Jump to content

Sollten wir nicht besser gehen?


Lissie

Recommended Posts

Hallo, Lissie,

 

kann es nicht auch sein, daß das Echo so ist, wie man in den Wald hineinruft??? Corinna ist sicherlich in vielen NICHT meiner Meinung, sie glaubt sicherlich in einigem anders als ich, aber sie hat mit mir IMMER fair diskutiert, vor und hinter den Kulissen.

 

Und schau Dir mal diesen Thread an: Alle knallen jetzt geballt auf Corinna ein, da würde selbst der Gutmütigste allmählich um sich schlagen.

 

Corinna schreibt manchmal hart, salopp, auch aggressiv, man kann sich über sie ärgern, man kann über manches schmunzeln, man MUSS nicht alles lieben, was sie sagt, ABER man kann über das, was sie manchmal einem so "um die Ohren knallt " ;) auch sehr oft NACHDENKEN. Vor allem habe ich zumindest bei IHR noch nie das Gefühl gehabt, daß sie unter die Gürtellinie zielt, was ich von einigen anderen Damen und Herren hier nicht behaupten kann.

 

Schönen Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ach weisst Du Lissie, Volker ist doch schon psychologisierend und psychiatrisierend in dieses Forum eingefallen.

 

 


 

Ich bin nie in direkter Auseinandersetzung mit Volker gewesen, darum soll dies hier auch KEIN Angriff sein, ich hoffe, Volker mißversteht das nicht.  Ich habe aber manchmal das Gefühl, Volker treibt hier psychologische Studien, und die Versuchstiere sind keine Affen oder Ratten, sondern Gläubige und Suchende. Für empirische Studien ist das ja okay, aber sollten wir dann nicht darüber informiert werden? Oder ist das "teilnehmende Beobachtung"?

 

Schönen Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich für mein obiges Posting entschuldigen. Es ging einfach mit mir durch...:(

Aber es sollte auch nur zu verständlich sein...

 

Sorry!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von PHB am 17:36 - 17.Dezember..2002

Ich bin nie in direkter Auseinandersetzung mit Volker gewesen, darum soll dies hier auch KEIN Angriff sein, ich hoffe, Volker mißversteht das nicht.  Ich habe aber manchmal das Gefühl, Volker treibt hier psychologische Studien, und die Versuchstiere sind keine Affen oder Ratten, sondern Gläubige und Suchende. Für empirische Studien ist das ja okay, aber sollten wir dann nicht darüber informiert werden? Oder ist das "teilnehmende Beobachtung"?

 

Das ist weder eine psychologische Studie noch eine teilnehmende Beobachtung. Das ich vielleicht den Eindruck mache, ich treibe Studien, ist eine Berufskrankheit von mir, die ich schlecht ablegen kann. Als Psychologe steht man aber auch andererseits immer im Verdacht, irgendwelche Studien zu betreiben. Es ist schwer, dagegen zu argumentieren, weil mir dann immer vorgehalten werden kann, dies sei Teil meiner  "Studienbedingungen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer als Psychologe aufgrund von Postings psychologische pathologische(!) Diagnosen stellt, die noch nicht einmal auf einer Anamnese beruhen, ist ebenso seriös wie ein Arzt, der aufgrund von Telefonmitschnitten über ein körperliches Lieden ein Therapiekonzept aufstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Volker am 17:42 - 17.Dezember..2002

 

Das ich vielleicht den Eindruck mache, ich treibe Studien, ist eine Berufskrankheit von mir, die ich schlecht ablegen kann. Als Psychologe steht man aber auch andererseits immer im Verdacht, irgendwelche Studien zu betreiben.


 

Welche Studien hast Du den betrieben? Gib mir mal einen konkreten Link, ein Zitat, einen Buchtitel, einen wissenschaftlichen Artikel in einer FAchzeitschrift, irgend etwas, damit es nicht immer nur bei Behauptungen bleibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erich, nun laß mal gut sein. Daß Dir Volkers Art nicht paßt, ist klargeworden. Auch wenn er Niels Bohr persönlich wäre, würde sich daran wohl wenig ändern.

