Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

 

Papst Franziskus bekommt den Karlspreis

 

Fein.

 

Es gab da schon einmal einen Papst als außerordentlichen Preisträger.

 

Zwei Päpste überbeanspruchter Möglichkeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es irgendwo im kanonischen Recht eine Vorschrift gibt, die Priestern die Annahme weltlicher Ehrungen untersagt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es irgendwo im kanonischen Recht eine Vorschrift gibt, die Priestern die Annahme weltlicher Ehrungen untersagt?

Es haben aber schon einige Priester aus ganz unterschiedlichen Bistümern Bundesverdienstkreuze bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem Jesus nicht nur Parteigänger seiner Anhänger war, sondern der Heiden Heiland,

indem sein Stern nicht nur dem auserwählten Volk leuchtete, sondern bis in den Orient auch den Abergläubischen den Weg erhellte,

hat er sich auch die Anerkennung der profanen Welt verdient.

Und wenn ein Papst in der Nachfolge Jesu eine Botschaft für die Armen und Hungernden dieser Welt ausspricht,

wenn er Musliminnen die Füße wäscht, und nicht danach fragt, wessen Religionspartei sie angehören,

hat er sich auch die Anerkennung der profanen Welt verdient.

 

Und alle miesepetrigen Paragraphen der Welt sollten ihn nicht daran hindern, die Bedeutung seiner Botschaft für alle Menschen zu unterstreichen.

Wenn Johannes Paul II auch ebendieses Erkennen einer Botschaft erreicht hat, die die ganze (auch die profane) Welt betrifft: Umso besser.

Das ist mir tausend Mal lieber, als wenn man Päpste, Bischöfe und Priester lediglich für Parteigänger ihrer Kirche sieht.

Das ist mir tausend Mal lieber, als wenn Sekten das Heil auf ihren eigenen Club begrenzen - und es folglich bei ihnen profanerseits nichts zu ehren gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich meine mich dunkel zu erinnern, daß es irgendwo im kanonischen Recht eine Vorschrift gibt, die Priestern die Annahme weltlicher Ehrungen untersagt?

 

Wäre mir nicht bekannt - sie dürfen keine politischen Ämter ausüben.

 

Es ist mir wieder eingefallen: Das Verbot gibt es, aber nicht für alle Kleriker sondern nur für solche der Oratorianer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Es ist mir wieder eingefallen: Das Verbot gibt es, aber nicht für alle Kleriker sondern nur für solche der Oratorianer.
Dann liegt es aber an deren Konstitutionen und nicht am CIC.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint, dass unser Bischof nicht wusste, dass er Priester oder männliche Laien zum Waschen verwenden muss. :rolleyes:

Wir hatten schon Damen.

(Okay, waren die Damen der Grabesritter und jung sind die auch nicht gewesen - aber Damen waren es.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, mal sehen, wen sich der Papst diesmal ausschaut. Grabesdamen werden es wohl nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheint, dass unser Bischof nicht wusste, dass er Priester oder männliche Laien zum Waschen verwenden muss. :rolleyes:

Wir hatten schon Damen.

(Okay, waren die Damen der Grabesritter und jung sind die auch nicht gewesen - aber Damen waren es.)

also.

 

wenn ich das recht verstanden habe,

muß der Füssewaschende immer noch ein Priester sein, oder ein Bischof, oder ein Papst. richtig?

 

nur der Kreis der Fußgewaschenen wurde erweitert, auf Laien, Frauen, usw.

 

----------

 

waschet und betet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also,

so was ist ja total unmöglich.

 

die Linke klebt Wahlplakate! mit unserem Papst! Sind die überhaupt dazu autorisiert worden?

 

und dieses Zitat, was die da drauf geschrieben haben, wurde sicher aus dem Zusammenhang gerissen:

 

"Wenn die Politik wirklich den Menschen dienen soll, darf sie nicht Sklave der Wirtschaft und Finanzwelt sein."

 

Quelle:

 

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/bildergalerie/-/id=13831106/did=13831192/gp1=16867312/gp2=16867436/nid=13831106/vv=gallery/1r6vagp/index.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Die Linke?

 

Die, die sonst jeder Kritik an der Kirche hinterherrobben?

Um in neuen Gewässern fischen zu können, ist jeder Köder recht! :wink:

bearbeitet von Udalricus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgerechnet Die Linke?

 

Die, die sonst jeder Kritik an der Kirche hinterherrobben?

Nun ja, vielleicht robben sie nicht ganz allgemein "der Kirchenkritik hinterher", sondern beziehen ihre Kritik auf bestimmte Themen?

 

Bezüglich der WIrtschaftspolitik scheint mir jedenfalls die Linke nicht wankelmütig zu sein (was jetzt nichts damit zu tun hat, ob ihre Vorstellungen realistisch sind - aber das haben sie mit anderen Vorstellungen gemeinsam).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus trägt in Mexiko einen Bischofsstab wie jeder andere Bischof auch, nicht das übliche Papstkreuz.

http://blog.radiovatikan.de/wp-content/uploads/2016/02/REUTERS1268000.jpg

Vergessen? Geklaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neues von Papst Franziskus:
Während seines Rückflugs von Mexiko nach Rom sagte Franziskus vor Reportern über den amerikanischen Präsidentschaftskandidaten-Kandidaten Donald Trump: "Eine Person, die nur daran denkt Mauern zu bauen, wo immer sie auch sein mögen, und nicht daran denkt, Brücken zu bauen, ist kein Christ. Das steht nicht im Evangelium." Trump habe bereits geantwortet: Wenn die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) den Vatikan angreife, würde der Papst sich noch wünschen und dafür beten, dass Trump Präsident sei. (Quelle: Spiegel Online)

Neues von Papst Franziskus:
Ebenfalls beim Rückflug aus Mexiko hat der Papst sich zur Verhütung geäußert. Anlass war eine Frage zu den drohenden Missbildungen bei Kindern durch das Zika-Virus. dpa berichtet: "Papst Franziskus hat künstliche Verhütungsmittel nicht mehr strikt ausgeschlossen, wenn es um eine Bedrohung wie das Zika-Virus geht. Verhütung sei "nichts absolut Böses" und sei in einigen Fällen sogar einleuchtend, sagte das katholische Kirchenoberhaupt auf dem Rückflug von Mexiko nach Rom."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Trump habe bereits geantwortet: Wenn die Terrororganisation "Islamischer Staat" (IS) den Vatikan angreife, würde der Papst sich noch wünschen und dafür beten, dass Trump Präsident sei.

 

Also, wenn der IS wirklich den Vatikan angreift, würde ich darum beten, dass Trump dann nicht Präsident der USA ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und statt Franziskus möglichst Innozenz XI. Papst.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus trägt in Mexiko einen Bischofsstab

schon, aber unentschlossen.

 

Die Ordnung der Kirche sagt: wenn Du Chef des Bistums bist, Krümme nach vorn. Andernfalls: andersrum. Krümme quer geht nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...