Jump to content

Sollten wir nicht besser gehen?


Lissie

Recommended Posts

Was soll man dazu schon sagen?

 

Morgenluft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 16:28 - 16.Dezember..2002


(umgekehrt ging das damals ja nicht)

 

Ehefrauen schicken Jesus in die Wüste?

 

*obergrübel*


 

Echo??? Ehefrauen konnten zu Jesu Zeiten ihre Ehemänner nicht in die Wüste schicken. *grins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich Erich in diesem Thread noch nicht geäußert hat, obgleich er Wesentliches zur Frage des Verbleibs der A&A beizutragen hat, will ich ihn zur Vervollständigung des Meinungsbilds aus seinem jüngsten Beitrag in den "Glaubensgesprächen" hier zitieren:

 


Zitat von Erich am 9:21 - 17.Dezember..2002

 

...

Wir lassen sogar das Böse sich krebsartig ausbreiten: Im Anfang gab es bei kath.de nur christliche Bereiche, dann wurde die Arena für A&A als Spielwiese eingerichtet, Es folgte der Rückzug der Christen ins Ghetto und dann noch die Schaffung der Katakombe als weiterer Tummelplatz für die A&A. Schon werden von christlicher Seite weitere Spielplätze für A&A´s geplant.

 

Bedenkt jedoch: Das Böse kennt keinerlei Maß – charakteristisch für das Böse ist seine Unersättlichkeit – es will immer mehr – wie hier im Forum zu sehen ist.

 

Ja und dann glauben einige noch diese Vorgehensweise mit dem Gebot: „Du sollst Deine Feinde lieben.“ Zu rechtfertigen.

 

Zweifellos ist der Tod der Feind des Menschen – sollen wir ihn lieben?

Das/der Böse ist ebenfalls Feind des Menschen -> sollen wir nun das Böse lieben??

 

Deshalb: Die A&A sind Feinde des Christentums und bringen als „Jünger des Bösen“ Böses, geistigen Schmutz und Unrat in dieses Forum. Sie selbst , die A&A´s, gilt es zu lieben – ihre Mittbringsel aber, das Böse, gilt es zu bekämpfen, zu widersagen und rauszuschmeißen.

 

 

Tach zusammen und schon bin ich wieder weg

Erich


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allmählich gewinne ich das Gefühl, wir sollten uns auch einen christenfreien Bereich einrichten, in dem nur wir A&A über die Christen beledigenden und provozierenden Unsinn verbreiten können. Das würde sicher viel zur Verbesserung der derzeitigen Atmosphäre beitragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe lissie,

 

da kann ich so ganz auf die Schnelle helfen, den das gibt es bereits:

 

sieh mal hier nach: http://utes-own.forumprovider.com/1/

 

oder, besser noch, weil in den Verunglimpfungen wesentlich schärfer, hier: http://www.denkerforum.net/

 

Einzig kleiner Nachteil: es ist nicht unter der URL kath.de, aber andererseits trotzdem nur einen Mausklick von Dir entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 18:20 - 16.Dezember..2002

Was soll man dazu schon sagen?


 

Dass sich Dein Forum inzwischen doch zum Unterforum von kath.de entwickelt hat. Jetzt wird dort schon erörtert, dass Thomas Bloemer für seine "Verschwörungstheorie" keine Anhängerschaft bei kath.de gefunden hat.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 10:40 - 17.Dezember..2002

Allmählich gewinne ich das Gefühl, wir sollten uns auch einen christenfreien Bereich einrichten, in dem nur wir A&A über die Christen beledigenden und provozierenden Unsinn verbreiten können. Das würde sicher viel zur Verbesserung der derzeitigen Atmosphäre beitragen.


