernden; denn sie werden getröstet werden.

 

.5 Selig, die keine Gewalt anwenden; denn sie werden das Land erben.

 

.6 Selig, die hungern und dürsten nach der Gerechtigkeit; denn sie werden satt werden.

 

.7 Selig die Barmherzigen; denn sie werden Erbarmen finden.

 

.8 Selig, die ein reines Herz haben; denn sie werden GOTT schauen.

 

.9 Selig, die Frieden stiften; denn sie werden Söhne GOTTES genannt werden.

 

.10 Selig, die um der Gerechtigkeit willen verfolgt werden; denn ihnen gehört das Himmelreich.

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

Aus Josefs Untertitel:

Das Heil der Menschen ist Zweck der Gemeinde und nicht Attraktivität.

 

Als ob das eine ohne das andere möglich wäre. Um Heil zu erwirken braucht es Zuhörer und um die zu kriegen braucht es Attraktivität.

Welcher Mensch findet JESU Lehre attraktiv?

Nur der Mensch der das Heil sucht:

Was verstehst Du unter Heil? Jesus hat darunter offenbar "das Leben in Fülle" verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"V.(der Pfarrer) übrigens, der von der 90-Jährigen bis zum pubertierenden Sorgenkind so viele an die Kirche zu binden verstand, wurde mit Schimpf und Schande fortgejagt. Nicht von seiner Gemeinde, die sich vergeblich für ihn einsetzte. Jemand hatte ihn beim Bistum denunziert. V. hatte, was niemand wusste, eine Freundin. Er verließ dann die Kirche, heiratete die Frau und wurde froh, froher als seine Kirche. Das war vor 30 Jahren. Die große Gemeinde im Vorort gibt es nicht mehr. Nur einen verlassenen Turm, wie ein Mahnmal dogmatischen Hochmuts."

Fürchte dich nicht, du kleine Herde, oder: "Die Karawane zieht weiter...."?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

Aus Josefs Untertitel:

Das Heil der Menschen ist Zweck der Gemeinde und nicht Attraktivität.

 

Als ob das eine ohne das andere möglich wäre. Um Heil zu erwirken braucht es Zuhörer und um die zu kriegen braucht es Attraktivität.

Welcher Mensch findet JESU Lehre attraktiv?

Nur der Mensch der das Heil sucht:

Was verstehst Du unter Heil? Jesus hat darunter offenbar "das Leben in Fülle" verstanden.

Richtig.

 

Daß der Mensch auf Erden kein Leben in Fülle hat, ist doch nicht zu übersehen.

 

Lies' unvoreingenommen was ich (s.o.) aus der Bergpredigt zitiert habe und Du weiß was den Menschen zur Fülle des Lebens fehlt.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

Also mir hat der Heilige Geist gesagt, dass das damit auch zu machen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

Also mir hat der Heilige Geist gesagt, dass das damit auch zu machen ist!

 

Das kann gar nicht sein - es müsden Flugblätter sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

Also mir hat der Heilige Geist gesagt, dass das damit auch zu machen ist!

 

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

 

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

Also mir hat der Heilige Geist gesagt, dass das damit auch zu machen ist!

Mal abgesehen, daß es Dir der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST GOTTES gesagt hat...

Die Gemeinderealität widerspricht Dir.

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Menschen mache sich die Kirche attraktiv.

Mit Karneval und Rockdisco ist das gewiß nicht zu machen.

Also mir hat der Heilige Geist gesagt, dass das damit auch zu machen ist!

 

Zumindest ist das das Leben in seiner ganzen Fülle!

 

Gruß,

 

Avila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Geist,

 

 

 

Aus Josefs Untertitel:

Das Heil der Menschen ist Zweck der Gemeinde und nicht Attraktivität.

 

Als ob das eine ohne das andere möglich wäre. Um Heil zu erwirken braucht es Zuhörer und um die zu kriegen braucht es Attraktivität.

Welcher Mensch findet JESU Lehre attraktiv?

Nur der Mensch der das Heil sucht:

Was verstehst Du unter Heil? Jesus hat darunter offenbar "das Leben in Fülle" verstanden.

Richtig.

 

Daß der Mensch auf Erden kein Leben in Fülle hat, ist doch nicht zu übersehen.

 

Lies' unvoreingenommen was ich (s.o.) aus der Bergpredigt zitiert habe und Du weiß was den Menschen zur Fülle des Lebens fehlt.

