Alfons Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai vor einer Stunde schrieb Shubashi: Das „Gimp“ müsste ich jetzt nachschlagen. Vorkurzem neu gelernt: „Grok“ (Fiel in einer Diskussion - verstehe ich es im Gebrauch richtig, als „empathische Zustimmung“ zu einem Standpunkt oder Beitrag? Ehre das Gimp" ist das erste der zwölf Gimpelgesetze. Das zweite heißt: "Du sollst keinen weißen Hahn mit seinem Namen grüßen". Das halte ich aus Hahnensicht für herzlos, weshalb ich mich nur magels Federvieh daran halte. Grok ist mir neu. Gefällt mir. Wie ist das in der deutschen Fassung übersetzt worden? Ich habe gerade kurz rein geblättert ("Ein Mann in einer fremden Welt", ich habe allerdings nur die TB-Ausgabe bei Heyne), aber ohne Seitenangabe ist das wie Gimp suchen in einem Pilzhaufen. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai (bearbeitet) Auf deutsch schreibt man auch grokken. "Grokken" ist ein Begriff, der sich oft im Kontext von Spiritualität und schamanischen Praktiken findet. Es beschreibt die Fähigkeit, sich vollständig mit etwas, sei es ein Mensch, eine Pflanze, ein Element der Natur oder sogar ein abstrakter Gedanke, zu verbinden und es aus dessen Perspektive zu erleben. bearbeitet 19. Mai von Einsteinchen K hinzugefügt 1 Zitieren
Shubashi Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai 10 minutes ago, Alfons said: Grok ist mir neu. Gefällt mir. Wie ist das in der deutschen Fassung übersetzt worden? Ich habe gerade kurz rein geblättert ("Ein Mann in einer fremden Welt", ich habe allerdings nur die TB-Ausgabe bei Heyne), aber ohne Seitenangabe ist das wie Gimp suchen in einem Pilzhaufen. Ich kenne leider die „offizielle“ Übersetzung nicht, da ich in einen amerikanischen Leserforum darüber gestolpert bin. Und eine deutsche Heinlein-Ausgabe habe ich leider auch nicht. (Heinlein hatte ich mir in Schülertagen aus der Bücherei geliehen. Das sollte ich vielleicht mal wieder tun.) Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai Elon Musk hat seine KI nach diesem Grok benannt. Zitieren
Alfons Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen: Auf deutsch schreibt man auch groken So isses. Habe es gerade gefunden. @Shubashi: Ich hab auch nur vier oder fünf Bücher von heinlein, aber "Ein Mann in einer fremden Welt" ist dabei. "Grok" ist marsianisch und wird deshalb in der deutschen Fassung nicht übersetzt. Es steht für eine Bündel von Bedeutungen rund um "verstehen" und "vertrauen", "für sich behalten". In einem Gespräch ab Seite 226 finde ich mehrere Beispiele: "Michael, grokst du das?" "Beinahe alles." "Ihr dürft nichts weitererzählen, und ich erzähle niemand von euch." Mike nickte: "Wir groken das." Versteht ihr das?" "Ich groke es", stimmte Mike zu. "Das ist die Idee, die hinter allem steht, Michael. Gott grokt dich, und du bist in heiliger Liebe und ewigem Glück mit seiner Kirche vermählt." Zitieren
Alfons Geschrieben 19. Mai Melden Geschrieben 19. Mai vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: Elon Musk hat seine KI nach diesem Grok benannt. Stimmt. Und bestimmt deshalb will Musk auch zum Mars. Denn der gehört laut Heinlein dann IHM. Zitieren
Recommended Posts