Jump to content

Papst tritt zurück


Shubashi

Recommended Posts

Liebe Gabriele,

 

 

 

Warum?

Was spricht Deiner Meinung nach gegen den Rücktritt?

Das Plötzliche - die Kardinäle waren offensichtlich überrascht.

 

Nun, im Jahre 1978 dürften die damaligen Kardinäle noch viel überraschter gewesen sein, als sie nach vier Wochen gleich wieder zur Papstwahl antreten mussten.

(Gut, man könnte einwenden, dass das Ergebnis auch entsprechend war .... )

 

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

 

 

Und die Mächte der Finsternis werden auch mitmischen.

 

Das ist, wie gesagt, nicht anders als es bei anderen Papstwahlen auch schon war.

 

 

Besser wäre es gewesen, Benedikt hätte seine Rücktrittsabsichten schon länger mit den Bischöfen erörtert.

 

 

 

Gruß

josef

Es ist davon auszugehen, dass Benedikt seine Rücktrittsabsichten lange und ausführlich mit seinem obersten Chef besprochen hat, wahrscheinlich auch mit dem Heiligen Geist. Diese werden ihn auch bei seinem weiteren Vorgehen beraten haben, und Benedikt wird die göttlichen Ratschläge doch sicher nicht ignoriert haben.

Oder hälst Du das für möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Mn,

 

 

 

 

...

...

Was spricht Deiner Meinung nach gegen den Rücktritt?

Das Plötzliche - die Kardinäle waren offensichtlich überrascht.

 

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

 

 

Und die Mächte der Finsternis werden auch mitmischen.

 

Besser wäre es gewesen, Benedikt hätte seine Rücktrittsabsichten schon länger mit den Bischöfen erörtert.

na, halte mal den hl.Geist nicht für so unflexibel. Der kann auch fünf Sekunden...

Der HEILIGE GEIST schon - die Menschen nicht.

Die Menschen brauchen Zeit bis sie die Lehren des HEILIGEN GEISTES verstanden haben und sich zueigen machen.

 

Sieh ' Dir doch unser Land an:

 

50 Jahre nach den neuen Gedanken die der HEILIGE GEIST das Konzil verkünden ließ. gibt es unter deutschen Katholiken immer noch kaum jemand der SEINE Gedanken verstanden hat und sich zueigen machen will.

 

 

Aber die von den Mächten der Finsternis kontrollierten Zeitgeistgedanken haben sie sich - von ungehorsamen Priestern bis zu den Kirchenlaien - schnell zueigen gemacht!

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

 

 

 

...

Das Plötzliche - die Kardinäle waren offensichtlich überrascht.

 

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

 

 

Und die Mächte der Finsternis werden auch mitmischen.

 

Besser wäre es gewesen, Benedikt hätte seine Rücktrittsabsichten schon länger mit den Bischöfen erörtert.

 

Es ist davon auszugehen, dass Benedikt seine Rücktrittsabsichten lange und ausführlich mit seinem obersten Chef besprochen hat, wahrscheinlich auch mit dem Heiligen Geist. Diese werden ihn auch bei seinem weiteren Vorgehen beraten haben, und Benedikt wird die göttlichen Ratschläge doch sicher nicht ignoriert haben.

Es ist sicher, daß Papst Benedikt sich ausführlich mit seinem Chef, dem HEILIGEN GEIST GOTTES beraten und SEINEN Segen für den Rücktritt erbeten hat.

 

Kann sein, daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe.

Kann sein, daß der HEILIGE GEIST die Kardinäle schon lange beauftragt hat sich nach einem geeigneten Nachfolger für Benedikt umzuschauen.

 

Wir werden es sehen.

Ist das Konklave nach wenigen Stunden zuende, waren sich die Kardinäle im Reinen und in Übereinstimmung mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

bearbeitet von OneAndOnlySon
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

Dem Heiligen Geist sind 5 Wochen zu knapp?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

 

 

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

Dem Heiligen Geist sind 5 Wochen zu knapp?

Deine Annahme, Christen würden dem HEILIGEN GEIST sofort und unverzüglich gehorchen, ist falsch.

