Jump to content

Spuk- und Schauerwesen


Shubashi

Recommended Posts

 

Hm. Da hat ja fast jede Mythologie was zu bieten. Geist, Dämon oder Mankell-Figur?

 

 

Geist-Dämon? Trägt immer weiss, schwarze Haare und ist eindeutig sehr weiblich.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm. Da hat ja fast jede Mythologie was zu bieten. Geist, Dämon oder Mankell-Figur?

 

 

Geist-Dämon? Trägt immer weiss, schwarze Haare und ist eindeutig sehr weiblich.

 

DonGato.

 

Hm, dass ist so das Motiv der "Weißen Frau", die einmal ein Mensch war, von ihrem Mann betrogen wurde und dann (oft mit ihren Kindern) ins Wasser ging.

Jetzt rächt sie sich, manchmal holt sie Kinder, manchmal Männer.

Eine Untote also, ein "zorniger Geist" (onryô) im Japanischen.

 

Ich glaube aber, da gibt es im Spanischen noch einen spezifischen Namen für, den habe ich jetzt vergessen.

(Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann könnte ich googlen, aber dann gib erst ein Zeichen, ob Du die spanische Variante suchst.)

 

@Teo:

Das mit dem Kappa ging ja sehr schnell! Sind die Biester jetzt etwa auch hier verbreitet und lernt man das neuerdings auf der Sportfischer-Fortbildung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, dass ist so das Motiv der "Weißen Frau", die einmal ein Mensch war, von ihrem Mann betrogen wurde und dann (oft mit ihren Kindern) ins Wasser ging.

Jetzt rächt sie sich, manchmal holt sie Kinder, manchmal Männer.

Eine Untote also, ein "zorniger Geist" (onryô) im Japanischen.

 

Ich glaube aber, da gibt es im Spanischen noch einen spezifischen Namen für, den habe ich jetzt vergessen.

(Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann könnte ich googlen, aber dann gib erst ein Zeichen, ob Du die spanische Variante suchst.)

...

 

Du bist nicht auf Abwegen. Aber so einfach mache ich es euch nicht. Es geht natürlich um südamerikanische Folklore. Das von Dir beschriebene Motive gibt es auch und ist sehr weit verbreitet: La Llorona - wird auch la Sucia, la Tulivieja, la Viuda ... genannt. Auch wenn die Gestalt, die ich meine, gewisse Ähnlichkeiten aufweist, es geht nicht um eine arme, hilflose Frau, die von dem Mann verlassen in Verzweiflung ihr Kind ertränkt. Ich meine eine Frau, die nicht gezögert hat, mit einer Machete ihren Mann die Gedärme herauszuholen. Als Geist trägt sie immer ein weisses Kleid, hat schwarze Haare, blutrote Augen und Zähne wie eine Raubkatze.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hm, dass ist so das Motiv der "Weißen Frau", die einmal ein Mensch war, von ihrem Mann betrogen wurde und dann (oft mit ihren Kindern) ins Wasser ging.

Jetzt rächt sie sich, manchmal holt sie Kinder, manchmal Männer.

Eine Untote also, ein "zorniger Geist" (onryô) im Japanischen.

 

Ich glaube aber, da gibt es im Spanischen noch einen spezifischen Namen für, den habe ich jetzt vergessen.

(Wenn ich nicht auf dem Holzweg bin, dann könnte ich googlen, aber dann gib erst ein Zeichen, ob Du die spanische Variante suchst.)

...

 

Du bist nicht auf Abwegen. Aber so einfach mache ich es euch nicht. Es geht natürlich um südamerikanische Folklore. Das von Dir beschriebene Motive gibt es auch und ist sehr weit verbreitet: La Llorona - wird auch la Sucia, la Tulivieja, la Viuda ... genannt. Auch wenn die Gestalt, die ich meine, gewisse Ähnlichkeiten aufweist, es geht nicht um eine arme, hilflose Frau, die von dem Mann verlassen in Verzweiflung ihr Kind ertränkt. Ich meine eine Frau, die nicht gezögert hat, mit einer Machete ihren Mann die Gedärme herauszuholen. Als Geist trägt sie immer ein weisses Kleid, hat schwarze Haare, blutrote Augen und Zähne wie eine Raubkatze.