 

Sag selbst - läßt sich das wirklich objektivieren anhand von Veröffentlichungen? Mal abgesehen davon, daß wir wohl beide genau wissen, daß diese Manie "publish or die" eher eine Unart ist als ein echter Qualitätsbeweis.

 

Der Nachweis, daß Volker nur mit Wasser kocht, läßt sich doch am besten in der Gladi-Arena, direkt an der Sache, führen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Das ist weder eine psychologische Studie noch eine teilnehmende Beobachtung. Das ich vielleicht den Eindruck mache, ich treibe Studien, ist eine Berufskrankheit von mir, die ich schlecht ablegen kann. Als Psychologe steht man aber auch andererseits immer im Verdacht, irgendwelche Studien zu betreiben. Es ist schwer, dagegen zu argumentieren, weil mir dann immer vorgehalten werden kann, dies sei Teil meiner  "Studienbedingungen".


 

Hm. Ich glaube, es liegt aber nicht nur an der Profession, oder? ;) Ich bin auch Sozialwissenschaftler, aber ich glaube (hoffe), man merkt's hier nicht ;)

 

Gruß

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 18:08 - 17.Dezember..2002

Erich, nun laß mal gut sein. Daß Dir Volkers Art nicht paßt, ist klargeworden. Auch wenn er Niels Bohr persönlich wäre, würde sich daran wohl wenig ändern.

 

Sag selbst - läßt sich das wirklich objektivieren anhand von Veröffentlichungen? Mal abgesehen davon, daß wir wohl beide genau wissen, daß diese Manie "publish or die" eher eine Unart ist als ein echter Qualitätsbeweis.

 

Der Nachweis, daß Volker nur mit Wasser kocht, läßt sich doch am besten in der Gladi-Arena, direkt an der Sache, führen.


 

Na gut, hast ja nicht ganz unrecht. Obwohl - wenn er Niels Bohr wäre, würde ich ihm eine gerütteltes Maß an Gönnerhaftigkeit zugestehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 17:55 - 17.Dezember..2002

Wer als Psychologe aufgrund von Postings psychologische pathologische(!) Diagnosen stellt, die noch nicht einmal auf einer Anamnese beruhen, ist ebenso seriös wie ein Arzt, der aufgrund von Telefonmitschnitten über ein körperliches Lieden ein Therapiekonzept aufstellt.

 

Für diese Behauptung hätte ich gerne einen Beleg. Ich kann mich nicht erinnern, "pathologische Diagnosen" (was wäre das denn auch genau?) gestellt zu haben noch etwas Pathologisches diagnostiziert zu haben. Wohl habe ich darüber geschrieben, dass Freud Religion als Neurose bezeichnet hat, aber das ist etwas anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 18:03 - 17.Dezember..2002


Zitat von Volker am 17:42 - 17.Dezember..2002

 

Das ich vielleicht den Eindruck mache, ich treibe Studien, ist eine Berufskrankheit von mir, die ich schlecht ablegen kann. Als Psychologe steht man aber auch andererseits immer im Verdacht, irgendwelche Studien zu betreiben.


 

Welche Studien hast Du den betrieben? Gib mir mal einen konkreten Link, ein Zitat, einen Buchtitel, einen wissenschaftlichen Artikel in einer FAchzeitschrift,
irgend etwas
, damit es nicht immer nur bei Behauptungen bleibt.


 

Lesen hätte hier schon vollauf genügt: Ich betreibe keine Studien, ich veröffentliche keine Studien, ich habe dies auch nicht behauptet, sondern im Gegenteil. Ich habe nur gesagt, "ich stünde im Verdacht" und diesen bestritten.

 

Wobei ich meine, dass ich mal im Scherz erwähnt hätte, ich würde hier meine Studien an Katholiken betreiben, und irgendwie ist dieser Unsinn wohl als Gerücht wieder aufgetaucht.

