Jump to content

Papst tritt zurück


Shubashi

Recommended Posts

Ich hab eben mal nachgeschaut, das Konklave beginnt frühestens 15 und spätestens 20 Tage nach Eintritt der Sedisvakanz, der 20. März wäre der Mittwoch vor Palmsonntag. Das könnte ziemlich knapp werden, wenn man mal davon ausgeht, dass sich die Kardinäle sicher nicht sofort einig werden.

Allerdings könne Benedikt ja das mit dem "frühestens 15 Tage" relativieren, wenn er will, das hat ja vermutlich den hauptsächlichen Grund, dass bei Eintritt des Ereignisses die Kardinäle Zeit genug für die Anreise haben. Nun wissen sie es aber ja schon zweieinhalb Wochen vorher, man könnte also eigentlich direkt Anfang März starten...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodano wird es ja wohl schaffen, das Konklave rechtzeitig einzuberufen. Beginn 15. März - und alle Kardinäle, die im Nebenbruf noch Diözesanbischöfe sind, sind in der Karwoche zu Hause, wo sie hingehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht Papst Benedikt sehr skeptisch gegenüberzustehen. Die Entscheidung zum Rücktritt verdient allerdings größte Hochachtung, gerade weil es ein außergewöhnlicher Schritt praktisch ohne Präzedenz ist,*) der einem doch sehr in Konventionen verfangenen Menschen sicher nicht leicht gefallen ist.

Es ist ihm zu wünschen dass ihm noch etwas Zeit bleibt für einen Lebensabend ohne Bürden und mit Gottes Segen.

 

 

*)1294 ist ja schon ein Weilchen her und der damalige Rücktritt soll ja auch nicht ganz freiwillig erfolgt sein.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodano wird es ja wohl schaffen, das Konklave rechtzeitig einzuberufen. Beginn 15. März - und alle Kardinäle, die im Nebenbruf noch Diözesanbischöfe sind, sind in der Karwoche zu Hause, wo sie hingehören.

 

 

Na hoffentlich nicht vor dem 17.3., sonst platzt unsere Bischofs-Einführung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ein Papst zurücktritt, ist eher ungewöhnlich- ich denke, die gesundheitliche Situation muss schon sehr eingeschränkt sein.

Wie auch immer, es ist ein mutiger Schritt.

 

Neuer Papst vor Ostern? Was passiert eigentlich, wenn das nicht geht(also zB ein Papst in der Karwoche stirbt)? Wer übernimmt dann die Papstpflichten?

 

Auf den Nachfolger sind vermutlich alle gespannt. Ich wäre für einen Nichteuropäer- allein schon um uns Europäer daran zu erinnern, dass die katholische Kirche weltweit verbreitet ist. In letzter Zeit war viel europäische und deutsche Nabelschau.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ei Papst zurücktritt, ist eher ungewöhnlich- ich denke, die egsundheitliche Situation muss schon sehr eingeschränkt sein.

Wie auch immer, es ist ein mutiger Schritt.

 

Neuer Papst vor Ostern? Was passiert eigentlich, wenn das nicht geht(also zB ein Papst in der Karwoche stirbt)? Wer übernimmt dann die Papstpflichten?

 

Auf den Nachfolger sind vermutlich alle gespannt. Ich wäre für einen Nichteuropäer- allein schon um uns Europäer daran zu erinnern, dass die katholische Kirche weltweit verbreitet ist. In letzter Zeit war viel europäische und deutsche Nabelschau.

 

Die Römer müßten dann mit Erzbischof Müller vorliebnehmen. Blöd wärs natürlich für die ganzen Ortskirchen, deren Kardinäle dann über Ostern in Rom bleiben müßten.

bearbeitet von kam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr weise und kluge Entscheidung. Und hoffentlich Vorbild für alle nachfolgende Päpste. Mit seinem Rücktritt hat er es sich bestimmt nicht leicht gemacht. Jetzt kann er wieder in seine Heimat zurück, und vieleicht auch noch das eine oder andere Buch schreiben, dass er sich so gewünscht hat. Ich wünsche ihm alles Gute für sein Leben nach: "Wir waren Papst"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr weise und kluge Entscheidung. Und hoffentlich Vorbild für alle nachfolgende Päpste. Mit seinem Rücktritt hat er es sich bestimmt nicht leicht gemacht. Jetzt kann er wieder in seine Heimat zurück, und vieleicht auch noch das eine oder andere Buch schreiben, dass er sich so gewünscht hat. Ich wünsche ihm alles Gute für sein Leben nach: "Wir waren Papst"

Und eine schöne Benediktiner-Bibliothek zum Wohlfühlen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr weise und kluge Entscheidung. Und hoffentlich Vorbild für alle nachfolgende Päpste. Mit seinem Rücktritt hat er es sich bestimmt nicht leicht gemacht. Jetzt kann er wieder in seine Heimat zurück, und vieleicht auch noch das eine oder andere Buch schreiben, dass er sich so gewünscht hat. Ich wünsche ihm alles Gute für sein Leben nach: "Wir waren Papst"