 

Mit Deiner "Argumentation" haben die Mächtigen Jahrhunderte die Menschen kleingehalten, indem sie sie auf ein besseres Jenseits vetröstet haben.

Jesus aber hat den Menschen unmittelbar und zu ihren Lebzeiten ganz schnell geholfen. Das war ihm so wichtig dass er dazu sogar das Sabbatgebot verletzt hat...denn nur so ist glaubwürdig was Jesus nach Mk 1,15 gesagt hat: Die Zeit ist erfüllt, und das Reich Gottes ist nahe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal abgesehen, daß es Dir der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST GOTTES gesagt hat...

Lieber Josef,

woher willst du das wissen?

 

Die Gemeinderealität widerspricht Dir.

Tut sie nicht. Die Gemeinde in dem von dir verlinkten Artikel, klingt für mich nach einer guten, lebendigen Gemeinde. Und meine Gemeinde vor Ort bietet auch viele Sachen an, die den Menschen Freude machen. Bei uns, ist die Kirche nicht "vom Aussterben bedroht".

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

 

Mal abgesehen, daß es Dir der Zeitgeist und nicht der HEILIGE GEIST GOTTES gesagt hat...

Lieber Josef,

woher willst du das wissen?

Das kann Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES zu wissen geben - frage IHN.

 

 

Die Gemeinderealität widerspricht Dir.

Tut sie nicht. Die Gemeinde in dem von dir verlinkten Artikel, klingt für mich nach einer guten, lebendigen Gemeinde.

Diese Gemeinde existiert nicht mehr.

Und - wie aus dem Link zu ersehen ist - nur die Wenigsten haben sich einer anderen Gemeinde angeschlossen.

 

 

...Und meine Gemeinde vor Ort bietet auch viele Sachen an, die den Menschen Freude machen. Bei uns, ist die Kirche nicht "vom Aussterben bedroht".

Kommt darauf an, was man unter "lebendiger Gemeinde" verstehen will.

 

Wieviele junge Menschen sind neu in Eurer Gemeinde?

Wieviele, JESUS CHRISTUS entfremdete Menschen bringt Ihr jedes Jahr zum Glauben?

Wieviele werden übrigbleiben wenn die Gemeinde mit anderen Gemeinden zusammengelegt werden muß?

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

was bitte ist ein "aktiver jünger"? - ich ersticke nochmal an dem, was ich nicht sage. SCNR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Franciscus,

 

 

 

was bitte ist ein "aktiver jünger"?

Aktiv ist der Jünger JESU der Ungläubige und JESUS entfremdete Menschen zum Glauben bringt - was Kirchenlaien und nicht wenigen Priestern zu schwer fällt.

...Von gewöhnlichen Gläubigen ganz zu schweigen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES zu wissen geben - frage IHN.

Woher willst du wissen, dass ich das nicht getan hab? Weil das, was der Heilige Geist mir gesagt hat, dem widerspricht, was du glaubst, vom Heiligen Geist geoffenbart bekommen zu haben?

 

Diese Gemeinde existiert nicht mehr.

Und - wie aus dem Link zu ersehen ist - nur die Wenigsten haben sich einer anderen Gemeinde angeschlossen.

Das diese Gemeinde nicht mehr existiert, liegt aber nicht daran, dass dieser Pfarrer den Menschen das angeboten hat, was sie gesucht haben. Und dass sich nur die Wenigsten einer anderen Gemeinde angeschlossen haben, könnte auch daran liegen, dass die umliegenden Gemeinden dem Heiligen Geist nicht gehorchen, und den Menschen nicht das bieten, was sie suchen.

 

Wieviele junge Menschen sind neu in Eurer Gemeinde?

Wieviele, JESUS CHRISTUS entfremdete Menschen bringt Ihr jedes Jahr zum Glauben?

Wieviele werden übrigbleiben wenn die Gemeinde mit anderen Gemeinden zusammengelegt werden muß?

Bei uns sind von jungen Familien mit kleinen Kindern, über Jugendliche, bis zu den Älteren alle fast gleich stark vertreten. Und zwar im ganz normalen Sonntagsgottesdienst. Und wir haben ganz allgemein eine überdurchschnittlich hohe Zahl Gottesdienstbesucher ca. 40%.