 

 

Gruß

josef

bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

 

 

Eben. Seewald hat keinen Grund, etwas zu erfinden. Wenn man jetzt etwas darüber nachdenkt, was der Grund sein könnte, wird der Rücktritt (der ja offenbar schon einige Monate geplant wurde) hoch verständlich. Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

 

 

Eben. Seewald hat keinen Grund, etwas zu erfinden. Wenn man jetzt etwas darüber nachdenkt, was der Grund sein könnte, wird der Rücktritt (der ja offenbar schon einige Monate geplant wurde) hoch verständlich. Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Welche geistige Beeinträchtigung siehst Du bei einem erblindeten Auge und schlechtem Gehör?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

 

 

Eben. Seewald hat keinen Grund, etwas zu erfinden. Wenn man jetzt etwas darüber nachdenkt, was der Grund sein könnte, wird der Rücktritt (der ja offenbar schon einige Monate geplant wurde) hoch verständlich. Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Welche geistige Beeinträchtigung siehst Du bei einem erblindeten Auge und schlechtem Gehör?

 

Noch keine. Aber sowas kommt nicht von ungefähr. Eine gute Bekannte hatte sowas, dann die Diagnose: Hirntumor. War operabel, aber große Teile des Gedächtnisses sind weg und die Persönlichkeit ist verändert, außerdem sonst auch schwerer Pflegefall. Der Zustand ist aber auf unvorhersagbare Zeit stabil... - Man wird ja sehen. Ich persönlich denke, daß Benedikt auch durchgehalten hätte, wenn es nichts wirklich Gravierendes wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Geistiger wohl nicht, sondern sinnlicher, wenn er teilerblindet und den Gehörsinn verliert.

Edit: Ach so ja, ich musste bei "linksseitiger Erblindung" auch spontan an einen Tumor denken :(

bearbeitet von Kirisiyana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

 

 

Eben. Seewald hat keinen Grund, etwas zu erfinden. Wenn man jetzt etwas darüber nachdenkt, was der Grund sein könnte, wird der Rücktritt (der ja offenbar schon einige Monate geplant wurde) hoch verständlich. Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Welche geistige Beeinträchtigung siehst Du bei einem erblindeten Auge und schlechtem Gehör?

 

Noch keine. Aber sowas kommt nicht von ungefähr. Eine gute Bekannte hatte sowas, dann die Diagnose: Hirntumor. War operabel, aber große Teile des Gedächtnisses sind weg und die Persönlichkeit ist verändert, außerdem sonst auch schwerer Pflegefall. Der Zustand ist aber auf unvorhersagbare Zeit stabil... - Man wird ja sehen. Ich persönlich denke, daß Benedikt auch durchgehalten hätte, wenn es nichts wirklich Gravierendes wäre.

Mhm. Ist natürlich möglich (hoffentlich falsch, aber denkbar). Mich beunruhigt in dem Zusammenhang, dass er laut Seewald auch davon spricht, dass das Jesus-Buch III sein letztes war. Offenbar geht er davon aus, dass er bald nicht mehr schreiben kann. Am Alter kann es nicht liegen, dann hätte er schon die drei nicht anfangen dürfen. Insoferne könntest Du richtig liegen. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peter Seewald hat einer italienischen Zeitung verraten, daß der Papst seit kurzem linksseitig erblindet sei und auch kaum noch höre. -

Wenn das stimmt - und bei Seewald gehe ich mal davon aus - dann haben die Sekretäre und Zeremoniare diese Einschränkungen aber gut versteckt.

 

Edit: Mh, wenn man sich mal dieses Bild und die beiden darauf folgenden Fotos anschaut, scheint ein Problem mit dem linken Auge zumindest nicht ganz unwahrscheinlich zu sein.

 

Auf dem darauffolgenden Bild ist eine beschmierte Kirchenmauer zu sehen, und dann der Papst beim "Urbi et Orbi", aber aus solcher Entfernung, dass die Augen nicht zu erkennen sind. :unsure:

 

Auf jeden Fall scheint es ihm gesundheitlich nicht gut zu gehen. Und die Müdigkeit und Kraftlosigkeit ist ja schon seit längerem zu erkennen. Es war schon erschütternd zu sehen, dass er bei der Aschermittwochsmesse nicht mal mehr die Kraft hatte, das Weihrauchfass richtig zu heben um den Altar zu inzensieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, die haben die Galerie angepasst. Vergiss die beiden folgenden Bilder. Ich meine zwei weitere Großaufnahmen, bei denen das linke Auge merkwürdig klein und ziellos wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christiane,

 

 

 

Nun sollen die wahlberechtigten Kardinäle in fünf Wochen herausfinden wen der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche als neuen Papst haben möchte.

Das ist zu knapp.

Dem Heiligen Geist sind 5 Wochen zu knapp?

Deine Annahme, Christen würden dem HEILIGEN GEIST sofort und unverzüglich gehorchen, ist falsch.

 

 

Gruß

josef

Leider wahr, trifft allerdings völlig unabhängig von der Zeit, die sie dazu haben, zu.

