Jump to content

Neues von Papst Franziskus


Der Geist

Recommended Posts

 

Kennst du eine Liste für die geistlichen Werke der Barmherzigkeit in der Bibel (analog zur Matthäus-Stelle)?

 

BTW: Schon als ich diese Werke der Barmherzigkeit lernen musste, wurde mir klar, dass diese nicht nur schwieriger zu merken, sondern auch zu verwirklichen sind.

Eine Stelle wo Jesus sagt: "Ich hätte gerne das ihr: die Unwissenden lehrt, die Zweifelnden beratet, die Trauernden tröstet, die Sünder zurechtweist, den Beleidigern gern verzeiht, die Lästigen geduldig ertragt und für die Lebenden und Verstorbenen betet!"?

Nö, kenn ich nicht

 

 

Ich auch nicht. Natürlich kann man Beispiele im Handeln Jesu in den Evv finden. Wann aber diese Liste analog zu "die Hungrigen speisen" tatsächlich entstanden ist, weiß ich auch nicht. Das wollte ich schon immer mal herausbekommen, ist aber beim "wollte" geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wann aber diese Liste analog zu "die Hungrigen speisen" tatsächlich entstanden ist, weiß ich auch nicht.
Der Aquinate kannte sie schon (ST II.II.32)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tote begraben hat Jesus aber was gesagt...

Es scheint ihm eher von nachrangiger Priorität gewesen zu sein.

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Tote begraben hat Jesus aber was gesagt...

Es scheint ihm eher von nachrangiger Priorität gewesen zu sein.

 

Werner

da hast Du recht.

 

der hat lieber auferweckt. Die Tochter vom Jairus, und den Lazarus auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Für Information nichts bezahlen und sich dann über Werbung beschweren. So denkt der deutsche Konsument. Journalisten sollen gefälligst umsonst arbeiten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Für Information nichts bezahlen und sich dann über Werbung beschweren. So denkt der deutsche Konsument. Journalisten sollen gefälligst umsonst arbeiten

Welche bezahlten Journalisten arbeiten denn für Instagram?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine. *kopfschüttel*

Entschuldigung. Aber du hast doch gerade Petrus angepflaumt, dieweil er angeblich für journalistische Leistung nichts bezahlen wolle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link führt zu einem Informationsdienst. Das kann man durch einfaches Anklicken herausfinden. Die Kollegen, die da arbeiten, erwarten unverschämterweise ein Gehalt. Petrus dagegen erwartet, dass sie umsonst arbeiten.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Link führt zu einem Informationsdienst. Das kann man durch einfaches Anklicken herausfinden. Die Kollegen, die da arbeiten, erwarten unverschämterweise ein Gehalt. Petrus dagegen erwartet, dass sie umsonst arbeiten.

 

hallo ThomasB.,

 

für Deine zusätzliche Information vorab herzlichen Dank.

 

hasse ma ne IBAN?

 

weil.

für arme Menschen spende ich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


für arme Menschen spende ich gern.

 

Das glaube ich Dir. Die Werbung auf Nachrichten- bzw. Presseseiten dient allerdings dazu, dass die Mitarbeiter derselben gar nicht so arm werden, dass sie Deine Spenden brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber der ist doch so schön volksnah, begrüßt Kinder, läßt sogar ein selfie machen?

 

ich finde, diese Inszenierung ist vor allem deswegen so perfekt, weil sie so schön nicht-inszeniert wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Keine. *kopfschüttel*

Entschuldigung. Aber du hast doch gerade Petrus angepflaumt, dieweil er angeblich für journalistische Leistung nichts bezahlen wolle.

 

mach Dir nix draus, kam.

 

das macht er einfach nur deshalb, weil aufgrund mehrfacher Meldungen sein indentischbeisssmiley von der board-Administration gelöscht wurde.

 

ich leide mit ihm, und verstehe seine Reaktion vollkommen total.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So begeht also der Papst die Einsetzung des Priestertums und der Eucharistie

https://www.youtube.com/watch?v=Zd8N_oMqahk

Damit kann ich absolut nichts anfangen

 

Schon der Evangelist Johannes ersetzt den Einsetzungsbericht durch die Fußwaschung - nach der Aktion Jesu gibt es nichts mehr, dass unter der Würde eines Christen wäre, sei er auch Papst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, was für eine Inszenierung. Wahrscheinlich hat der Papst die ganzen Kriege angefangen, damit endlich Flüchtlinge kommen, denen er öffentlichkeitswirksam die Füße waschen kann. Sogar Neger waren dabei. Sowas! Das hätte Jesus bestimmt nie getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Wenn die Inszenierung den Inhalt ablöst,dann wir es uninteressant und dumm

 

Menschen inszenieren sich stets selbst. Mehr oder weniger geschickt oder penetrant oder mit der noetigen Selbstironie. Das Forum ist das beste Beispiel fuer Selbstinszenierungen, die wir alle hier mehr oder weniger gut betreiben.

 

Warum sollte ein Papst sich nicht die Waagschale werfen mit seiner Persoenlichkeit? Ich habe Priester erlebt, die nicht imstande waren, oeffentlich vor einer Gemeinde aufzutreten, zu gehemmt, zu abgehoben. Die aber an anderem, fuer sie besser geeigneten Platz sich sehr gut entfalten konnten. Jeder halt, wo es fuer ihn am effektivsten ist, sich zu inszenieren. Das Problem entsteht nur da, wo nicht gleichzeitig die noetige Selbstreflektion ist.

