Jump to content

Hasenjagd


Martin

Recommended Posts


Zitat von Martin am 14:07 - 16.Dezember..2002

Habe Pedrino durch etwas in der Arena gestört, das er als Missionsversuch angesehen hat.

 

Martin, du bist hier der subversive Strippenzieher.

 

Ich weiß nicht,  wessen Strippen du eigentlich ziehst. Aber eines weiß ich: Du zählst zu der Sorte "Katholiken", die notfalls auch über die sprichtwörtlichen "Leichen" gehen, um ihren irdischen (sonst berufst du dich auf die Fiktion Gott) Auftraggebern mit vorauseilendem Gehorsam zu gefallen.

 

(Geändert von pedrino um 14:23 - 16.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 14:04 - 16.Dezember..2002

Da hat Pedrino mal wirklich Recht. Ich finde es gerade unverschämt, in einem katholischen Forum positiv über den katholischen Glauben zu reden.


 

Wo Du recht hast, hast Du recht, Thomas.

 

Martin, schäm' Dich.

 

*lach*

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kopiere meinen Startbeitrag aus "Internet - Möglichkeiten und Grenzen" noch mal hier rein, weil ich glaube, dass hier der geeignete Thread ist. Mittlerweile wird ja in der Katakombe, im Hasenstall und bei den Gladiatoren gleichzeitig diskutiert; da soll sich noch einer zurechtfinden.

 

Also:

Ich bin nicht so häufig im Forum, und kann mir also eigentlich keine lautstarke Meinung erlauben. Ich glaube aber, dass in der Diskussion über die Forumsgestaltung einfach vergessen wird, was das Internet kann, und was es nicht kann.

 

Die Vorteile sind: Anonymität; direkter Kontakt sehr unterschiedlicher Menschen; leichtes Heranziehen von Quellen über Links

 

die Nachteile sind: Enthemmung im Schutz der Anonymität; es entstehen keine wirklich belastbaren Beziehungen; das Gegenüber wird nur als Text wahrgenommen, wichtige Teile der Person bleiben zwangslaüfig draußen.

 

Wenn man sich die Vorteile und Nachteile ansieht, dann ist klar was ein Internetforum bieten kann: Intellektuelle Diskussionen mit Partnern, die so unterschiedlich sind, wie man sie im realen Alltag nicht findet. Die Offenlegung von Gedanken, die aus Gründen der Höflichkeit oder Taktik nicht in der Realität geäußert werden. (Hier finde ich gerade auch die agressiven Reaktionen sehr interessant)

 

Was es nicht bieten kann, ist eine wirkliche Gemeinschaft zur Glaubensstärkung. Diese setzt nämlich reale Menschen voraus, die man riechen und anfassen, und deren Geist man erspüren kann. Diese setzt auch belastbare Beziehungen voraus. Ein Gespräch mit jemanden, der so flüchtig ist wie ein Internetposting, kann mir zwar intellektuelle Argumente liefern, aber niemals wirklichen Trost und Stärkung in existentiellen Glaubensangelegenheiten. Ich will hier niemanden kränken, aber meiner Meinung nach hat "Internet-Bibelteilen" schon einen Hang ins Absurde.

 

Wer nach Informationen sucht, ist auf einer der vielen sehr niveauvollen katholischen Internetseiten bestens aufgehoben. Nicht zufällig enden wirkliche "Frage-Threads" sehr schnell mit ein paar guten Linkhinweisen

 

 

Ich fände es katastrophal, wenn die Katholiken hier nicht die Stärke und das Selbstbewusstsein hätten, den Argumenten der A&As etwas entgegenzusetzen. Stefan sprach in einem Posting von "Trainingslager" für die Realität. Genauso sehe ich das auch. Und wer weiß, wer unsere Stellungnahmen liest, und wer irgendwann einmal irgendwelche Konsequenzen zieht. (Gottes Geist weht, wo er will).