 

Da wir sowieso über 90% Katholiken haben, kann ich nun nicht mit soundsoviel Erwachsenentaufen im Jahr dienen, allerdings ist der Gottesdienstbesuch und die aktive Teilnahme am Gemeindeleben, stärker geworden, seit wir einen Pfarrer haben, der die von dir so kritisierten Dinge anbietet. Und bei einer Glaubenserneuerung, die vor 2 Jahren angeboten wurde, sind sehr viele Menschen gekommen, die man sonst eher selten sieht. Und manche davon, haben das sogar beibehalten.

 

Und unsere Pfarrrei wurde schon vor Jahren mit einer anderen zusammengelegt. Das gab, eben dank unseres guten Pfarrers, keine allzugroßen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Michaela,

 

 

 

Das kann Dir nur der HEILIGE GEIST GOTTES zu wissen geben - frage IHN.

Woher willst du wissen, dass ich das nicht getan hab? Weil das, was der Heilige Geist mir gesagt hat, dem widerspricht, was du glaubst, vom Heiligen Geist geoffenbart bekommen zu haben?

 

Diese Gemeinde existiert nicht mehr.

Und - wie aus dem Link zu ersehen ist - nur die Wenigsten haben sich einer anderen Gemeinde angeschlossen.

Das diese Gemeinde nicht mehr existiert, liegt aber nicht daran, dass dieser Pfarrer den Menschen das angeboten hat, was sie gesucht haben. Und dass sich nur die Wenigsten einer anderen Gemeinde angeschlossen haben, könnte auch daran liegen, dass die umliegenden Gemeinden dem Heiligen Geist nicht gehorchen, und den Menschen nicht das bieten, was sie suchen...

Die Aussagen was der HEILIGE GEIST GOTTES Dir und mir mitgeteilt hat, widersprechen sich.

Folglich ist entweder Deine oder meine Aussage falsch.

 

Nun ist der HEILIGE GEIST der GEIST der VERNUNFT.

 

Damit haben wir ein Kriterium welche Aussage wirklich vom HEILIGEN GEIST stammt.

Die Vernunft fragt:

 

- Was wollten die Mitglieder der untergegangenen Gemeinde geboten bekommen?

Geselligkeit.

 

- Ist Geselligkeit herzustellen, das Ziel des HEILIGEN GEISTES?

Nein.

Der HEILIGE GEIST will die Menschen zum Umdenken zu bringen.

Dazu sind Karneval und Rockparty offensichtlich nicht geeignet.

 

Daraus folgt: Die zugrunde gegangene Gemeinde hat dem HELIGEN GEIST nicht gehorcht.

Wird der Grund sein, warum der HEILIGE GEIST den Pfarrer V. dieser Gemeinde per Heirat aus SEINEM Dienst entlassen hat.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

- Was wollten die Mitglieder der untergegangenen Gemeinde geboten bekommen?

Geselligkeit.

 

- Ist Geselligkeit herzustellen, das Ziel des HEILIGEN GEISTES?

...

 

Kann Geselligkeit nicht - frei übersetzt und für Christen konkretisiert - auch ein anderes Wort sein für Kommunio?

Kommunio untereinander und mit Christus?

Ist nicht genau diese Kommunio das Ziel des heiligen Geistes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber GeSu,

 

 

 

...

- Was wollten die Mitglieder der untergegangenen Gemeinde geboten bekommen?

Geselligkeit.

 

- Ist Geselligkeit herzustellen, das Ziel des HEILIGEN GEISTES?

...

 

Kann Geselligkeit nicht - frei übersetzt und für Christen konkretisiert - auch ein anderes Wort sein für Kommunio?

Kommunio untereinander und mit Christus?

Ist nicht genau diese Kommunio das Ziel des heiligen Geistes?

Diese Aufgabe hat der HEILIGE GEIST den zahlreichen katholischen Vereinen übertragen.

 

Die Kirchengemeinden haben die Aufgabe den Glauben zu verbreiten.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

Die Kirchengemeinden haben die Aufgabe den Glauben zu verbreiten.

 

...

 

Wie geht das ohne die Erfahrung und das Erleben der Kommunio untereinander und mir Christus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Gesu,

 

 

 

...

Die Kirchengemeinden haben die Aufgabe den Glauben zu verbreiten.

 

Wie geht das ohne die Erfahrung und das Erleben der Kommunio untereinander und mir Christus?

