Jump to content

Buchtipps


Der Geist

Recommended Posts

Hi,

 

"Eine Billion Dollar"

 

von Andreas Eschbach

 

Der Schreibstil ist nichts besonderes, aber der Inhalt ist ziemlich gut recherchiert und dadurch ein sehr spannender Ausflug in die VWL.

 

Wer es etwas trockener und noch lehrreicher mag:

 

"Schulden"

 

von David Graebe

 

 

es sind beides Bestseller und demzufolge im Antiquariat sehr günstig zu schiessen.

 

Gruß, Martin

bearbeitet von Soulman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreist und frech wie ich bin, bewerbe ich doch mal die 2. und erweiterte Auflage meines Buches. Kommt in kürze raus, kann man bereits vorbestellen.

 

Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellungen - 2. erweiterte Auflage

ISBN: 978-3939459804

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreist und frech wie ich bin, bewerbe ich doch mal die 2. und erweiterte Auflage meines Buches. Kommt in kürze raus, kann man bereits vorbestellen.

 

Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellungen - 2. erweiterte Auflage

ISBN: 978-3939459804

Und ich wiederhole noch mal meine Empfehlung: das Buch ist nicht nur sehr instruktiv, sondern in einem Stil verfasst, die dem Leser die Lektüre sehr vergnüglich macht. Klare Gedanken - klare Sprache. Mehrere Kapitel habe ich wiederholt gelesen, weil sie einen guten Überblick in die Thema vermitteln. Und da ich mich nicht täglich damit befasse und gelegentlich wieder etwas vergesse, greife ich gern zum Buch. Zu diesem Buch. Und nein, ich bin an den Tantiemen nicht beteiligt. Ich lese nur gern gute Bücher.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreist und frech wie ich bin, bewerbe ich doch mal die 2. und erweiterte Auflage meines Buches. Kommt in kürze raus, kann man bereits vorbestellen.

 

Aufgeklärtes Heidentum: Philosophien, Konzepte, Vorstellungen - 2. erweiterte Auflage

ISBN: 978-3939459804

 

Was bedeutet "erweiterte Auflage"? Wie sehr unterschieden sich beide Auflagen?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Thema vermitteln.

Doch, ich bin grundsätzlich der deutschen Sprache mächtig. Manchmal klingelt das Telefon während ich einen wichtigen Beitrag bei mykath schreibe und ich vergesse während des Telefonats, ob ich "die Thematik" oder "das Thema" schreiben wollte. Ich bitte um Verzeihung für mein Deutsch, resp. wahlweise für meine Eitelkeit, dies überhaupt zu thematisieren. Aber ich wollte nicht, dass jemand denkt, GH hätte Analphabeten und Weirdos als Leser.

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Thema vermitteln.

Doch, ich bin grundsätzlich der deutschen Sprache mächtig. Manchmal klingelt das Telefon während ich einen wichtigen Beitrag bei mykath schreibe und ich vergesse während des Telefonats, ob ich "die Thematik" oder "das Thema" schreiben wollte. Ich bitte um Verzeihung für mein Deutsch, resp. wahlweise für meine Eitelkeit, dies überhaupt zu thematisieren. Aber ich wollte nicht, dass jemand denkt, GH hätte Analphabeten und Weirdos als Leser.

Dale

Wie?!? Du hast noch was anderes zu tun als mykath?!?! Schäm dich!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hier hab ich im Urlaub gelesen. (Lars Kepler, "Eldvittnet" (die Feuerzeugin))

 

http://www.bokus.com/bok/9789100126438/eldvittnet/

 

Ich weiß aber nicht, ob es das schon auf Deutsch gibt (ich hab's auf Schwedisch gelesen).

Ist jedenfalls extrem spannend (normalerweise lese ich gar keine Krimis).

 

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in die Thema vermitteln.

Doch, ich bin grundsätzlich der deutschen Sprache mächtig. Manchmal klingelt das Telefon während ich einen wichtigen Beitrag bei mykath schreibe und ich vergesse während des Telefonats, ob ich "die Thematik" oder "das Thema" schreiben wollte. Ich bitte um Verzeihung für mein Deutsch, resp. wahlweise für meine Eitelkeit, dies überhaupt zu thematisieren. Aber ich wollte nicht, dass jemand denkt, GH hätte Analphabeten und Weirdos als Leser.

Dale

Wie?!? Du hast noch was anderes zu tun als mykath?!?! Schäm dich!

Nichts Wichtiges selbstverständlich. :blush:

Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was bedeutet "erweiterte Auflage"? Wie sehr unterschieden sich beide Auflagen?