 

Und als letztes: Es wurde ja nicht nur die Ausgrenzung der A&As gefordert, sondern auch ein Ende der Streitigkeiten zwischen den katholischen Flügeln. So etwas kann man nur fordern, wenn man die Kirchenspaltung innerlich schon akzeptiert hat. Die Kluft zwischen K&Ks und liberalen ist Realität. Dieses Forum ist eine der wenigen Orte, wo überhaupt noch miteinander geredet wird. Dass da die Fetzen fliegen, ist doch klar. Lasst es bitte um Gottes willen nicht zu, dass so eine Möglichkeit auch noch versperrt wird.

 

Das Internet ist ein Marktplatz, wer sich hier äußert, tut das in der Öffentlichkeit. Wer eine Abgeschlossenen Gruppe sucht, wird die in einer Gemeinde seiner Umgebung auf jeden Fall finden (mit einigem Suchen) und ist da viel besser aufgehoben.

 

Pace e Bene, Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 14:22 - 16.Dezember..2002

Ich weiß nicht,  wessen Strippen du eigentlich ziehst. Aber eines weiß ich: Du zählst zu der Sorte "Katholiken", die notfalls auch über die sprichtwörtlichen "Leichen" gehen, um ihren irdischen (sonst berufst du dich auf die Fiktion Gott) Auftraggebern mit vorauseilendem Gehorsam zu gefallen.


 

Ich beantrage den sofortigen Ausschluss Martin's aus diesem Forum, damit die von pedrino prophezeiten Leichen nicht diesem Forum angelastet werden können.

 

Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Das wäre jetzt wieder ein Beispiel für einen überflüssigen Apostroph, Corinna)

 


Aber eines weiß ich: Du zählst zu der Sorte "Katholiken", die notfalls auch über die sprichtwörtlichen "Leichen" gehen, um ihren irdischen (sonst berufst du dich auf die Fiktion Gott) Auftraggebern mit vorauseilendem Gehorsam zu gefallen.

 


 

Belege? Das ist ein heftiger Vorwurf.

 

*abstricheanletztempostingmach*

 

Ansonsten – nur deswegen dieses Posting aus der Enthaltsamkeit: Ich bin auch hier, um zu missionieren. Wozu sonst? Dass ich – und einige von euch anderen hoffentlich auch – dabei auch »Spaß« haben, wäre meine Hoffnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist das problem der ängstlichen.

 

die einrichtung des hasenstalls war der anfang. utes häufig sehr trivialen zweizeiler in spezifisch katholischen threads dienten als begründung.

in der späteren reorganisation war von qualitätsunterschieden die rede.

wer liefert hier beiträge ab die einen menschen mit kindlichem glauben davon abbringen?

wer liefert beiträge die einen menschen mit reflektiertem glauben davon abbringen?

wo sind denn die 1000 teufel vor denen angst geschürt wird?

kann ich von einem ungläubigen etwas anderes als entstellung  erwarten. er ist doch kein leeres gefäß das demütig darauf wartet von mir gefüllt zu werden.

seine gedanken können doch nur eine entstellung meiner gedanken sein. wer die natürlichkeit und selbstverständlichkeit kath. glaubens postuliert, sollte doch die unterschiede in diesem forum, in der heutigen welt und in der geschichte nicht vergessen.

 

wer ist denn darauf angewiesen daß seine gedankenwelt als evident(habe ich es richtig gebraucht?) bei volker akzeptiert wird?

 

wer sich aber in der endzeit sieht und sich noch schnell ans ufer retten will  ist doch schon vorher verloren.

 

helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Echo Romeo am 14:43 - 16.Dezember..2002

Belege? Das ist ein heftiger Vorwurf.

 

Diese Intuition erhält man (zumindestens ich), wenn man bei den Beiträgen von Martin, zwischen den Zeilen liest.

 

(Geändert von pedrino um 18:59 - 16.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es macht immer weniger Spass hier hereinzuschauen - aber da ich ein extrem hoffnungsvoller Mensch bin warte ich gelassen ab bis endlich wieder Ruhe einkehrt.

 

Völlig "off-topic" gebe ich einfach eine Runde Glühwein aus und bei einem Tässchen an der Bar kann dann vielleicht das ein oder andere Missverständnis ausgeräumt werden.