Es bedarf nur der Kommunio mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

ER wird dem GOTTESsucher die Evangelien zeigen mit dem Hinweis: "Nimm und lies".

 

Für gewöhnliche Gläubige gibt es ohnehin keine "Kommunio" mit Pfarrer und Kirchenlaien - "Sprechstunde des Pfarrers mittwochs 15-16 Uhr".

Da will man nicht stören.

 

Gewöhnliche Gläubige kommen still zur Heiligen Messe am Sonntag und gehen wieder still.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Es bedarf nur der Kommunio mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

ER wird dem GOTTESsucher die Evangelien zeigen mit dem Hinweis: "Nimm und lies".

...

 

 

Einverstanden.

Und wie wird das erreicht?

Ist nicht mögliches Mittel auch die weltliche Geselligkeit und Fröhlichkeit - vor allen Dingen aber innere Zufriedenheit und Gelassenheit der Christen zu erfahren und mitzuerleben?

Geht das nicht beim Seniorenkarneval und bei Ausflügen mit dem Pfarrer?

Bei solchen Gelegenheiten kann man doch den heiligen Geist auch kennen lernen oder zumindest Menschen kennen lernen, die sich von ihm getragen wissen.

Mit diesen Menschen kann man dann ins Gespräch kommen.

 

 

...

Für gewöhnliche Gläubige gibt es ohnehin keine "Kommunio" mit Pfarrer und Kirchenlaien - "Sprechstunde des Pfarrers mittwochs 15-16 Uhr".

Da will man nicht stören.

 

Gewöhnliche Gläubige kommen still zur Heiligen Messe am Sonntag und gehen wieder still.

 

...

 

Ich sehe was Du meinst und kann Dir in Teilen auch beipflichten.

Aber man kann hier 1. alle Pfarrer und 2. auch nicht alle "gewöhnlichen Gläubigen" über einen Kamm scheren.

Es gibt durchaus Menschen, die den Kontakt zu Gott und zu den Mitchristen und Mitmenschen suchen.

Es gibt auch Pfarrer mit anderen "Öffnungszeiten."

Und WENN es so enge "Öffnungszeiten" sind, erlebe ich das so - aber da müsste sicher an der Kommunikation gearbeitet werden:

Meine lieben Schäfchen: ich bin grundsätzlich gerne und immer für Euch da. Auf Grund meiner vielfältigen und reichhaltigen Aufgaben kann ich das aber nicht immer zu Eurer und zu meiner Zufriedenheit gewährleisten. Deswegen sollt Ihr wissen: ruft mich einfach an oder kommt vorbei. Wenn ich da bin, seid Ihr mir herzlich willkommen. Auch konkrete Termine können wir jederzeit gerne vereinbaren. Falls Ihr aber schwierigkeiten mit meiner Erreichbarkeit habt (zB weil ich in Trauergesprächen mit Handy selbstverständlich ausschalte), sollt Ihr wissen, dass ich definitiv mittwochs von 15 - 16 Uhr im Pfarrbüro anzutreffen bin.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

der liebe josef übersieht in seiner geistvernarrtheit völlig, wie jesus gelebt hat.

 

gerade in der menschlichen begegnung offenbart sich jesus als der sohn gottes, der versprochene messias.

 

nicht umsonst geschieht das erste wunder bei einer hochzeit, bei einer feier...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nach wie vor, dass Jesus nichts dagegen hat, wenn wir uns ab und zu ein bisschen "amüsieren". Freude ist ein großes Geschenk Gottes, und wir sollten es annehmen. Gemeinsam Lachen, Tanzen, Singen und sich gelegentlich mal ordentlich einen hinter die Binde kippen, das ist schön und vielleicht hat Jesus das auch selbst getan ("Weinsäufer"?). Ich finde es allerdings extrem wichtig - um nicht zu sagen: zentral! - dass wir das Größere nicht aus dem Blickfeld verlieren. Eine Kirchengemeinde, die über Karneval und Rockkonzert das Beten und die Feier des Glaubens "vergisst", würde ich nicht haben wollen. Eine Kirchengemeinde, die über Aktivitäten, die jeder Fußballverein oder auch die örtliche freiwillige Feuerwehr besser hinkriegt, Glauben vermitteln will, und sonst nichts dazu tut, die hat in der Tat wohl verloren.

Alles Liebe,

Adelgunde.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...