Insofern vertrauen wir doch am Besten darauf, dass die Kardinäle den Hl. Geist vernehmen und ihm folgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gabriele,

 

 

 

Es ist sicher, daß Papst Benedikt sich ausführlich mit seinem Chef, dem HEILIGEN GEIST GOTTES beraten und SEINEN Segen für den Rücktritt erbeten hat.

 

Kann sein, daß ich den HEILIGEN GEIST nicht richtig verstanden habe.

Kann sein, daß der HEILIGE GEIST die Kardinäle schon lange beauftragt hat sich nach einem geeigneten Nachfolger für Benedikt umzuschauen.

 

Wir werden es sehen.

Ist das Konklave nach wenigen Stunden zuende, waren sich die Kardinäle im Reinen und in Übereinstimmung mit dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

 

 

Gruß

josef

 

Lieber josef,

 

es freut mich außerordentlich, dass Du meine Vermutungen bezüglich Heiliger Geist und heiliger Vater bestätigst.

 

Legen wir jetzt die Sache also vertrauensvoll in Gottes Hand und warten ab, wie schnell sich die Kardinäle einigen, und vor allem: auf wen sie sich einigen.

Wir werden sehen.

 

 

Liebe Grüße, Gabriele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Geistiger wohl nicht, sondern sinnlicher, wenn er teilerblindet und den Gehörsinn verliert.

Edit: Ach so ja, ich musste bei "linksseitiger Erblindung" auch spontan an einen Tumor denken :(

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und Geistigen verfall. Nimm einem Menschen Sinneswahrnehmung und er baut geistig ab. Seh- und Hörsinn sind, für die Umweltwahrnehmung und damit für die geistige Konstitution sehr wichtige Sinne. Die Hauptsinne um die Umwelt wahr zu nehmen. Wenn das mit der linksseitigen Seh und Hörschwäche stimmt ist der geistige Abbau nur eine Frage der Zeit.

Was könnte Ursache dafür sein? Tumor ist eine Möglichkeit, Schlaganfall aber auch... gut, einen grossen Appoplex hätten wir mitbekommen, das bedeutet nen längeren Krankenhausauffenthalt... Aber wie wäre es mit einer TIA? Transitorisch-Ischämische Attacke. Im Prinzip wie nen Schlaganganfall im kleinen, die Symptome verschwinden in der Regel nach 24h, nach ner Woche im KH kann man da schon wieder fit sein, das bekommt man dann auch hin ohne das die Öffentlichkeit viel von erfahren muss.

 

Aber mal so nebenbei und damit kritisiere ich mich auch selber: Sind diese Spekulationen nicht irgendwie geschmacklos?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn da ginge es nicht um einen mehrere Wochen langen Sterbeprozeß wie bei JP II, sondern um eine monate- vielleicht jahrelange Zeit unter schwerer geistiger Beeinträchtigung.

Geistiger wohl nicht, sondern sinnlicher, wenn er teilerblindet und den Gehörsinn verliert.

Edit: Ach so ja, ich musste bei "linksseitiger Erblindung" auch spontan an einen Tumor denken :(

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und Geistigen verfall. Nimm einem Menschen Sinneswahrnehmung und er baut geistig ab. Seh- und Hörsinn sind, für die Umweltwahrnehmung und damit für die geistige Konstitution sehr wichtige Sinne. Die Hauptsinne um die Umwelt wahr zu nehmen. Wenn das mit der linksseitigen Seh und Hörschwäche stimmt ist der geistige Abbau nur eine Frage der Zeit.

Was könnte Ursache dafür sein? Tumor ist eine Möglichkeit, Schlaganfall aber auch... gut, einen grossen Appoplex hätten wir mitbekommen, das bedeutet nen längeren Krankenhausauffenthalt... Aber wie wäre es mit einer TIA? Transitorisch-Ischämische Attacke. Im Prinzip wie nen Schlaganganfall im kleinen, die Symptome verschwinden in der Regel nach 24h, nach ner Woche im KH kann man da schon wieder fit sein, das bekommt man dann auch hin ohne das die Öffentlichkeit viel von erfahren muss.

 

Aber mal so nebenbei und damit kritisiere ich mich auch selber: Sind diese Spekulationen nicht irgendwie geschmacklos?

Danke, ich bin nachgewiesen schwerhörig und trage ein Hörgerät. Wann genau beginnt der geistige Verfall?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und Geistigen verfall. Nimm einem Menschen Sinneswahrnehmung und er baut geistig ab. Seh- und Hörsinn sind, für die Umweltwahrnehmung und damit für die geistige Konstitution sehr wichtige Sinne. Die Hauptsinne um die Umwelt wahr zu nehmen. Wenn das mit der linksseitigen Seh und Hörschwäche stimmt ist der geistige Abbau nur eine Frage der Zeit.