 

Mensch, das Forum ist doch kein Kindergarten und kein psychologisches Zentrum!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund meiner im vorigen Beitrag dargelegten Ansicht über Internetforen im allgemeinen mache ich folgenden konkreten Vorschlag:

 

Der Hasenstall bleibt, und heißt etwa: "Glaubensgespräche und Glaubensfragen". Echte Fragen (so wie z.B. die nach der Möglichkeit zur Konversio) werden sowieso nicht unter F&A gestellt, weil die Fragenden keine Lust haben, sich mit Postings aus der A&A-Fraktion zu beschäftigen. Mit den echten Glaubensgesprächen scheint es nach vielen Äußerungen ja nicht so sehr weit her zu sein, was mich auch überhaupt nicht wundert. Im Internet fühlt sich das einfach nicht gut an.

 

"Fragen und Antworten" bleibt und wird umbenannt in z.B. "Weltanschauliche Diskussionen". Dann braucht man sich auch nicht so verkrampft eine Frage auszudenken, um eine Diskussion zu starten. Die Moderatoren achten lediglich darauf, dass keine groben Beleidigungen stattfinden.

 

Für entgleiste Threads und Leute, die Spaß an Polemik haben, bleibt die "Gladiatorenarena" erhalten.

 

Metadiskussionen kommen dahin, wo sie von den meisten Leuten gelesen werden, also nach "Weltanschauliche Diskussionen". Die Katakombe wäre dann überflüssig. Mich haben z. B. die Erlebnisberichte über kath.de-Treffen nie gestört. Was ich allerdings im Moment total nervig finde, ist, dass man immer durch alle 4 Teilbereiche klicken muss, um die interessanten Threads zu finden. Früher hatte ich den Link auf "Fragen und Antworten" gespeichert und war glücklich.

 

Ich glaube im übrigen, dass die zufälligen Besucher auch nicht so dumm sind, wie manche hier annehmen. Die können sich aus den unterschiedlichen Posting sehr wohl eine eigene Meinung bilden, und da zählt die Kraft der Argumente, und nicht die Anzahl der Beiträge.

 

Es ist auch normal, dass Teilnehmer nach einer Zeit das Interesse verlieren, und nicht mehr weiter posten. Irgendwann hat man alle Meinungen der Matadoren mal gehört, drüber nachgedacht, drauf geantwortet, und was gelernt. Wenn sich irgenwann mal vieles immer wiederholt, ist das Leben außerhalb des Internets eben doch spannender.

 

(Z.B. hat man ja wohl sehr schnell geblickt, dass Pedrino immer mal wieder zusammenhanglos "Gott existiert nur in eurer Einbildung" postet, dass Ute gelegentlich eine etwas merkwürdige Auffassung von Logik hat, und dass Cano ein so engagierter Gegner des Christentums ist, dass er jeden Einzelaspekt vehement bekämpfen muss.

Etwa so:

1. Jesus hat nie gelebt.

2. Falls er aber doch gelebt hat, hat er die Sachen, die in der Bibel stehen, nie gesagt oder getan.

3. Falls er sie aber doch gesagt oder getan hat, ist das alles nichts neues, sondern von anderen schon hundert Mal gesagt worden.

4. Falls aber doch etwas neues dabei ist, ist es inhaltlich auf jeden Fall völliger Schrott.

5. Falls es aber doch kein Schrott sein sollte, hat die Kirche in ihrer gesamten Geschichte genau das Gegenteil davon praktiziert

6. Fall es aber doch Christen gegeben haben sollte, die danach gelebt und deshalb positiv gewirkt haben, dann hat das überhaupt nichts mit ihrer Beziehung zu Jesus zu tun, denn

7. Jesus hat nie gelebt

8. Falls er aber doch gelebt haben sollte ...)

 

Na egal, ich fände es auf jeden Fall schade, wenn sich das Forum in kleinlichen Streitereien aufreiben würde. Vielleicht könnt ihr euch ja für meinen Vorschlag erwärmen.

 

Pace e Bene, Matthias

 

 

 

(Geändert von Franziskaner um 15:07 - 16.Dezember..2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

helmut:

 

>utes häufig sehr trivialen zweizeiler in spezifisch katholischen threads dienten als begründung.<

 

Jetzt bin ich aber total beleidigt! Man hat meine Einzeiler bereits mit Haikus verglichen!