 

Aber nicht doch, Lissie. Einen christenfreien Bereich in einem christlichen/katholischen Forum eingerichtet haben zu wollen, ist ... so ziemlich der Gipfel des Anspruchsdenkens. Da muss ich doch meinen Vorschlag wiederholen: Verzieht Euch für christenfreie Diskussionen in andere Foren, altersuender hat ja bereits zwei solcher möglicher Spielwiesen genannt.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 10:51 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ErichAS,

 

ich freue mich ja sehr, dass du Werbung für mein Forum machst, aber auf eines möchte ich besonders Euch Christen aufmerksam machen:

 

Es handelt sich NICHT um einen christenfreien Bereich! Im Gegenteil: Jeder Christ ist herzlich eingeladen mitzudiskutieren. Das ist ein wenig anders als hier.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wenn Du eine weniger schauderhafte Forumssoftware hättest, würde ich das vielleicht sogar machen, Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei bloß ruhig, Sven! Sonst steht Stefan gleich wieder in den Startlöchern. Der löchert mich seit Jahrenden damit. Ich habe aber wenig Lust, schon wieder alles umzuschmeißen. Also bitte schön still sein .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte was ist eine "christenfreie Diskussion" ? Doch wohl eine Diskussion bei der kein Christ dabei ist.

 

Wenn ich mich mit Jakob über die Börse austausche ist das sicher off topic, aber es nicht "christenfrei".  

Muß ich dann mit ihm zu Topwarrents verziehen oder nicht ?

 

Aber vielleicht könnte man ja verbieten daß Christen hier im Forum über nichtchristliche Themen diskutieren. Aber dann wird hier nur noch alle 3 Tage mal wer war schreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Da muss ich doch meinen Vorschlag wiederholen: Verzieht Euch für christenfreie Diskussionen in andere Foren, altersuender hat ja bereits zwei solcher möglicher Spielwiesen genannt. << (Corinna)

 

Einer Wiederholung des Vorschlags bedarf es im Grunde nicht. Wenn ich ihn recht verstanden habe, ging er dahin, daß sich die alle A&A verziehen sollen, und zwar ganz unabhängig davon, ob sie christenfreie Diskussionen oder solche mit Christenbeteiligung wollen.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Cano am 11:07 - 17.Dezember..2002

Wenn ich ihn recht verstanden habe, ging er dahin, daß sich die alle A&A verziehen sollen, und zwar ganz unabhängig davon, ob sie christenfreie Diskussionen oder solche mit Christenbeteiligung wollen.

 

Oder habe ich da was falsch verstanden?


 

Lies einfach mein von Dir wiedergefundenes Posting nochmal. Dann verstehst Du es vielleicht besser.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 10:50 - 17.Dezember..2002

Da muss ich doch meinen Vorschlag wiederholen: Verzieht Euch für christenfreie Diskussionen in andere Foren

 

Ja Krutzefix nochmal! Habt ihr denn wirklich plötzlich alle ein Rad ab?

Geh' doch du, wenn's dir hier nciht mehr passt. Es ist wirklich das letzte, was ihr hier gerade so abzieht!

 

Und sowas sind meine Glaubensgenossen. Manchmal muss ich mich wirklich schämen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>> Lies einfach mein von Dir wiedergefundenes Posting nochmal. Dann verstehst Du es vielleicht besser. << (Corinna)

 

Ich hab's noch mal gelesen und bin nun so klug als wie zuvor. Es ist nicht von allen A&A die Rede, sondern von "der sich jetzt so beleidigt gebenden A&A-Fraktion". Da nur das Roß, nicht aber die Reiter namhaft gemacht werden, kann ich damit nichts Brauchbares anfangen.

 

 

(Geändert von Cano um 11:40 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 20:48 - 15.Dezember..2002

Ich kann ja verstehen, wenn sich einige unter Euch mir oder anderen nicht gewachsen fühlen - das klingt jetzt leider arrogant und angeberisch, ich möchte mich nicht über Gebühr aufblasen - das kann vorkommen, jeder hat seine Stärken auf einem anderen Gebiet, es nutzt nur nichts, davor die Augen zu verschließen und darauf zu warten, dass es vorbei geht.


 

Na ja, wenn Du Dich da mal nicht irrst. Der Gott der Bibel - der Gott der Christen wie der Juden - wird geglaubt, wird erfahren, wird bekannt und angebetet. Und das BEVOR die Philosophen sich mit den "Beweisen" seiner Existenz herumplagen und, wenn sie so ehrlich sind wie Thomas von Aquin, zu dem Schluss kommen, dass sie ihre auf Papier gebannten Gelehrtheiten angesichts der Wirklichkeit Gottes wie leeres Stroh empfänden.