 

DonGato.

 

Danke, "la Llorona" war das Wort, was ich vergessen hatte. Die andere kenne ich vermutlich nicht, klingt ein bisschen wie ein "Jaguargeist". Ich denke, da muss ich recherchieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Danke, "la Llorona" war das Wort, was ich vergessen hatte. Die andere kenne ich vermutlich nicht, klingt ein bisschen wie ein "Jaguargeist". Ich denke, da muss ich recherchieren.

 

Jaguargeist wäre eher charakteristisch für alte Legenden mit indianischen Ursprung. Ich meine eine etwas modernere Legende, ähnlich wie el Silbón aus dem 18./19. Jhrt stammend.

La Llorona stammt ab von llorar (weinen) - die Weinende oder so kann man es übersetzen. Die andere Legende hat eine Namen wie eine Hinrichtung.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

La Sayona

 

Ah, das passt wohl. Gratuliere!

 

Bl...de Arbeit, immer, wenn man mal was spannendes herausfinden will, dann muss man was anderes tun!

(aber das bisschen Zeit, was ich aufwenden konnte, zeigte schon, wie reich Südamerika an Gruselwesen und Dämonen ist. Erstaunlich, dass solche Legenden immer wieder neu entstehen. Ist das Katholische da ein "nahrhafter" Nährboden?)

 

Stellst Du die nächste Schauergestalt vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gebe zu, ich habe gegoogelt...).

 

Hab ich auch, aber Don Gato hat das Rätsel so gut formuliert, dass ich es mit kurzem gogglen nicht geschafft habe.

Ich finde Rätsel, bei denen ich was Neues lerne, sowieso interessanter als einfach nur auf bereits vorhandenes Wissen zu setzen.

 

Los, jetzt grab mal eine richtig gruselige protestantische Leiche aus...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab ich auch, aber Don Gato hat das Rätsel so gut formuliert, dass ich es mit kurzem gogglen nicht geschafft habe.

Ich finde Rätsel, bei denen ich was Neues lerne, sowieso interessanter als einfach nur auf bereits vorhandenes Wissen zu setzen.

 

Los, jetzt grab mal eine richtig gruselige protestantische Leiche aus...!

 

Inge kann sehr gut spanisch. Einfach nach "mitos leyenda venezuela" googlen und la Sayona ist unter den ersten 10 Treffern.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gebe zu, ich habe gegoogelt...).

 

Hab ich auch, aber Don Gato hat das Rätsel so gut formuliert, dass ich es mit kurzem gogglen nicht geschafft habe.

Ich finde Rätsel, bei denen ich was Neues lerne, sowieso interessanter als einfach nur auf bereits vorhandenes Wissen zu setzen.

 

Los, jetzt grab mal eine richtig gruselige protestantische Leiche aus...!

Ist euch bei eurer Googelei mal aufgefallen, wie viele Videobeweise es gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Ich gebe zu, ich habe gegoogelt...).

 

:)

Ich dachte, Du bist einfach von meinen oben gegeben Link auf die spanische Version gegangen und hast es einfach direkt bei Venezuela nachgelesen.

 

DonGato.

 

Nee, hatte ich nicht, da du sagstest, die sei es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ist euch bei eurer Googelei mal aufgefallen, wie viele Videobeweise es gibt?

 

 

Ich kenne Leute, die würden wahrscheinlich selbst unter schwerer Folter fest bei der Aussage bleiben, sie hätte el Silbón persönlich getroffen.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hab ich auch, aber Don Gato hat das Rätsel so gut formuliert, dass ich es mit kurzem gogglen nicht geschafft habe.

Ich finde Rätsel, bei denen ich was Neues lerne, sowieso interessanter als einfach nur auf bereits vorhandenes Wissen zu setzen.

 

Los, jetzt grab mal eine richtig gruselige protestantische Leiche aus...!