 

trivial!..... *grummel* madgo.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<<wenn man bei den Beiträgen von Martin, zwischen den Zeilen liest. >>

 

ist verboten, da willkürlich.

 

bei dir lieber  pedrino ist es allerdings schwer etwas zwischen den zeilen zu finden, da auf den zeilen schon so wenig steht.

 

gruss helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Franziskaner am 14:59 - 16.Dezember..2002

 

...

... und dass Cano ein so engagierter Gegner des Christentums ist, dass er jeden Einzelaspekt vehement bekämpfen muss.

Etwas so:

1. Jesus hat nie gelebt.

2. Falls er aber doch gelebt hat, hat er die Sachen, die in der Bibel stehen, nie gesagt oder getan.

3. Falls er sie aber doch gesagt oder getan hat, ist das alles nichts neues, sondern von anderen schon hundert Mal gesagt worden.

4. Falls aber doch etwas neues dabei ist, ist es inhaltlich auf jeden Fall völliger Schrott.

5. Falls es aber doch kein Schrott sein sollte, hat die Kirche in ihrer gesamten Geschichte genau das Gegenteil davon praktiziert

6. Fall es aber doch Christen gegeben haben sollte, die danach gelebt und deshalb positiv gewirkt haben, dann hat das überhaupt nichts mit ihrer Beziehung zu Jesus zu tun, denn

7. Jesus hat nie gelebt

8. Falls er aber doch gelebt haben sollte ...)

...


Bislang habe ich immer nur vermutet, daß Du von meinen Postings wenig verstanden hast.

 

Jetzt weiß ich es genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas meinte ich neulich mit dem GdF-Problem!

 

Da ist ein Baum mit zig Verzweigungen. Beim Nachverfolgen vom Stamm aus führten alle ins Leere. Nur ihr Christen setzt ständig wieder Äste und Zweige an und behauptet, an irgend einem letzten Ausläufer sitze eine Kirsche (kann man auch auf hessisch aussprechen! *g*).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>Nimm´s mir nicht übel Cano, aber diese Liste musste ich einfach mal irgendwo unterbringen!<<

 

Ich fand die Liste auch klasse und ist in reiner Form gerade in der GA unter dem grausen Bibellesen zu verfolgen!! Aber wirklich im Original!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Haiku. In Japan lyrische Kurzform. Dreizeiler aus 5+7+5=17 Silben. Vom Spielerischen ausgehend, findet Das Haiku zu metaphysischer Tiefe, angedeutet im Bild eines Augenblicks. (Brockhaus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von helmut am 15:05 - 16.Dezember..2002

bei dir lieber  pedrino ist es allerdings schwer etwas zwischen den zeilen zu finden, da auf den zeilen schon so wenig steht.

 

Lieber Helmut,

 

viel bedarf es nicht, wenn das Wenige das Treffende ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von pedrino am 14:22 - 16.Dezember..2002


Zitat von Martin am 14:07 - 16.Dezember..2002

Habe Pedrino durch etwas in der Arena gestört, das er als Missionsversuch angesehen hat.

 

Martin, du bist hier der subversive Strippenzieher.

 

Ich weiß nicht,  wessen Strippen du eigentlich ziehst. Aber eines weiß ich: Du zählst zu der Sorte "Katholiken", die notfalls auch über die sprichtwörtlichen "Leichen" gehen, um ihren irdischen (sonst berufst du dich auf die Fiktion Gott) Auftraggebern mit vorauseilendem Gehorsam zu gefallen.

 

(Geändert von pedrino um 14:23 - 16.Dezember..2002)


 

Was sagt man nun zu so etwas?  

Erstmal nichts, denn ich verstehe das nicht.

 

Welche Strippen?

Welche Auftraggeber?

 

Dann könnten wir

zu "dieser Sorte Katholiken" übergehen,

und zu den "Sprichwörtlichen Leichen"

und zu dem "vorauseilenden Gehorsam".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee. Sieht nach ner neuen Verschwörungstheorie aus.

 

Ich bin auf dem Sprung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...