 

Diesem Glauben an den Gott der Bibel bist DU nicht gewachsen. Es ist der Glaube des ersten christlichen Märtyrers Stephanus, der aufgrund der Verleumdungen freigelassener (ehemals römischer) Sklaven gesteinigt wurde, und es ist der Glaube von Tausenden von Juden, die mit dem Sch'ma Israel auf den Lippen in die Gaskammern gingen, um zu sterben.

 

Diesem Glauben nicht gewachsen zu sein, ist kein Grund ihn zu verhöhnen, lächerlich zu machen oder zu psychiatrisieren, schon gar nicht in einem katholischen Forum. Wer sich DIESEM Glauben nicht gewachsen zeigt und ihn verhöhnt, lächerlich macht oder psychiatrisiert, sollte sich tatsächlich ein anderes, dafür geeigneteres Forum suchen.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 12:00 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 11:49 - 17.Dezember..2002
Wer sich DIESEM Glauben nicht gewachsen zeigt und ihn verhöhnt, lächerlich macht oder psychiatrisiert, sollte sich tatsächlich ein anderes, dafür geeigneteres Forum suchen.

Funktioniert in der Praxis nicht - dort isses nämlich dann langweilig, wenn in einem Forum nur A&As vorhanden sind und sich gegenseitig bestärken. Im Freigeisterhaus blickt man jetzt schon nostalgisch-liebevoll auf die Zeit zurück, als sich dort noch wenigstens ein fundamentalistischer Christ tummelte, an dem man sich reiben konnte ...

 

Genausowenig würde sich (vermute ich) Erich bei kath.net wohlfühlen - dort hat er niemanden, den er bekehren kann, dort ist er nur einer unter vielen.

 

Das, was bei kath.de (eigentlich erstaunlich erfolgreich) versucht wird, ist eine Gratwanderung. Dazu gehört dann (manchmal weniger, momentan mehr) Zoff naturgemäß dazu - den ich überhaupt nicht schätze.

 

Mein Vorschlag: Wir lassen erstmal alles, wie es ist, lassen alle Messer schön zugeklappt und sorgen dafür, daß sich das erstmal wieder beruhigt.

 

Die A&As, die wir Christen uns hier manchmal wünschen, wenn uns die Missionierungsversuche unserer A&As wieder mal auf den Geist gehen, werden wir nicht kriegen - die dezent, höflich und neugierig den Christen die Fragen stellen. Die hätten nicht die geringste Lust, ihre Freizeit hier zu verbringen.

 

Auszug der A&As? Dann hätten wir hier eine Kopie des kath.net-Forums (vermutlich mit konservativ/fundamentalistischen Schwerpunkt). Für mich sind Menschen, die sich darüber unterhalten, wie das unbefleckte Herz Jesu dem Herzen Mariens unter Sühne aufzuopfern sei, durchaus auch Christen - nur mein Ding ist das nicht.

 

Übrigens: Über Volkers Beitrag habe ich gelacht.

 

:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 11:49 - 17.Dezember..2002

Diesem Glauben an den Gott der Bibel
bist DU nicht gewachsen.
Es ist der Glaube des ersten christlichen Märtyrers Stephanus, der aufgrund der Verleumdungen freigelassener (ehemals römischer) Sklaven gesteinigt wurde, und es ist der Glaube von Tausenden von Juden, die mit dem Sch'ma Israel auf den Lippen in die Gaskammern gingen, um zu sterben.

 

Ich weiss nicht. Irgendwie hat es für mich immer einen seltsamen Beigeschmack, wenn man das Schicksal von Menschen für "seine Sache" instrumentalisiert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von EXPLORER am 11:35 - 17.Dezember..2002

Geh' doch du, wenn's dir hier nciht mehr passt.

Und sowas sind meine Glaubensgenossen. Manchmal muss ich mich wirklich schämen!


 

Du musst Dich noch ein bisschen weiter schämen. Ich gehe - wenn es MIR passt, und nicht wenn Du mich brüllend dazu aufforderst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Petrus am 15:05 - 17.Dezember..2002

[

 

Mein Vorschlag: Wir lassen erstmal alles, wie es ist, lassen alle Messer schön zugeklappt und sorgen dafür, daß sich das erstmal wieder beruhigt.

