Jump to content

Kommen nur Katholiken in den Himmel ?


Mystiker

Recommended Posts

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?’ Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!” ""Aber, Vater, das ist nicht katholisch. Franziskus: "Der Herr hat uns alle, uns alle, mit dem Blut Christi erlöst. Uns alle, nicht nur die Katholiken. Jeden." Vater, ich bin ein Atheist! "Tue Gutes. Dann werden wir einander im Himmel treffen."

 

Demgegenüber meinte ein Vatikansprecher: "Der Sohn des christlichen Gottes werde niemanden retten, der die katholische Kirche kennt und es abgelehnt hat, ihr beizutreten oder in ihr zu verbleiben."

 

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle? Ich jedenfalls bin begeistert von dem Papst. :daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?’ Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!” ""Aber, Vater, das ist nicht katholisch. Franziskus: "Der Herr hat uns alle, uns alle, mit dem Blut Christi erlöst. Uns alle, nicht nur die Katholiken. Jeden." Vater, ich bin ein Atheist! "Tue Gutes. Dann werden wir einander im Himmel treffen."

 

Demgegenüber meinte ein Vatikansprecher: "Der Sohn des christlichen Gottes werde niemanden retten, der die katholische Kirche kennt und es abgelehnt hat, ihr beizutreten oder in ihr zu verbleiben."

 

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle? Ich jedenfalls bin begeistert von dem Papst. :daumenhoch:

Hat der Sohn des christlichen Gottes das dem Vatikansprecher am Telefon gesagt oder per Email? Wie kommt er zu der Frechheit, so etwas zu behaupten? (ich weiß schon, das war bis vor ein paar Jahre offiziele Lehre der Kirche, aber auch da war es schon eine Frechheit)

 

Ich begrüße die Aussagen des Papstes nachdrücklich.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?' Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!" ""Aber, Vater, das ist nicht katholisch. Franziskus: "Der Herr hat uns alle, uns alle, mit dem Blut Christi erlöst. Uns alle, nicht nur die Katholiken. Jeden." Vater, ich bin ein Atheist! "Tue Gutes. Dann werden wir einander im Himmel treffen."

 

Demgegenüber meinte ein Vatikansprecher: "Der Sohn des christlichen Gottes werde niemanden retten, der die katholische Kirche kennt und es abgelehnt hat, ihr beizutreten oder in ihr zu verbleiben."

 

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle? Ich jedenfalls bin begeistert von dem Papst. :daumenhoch:

Hat der Sohn des christlichen Gottes das dem Vatikansprecher am Telefon gesagt oder per Email? Wie kommt er zu der Frechheit, so etwas zu behaupten? (ich weiß schon, das war bis vor ein paar Jahre offiziele Lehre der Kirche, aber auch da war es schon eine Frechheit)

 

Ich begrüße die Aussagen des Papstes nachdrücklich.

 

Werner

 

"Ein Vatikansprecher"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?' Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!" ""Aber, Vater, das ist nicht katholisch. Franziskus: "Der Herr hat uns alle, uns alle, mit dem Blut Christi erlöst. Uns alle, nicht nur die Katholiken. Jeden." Vater, ich bin ein Atheist! "Tue Gutes. Dann werden wir einander im Himmel treffen."

 

Demgegenüber meinte ein Vatikansprecher: "Der Sohn des christlichen Gottes werde niemanden retten, der die katholische Kirche kennt und es abgelehnt hat, ihr beizutreten oder in ihr zu verbleiben."

 

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle? Ich jedenfalls bin begeistert von dem Papst. :daumenhoch:

Hat der Sohn des christlichen Gottes das dem Vatikansprecher am Telefon gesagt oder per Email? Wie kommt er zu der Frechheit, so etwas zu behaupten? (ich weiß schon, das war bis vor ein paar Jahre offiziele Lehre der Kirche, aber auch da war es schon eine Frechheit)

 

Ich begrüße die Aussagen des Papstes nachdrücklich.

 

Werner

 

"Ein Vatikansprecher"?

"ehemaliger" wäre wohl richtiger, obwohl es noch nicht so lange her ist, dass er einer war.

