Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

 

Welchen überlieferten Glauben?

Den aus Dura Europos? Den den Heiligen Nikolaus und der Väter von Nicäa? Den der Synode von Elvira? Den von Papst Honorius? Den des Konzils von Trient? Den des Kurienputschs von 1870?

Den verbindlichen
Den verbindlichen aus Dura Europos? Den verbindlichen des Heiligen Nikolaus und der Väter von Nicäa? Den verbindlichen der Synode von Elvira? Den verbindlichen des Papstes Honorius? Den verbindlichen des Konzils von Trient? Den verbindlichen des Kurialwahns von 1870?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei: die einzige verbindliche Konstante durch die Jahrhunderte wurde im römischen Taufbekenntnis bzw. auf den Konzilien von Nicäa und Konstantinopel in 12 kleinen Sätzen zusammengefasst.

 

Der römische Apparat war sich nicht zu schade diesen Hymnus auf das Wesen Gottes mit allerley Zutat, Bedingung und Erschwernis zu verunstalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen überlieferten Glauben?

 

Den aus Dura Europos? Den den Heiligen Nikolaus und der Väter von Nicäa? Den der Synode von Elvira? Den von Papst Honorius? Den des Konzils von Trient? Den des Kurienputschs von 1870?

 

Den verbindlichen

 

Wo kann man den nachlesen?

Und was ist wen ich dem, reines Gewissens nur in acht von zehn Punkten zu stimmen kann oder nur in fünf oder gar nur in vier von zwhn Punkten? Bin ich dann nicht mehr Katholisch? Kein Christ mehr?

 

Was macht einen (katholischen) Christen zum (katholischen) Christen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Welchen überlieferten Glauben?

 

Den aus Dura Europos? Den den Heiligen Nikolaus und der Väter von Nicäa? Den der Synode von Elvira? Den von Papst Honorius? Den des Konzils von Trient? Den des Kurienputschs von 1870?

 

Den verbindlichen

 

Den legt der Papst fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den legt der Papst fest.

Kann man denn Glauben festlegen?

Nicht was jemand glaubt kann man festlegen. Aber was jemand glauben muss, um zum Verein zu gehören, das schon.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht einen (katholischen) Christen zum (katholischen) Christen?

 

Die Taufe und der Glaube an Christi Auferstehung. Und bei engerer Auslegung die Akzeptanz des Papstes als Leitung der Kirche, aber da sehe ich schon sehr viel Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber was jemand glauben muss, um zum Verein zu gehören, das schon.

 

Nö. Es ist nur festgelegt, was im Namen der Kirche GELEHRT werden darf (bzw. nicht gelehrt werden darf) oder vielmehr VERKÜNDIGT werden soll. Das soll geglaubt werden oder darf geglaubt werden ("darf" hier: wird zu glauben ans Herz gelegt nicht: oberthänigst zu glauben genehmigt). Der Glaube des Einzelnen ist aber nicht zwangsläufige Bedingung (erst Recht nicht im Bezug auf die Bibliotheken, die die "verbindliche Lehre" enthalten).

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Aber was jemand glauben muss, um zum Verein zu gehören, das schon.

 

Nö. Es ist nur festgelegt, was im Namen der Kirche GELEHRT werden darf (bzw. nicht gelehrt werden darf) oder vielmehr VERKÜNDIGT werden soll. Das soll geglaubt werden oder darf geglaubt werden ("darf" hier: wird zu glauben ans Herz gelegt nicht: oberthänigst zu glauben genehmigt). Der Glaube des Einzelnen ist aber nicht zwangsläufige Bedingung (erst Recht nicht im Bezug auf die Bibliotheken, die die "verbindliche Lehre" enthalten).

Ich darf (im Sinne deines Posts) glauben das die Ehe unauflöslich ist,darf aber auch feststellen dass das mit der Unauflöslichkeit in der Praxis, im Einzelfall etwas Tricky sein kann und das es letztlich wichtigeres, in der Nachfolge gibt und bin dennoch katholisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich es schrieb war es als Frage gedacht... beim nochmaligen lesen muss ich sagen, das ich nur, aus meiner Sicht, selbstverständliches geschrieben hab, so das man es durch aus als Statement lesen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du weißt, daß "schwaade" in unserem Dialekt soviel heißt wie "viel daherreden"?

 

('ne "Lapp" ist ein Putztuch...)

 

Was diesem Land fehlt ist weniger das Glaubenswissen, sondern vielmehr die GlaubensERFAHRUNG.

 

Du kannst sämtliche Schulkinder dieses Landes das Vaterunser und das Credo auswendiglernen lassen, du kannst jedem auf der Straße die Herkunft des Kyrie erklären, ganzseitige Anzeigen mit katechetischen Texten in der Zeitung veröffentlichen, etc., etc., etc. Das alles könnte das Glaubenswissen extrem steigern - und doch wird es nur minimale Effekte auf die Glaubenserfahrung haben. Und die wird nunmal durch die Sakramente, die Gemeinde, die Familie, die Caritas, die liturgischen Feiern und das Gebet erworben. Wer den Glauben fördern will und dann mit dem Katechismus um sich schlägt wird kaum positive Früchte sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Sakramente, die Gemeinde, die Familie, die Caritas, die liturgischen Feiern und das Gebet
sakramente, liturgie, gebet verstehe ich nicht.

 

gemeinde und caritas ist organisation

 

familie kann kaputtmachen.