Und eine schöne Benediktiner-Bibliothek zum Wohlfühlen. :)

Vielleicht geht er nach Heiligenkreuz .... um den Altersdurchschnitt zu heben. ;)

bearbeitet von lara
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm eher Admont empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt ist zu diesem Schritt nur zu beglückwünschen, weil er endlich den unseligen Kreislauf durchbricht, den uns zuletzt sein Vorgänger so sehr vor Augengeführt hat: Ein mehr oder wniger alte Mann wird auf den Papstsitz gewählt und bleibt dort mit der Aussicht einen Großteil seines Pontifikates mehr oder weniger dement zu verbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal, der Rücktritt selbst ist ja auch ein sehr mutiges Zeichen der Erneuerung, dass ein bisschen mehr auf den Amtscharakter des "Stuhles Petri" hinweist und den Personalkult um den "Heiligen Vater" ein wenig begrenzt. Es werden viele Dinge neu bedacht werden müssen, so z.B. gibt es erstmals einen lebenden Emeritus, der dadurch allein schon eine Präzedenz schafft.

Weshalb Benedikt mich auch beeindruckte, nur wenige Menschen würden dieses Spagat zwischen übermächtigem Organisationsleiter und dem kollegialen Prinzip der Wissenschaft charakterlich hinbekommen.

Auch im "Nichtamt" des "Expapstes" wird er eine gute Besetzung sein.

 

Und vielleicht versteht die ganze Kirche dies Novum ja als Gelegenheit zum Aufbruch in die Zukunft statt der Vergangenheit nachzutrauern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm eher Admont empfehlen.

Er wird in das klausurierte Karmeliterkloster innerhalb das Vatikans gehen, wie bereits bekannt gegeben wurde.

Na gut, dann bleibt ihm die vatikanische Bibliothek wohl zugänglich, oder? Damit kann man schon leben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ihm eher Admont empfehlen.

Er wird in das klausurierte Karmeliterkloster innerhalb das Vatikans gehen, wie bereits bekannt gegeben wurde.

Na gut, dann bleibt ihm die vatikanische Bibliothek wohl zugänglich, oder? Damit kann man schon leben. ;)

und versorgt wird er wohl auch (ein Problem für viele seiner Altersgenossen). Da kann er getrost noch ein paar Jahre angemessen leben, so Gott es will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade so einfällt:

Gibt es eigentlich ein Zeremoniell für Papst-Rücktritte? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Wortlaut seine Erklärung:

 

Liebe Mitbrüder!

 

Ich habe euch zu diesem Konsistorium nicht nur wegen drei Heiligsprechungen zusammengerufen, sondern auch um euch eine Entscheidung von großer Wichtigkeit für das Leben der Kirche mitzuteilen. Nachdem ich wiederholt mein Gewissen vor Gott geprüft habe, bin ich zur Gewissheit gelangt, dass meine Kräfte infolge des vorgerückten Alters nicht mehr geeignet sind, um in angemessener Weise den Petrusdienst auszuüben.

 

Ich bin mir sehr bewusst........................ http://www.n-tv.de/politik/Die-Erklaerung-des-Papstes-im-Wortlaut-article10098741.html

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade so einfällt:

Gibt es eigentlich ein Zeremoniell für Papst-Rücktritte? :unsure:

 

Du meinst so etwas wie in die Richtung "Der letzte Zapfenstreich"?

 

Ich habe zwar keine Ahnung, vermute aber eher nicht. Kommt ja nicht so häufig vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade so einfällt:

Gibt es eigentlich ein Zeremoniell für Papst-Rücktritte? :unsure:

 

Du meinst so etwas wie in die Richtung "Der letzte Zapfenstreich"?

 

Ich habe zwar keine Ahnung, vermute aber eher nicht. Kommt ja nicht so häufig vor.

Das ist doch einmal eine Herausforderung für die Zeremonienmeister.

Kann ja wohl nicht sein, dass der Papst einfach am 28.2. den Schreibtisch abräumt, Gänswein die Hand drückt, einmal zum Fenster hinauswinkt und -segnet und abgeht. :blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es sehr unhöflich, wenn ich schreibe dass ich froh bin, dass Müller noch nicht zum Kardinal ernannt wurde?

 

Edit: In jedem Fall meine uneingeschränkte Hochachtung vor der Rücktrittsentscheidung des Papstes.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade auffällt:

Pastor Bonus spricht vom "Tod des Papstes" - dass alle auch bei einem Rücktritt ihre Ämter verlieren, steht nicht drinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Papst wird seinen Rücktritt wahrscheinlich noch in einem Dokument offiziell machen und darin entsprechende Anweisungen geben, was jetzt Sache ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es mir gerade auffällt:

Pastor Bonus spricht vom "Tod des Papstes" - dass alle auch bei einem Rücktritt ihre Ämter verlieren, steht nicht drinnen.

 

Doch ist vermutlich davon auszugehen, dass der neu gewählte Papst, die Ämter neu vergeben wird, und muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...