Jump to content

Osterwetter


nannyogg57

Es schneit an Ostern mal wieder  

26 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich habe gelesen, dass im 20. Jahrhundert die Ostertermine eher in der Mitte des "verfügbaren" Zeitraums lagen, während im 21. Jahrhundert die frühen oder die späten Termine überwiegen. (ohne Gewähr, ich habe keine entsprechende Tabelle daraufhin untersucht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Jahr war Ostern gregorianisch wie julianisch von Sauwetter begleitet. Dafür war der Palmsonntag gigantisch. Was will uns das sagen?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nehmt's, wie's kommt, eine Alternative gibt es eh' nicht! (höchstens Auswandern, und wer weiß schon zuverlässig, wie es dort sein wird).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich theologisch, was den Ostertermin angeht, derzeit wetterbedingt in einer schweren Sinnkrise und ich finde es höchst unsensibel von Higgs, das hier auch noch offen anzusprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern ist Ostern. An meinem weißen Sonntag lagen 5 cm Schnee.

Dafür ist aber Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam meistens besser.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ostern ist Ostern. An meinem weißen Sonntag lagen 5 cm Schnee.

Dafür ist aber Himmelfahrt, Pfingsten und Fronleichnam meistens besser.

 

Werner

 

Deshalb ist in der Gegend hier die Erstkommunionfeier an Christi Himmelfahrt (oder drumrum). An meinem Erstkommuniontag (Weißer Sonntag 1949) war herrlichstes Wetter, es war der 24. April.

 

Am Dreifaltigkeitssonntag (also eine Woche nach Pfingsten) ist bei uns Patroziniumsfest, also erst feierlicher Gottesdienst, dann eben Möglichkeit zum gemeinsamen Mittagessen (wenn es geht im Freien). Bei der Vorbereitung ist sozusagen Plan B immer Plan A, es regnet fast jedes Jahr (und nicht nur ein bisschen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt bin ich theologisch, was den Ostertermin angeht, derzeit wetterbedingt in einer schweren Sinnkrise und ich finde es höchst unsensibel von Higgs, das hier auch noch offen anzusprechen.

 

Ich habe mich gerade bei meinem griechischen NochNichtSchwiegersohn entschuldigt, dass wir ihnen heuer das Osterwetter versaut haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Blick aufs Wetter: Gestern, Ostersonntag nach gregorianischem Kalender, waren es gefühlt minus 5 Grad.

 

Und jetzt die Vorhersage für nächsten Sonntag, wenn unsere orthodoxen Freunde die Auferstehung feiern: Sonnenschein, über 20 Grad.

 

Wann wird sich endlich die Vernunft auch bei uns durchsetzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

29 minutes ago, nannyogg57 said:

Ein Blick aufs Wetter: Gestern, Ostersonntag nach gregorianischem Kalender, waren es gefühlt minus 5 Grad.

 

Und jetzt die Vorhersage für nächsten Sonntag, wenn unsere orthodoxen Freunde die Auferstehung feiern: Sonnenschein, über 20 Grad.

 

Wann wird sich endlich die Vernunft auch bei uns durchsetzen?

Du willst die antisemitische „wir feiern nicht mit Juden“ Regel übernehmen?

Ohne die wäre nach julianischem Kalender ebenfalls gestern Ostern gewesen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, bei dem was du als „Vernunft“ bezeichnest, müssen halt schwerere Geschütze her. 

Im Ernst. Nach julianischem Kalenderwar gestern der Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond. Nur weil auch Pessach war, feiert die Ostkirche Ostern erst nächste Woche. Aber uns vorwerfen, wir würden von der nizänischen Osterregel abweichen

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute draußen Kaffee getrunken. In der Sonne war es sehr angenehm 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Werner001:

Wir haben heute draußen Kaffee getrunken. In der Sonne war es sehr angenehm 

 

Werner

Stimmt.

 

 

sich mal noch kürzer fassend als sonst..............tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das Argument mit Pessach ist schon ernstzunehmen. Antisemitismus ist nicht gut. Aber irgendwie haben die Orthodoxen halt immer schönes Wetter und wir nie am Ostersonntag und ich beobachte das seit 20 Jahren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Ok, das Argument mit Pessach ist schon ernstzunehmen. Antisemitismus ist nicht gut. Aber irgendwie haben die Orthodoxen halt immer schönes Wetter und wir nie am Ostersonntag und ich beobachte das seit 20 Jahren. 

Kanaren. Ewiger Frühling. Grundkatholisch inkl. Karneval. Und die Gedanken den Kalender zu biegen verschwinden. Ehrlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb nannyogg57:

Ok, das Argument mit Pessach ist schon ernstzunehmen. Antisemitismus ist nicht gut. Aber irgendwie haben die Orthodoxen halt immer schönes Wetter und wir nie am Ostersonntag und ich beobachte das seit 20 Jahren. 

 

Stimmt nicht

Letztes Jahr zusammen - und Frost

Ich hatte mich in aller Form bei meinem Schwiegersohn in spe entschuldigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb teofilos:

Kanaren. Ewiger Frühling. Grundkatholisch inkl. Karneval. Und die Gedanken den Kalender zu biegen verschwinden. Ehrlich.

 

Irrtum! Hast du das Wetter auf den Kanaren in den letzten Wochen verfolgt? Das mit dem „ewigen Frühling“ war einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die letzte Woche die Kinder bei mir. Die ganze Zeit trübe, bewölkt, Regen... Heute, erster Arbeitstag nach den Osterferien, ist wieder tollster Sonnenschein... <_<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Ich hatte die letzte Woche die Kinder bei mir. Die ganze Zeit trübe, bewölkt, Regen... Heute, erster Arbeitstag nach den Osterferien, ist wieder tollster Sonnenschein... <_<

Sie liebt Dich. Du bist ein Sonnengott. Und, wie alle Götter weißt Du nicht, dass Du einer bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Irrtum! Hast du das Wetter auf den Kanaren in den letzten Wochen verfolgt? Das mit dem „ewigen Frühling“ war einmal.

Ja. Calima war unterwegs. Das kommt vor. Zu früh für ein Klimakatastrophenindiz.

Und: So lange der Surfer surfen tut, ist Welle und Wetter immer gut.

bearbeitet von teofilos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass - da das Wetter für Weihnachtsfeiertage sich immer klarer abzeichnet - möchte ich diesen Thread wieder ausgraben.

 

Mein jüngster Sohn, 15, hat noch nie weiße Weihnacht erlebt.

 

Würden wir uns aber an einem anderen Kalender orientieren - ich nenne bewusst keinen Namen! -, sähe die Sache wesentlich anders aus ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 hours ago, nannyogg57 said:

Mein jüngster Sohn, 15, hat noch nie weiße Weihnacht erlebt

Wo war er denn 2010?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wollte ich auch fragen. In Schweinfurt bin ich damals im Schnee beinahe "ersoffen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...