 


 

*messerschönzuklapp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Corinna:

 

>............................<

 

*messerschönzuklapp*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Corinna am 11:49 - 17.Dezember..2002

 

 

 

 

Diesem Glauben nicht gewachsen zu sein, ist kein Grund ihn zu verhöhnen, lächerlich zu machen oder zu psychiatrisieren, schon gar nicht in einem katholischen Forum. Wer sich DIESEM Glauben nicht gewachsen zeigt und ihn verhöhnt, lächerlich macht oder psychiatrisiert, sollte sich tatsächlich ein anderes, dafür geeigneteres Forum suchen.

 

 


 

Corinna, sei mir nicht böse (oder sei es meinetwegen), aber ich habe allmählich das Gefühl, daß in erster Linie DU SELBER Deinem Glauben nicht mehr gewachsen bist. Du hast in diesem Forum schon häufig unter Beweis gestellt, daß Dir die Glaubensinhalte bestimmter Glaubensbrüder und Schwestern keineswegs so heilig waren, daß Du sie mit Hohn oder Spott verschont hast. Und jetzt forderst Du eine Tabuzone für genau den Bereich, der DEINEN persönlichen Glauben betrifft.

 

Daß Du über Volkers Beiträge lachst, fällt mir schwer zu glauben. Jedenfalls spricht Dein sonstiges Verhalten hier in keinster Weise dafür. Ebenso wie Deine Auftritte in letzter Zeit kaum dafür sprechen, daß Dein Glaube in  Dir in irgendeiner Weise positive und fruchtbare Energien oder wenigstens heitere Gelassenheit  auslöst: Deine Toleranzschwelle, der Meßwert für das, was man auszuhalten imstande ist, ist denkbar niedrig (geworden)- so niedrig, daß das Vermeiden einer "Psychologisierung" wirklich sehr schwer fällt.

 

Wenn Volker, Stefan und Claudia Dir so auf den Senkel gehen, dann meide sie doch einfach! Oder lach wirklich über sie!  

 

Es ist nämlich JEDERMANNS RECHT, über jeden und alles jederzeit herzlich zu lachen, es zu verspotten oder - wenn man meint, dafür Gründe gefunden zu haben - es zu "psychologisieren". Davon ist Dein Glaube ebensowenig ausgeschlossen wie mein Unglauben. (Letzterer verkraftet es übrigens auch ganz gut, falsch psychologisiert oder verspottet zu werden).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 16:53 - 17.Dezember..2002

Und jetzt forderst Du eine Tabuzone für genau den Bereich, der DEINEN persönlichen Glauben betrifft.


 

Oh nein, Lissie. Dein Eindruck trügt. Ich fordere keinesweges eine Tabuzone für den Bereich, der MEINEN persönlichen Glauben betrifft. Über Deine Beträge, die eine solche Tabuzone hätten berühren können, habe ich beispielsweise oft geschmunzelt.

 

Was hier aber in letzter Zeit abgeht, ist etwas anderes, und es hat just damit angefangen, dass Leute, die bis dahin so manches Mal geschmunzelt oder einfach geschwiegen hatten, sich die Auftritte bestimmter A&A nicht mehr gefallen ließen. Aber bitteschön, das hier ist nicht MEIN Forum. Wenn diejenigen, die hier das Hausrecht haben, keinen Anlass sehen, davon Gebrauch zu machen, ist das nicht mein Problem. Es sind schon andere Foren draufgegangen, nachdem man der Überschwemmung durch eine bestimmte Kategorie A&A nicht gewehrt hatte. Bis dahin aber werde ich, ob es Euch passt oder nicht, sagen was ich denke - es sei denn Ihr lasst mich sperren. Und das würde einen erneuten Lachanfall bei mir auslösen.

 

Der Eindruck, dass den A&A in diesem Forum an dessen Erhalt mehr gelegen ist als vielen Katholiken lässt mich schmunzeln.

 

Corinna

 

(Geändert von Corinna um 17:05 - 17.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 16:53 - 17.Dezember..2002

Deine Toleranzschwelle, der Meßwert für das, was man auszuhalten imstande ist, ist denkbar niedrig (geworden)- so niedrig, daß das Vermeiden einer "Psychologisierung" wirklich sehr schwer fällt.


 

Ach weisst Du Lissie, Volker ist doch schon psychologisierend und psychiatrisierend in dieses Forum eingefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...