Hier im Wiki-Artikel (englisch) wird das auch schon thematisiert

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen kommt das Papier auch aus Toronto und nicht aus Rom. Vielleicht lohnt es sich ja, vor dem Loszetern zu lesen, was der Typ tatsächlich geschrieben hat (ich hab jetzt keine Zeit dafür):

http://www.zenit.org/en/articles/explanatory-note-on-the-meaning-of-salvation-in-francis-daily-homily-of-may-22

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle?

Nein, es kommen nur Katholiken in die Hölle, die sich selbst geschaffen haben.

 

E.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommen nur Katholiken in den Himmel? Sicher nein, den Jesus war nicht Gründer der RKK. Dass eine Kirchenmitgliedschaft bei der RKK die einzig gültige Eintrittskarte sein soll ist wohl eine der abartigsten Aussagen die jemand machen kann. Ich würde eher sagen dass nur die blosse RKK-Mitgliedschaft sicher keine gültige Eintrittskarte ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. ( *** )

Das Blut wurde nicht für alle sondern nur für viele vergossen.

Nicht für mich! Ich will keinen Vorteil haben durch die grausame Hinrichtung eines Unschuldigen.

Wenn es denn so sein soll, dann ziehe ich die ewige Hölle wegen des Bildungshungers der Eva vor. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage des Papstes, die wirklich nur zu begrüßen ist. Es zeigt, dass man auch ohne ein Mitglied der Kirche zu sein im Sinne Gottes handeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage des Papstes, die wirklich nur zu begrüßen ist. Es zeigt, dass man auch ohne ein Mitglied der Kirche zu sein im Sinne Gottes handeln kann.

Warum? Für jemanden, der nicht Mitglied der RKK ist, ist die Aussage eines Papstes ohne Bedeutung, und für einen Nicht-Gläubigen macht der Satz nicht einmal Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Papst Franziskus hat erklärt, dass alle durch Jesus erlöst werden können, auch Atheisten (Huff Post, 23.Mai). In einer Predigt betonte er die Bedeutung Gutes zu tun. „Der Herr hat uns alle mit dem Blut Christi erlöst, nicht nur die Katholiken. Alle! ‚Pater, und die Atheisten?’ Auch sie. Alle! Und dieses Blut macht uns zu Kindern Gottes erster Klasse! Wir sind als Kinder nach dem Bild und Gleichnis Gottes geschaffen worden und das Blut Christi hat uns alle erlöst!” ""Aber, Vater, das ist nicht katholisch. Franziskus: "Der Herr hat uns alle, uns alle, mit dem Blut Christi erlöst. Uns alle, nicht nur die Katholiken. Jeden." Vater, ich bin ein Atheist! "Tue Gutes. Dann werden wir einander im Himmel treffen."

 

Demgegenüber meinte ein Vatikansprecher: "Der Sohn des christlichen Gottes werde niemanden retten, der die katholische Kirche kennt und es abgelehnt hat, ihr beizutreten oder in ihr zu verbleiben."

 

Was meint ihr dazu? Kommen alle Nichtkatholiken in die Hölle? Ich jedenfalls bin begeistert von dem Papst. :daumenhoch:

Ich bin begeistert. Der Papst verkündet die Lehre der römisch-katholischen Kirche! Wer hätte da gedacht!

 

Den katholischen Gläubigen wendet die Heilige Synode besonders ihre Aufmerksamkeit zu. Gestützt auf die Heilige Schrift und die Tradition, lehrt sie, daß diese pilgernde Kirche zum Heile notwendig sei. Christus allein ist Mittler und Weg zum Heil, der in seinem Leib, der Kirche, uns gegenwärtig wird; indem er aber selbst mit ausdrücklichen Worten die Notwendigkeit des Glaubens und der Taufe betont hat (vgl. Mk 16,16; Joh 3,5), hat er zugleich die Notwendigkeit der Kirche, in die die Menschen durch die Taufe wie durch eine Türe eintreten, bekräftigt. Darum könnten jene Menschen nicht gerettet werden, die um die katholische Kirche und ihre von Gott durch Christus gestiftete Heilsnotwendigkeit wissen, in sie aber nicht eintreten oder in ihr nicht ausharren wollten. (LG 14)(Hervorhebung von mir)

