Jump to content

Kommen nur Katholiken in den Himmel ?


Mystiker

Recommended Posts

Wie sagt man im Zen-Buddhismus: Kein Verlaß auf Worte. :D

Aber ohne Worte geht es in diesem Forum auch nicht. :D

 

 

Ich glaube an vieles, aber nicht an einen technischen Fehler:

 

....

Im Wesentlichen habe ich bereits auf die Nahtodforschung verwiesen. Es gibt aber noch viele andere Hinweise, zum Beispiel den 16. Karmapa. Darüber können wir gerne in einem Extra-Thread diskutieren. Es wird vermutlich eine große Diskussion, die hier den Rahmen sprengen würde.

 

 

Threads zu diesem Thema hat Du bereits zwei mal eröffnet, je eines 2011 und 2012. Spannend ist es kaum, jedes Jahr zu gleichen Thema einen Diskussion anzufangen, zu mal wenige bis keine neuen Erkenntnisse zum Thema hinzugekommen sind. Das Interesse an diesen Diskussion hielt sich jedesmal in einem sehr limitierten Rahmen.

 

DonGato.

 

Das würde mich interessieren. Was sind deine Vorbilder? Was ist Mystik für dich?

Und ich kann Dir auf jeden Fall sagen, was Mystik NICHT für mich ist: esoterisches Geschwafel von irgendwelche Astrahlzeugs (vor allem, wenn's einer auch noch mit h schreibt).

Wie sagt man im Zen-Buddhismus: Kein Verlaß auf Worte. :D

 

 

Da hast Du wohl eindeutig einen Beitrag von Marcellinus und mir mit einander kombiniert. So viel zur Seriosität Deines Zitierens.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Abgesehen davon dass der Begriff "Mystik" natürlich der Sensation wegen missbräuchlich verwendet wird, hat der "Mystiker" schon eine sehr ausgeprägte Satsang/New Age Neigung. Ist irgendwie merkwürdig, in einem Moment kann er angemessene Dinge zum Ausdruck bringen ...

Danke für das Lob :D

 

...

Fühlt sich das so an?

 

Wie fühlt sich dann der zweite Halbsatz an?

... um dann im nächsten Moment voll in seine Phantasiewelt abzudriften und von dieser als "die Wahrheit" zu schwadronieren.

 

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich folge der katholischen Lehre, dass auch in anderen Religionen ein Strahl von Wahrheit zu finden ist. Deswegen habe ich gelesen, was die Mystiker anderer Religionen zum Jenseits sagen. Insbesondere habe ich mich mit dem Hinduismus und dem Buddhismus beschäftigt.

 

...

Muktananda beschrieb genau, wie man durch eine Meditation ins Paradies gelangt. ...

Grade dazu ("durch eine Meditation ins Paradies gelangen") lässt sich im Buddhismus einiges finden, was dir wahrscheinlich nicht so gut gefallen würde, weil es für die von dir gepflegte Schwärmerei alles andere als förderlich ist. Aber du pickst dir halt überall das heraus, was dir angenehme Empfindungen fördert. Diese Sinnlichkeit könnte deine Fessel sein. Sinnlichkeit wird angetrieben vom Ego. Missversteh das jetzt nicht als moralistische Belehrung. Nein, mir ist es egal, ich äußere nur wie es mir erscheint verursacht durch die Konditionierung meines Gehirnes, dieser bio mechanischen Maschine. Wir tauschen uns ja aus.

 

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das würde mich interessieren. Was sind deine Vorbilder? Was ist Mystik für dich?

 

 

Zuviel weibliche Hormone. Das bringt den Verstand durcheinander.

 

mal den Macho raushängend............tribald B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Das würde mich interessieren. Was sind deine Vorbilder? Was ist Mystik für dich?

 

 

Zuviel weibliche Hormone. Das bringt den Verstand durcheinander.

 

mal den Macho raushängend............tribald B)

Das ist so was von politisch inkorrekt von dir -

Sich stellvertretend aufregend, weil komplett unmythisch, nannyogg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zuviel weibliche Hormone. Das bringt den Verstand durcheinander.

wird hier der Verstand als unabhängig von männlichen Hormonen gedacht?

Wenn ja, dann wird der Verstand absolut gesetzt, als gegeben angenommen wie z.B. die Vorstellung "Gott".