 

ich mache dir einen anderen vorschlag: wende dich deinem nächsten offen zu. habe den mut ein "gutmensch" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was diesem Land fehlt ist weniger das Glaubenswissen, sondern vielmehr die GlaubensERFAHRUNG.

 

Du kannst sämtliche Schulkinder dieses Landes das Vaterunser und das Credo auswendiglernen lassen, du kannst jedem auf der Straße die Herkunft des Kyrie erklären, ganzseitige Anzeigen mit katechetischen Texten in der Zeitung veröffentlichen, etc., etc., etc. Das alles könnte das Glaubenswissen extrem steigern - und doch wird es nur minimale Effekte auf die Glaubenserfahrung haben. Und die wird nunmal durch die Sakramente, die Gemeinde, die Familie, die Caritas, die liturgischen Feiern und das Gebet erworben. Wer den Glauben fördern will und dann mit dem Katechismus um sich schlägt wird kaum positive Früchte sehen.

Da bin ich voll und ganz Deiner Meinung.

 

Der nächste Schritt zu einer Verbreitung des Glaubens besteht demzufolge in einer kritischen Draufsicht auf Sakramente, Gemeinde, Familie, Caritas, liturgische Feiern und dem Gebet. Dies sind - im Gegensatz zum verkopften Glauben - Elemente, an denen man tatsächlich was machen kann.

 

Es gibt allerdings noch etwas, was im Argen liegt. Es gibt eine arge Uneinigkeit über das Ziel des Glaubens. Was macht seinen Nährwert aus? Wieso soll man sich auf den Glauben einlassen?

 

Auf diesem Gebiet sieht es wahrscheinlich noch trauriger aus, als bei der Kultivierung der von Dir benannten Elemente,

was ihnen aber keineswegs die Bedeutung raubt.

 

------------

PS: Und auch der Katechismusglaube hat seine Bedeutung. Schlechter Katechismus? ---> Indiskutabel, wie eine Partei mit einem schlechten Programm. Das ist auch eine Art knock-out-Kriterium.

bearbeitet von Mecky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob allerdings dies da zu einer Neubelebung des Glaubens das geeignete Mittel ist?

http://www.welt.de/politik/article149774881/Spektakulaere-Lichtshow-am-Petersdom.html

 

Ich finde es gar nicht schlecht. Prima!

Aber es kann nur ein untergeordneter Mosaikstein sein. Die Hauptthemen liegen woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://web.de/magazine/politik/papst-nennt-anschlaege-kriege-dritten-weltkrieg-abschnitten-31209896

 

Papst Franziskus hat die Anschläge und bewaffneten Konflikte des ablaufenden Jahres als eine Art "dritten Weltkrieg in Abschnitten" bezeichnet.

 

Finde ich ein wenig zu plakativ. Terrorakte sind Teile des Weltkrieges, der sich seit spätestens der Schöpfung von Raubtieren bis zum Ende aggressiver Lebewesen erstreckt. "Dritter Weltkrieg" würde ich mir gerne für offene Kriege reservieren, anstatt einen solchen Begriff zur Drastifizierung zu benutzen. Ich finde die Terrorakte auch ohne diese Deklaration drastisch genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Papst will Mutter Teresa heiligsprechen

Wenn ich es richtig sehe hat dieser Papst schon innerhalb seiner kurzen Amtszeit über 800 Verstorbene heiliggesprochen.

Ja Ok, sicherlich war Mutter Teresa eine Person die das Prädikat "Heilig" verdient hat. Aber muss man eigentlich krampfhaft nach Wundern suchen um einen verdienten Menschen post mortem zu ehren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Facebook läuft eine regelrechte Campagne gegen diese Heiligsprechung und gegen Mutter Theresa. Es wird andauernd auf den Film (Reportage?) "Hell's angel" verlinkt. Ich habe mir das noch nicht angetan - momentan ist mir die Zeit zu schade.

 

Als Wunder würde ich durchgehen lassen, dass eine kleine Frau in Indien so viel bewegen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass er den Karlspreis bekommt, hat was Bezeichnendes.

Dies ist ein profaner Orden. Die profane Welt ist auf ihn aufmerksam geworden.

Es ist kein Orden für theologische oder binnenkirchliche Verdienste.

 

Man wird sagen können, dass er zu wenig auf kirchlichem bzw. theologischem Gebiet vollbracht hat.

Und manchen seiner Gegner ist die profane Welt so fremd, dass sie das weiterhin zusammenfassen können, dass er eigentlich "nichts" vollbracht habe. Außer natürlich der vernachlässigbaren Petitesse, die weder Glaube noch Kirche betreffe. Zumindest nicht die Insel der Seligen.

 

Ich denke über ihn immer dasselbe: Wäre schön, wenn er auch für Glauben und Kirche etwas tun könnte. Wäre sogar wünschenswert. Aber ich bin mit dem, was er erreicht hat in dem Sinne zufrieden, dass ich alles andere für eine Überbeanspruchung seiner Möglichkeiten halte. Ich freue mich für ihn über die Anerkennung durch die Verleihung des Karlspreises. Vielleicht hat das Auswirkungen auf das Bild der Kirche, wie es in der profanen Welt leider vorherrscht. Lieber einen kleinen Erfolg, als ein weiteres Absinken auf allen (naja, zumindest sehr vielen) Ebenen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...