 

Dir und dem "Vatikansprecher" dringend zur vertiefenden Lektüre empfohlen.

bearbeitet von Edith1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage der Selbstaussage über die Kirche. Sind wir Sauerteig, der das Ganze würzt, also rundum Heil verbreitet? Oder sind wir Sekte, die das Heil nur denjenigen gönnt, die nach der katholischen Pfeife tanzen?

 

Dass auch die Atheisten in den Himmel kommen können, wäre mir eine ausgesprochen freudige Sache.

Ich stelle mir, da ich davon ausgehe, dass ich von uns beiden, lieber Marcellinus, als erster das Zeitliche segnen werde, schon genüsslich vor:

Ich sitze bereits an meiner geliebten Himmelsbar, habe die feinsten Speisen genossen, trinke die leckersten Ambrosiacocktails, lache mir schon die ganze Zeit amüsiert den Ast ab, weil ich mich mit den hübschesten (und zur Perfektion verklärten) Katholikinnen prima unterhalte. Und dann kommst Du ins Reich Gottes. Ich habe mir von Gott bereits erbeten, dass ich Dein Fegfeuer sein darf. Und es wird mir ein himmlischer Genuss sein, Dich dort willkommen zu heißen, was Du doch immer als Illusion bezeichnet hast. Oh Mann, wird mir das Spaß machen. Und wenn Du dann irgendwann Deine Enttäuschung darüber überwindest, dass Du eben nicht Recht hattest ... wenn Du also vom Fegfeuer zu den Freuden des Himmels vordringst, dann wird sich mein Genuss noch ultimativ steigern. Weil ich es Dir gönnen werde und mich für Dich freue und mit Dir freue. "Manchmal ist das gar nicht so schlecht, Unrecht gehabt zu haben!", wirst Du mir sagen, und ich bestell Dir einen superleckeren Drink und wir prosten uns zu.

 

Die Einbeziehung von Nichtgläubigen ist bei mir konstitutives Element des Himmels. Und dass die Nichtgläubigen trauern, dass sie ihr Leben (bezüglich der Endlichkeit desselben) in Hoffnungslosigkeit verbracht haben, und dieses Überwinden dieser Trauer ... erst dies ist in meinen Augen Vollendung.

 

Diese blöde Ausgrenzerei ("ab in die Hölle, Du ungläubiger Schuft! Dann habe ich mit Dir nie wieder was zu tun!") geht mir total gegen den Strich. Und noch mehr geht mir gegen den Strich, wenn jemand diese Ausgrenzerei als Druckmittel wider die Nichtgläubigen verwendet. Als ob man durch Höllenangst einen Menschen verändern und zum Glauben führen könne.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass auch die Atheisten in den Himmel kommen können, wäre mir eine ausgesprochen freudige Sache.

Ich stelle mir, da ich davon ausgehe, dass ich von uns beiden, lieber Marcellinus, als erster das Zeitliche segnen werde, schon genüsslich vor:

Ich sitze bereits an meiner geliebten Himmelsbar, ...

Wenn wir zusammen einen trinken wollen, sollten wir das vor unserem Ableben tun. Nur so als Vorschlag.

 

Die Einbeziehung von Nichtgläubigen ist bei mir konstitutives Element des Himmels. Und dass die Nichtgläubigen trauern, dass sie ihr Leben (bezüglich der Endlichkeit desselben) in Hoffnungslosigkeit verbracht haben, und dieses Überwinden dieser Trauer ... erst dies ist in meinen Augen Vollendung.

Es ist ja schön, daß ich in deinen Träumen eine Rolle spiele, aber mit Hoffnungslosigkeit kann ich nicht dienen, und keiner der Ungläubigen, die ich kenne.