Wenn nein, wenn also der Verstand als auch abhängig von männlichen Hormonen gedacht wird, wie sollte diesen dann weibliche Hormone durcheinanderbringen können, wenn er doch in jedem einzelnen Falle sowohl von weiblichen als auch männlichen Hormonen abhängig ist? Denn dann ist Verstand nichts absolutes, sondern nur etwas bzgl. des Verhältnisses von männlichen und weiblichen Hormonen Relatives und zwar in jedem einzelnen individuellen Fall.

 

 

E.

bearbeitet von Einer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sagt man im Zen-Buddhismus: Kein Verlaß auf Worte. :D

Aber ohne Worte geht es in diesem Forum auch nicht. :D

Ich glaube an vieles, aber nicht an einen technischen Fehler:

Ich glaube an das, was ich erfahren habe. Und meine Erfahrung ist, dass Gott ein Mysterium ist, dass wir in der Erleuchtung begreifen können. Gott ist innen und außen. Gott wirkt durch alle Dimensionen. Gott kann deshalb auch auf der Erde erfahren werden, allerdings nicht in der reinen Form wie im Jenseits. Wir können auch auf der Erde ein Paradiesbewusstsein entwickeln und unsere Umwelt als Paradies spüren. Grundsätzlich ist der Bewusstseinszustand vor dem Tod gleich dem Bewusstseinszustand nach dem Tod. Wer vor dem Tod erleuchtet ist, gelangt nach dem Tod grundsätzlich direkt zu Gott. Wer vor dem Tod ein Paradiesbewusstsein hat, steigt nach dem Tod direkt ins Paradies auf. Es ist deshalb günstig, vor dem Tod positive Eigenschaften wie Liebe, Frieden, spirituelle Selbstdisziplin und Wahrhaftigkeit zu entwickeln.

 

...

Abgesehen davon dass der Begriff "Mystik" natürlich der Sensation wegen missbräuchlich verwendet wird, hat der "Mystiker" schon eine sehr ausgeprägte Satsang/New Age Neigung. Ist irgendwie merkwürdig, in einem Moment kann er angemessene Dinge zum Ausdruck bringen ...

Danke für das Lob :D ...

Fühlt sich das so an?

Manchmal ist es hilfreich Humor zu haben. :lol: :lol: :lol:

 

Grade dazu ("durch eine Meditation ins Paradies gelangen") lässt sich im Buddhismus einiges finden, was dir wahrscheinlich nicht so gut gefallen würde, weil es für die von dir gepflegte Schwärmerei alles andere als förderlich ist. Aber du pickst dir halt überall das heraus, was dir angenehme Empfindungen fördert. Diese Sinnlichkeit könnte deine Fessel sein. Sinnlichkeit wird angetrieben vom Ego. Missversteh das jetzt nicht als moralistische Belehrung. Nein, mir ist es egal, ich äußere nur wie es mir erscheint verursacht durch die Konditionierung meines Gehirnes, dieser bio mechanischen Maschine. Wir tauschen uns ja aus.

Da schätzt du mich völlig falsch ein. Mir geht es um Erkenntnis, nicht um Freude am Gespräch. Dann wäre ich nicht in diesem Forum. Natürlich ist mir bekannt, dass es verschiedene Positionen und Richtungen im Buddhismus gibt. Aber es gibt eben auch die Paradieslehre im Buddhismus. Und das wird häufig übersehen.

bearbeitet von Mystiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grade dazu ("durch eine Meditation ins Paradies gelangen") lässt sich im Buddhismus einiges finden, was dir wahrscheinlich nicht so gut gefallen würde, weil es für die von dir gepflegte Schwärmerei alles andere als förderlich ist. Aber du pickst dir halt überall das heraus, was dir angenehme Empfindungen fördert. Diese Sinnlichkeit könnte deine Fessel sein. Sinnlichkeit wird angetrieben vom Ego. Missversteh das jetzt nicht als moralistische Belehrung. Nein, mir ist es egal, ich äußere nur wie es mir erscheint verursacht durch die Konditionierung meines Gehirnes, dieser bio mechanischen Maschine. Wir tauschen uns ja aus.

Da schätzt du mich völlig falsch ein. Mir geht es um Erkenntnis, nicht um Freude am Gespräch.

Da schätzt du nun aber meine Worte ziemlich falsch ein.

 

... Aber es gibt eben auch die Paradieslehre im Buddhismus.

Das stimmt zwar nicht, ist nun aber auch keine weitere Diskussion wert. Denn 1) warum sollte es relevant sein, was die eine oder andere Religion behauptet? und 2) biegst du dir eh alles so hin wie es dir gefällt und 3) Jedem seine self-made Religion.