........

 

Aber mal so nebenbei und damit kritisiere ich mich auch selber: Sind diese Spekulationen nicht irgendwie geschmacklos?

Danke, ich bin nachgewiesen schwerhörig und trage ein Hörgerät. Wann genau beginnt der geistige Verfall?

 

Mir ist spontan Helen Keller eingefallen, deren "geistiger Verfall" demnach mit 19 Monaten begonnen hätte ...

 

Aber in einem gebe ich Frank Recht: Irgendwie geschmacklos, solche Spekulationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und Geistigen verfall. Nimm einem Menschen Sinneswahrnehmung und er baut geistig ab. Seh- und Hörsinn sind, für die Umweltwahrnehmung und damit für die geistige Konstitution sehr wichtige Sinne. Die Hauptsinne um die Umwelt wahr zu nehmen. Wenn das mit der linksseitigen Seh und Hörschwäche stimmt ist der geistige Abbau nur eine Frage der Zeit.

........

 

Aber mal so nebenbei und damit kritisiere ich mich auch selber: Sind diese Spekulationen nicht irgendwie geschmacklos?

Danke, ich bin nachgewiesen schwerhörig und trage ein Hörgerät. Wann genau beginnt der geistige Verfall?

 

Mir ist spontan Helen Keller eingefallen, deren "geistiger Verfall" demnach mit 19 Monaten begonnen hätte ...

 

Aber in einem gebe ich Frank Recht: Irgendwie geschmacklos, solche Spekulationen.

 

Frank hat nicht unrecht, er hat nur einen kleinen Einschub vergessen: Es gibt bei alten Menschen einen Zusammenhang zwischen Sinneswahrnehmung und geistigem Verfall: Einbußen der Sinneswahrnehmung als Folge des Alterungsprozesses gehen ottmals dem geistigen Verfall voran. Ob der Zusammenhang ein kausaler ist, oder ob der etwas später einsetzende geistige Verfall ebenfalls eine Folge des Alterungsprozesses ist, darf dahingestellt bleiben. Es gibt aber Hinweise, dass der teilweise oder völlige Verlust von Sinneseindrücken zu einem Verlust an Anregung führt, und dass diese Verarmung an äusseren Reizen dann den natürlichen mentalen Alterungsprozess beschleunigen kann. Beim Papst nehme ich aber an, dass er neben einer qualifizierten ärztlichen eine ebenso qualifizierte pflegerische Betreuung erfährt, die in einem Altenheim in dieser Form und Intensität gar nicht zu leisten wäre.

Bei jungen Menschen, bei denen die Ausfälle oder Schädigungen der Sinne auf genetische oder auch andere Schädigungen zurückzuführen sind, existiert noch viel Potential, das entwickelt werden und z.B. das fehlende Augenlicht teilweise durch andere Sinnesleistungen kompensieren kann.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Konklave doch früher?

 

Und wieso meint der Erzbischof von Paris er bräuchte so viel Zeit?

 

http://www.spiegel.d...n-a-884547.html

 

 

Hier kursierte schon letzten Sonntag die These, daß das Konklave am 10. März einberufen würde. Die Kardinäle haben ja im Konklave dann alle Zeit der Welt... - Wieso da Zeit vorher gebraucht würde, ist nicht ersichtlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Konklave doch früher?

 

Und wieso meint der Erzbischof von Paris er bräuchte so viel Zeit?

 

http://www.spiegel.d...n-a-884547.html

 

 

Hier kursierte schon letzten Sonntag die These, daß das Konklave am 10. März einberufen würde. Die Kardinäle haben ja im Konklave dann alle Zeit der Welt... - Wieso da Zeit vorher gebraucht würde, ist nicht ersichtlich.

Im Konklave beobachten die Kardinäle einander mit Argusaugen. Vorher sind dagegén informelle Kontakte möglich ohne dass alle tratschen .....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist es während des Konklaves schwierig, einige Tage bis zum ersten Wahlgang zu warten und sich miteinander zu beraten. Soweit ich weiß, sieht die Wahlordnung vor, dass in festgelegten Abständen gewählt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....ohne dass alle tratschen .....

A propos tratschen...schön wäre wenn der Papst seinen Bruder zur Ornung riefe der jetzt schon wieder herumphantasiert, Benedikt werde weiter weiß tragen....nachzulesen auf der Linzer Seite....

 

Dieser geschwätzige stillose Wichtigtuer ist an der Grenze des Erträglichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...