Jump to content

Unfehlbarkeit


Kirisiyana

Recommended Posts

Seid mir nicht böse, aber in diesem Teil der Diskussion fühle ich mich eher überrannt. Ihr werft mit Begriffen um euch, die ich erst mal googlen muss. Vielleicht sollte ich mal mit einer Kinderbibel anfangen. :blush:

Dort wirst Du nichts finden ;)

 

Die rkK kennt Schrift, Tradition und Lehramt als Quellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sharona,

 

 

 

 

Seid mir nicht böse, aber in diesem Teil der Diskussion fühle ich mich eher überrannt. Ihr werft mit Begriffen um euch, die ich erst mal googlen muss. Vielleicht sollte ich mal mit einer Kinderbibel anfangen.

Ist aber einfach zu verstehen:

 

Es gibt immer wieder Christen die den dienstlichen Veröffentlichungen der Päpste widersprechen wollen.

 

 

Aber einer Aussage die unfehlbar ist, kann niemand widersprechen ohne zugeben zu müssen im Irrtum zu sein.

 

Also erklären sie sich selbst in allen Aussagen für unfehlbar mit denen sie dem Papst widersprechen.

Den Papst machen sie so zum Irrlehrer.

 

 

Bedenke bitte:

Sie gehorchen dem Zeitgeist - der Papst aber, gehorcht dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

 

 

 

 

Gruß

josef

Lieber Josef,

 

irgendwie fange ich gerade an, an meiner Intelligenz zu zweifeln. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mich unwissendes Schäfchen nicht gleich mit Sarkasmus beglückst und mich total verwirrst.

 

Wie kann ein gläubiger Katholik die Unfehlbarkeit des Papstes in Frage stellen (was ja schon mal ein Ding für sich ist) UND (was ich noch viel heftiger finde) sich selbst als unfehlbar bezeichnen?

 

Viele Grüße

 

Sharona

Josef hat äußerst private Eingebungen und Vorstellungen. Nett zu lesen, aber irrelevant für die römisch-katholische Lehre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fange ich gerade an, an meiner Intelligenz zu zweifeln.

Sei versichert, an deiner liegt es nicht.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sharona,

 

 

 

 

Seid mir nicht böse, aber in diesem Teil der Diskussion fühle ich mich eher überrannt. Ihr werft mit Begriffen um euch, die ich erst mal googlen muss. Vielleicht sollte ich mal mit einer Kinderbibel anfangen.

Ist aber einfach zu verstehen:

 

Es gibt immer wieder Christen die den dienstlichen Veröffentlichungen der Päpste widersprechen wollen.

 

 

Aber einer Aussage die unfehlbar ist, kann niemand widersprechen ohne zugeben zu müssen im Irrtum zu sein.

 

Also erklären sie sich selbst in allen Aussagen für unfehlbar mit denen sie dem Papst widersprechen.

Den Papst machen sie so zum Irrlehrer.

 

 

Bedenke bitte:

Sie gehorchen dem Zeitgeist - der Papst aber, gehorcht dem HEILIGEN GEIST GOTTES.

irgendwie fange ich gerade an, an meiner Intelligenz zu zweifeln. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass du mich unwissendes Schäfchen nicht gleich mit Sarkasmus beglückst und mich total verwirrst.

 

Wie kann ein gläubiger Katholik die Unfehlbarkeit des Papstes in Frage stellen (was ja schon mal ein Ding für sich ist) UND (was ich noch viel heftiger finde) sich selbst als unfehlbar bezeichnen?

Ich versteh's auch nicht.

 

Frage bitte die Christen die dem Papst widersprechen wollen warum sie meinen der Papst irre.

 

Wer behauptet die Wahrheit zu einer Frage zu kennen und der Papst nicht, macht sich unfehlbar.

Selbstkritische Menschen sind da vorsichtiger.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwie fange ich gerade an, an meiner Intelligenz zu zweifeln.

Sei versichert, an deiner liegt es nicht.

 

Werner

:D Danke - nicht dass ich noch mit Depressionen hier raus gehe ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es so verstanden, dass JEDE seiner Äusserung und JEDE Handlung von ihm unfehlbar sei. Aber wie gesagt - ich werde mich da mal belesen.

Ja, das ist das Hauptproblem beim Thema Unfehlbarkeit. Meist wird sie falsch verstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte es so verstanden, dass JEDE seiner Äusserung und JEDE Handlung von ihm unfehlbar sei. Aber wie gesagt - ich werde mich da mal belesen.

Ja, das ist das Hauptproblem beim Thema Unfehlbarkeit. Meist wird sie falsch verstanden.

Und eben das hat Josef gerade wieder einmal feierlich verkündet. Die alteingesessenen Foranten kennen ihn und wissen, dass er damit falsch liegt, aber für Neulinge wie Sharona sollte man das nochmal ausdrücklich betonen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

es ist doch auch eigentlich selbsterklärend, wenn Papst Benedikt, als er noch im Amt war, den Fingersatz einer Mozartsonate für sich festgelegt hat, dann ist es keineswegs klar, dass es nicht einen besseren geben kann. In musikalischen Fragen ist der Papst nícht unfehlbar.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hätte es so verstanden, dass JEDE seiner Äusserung und JEDE Handlung von ihm unfehlbar sei. Aber wie gesagt - ich werde mich da mal belesen.

 

So verstehen es leider zu viele und in der Öffentlichkeit wird das Thema auch fast nur SO diskutiert. Man hört immer wieder eine himmelschreiende Ignoranz heraus, mitunter bei solchen, die eigentlich von Berufs wengen intelligent sein sein sollten, beispielsweise bei Jornalisten. Ich wünschte, diese würden deinem Beispiel folgen und sich "mal belesen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sharona, lieber Werner,

 

 

 

 

Ich hätte es so verstanden, dass JEDE seiner Äusserung und JEDE Handlung von ihm unfehlbar sei. Aber wie gesagt - ich werde mich da mal belesen.

Ja, das ist das Hauptproblem beim Thema Unfehlbarkeit. Meist wird sie falsch verstanden.

Und eben das hat Josef gerade wieder einmal feierlich verkündet. Die alteingesessenen Foranten kennen ihn und wissen, dass er damit falsch liegt, aber für Neulinge wie Sharona sollte man das nochmal ausdrücklich betonen.

Nur die dienstlichen Veröffentlichungen die der HEILIGE GEIST, der Leiter der Kirche JESU CHRISTI, SEINEN treuen Diener, den Papst in Sachen des Glaubens und der Sitte auf endgültige Weise verkünden lässt, hält ER unfehlbar.

 

Der Papst als Person ist nicht unfehlbar.

 

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...