 

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es gibt eben auch die Paradieslehre im Buddhismus.
Das stimmt zwar nicht, ist nun aber auch keine weitere Diskussion wert. Denn 1) warum sollte es relevant sein, was die eine oder andere Religion behauptet? und 2) biegst du dir eh alles so hin wie es dir gefällt und 3) Jedem seine self-made Religion.

Natürlich gibt es die Paradieslehre im Buddhismus. Insbesondere im Amitabha Buddhismus. Es ist sehr relevant, was andere Religionen behaupten. Wir können davon lernen. Und wir können einen interreligiösen Dialog führen, was für den Weltfrieden sehr wichtig ist. Laut katholischer Lehre ein der Strahl der Wahrheit auch in anderen Religionen zu finden. Ich biege es mir nicht so hin, wie es mir gefällt, sondern wie es mir die Stimme meiner inneren Wahrheit sagt (welches die Stimme Gottes in mir ist).

 

Wikipedia: Amitabha-Buddhismus ist eine Sammelbezeichnung für jene Schulen des Mahayana-Buddhismus, die sich auf den transzendenten Buddha Amitabha beziehen. Im 1./2. Jahrhundert in Indien entstanden, gelangte die Lehre ab dem 5. Jahrhundert nach China. In Japan gründete Hōnen Shōnin (1172–1212) auf der Grundlage der „Reinen-Land-Lehre“ die Jōdo-shū. Aus dieser entwickelte sich die von Shinran Shōnin (1173–1263) gegründete Jōdo-Shinshū.

 

Der Amitabha-Buddhismus wird oft auch Amidismus genannt – dies nach dem japanischen Wort Amida, das dem Sanskritwort Amitabha entspricht. Der Amidismus ist die einzige Richtung des Buddhismus, in der das Vertrauen in den überweltlichen Buddha Amitabha einen zentralen Stellenwert beansprucht - während der Glaube im Buddhismus sonst keine herausragende Rolle spielt. Im Amidismus steht das Vertrauen in die Allgüte Amitabhas (Amidas) und die Erwartung einer Wiedergeburt im Reinen Land (sanskr. Sukhavati ; jap. Jōdo) im Vordergrund. Daher spricht man auch vom Reines-Land-Buddhismus.

 

In der Welt des Amitabha-Buddhismus residieren Buddhas und Bodhisattvas in den Reinen Ländern, reinen Bereichen, die für die geistige Entwicklung besonders günstig sind. Die Ausgangsbasis ist dabei etwa: In unserer langsam ihrem Untergang entgegentreibenden Welt ist der Dharma im steten Niedergang begriffen, daher ist es für die heutigen Menschen fast unmöglich, die Erleuchtung und das Nirvana zu erlangen. Es bleibt aber die Möglichkeit, Amitabha um Hilfe zu bitten, denn dieser hat nach seiner eigenen Erleuchtung das Gelübde abgelegt, diese Welt nicht zu verlassen, bis alle Wesen erlöst sind. Wer auf ihn vertraut, wird in Amitabhas Reinem Land wiedergeboren, einer friedlichen, paradiesischen Welt, in der alles darauf ausgerichtet ist, den Wesen die Erleuchtung und das Erlangen des Nirvana leicht zu machen.

 

Im sino-japanischen Raum (China, Korea, Japan, Taiwan, Vietnam, Singapur) ist die Amitabha-Verehrung heute ein weit verbreiteter Ausdruck der buddhistischen Lehre. Da in dieser Schule Meditation weniger Bedeutung hat als zum Beispiel im Chan, verbreitete sich diese Richtung in den breiten Schichten der arbeitenden einfachen Bevölkerung, deren Lebensweise keine Zeit für vertiefte Meditationen ließ. Der Name Amitabha wird im Verlauf des Tages viele hundert Mal ausgesprochen - dies kann auch unhörbar geschehen. Der Praktizierende kann, gemäß der Überzeugung der Schule des Reinen Landes, dadurch mittels „einspitziger Konzentration“ den Geist still stehen lassen. Weitere Techniken sind die Visualisierung komplexer Landschaften.

bearbeitet von Mystiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Aber es gibt eben auch die Paradieslehre im Buddhismus.
Das stimmt zwar nicht, ist nun aber auch keine weitere Diskussion wert. Denn 1) warum sollte es relevant sein, was die eine oder andere Religion behauptet? und 2) biegst du dir eh alles so hin wie es dir gefällt und 3) Jedem seine self-made Religion.