 

Inge kann sehr gut spanisch.

Soo gut leider nicht.

 

 

Einfach nach "mitos leyenda venezuela" googlen und la Sayona ist unter den ersten 10 Treffern.

Es findet sich mit "Legende Venezuela" gleich als erster Treffer, wenn auch auf Englisch. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nee, hatte ich nicht, da du sagstest, die sei es nicht.

 

:blush:

 

Ganz so einfach wollte ich es nicht machen und ich habe immerhin geschrieben, es ist ähnlich.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es findet sich mit "Legende Venezuela" gleich als erster Treffer, wenn auch auf Englisch. :)

 

Nicht getestet. War es doch viel zu einfach!

Da wundert es, warum Schlüssigkeit-Dieb teofilos die Antwort nicht nach 5 min hatte.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es findet sich mit "Legende Venezuela" gleich als erster Treffer, wenn auch auf Englisch. :)

 

Nicht getestet. War es doch viel zu einfach!

Da wundert es, warum Schlüssigkeit-Dieb teofilos die Antwort nicht nach 5 min hatte.

 

DonGato.

Hallooo? Bei der Suche nach dieser Ische hab ich doch gar nicht mitgemacht? Habe den Pfeifer doch kaum verkraftet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallooo? Bei der Suche nach dieser Ische hab ich doch gar nicht mitgemacht? Habe den Pfeifer doch kaum verkraftet ...

 

 

Faule Ausrede! Du hast asia die Herrenschnitten weggefuttert und deswegen bist Du der universale Punchingball. ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallooo? Bei der Suche nach dieser Ische hab ich doch gar nicht mitgemacht? Habe den Pfeifer doch kaum verkraftet ...

 

 

Faule Ausrede! Du hast asia die Herrenschnitten weggefuttert und deswegen bist Du der universale Punchingball. ;)

 

DonGato.

... so nachtragend ist ist asia nie. Punchingball geht OK ... aber pass Du mal auf, dass aus Dir nicht auch mal so ein tragischer Geist mit herzzerreissender Geschicht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallooo? Bei der Suche nach dieser Ische hab ich doch gar nicht mitgemacht? Habe den Pfeifer doch kaum verkraftet ...

 

 

Faule Ausrede! Du hast asia die Herrenschnitten weggefuttert und deswegen bist Du der universale Punchingball. ;)

 

DonGato.

... so nachtragend ist ist asia nie. Punchingball geht OK ... aber pass Du mal auf, dass aus Dir nicht auch mal so ein tragischer Geist mit herzzerreissender Geschicht wird.

 

Kanntest Du den Kappa auch schon? Du als Angel solltest da aufpassen, wenn Du sie hakst, sieht es übel für Dich aus!

 

Spanisch kann ich leider gar nicht, aber trotzdem könnte ich als Europäischsprachiger wohl mit einiger Mühe auf La Sayona gestossen sein.

Aber alle südamerikanischen Länder einzeln durchgooglen...da musste man schon ein bisschen geschickter sein als ich.

 

Ich will jetzt aber endlich mein protestantisches Monster! Sich an unseren schönen katholischen Meuchelmördermädchen ergötzen und dann keine eigenen Gespenster rausrücken ist nicht fair!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... so nachtragend ist ist asia nie. Punchingball geht OK ... aber pass Du mal auf, dass aus Dir nicht auch mal so ein tragischer Geist mit herzzerreissender Geschicht wird.

 

Das ist der Strang für Spukwesen und Schreckgestalten. Da bist Du vielleicht an richtigen Platz aber: Shubashi hat eine Geschichte vorgestellt, ich zwei und OT-Teofilos Null. Nicht einmal ein kleiner handgestrickter Klabautermann. Ist Dir Dein Seemannsgarn ausgegangen? ;)

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Spukgestalt hat einen pädagogischen Auftrag, lebt in einem überschaubaren Revier und hat einen Verwandten, der zwar genauso handelt und einen eigentlich niedlichen Namen trägt, der allerdings einen grausigen Hintergrund hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...