 

Ansonsten ist meine Website meine hauptsächliche Veröffentlichung in weltanschulichen Fragen. Wissenschaftliche Artikel sind erst für das nächste Jahr geplant (wie ich schon mehrfach erwähnte: ich bin bei diesen Diskussionen erst seit einem Jahr dabei, jetzt schon etwas darüber zu schreiben wäre wohl ganz schön dumm). Und meine Veröffentlichungen werden nichts mit diesem Forum zu tun haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was pathologische Diagnosen sind, kannst Du im ICD-10 nachlesen. Den solltest Du doch kennen.

 

Und was Deine wissenschaftlichen Veröffentlichungen angeht: mich würde interessieren (wg. des Rankings), welche Zeitschrift diese veröffentlichen wird. Du wirst ja wohl kaum nur im Netz publizieren, wo es keinerlei peer control gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ralf, seit wann versuchst du denn, dich als Bluthund zu betätigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 19:20 - 17.Dezember..2002

Ralf, seit wann versuchst du denn, dich als Bluthund zu betätigen?

Seit Erich (AS) ein neues Universalargument gegen meine Argumente gefunden hat - das enthebt ihn der Mühe, auf Einzelargumente einzugehen, stattdessen kann er pauschal mit Hinweis auf meine fehlenden Veröffentlichungen alles plattbügeln.

 

Das muss ein echter Glücksmoment gewesen sein, als er das entdeckt hat ... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker: >Wobei ich meine, dass ich mal im Scherz erwähnt hätte, ich würde hier meine Studien an Katholiken betreiben, und irgendwie ist dieser Unsinn wohl als Gerücht wieder aufgetaucht. <

 

Das haben schon mehrere A&A hier so formuliert. Merkwürdig, daß so eine Behauptung aus dem Munde Volkers gleich so eine Hysterie auslöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr den neuen Ketelhohn im Ghetto schon gelesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von sstemmildt am 18:08 - 17.Dezember..2002

diese Manie "publish or die"


Andere Zeiten, andere Phrasen!

 

Seinerzeit, zu meiner Zeit hieß das noch "publish or perish" .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Publish or die!

 

Kommt aus Amerika - und nicht nur als Phrase. Drüben ist es tatsächlich so, wie ich von Kollegen weiss, dass es, sofern man in usa eine wissenschaftliche Karriere anstrebt, einen möglichst hohen Output an wissenschaftlichen Publikationen zu prodzieren hat - sonst ist man im wahrsten Sinne des Wortes recht schnell um die wissenschaftliche Karriere gestorben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 22:06 - 17.Dezember..2002

Habt Ihr den neuen Ketelhohn im Ghetto schon gelesen?


 

Rentiert es sich? Ist er so gut wie der letzte Grisham?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 23:42 - 17.Dezember..2002

 

Rentiert es sich? Ist er so gut wie der letzte Grisham?

 

Ich sach nur: Wow. smilie.php?smile_ID=121

 

Genau was ein müder A&A braucht nach einem harten Tag. Da weiß man wieder, warum man zur schwarzen Horde gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von lissie am 12:27 - 18.Dezember..2002

Und mein THread erhält endlich wieder einen Sinn! (nachdem ich ihn eigentlich schon für übereilt gehalten hatte)

 

Der Thread wurde am 14. eröffnet, jetzt ist gerade erst der 18. hereingebrochen - und der Thread steht auf Seite 15: ich würde sagen, er ist ein Hit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ralf am 18:54 - 17.Dezember..2002

 

Und was Deine wissenschaftlichen Veröffentlichungen angeht: mich würde interessieren (wg. des Rankings), welche Zeitschrift diese veröffentlichen wird.


Wo steht denn das deutsche Patentamt im Ranking?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ute am 19:20 - 17.Dezember..2002

Ralf, seit wann versuchst du denn, dich als Bluthund zu betätigen?


 

Och, keine Sorge, mir hat es bloß immer Spaß gemacht, Luftblasen zum Platzen zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...