Natürlich gibt es die Paradieslehre im Buddhismus. Insbesondere im Amitabha Buddhismus. ...

Ja darauf habe ich gewartet. Wundert mich nicht, dieses Missverständnis, dessen Ursache dein Wille ist. Ist aber wirklich nicht der Diskussion wert. Ich nehme deine Interpretation zur Kenntnis.

 

Finde es aber trotzdem erstaunlich, warum immer mit anderem argumentiert wird, das gar nicht anderes ist, sondern eigenes, dem man nur den Namen von anderem gibt.

 

Geht es darum mit dem eigenen von anderen ernster genommen werden zu wollen und das Berufen auf vermeintlich anderes so erscheint als ob eigenes dann mehr Glaubwürdigkeit besäße?

 

Was treibt dich an, deine Mystik hier zu bewerben, diskursiv zu vertreten? Ist das eine Art Gebet? Dient es der inneren Bekräftigung, so dass in dem Maße wie du es anderen gegenüber vertrittst, dein Glaube daran zunimmmt und Zweifel verschwindet?

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst Dir nicht die Mühe zu machen, seitenweise Wikipedia-Texte hierher zu kopieren. Ein Link würde jeweils ausreichen.

Danke für den Hinweis. Aber Links sieht sich kaum jemand an. Außerdem sind die Wikipediatexte oft ziemlich lang. Ich kopiere deshalb die wesentlichen Aussagen.

 

Was treibt dich an...? Ist das eine Art Gebet? Dient es der inneren Bekräftigung, so dass in dem Maße wie du es anderen gegenüber vertrittst, dein Glaube daran zunimmmt und Zweifel verschwindet?
Hauptsächlich treibt mich an meinen Mitmenschen zu helfen. Ich habe durch die Gnade Gottes viel Wissen und viele spirituelle Erfahrungen bekommen. Vielleicht ist es für manche Leser nützlich. Deseiteren stärkt es auch mich auf meinem Weg, immer wieder neu nachzudenken, die Meinungen anderer lesen und eine eigene Position zu finden. Und ansonsten bin ich ein einfacher Diskussionsteilnehmer wie alle anderen hier auch.

 

Es ist auch eine Art Gebet, eine Art Meditation, ein Nachdenken und Besinnen auf das Wesentliche. In der heutigen konsumorientierten Zeit verlieren wir leicht den Blick für das Wesentliche. Man kann sich im Konsum verlieren, oder in seinem Ego, oder in seinen religiösen oder atheistischen Dogmen. Ich denke undogmatisch. Ich besinne mich auf die Essenz, auf Gott, und lasse daraus meine Gedanken fließen. Insofern ist es ein Gebet. Und wenn die Diskussion gut ist, beten wir zusammen, entwickeln uns zusammen weiter, gelangen zur Weisheit und ins Licht. Wenn man im Licht ist, gibt es keine Worte mehr.

 

Teresa von Ávila ist eine bekannte christliche Mystikerin. Als Haupttechnik praktizierte sie vier Stufen der Versenkung: 1. Gebet der Sammlung (Nachdenken, das Vaterunser denken) 2.Gebet der Ruhe (Kontemplation, Meditation, die Gedanken kommen zur Ruhe) 3. Gebet der beginnenden Einigung (Glücklichsein in Gott, es entsteht inneres Glück) und 4. Gebet der Einigung (Unio Mystica, man wird eins mit Gott, man gelangt in eine höhere Bewusstseinsdimension aus Liebe, Frieden und Glückseligkeit). „Was ist doch die Seele in diesem Zustand! Sie möchte nichts als Zungen haben, um den Herrn zu preisen.“

bearbeitet von Mystiker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was treibt dich an...? Ist das eine Art Gebet? Dient es der inneren Bekräftigung, so dass in dem Maße wie du es anderen gegenüber vertrittst, dein Glaube daran zunimmmt und Zweifel verschwindet?
Hauptsächlich treibt mich an meinen Mitmenschen zu helfen. Ich habe durch die Gnade Gottes viel Wissen und viele spirituelle Erfahrungen bekommen. Vielleicht ist es für manche Leser nützlich.

Um Gottes willen, ein selbstberufener Helfer, der mit seinen zusammengeflickten Fantasien aus zahlreichen Quellen von Swami Dingens bis Bibel den Leuten in den Ohren liegt?