 

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie den Kreuzweg aus Rom im Web verfolgen kann, das interessiert mich.

 

Fusswaschung gab es in der katholischen Gemeinde meiner Kinder eigentlich immer, das Problem war, dass meistens sich nicht genug Leute trauten, sich in die erste Bank zu setzen. Maenner, Frauen, Kinder - wer immer sich auch traute, da gab es keinen Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn die Inszenierung den Inhalt ablöst,dann wir es uninteressant und dumm

 

Menschen inszenieren sich stets selbst. Mehr oder weniger geschickt oder penetrant oder mit der noetigen Selbstironie. Das Forum ist das beste Beispiel fuer Selbstinszenierungen, die wir alle hier mehr oder weniger gut betreiben.

 

Warum sollte ein Papst sich nicht die Waagschale werfen mit seiner Persoenlichkeit? Ich habe Priester erlebt, die nicht imstande waren, oeffentlich vor einer Gemeinde aufzutreten, zu gehemmt, zu abgehoben. Die aber an anderem, fuer sie besser geeigneten Platz sich sehr gut entfalten konnten. Jeder halt, wo es fuer ihn am effektivsten ist, sich zu inszenieren. Das Problem entsteht nur da, wo nicht gleichzeitig die noetige Selbstreflektion ist.

 

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie den Kreuzweg aus Rom im Web verfolgen kann, das interessiert mich.

 

Fusswaschung gab es in der katholischen Gemeinde meiner Kinder eigentlich immer, das Problem war, dass meistens sich nicht genug Leute trauten, sich in die erste Bank zu setzen. Maenner, Frauen, Kinder - wer immer sich auch traute, da gab es keinen Unterschied.

 

Ich weiss nicht ob du "in den Staaten" das empfangen kannst und wie spät es dann bei dir ist, aber Das Bayerische Fernsehen überträgt um 21:10Uhr (deutscher Zeit) den Kreuzweg vom Kolloseum in Rom... Ich fürchte allerdings das dir der TV-Tipp nicht viel weiter hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

Wenn die Inszenierung den Inhalt ablöst,dann wir es uninteressant und dumm

 

Menschen inszenieren sich stets selbst. Mehr oder weniger geschickt oder penetrant oder mit der noetigen Selbstironie. Das Forum ist das beste Beispiel fuer Selbstinszenierungen, die wir alle hier mehr oder weniger gut betreiben.

 

Warum sollte ein Papst sich nicht die Waagschale werfen mit seiner Persoenlichkeit? Ich habe Priester erlebt, die nicht imstande waren, oeffentlich vor einer Gemeinde aufzutreten, zu gehemmt, zu abgehoben. Die aber an anderem, fuer sie besser geeigneten Platz sich sehr gut entfalten konnten. Jeder halt, wo es fuer ihn am effektivsten ist, sich zu inszenieren. Das Problem entsteht nur da, wo nicht gleichzeitig die noetige Selbstreflektion ist.

 

Ich werde mal schauen, ob ich irgendwie den Kreuzweg aus Rom im Web verfolgen kann, das interessiert mich.

 

Fusswaschung gab es in der katholischen Gemeinde meiner Kinder eigentlich immer, das Problem war, dass meistens sich nicht genug Leute trauten, sich in die erste Bank zu setzen. Maenner, Frauen, Kinder - wer immer sich auch traute, da gab es keinen Unterschied.

 

Ich weiss nicht ob du "in den Staaten" das empfangen kannst und wie spät es dann bei dir ist, aber Das Bayerische Fernsehen überträgt um 21:10Uhr (deutscher Zeit) den Kreuzweg vom Kolloseum in Rom... Ich fürchte allerdings das dir der TV-Tipp nicht viel weiter hilft

 

 

:-)

Ich denke, es gibt sicher irgendwo einen Live-Stream ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

So begeht also der Papst die Einsetzung des Priestertums und der Eucharistie

https://www.youtube.com/watch?v=Zd8N_oMqahk

Damit kann ich absolut nichts anfangen

 

Schon der Evangelist Johannes ersetzt den Einsetzungsbericht durch die Fußwaschung - nach der Aktion Jesu gibt es nichts mehr, dass unter der Würde eines Christen wäre, sei er auch Papst.

 

Darum geht es mir nicht,daß das unter der Würde des Papstes sei. Sondern in einer Zeit in der der Glaube an Eucharistie und Priestertum immer mehr schwindet einen Teil Aspekt der Gründonnerstags Liturgie, zu deren Alleinigen Inhalt zu machen lehne ich ab

Es hätte absolut nichts dagegen gesprochen die Fußwaschung an Flüchtlingen im Rahmen der traditionellen Papst Liturgie Im Lateran vor zu nehmen

 

Ja, was für eine Inszenierung. Wahrscheinlich hat der Papst die ganzen Kriege angefangen, damit endlich Flüchtlinge kommen, denen er öffentlichkeitswirksam die Füße waschen kann. Sogar Neger waren dabei. Sowas! Das hätte Jesus bestimmt nie getan.

Das ist dumm, darauf gehe ich nicht ein

bearbeitet von Spadafora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...