 

Und noch mehr geht mir gegen den Strich, wenn jemand diese Ausgrenzerei als Druckmittel wider die Nichtgläubigen verwendet. Als ob man durch Höllenangst einen Menschen verändern und zum Glauben führen könne.

Oh, Angst kann einen Menschen schon "verändern", sprich: verkrüppeln, und das war ja auch beabsichtigt. Daß es kaum noch jemand tut (zumindest in unseren Breiten), liegt daran, daß das alte Schreckgespenst nicht mehr funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Nichtfunktionieren des alten Schreckgespenstes hat immerhin einige Katholiken (seid Neuestem auch den Papst) zu einer neuen Sichtweise geführt.

 

Ich glaube nicht, dass das Verkrüppeln das durchgängige Ziel von Höllenpredigern war. Vielleicht bei einigen, sadistisch veranlagten. Aber im Allgemeinen war es wohl eine Kombination aus Machtwille und Fürsorge. "Wenn ich einen durch die Höllenangst zu einem gutchristlichen Leben bewege, dann habe ich ihm was Gutes getan!" Soweit die Absicht. Die Folgen waren natürlich, wie Du schon sagst, Verkrüppelung. Oder eine oberflächliche Bekehrung, nach der der Bekehrte zwar schön alles so tut, wie die Kirche es vorschreibt, aber nur aus Angst. Nicht aus Vertrauen zu Gott, nicht aus Liebe zu den Menschen. Und das ist halt ziemlich wenig. Oder bei Verkrüppelung sogar im negativen Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage des Papstes, die wirklich nur zu begrüßen ist. Es zeigt, dass man auch ohne ein Mitglied der Kirche zu sein im Sinne Gottes handeln kann.

Da werden sich Benedikt die Haare sträuben. Auf diese Weise kommt man bei der Sektifizierung der Kirche partout nicht voran. Man kommt nicht einmal als Bündnispartner für andere Sektierer, wie z.B. die Piusbrüder, in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage der Selbstaussage über die Kirche. Sind wir Sauerteig, der das Ganze würzt, also rundum Heil verbreitet? Oder sind wir Sekte, die das Heil nur denjenigen gönnt, die nach der katholischen Pfeife tanzen? Dass auch die Atheisten in den Himmel kommen können, wäre mir eine ausgesprochen freudige Sache.

Sehr gut. Letztlich kommt es nicht darauf an, was ein Vatikansprecher sagt, sondern was die Wahrheit ist. Wenn ich alle Informationen berücksichtige, die ich habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Es gibt ein Jenseits. Im Jenseits gibt es verschiedene Bereiche. Es gibt gute und schlechte Bereiche. In welche Bereiche man kommt, bestimmt sich nach dem Bewusstseinszustand eines Menschen. Grundsätzlich ist das Bewusstsein vor dem Tod gleich dem Bewusstsein nach dem Tod. Das Paradies ist ein Bereich des Erleuchtungsbewusstseins. Wer vor dem Tod erleuchtet ist, ist es auch nach dem Tod. Er steigt ins Paradies auf. Auch Atheisten können zur Erleuchtung gelangen. Ich selbst war ein Atheist, als ich meine erste tiefe Erleuchtungserfahrung gemacht habe. Insofern ist die Aussage des Papstes richtig.

 

Allerdings ist es nicht so einfach zur Erleuchtung zu gelangen. Grundsätzlich bedarf es dazu einer ausreichenden inneren Reinigung. "Selig sind die im Herzen Reinen, denn sie werden Gott schauen." Innere Reinigung entsteht durch Gedankenarbeit (positive Eigenschaften wie umfassende Liebe und innerer Frieden entwickeln) und Meditation (Kontemplation, Meditation, Gebet, in der Ruhe leben). Auch ein Atheist kann Gutes tun und ein guter Mensch sein. Fraglich ist, ob er von sich aus sich genug innerlich reinigt, um in die Erleuchtungsdimension zu gelangen. In Ausnahmefällen ist das sicherlich möglich. Grundsätzlich ist es aber von Vorteil in einer spirituellen Organisation wie der katholischen Kirche zu sein und einen erleuchteten Meister wie Jesus zu haben. Ein erleuchteter Meister kann auch Menschen, die selbst nicht ausreichend spirituell entwickelt sind, nach ihrem Tod ins Paradies ziehen.