 

 

 

Teresa von Ávila ist eine bekannte christliche Mystikerin. Als Haupttechnik praktizierte sie vier Stufen der Versenkung: 1. Gebet der Sammlung (Nachdenken, das Vaterunser denken) 2.Gebet der Ruhe (Kontemplation, Meditation, die Gedanken kommen zur Ruhe) 3. Gebet der beginnenden Einigung (Glücklichsein in Gott, es entsteht inneres Glück) und 4. Gebet der Einigung (Unio Mystica, man wird eins mit Gott, man gelangt in eine höhere Bewusstseinsdimension aus Liebe, Frieden und Glückseligkeit). „Was ist doch die Seele in diesem Zustand! Sie möchte nichts als Zungen haben, um den Herrn zu preisen.“

Ja und? Was hat das mit dem zu tun was du hier zum Besten gibst?

 

 

E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus war nicht engstirnig, sondern weitherzig. :daumenhoch::)

 

Vielleicht gerade weil er nicht katholisch war? ;)

 

viel schlimmer: Jesus war kein Christ - der einzige Religionsstifter, welcher der von ihm gestifteten Religion nicht angehörte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir bekannt, dass es verschiedene Positionen und Richtungen im Buddhismus gibt.

Ah - Tantra? das mit den verschiedenen Positionen?

 

----------

edit: tschuldigung. evtl. habe ich da etwas verwechselt. es hätte wohl "Karma" heißen sollen, und nicht "Tantra"?

 

weiß da jemand mehr?

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die spirituelle Haupttechnik von Muktananda war der Paradies-Yoga.

 

ich brauche kein Technik. ich bin römisch-katholisch. und das ist gut. für mich.

 

btw: Karl May lese ich lieber im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir bekannt, dass es verschiedene Positionen und Richtungen im Buddhismus gibt.

Ah - Tantra? das mit den verschiedenen Positionen?

 

----------

edit: tschuldigung. evtl. habe ich da etwas verwechselt. es hätte wohl "Karma" heißen sollen, und nicht "Tantra"?

 

weiß da jemand mehr?

Karma ist das wo alles getapped ins Spiel kommt. Sehr bösartig in Kombi mit Khismet - dann gibt es auch keine Untapphase mehr. Tantra gibt es in den Regelwerken von Magic the Gathering nicht. Wenn ja, dann hätte es wohl was mit beschäftigten Kreaturen zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir bekannt, dass es verschiedene Positionen und Richtungen im Buddhismus gibt.

Ah - Tantra? das mit den verschiedenen Positionen?

 

----------

edit: tschuldigung. evtl. habe ich da etwas verwechselt. es hätte wohl "Karma" heißen sollen, und nicht "Tantra"?

 

weiß da jemand mehr?

Karma ist das wo alles getapped ins Spiel kommt. Sehr bösartig in Kombi mit Khismet - dann gibt es auch keine Untapphase mehr. Tantra gibt es in den Regelwerken von Magic the Gathering nicht. Wenn ja, dann hätte es wohl was mit beschäftigten Kreaturen zu tun.

 

Nö, Karma ist das da. Hätte noch ein paar Dutzend im Keller, gerne für 0,25$ UVP abzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist mir bekannt, dass es verschiedene Positionen und Richtungen im Buddhismus gibt.

Ah - Tantra? das mit den verschiedenen Positionen?

 

----------

edit: tschuldigung. evtl. habe ich da etwas verwechselt. es hätte wohl "Karma" heißen sollen, und nicht "Tantra"?

 

weiß da jemand mehr?

Karma ist das wo alles getapped ins Spiel kommt. Sehr bösartig in Kombi mit Khismet - dann gibt es auch keine Untapphase mehr. Tantra gibt es in den Regelwerken von Magic the Gathering nicht. Wenn ja, dann hätte es wohl was mit beschäftigten Kreaturen zu tun.

 

Nö, Karma ist das da. Hätte noch ein paar Dutzend im Keller, gerne für 0,25$ UVP abzugeben.

Hoppla, da ist doch was in meinem Köpfchen durcheinander gekommen. Wie hieß denn nochmal die Kombi mit Khismet? *grübel* Na ja, ist ja auch egal - meine Karten habe ich seeeehr günstig abgegeben. Nur ein paar Dämonen sind haften geblieben. Die kleinen Schlingel hatten sich im Schrank versteckt.

 

Edit: Gerade gefunden, Stasis heißt der Kumpel von Khismet. Eine Kombi, die ich persönlich moralisch verwerflich finde.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...