Es gibt ein paar Ergänzungen und drei Kapitel mehr:

Was ist Toleranz?

Was ist ein Regenbogen?

Wo bleibt das Irrationale?

 

Lohnt sich für mich als Besitzer der ersten Auflage die zweite?

Von meiner Vertriebswarte aus bestimmt, ansonsten, in den neuen Kapiteln geht es um:

  • Das ewige Blabla um Toleranz und wie toll sich alle dabei fühlen, obwohl man ja eigentlich erst verabscheuen muß, was man toleriert. Ich mache einen deutlichen Unterschied zwischen tolerieren, akzeptieren und Respekt erweisen. Zudem muß man nicht alles tolerieren.
  • Beim Regenbogen geht's um die Sinnlosigkeit, mit Mythen Realität und andersherum mit (Pseudo-)Wissenschaft die Mythen erklären zu wollen. Der in vielen Mythen auftauchende Regenbogen bietet da ein schönes Beispiel.
  • Man hatte ich darauf angesprochen, daß rationale Konzepte ja nett seien, wenn es um Religion ginge, viele wenn nicht entscheidende Dinge lieffen jedoch gerade im Bereich des Religiösen eindeutig irrational ab. Da habe ich dann auch was zu geschrieben.

Und wo gibt es signierte Ausgaben?

Wenn wir uns mal treffen, signiere ich Dir alles, was Du willst. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns mal treffen, signiere ich Dir alles, was Du willst. :)

 

Ein starkes Wort. Nicht dass rince eine Bürgschaft oder ein abstraktes Schuldanerkenntnis signiert haben möchte ... ;)

bearbeitet von Clown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn wir uns mal treffen, signiere ich Dir alles, was Du willst. :)

 

Ein starkes Wort. Nicht dass rince eine Bürgschaft oder ein abstraktes Schuldanerkenntnis signiert haben möchte ... ;)

 

:D Oh Mist. (Jetzt sag' bloß, der Jurist macht keine pingelige Unterscheidung zwischen Signatur und Unterschrift...?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgeschnitten von Tsokos/Fitzek

Sehr spannend, ziemlich blutig/brutal, etwas viele Cliffhänger (d. h. es gibt kaum eine Erholungsphase für den Leser => beim Film würde ich sagen: sehr schnell geschnitten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus gegebenem Anlass:

 

Woodward, Kenneth L.:

Die Helfer Gottes, Wie die katholische Kirche ihre Heiligen macht

München, Goldmann, 1993

ISBN-10: 3570062708

ISBN-13: 978-3570062708

 

Nur noch antiquarisch zu bekommen, die Übersetzung ist an ein oder zwei Stellen etwas schief gegangen, und es ist zwanzig Jahre alt.

Aber höchst informativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur noch antiquarisch zu bekommen, die Übersetzung ist an ein oder zwei Stellen etwas schief gegangen, und es ist zwanzig Jahre alt.

Beide Probleme lösen sich, wenn man sich an das Original hält.

Ich habe es nicht im Original gelesen. ;)

Mir ist nur aufgefallen, dass der Autor auf Seite X einen Begriff völlig korrekt erklärt (unter genauer Angabe, warum ein ähnlicher Begriff falsch ist) und auf Seite Y dann im soundsovielten Absatz falsch verwendet, drei Absätze danach aber wieder richtig.

(Kann schlechtes Lektorat natürlich auch sein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

„Kirchen konstant in politische Debatten eingebunden“ Viola van Melis Zentrum für Wissenschaftskommunikation

Exzellenzcluster „Religion und Politik“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster http://idw-online.de/de/news625375

Das Buch mit dem Untertitel „Kirchen in der Öffentlichkeit – Christen in der Politik“ ist im Verlag Ferdinand Schöningh erschienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Bücher, die ich zuletzt las und toll fand:

 

Chimamanda Ngozi Adichie, Americanah: Die Geschichte einer jungen Frau, die zum Studium von Nigeria in die USA geht und dort das Phänomen "Rasse" kennen lernt. Ein wunderschön geschriebenes Buch mit spannenden Einblicken in fremde Lebenswelten. Adichie sollte man auf Englisch lesen.

 

Heinrich Steinfest, Das grüne Rollo. Eine Welt hinter dem grünen Rollo, Abenteuer, die sich wie eine ferne Erinnerung an Endes unendliche Geschichte lesen, und dann ein vollkommen überraschender Schluß. Und das alles in einer sehr schönen Sprache.

 

Und aktuell lese ich Ben Aaronovitch, Moon over Soho. Nachdem mich die Rivers of London schon gefesselt hatten, bin ich ihm verfallen.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...