 

Ein Christ folgt den Grundsätzen der Liebe zu Gott und zu seinem Nächsten (allen Menschen). Er möchte deshalb, dass auch seine Mitmenschen ins Paradies kommen. Er wird ihnen dabei helfen, soweit es ihm möglich ist. Wenn er ihnen helfen kann, ohne dass sie dabei Mitglied in der katholischen Kirche sind, ist das wunderbar. Jesus war nicht engstirnig, sondern weitherzig. :daumenhoch::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage des Papstes, die wirklich nur zu begrüßen ist. Es zeigt, dass man auch ohne ein Mitglied der Kirche zu sein im Sinne Gottes handeln kann.

Warum? Für jemanden, der nicht Mitglied der RKK ist, ist die Aussage eines Papstes ohne Bedeutung, und für einen Nicht-Gläubigen macht der Satz nicht einmal Sinn.

es steht dem papst gut zu gesicht, mit mir einer meinung zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut. Letztlich kommt es nicht darauf an, was ein Vatikansprecher sagt, sondern was die Wahrheit ist.

Ja, sehr löblicher Vorsatz!

 

Wenn ich alle Informationen berücksichtige, die ich habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Es gibt ein Jenseits.

Sach bloß! Du hast INFORMATIONEN über das Jenseits? :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Aussage des Papstes, die wirklich nur zu begrüßen ist. Es zeigt, dass man auch ohne ein Mitglied der Kirche zu sein im Sinne Gottes handeln kann.

Da werden sich Benedikt die Haare sträuben. Auf diese Weise kommt man bei der Sektifizierung der Kirche partout nicht voran. Man kommt nicht einmal als Bündnispartner für andere Sektierer, wie z.B. die Piusbrüder, in Frage.

Echt? Benedikt glaubt, dass man nur im Sinne Gottes handeln kann, wenn man Mitglied der Kirche (was bedeutet in Deinem Satz eigentlich "Kirche") ist? Ein Beleg wäre ausgesprochen begrüßenswert. Oder geht es nur um Nachtreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedikt glaubt, dass man nur im Sinne Gottes handeln kann, wenn man Mitglied der Kirche (was bedeutet in Deinem Satz eigentlich "Kirche") ist?

Das geht sowieso nur aus Deiner Verzerrung meiner Worte hervor. Mach Dir also mal keine Gedanken drum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir aber. Warum sollten sich Benedikt die Haare sträuben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich alle Informationen berücksichtige, die ich habe, komme ich zu folgendem Ergebnis:

 

Es gibt ein Leben nach dem Tod. Es gibt ein Jenseits.

Wenn ich die Informationen über die menschliche Psyche berücksichtige, dann wundert mich dieser Glaube nicht.

 

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eine Frage der Selbstaussage über die Kirche. Sind wir Sauerteig, der das Ganze würzt, also rundum Heil verbreitet? Oder sind wir Sekte, die das Heil nur denjenigen gönnt, die nach der katholischen Pfeife tanzen?

 

Sauerteig ist in erster Linie ein Triebmittel für Backwaren, ohne Sauerteig würde z.B. Roggenbrot nicht aufgehen es würde flach bleiben. Als Würze spielt er eher weniger eine Rolle. Sauerteig ist wie ein lebendes Wesen das gepflegt und gefüttert werden will. Ohne uns, dem "Sauerteig", wird das "Brot" Kirche nicht aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus war nicht engstirnig, sondern weitherzig. :daumenhoch::)

 

Vielleicht gerade weil er nicht katholisch war? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache mir aber. Warum sollten sich Benedikt die Haare sträuben?

Da werden sich Benedikt die Haare sträuben. Auf diese Weise kommt man bei der Sektifizierung der Kirche partout nicht voran. Man kommt nicht einmal als Bündnispartner für andere Sektierer, wie z.B. die Piusbrüder, in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...