Jump to content

Uhrzeiten von Gottesdiensten


StephanEssen

Recommended Posts

was bleibt dem menschen übrig, als dinge an den bisher gemachten Erfahrungen zu messen?

 

Die alten Erfahrungen nicht über die Freude an neuen Ideen stellen. Die Erfahrungen nur Diener sein lassen und nicht Chef des Lebens. Ist mein Vorsatz 2014, drum noch so enthusiastisch am 10. Jänner-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipal 8 Fuss
Kaum haben sie einen guten Vorschlag, kommen die Alten mit ihren pingeligen Einwänden.

 

Oh, oh. Erschütternde Szenen spielten sich da gestern ab.

 

Wie verabredet war ich um 16:45 Uhr an der Hauptkirche der Pfarrei. Um 17:30 Uhr war in der Gemeinde H. Hochamt angesetzt und danach Neujahrempfang. Gehöre zwar als Organist zur Gemeinde in T. aber es wäre zu aufwendig gewesen mich erst dorthin zu schaffen und dann mit denen nach H. zu fahren.

 

Vor der Kirche ca. 12 Menschen. Wie sich herausstellt wollten die älteren Damen in die Kirche und mussten entsetzt feststellen, dass da heute keine ist. Dabei hatte das Pastoralteam schon seit 2. Advent ständig darauf hingewiesen, dass am 11.01. alle Vorabendmessen ausfallen, die zentrale Messe ist eben in H. mit anschließendem Empfang.

 

Sofort machte man seiner Entrüstung Luft. O-Ton der Wortführerin: Es interessiert sie nicht, wenn in H. diese Veranstaltung ist, die können doch nicht hier die Messe ausfallen lassen. Oder um es andersrum zu sagen: In der Pfarrei sind 2 Priester, dann hat der eine gefälligst hierzubleiben und bei uns die Messe zu halten. Die Frau schlappte dann mit ihren mit-muffeligen Mitstreiterinnen ab. Nicht ohne zuvor noch einiges darüber abzulassen, dass das mit dieser Reform nicht lange gehen wird. Also nach dem Motto "irgendwann merken die beiden Priester war für ein Mist in der Gemeinde gebaut wird und dann wollen die anderen Gemeinden auch nicht mehr und dann meckern alle und dann sieht man das ein und löst die Großpfarrei auf."

 

Insgesamt waren etwa 12 Leute dort, die in die Kirche wollten. Von denen war dann eine (!) ältere Dame bereit mit nach H. zu kommen. Die anderen verschwanden alle wieder. Wobei man zugute halten muss, dass ca. 5 Leute zugaben nicht infomiert gewesen zu sein und dann eben in eine andere Vorabendmesse gehen würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O-Ton der Wortführerin: Es interessiert sie nicht, wenn in H. diese Veranstaltung ist, die können doch nicht hier die Messe ausfallen lassen. Oder um es andersrum zu sagen: In der Pfarrei sind 2 Priester, dann hat der eine gefälligst hierzubleiben und bei uns die Messe zu halten. Die Frau schlappte dann mit ihren mit-muffeligen Mitstreiterinnen ab. Nicht ohne zuvor noch einiges darüber abzulassen, dass das mit dieser Reform nicht lange gehen wird.

 

Die hätte ich glatt gefragt, welcher ihrer Söhne denn Priester geworden ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...