Jump to content

Wie begeistert man Menschen (wieder) für die Kirche?


Laurentina

Recommended Posts

 

Fangen wir mal von vorne an.

ja, gern.

 

Da ist ein Rabbi, der hat Jünger.

aber das war doch viel später!

 

vorne ist doch "Im Anfang schuf Gott Himel und Erde", usw.

 

Und die Antwort des Petrus hat mit Glaubenswissen nichts zu tun.

Da hast Du sicher recht.

 

Petrus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist das überhaupt, "Zeugnis geben"?

 

Werner

 

Wenn jemand sagt: "Gott sprach, es werde Licht, doch er fand den Schalter nicht", musst Du ihm entgegnen: "Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht."

nö. erstmal Lichtschalter suchen und finden, dann sagen, "ich mache jetzt mal Licht", dann Licht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das überhaupt, "Zeugnis geben"?

 

Werner

gute Frage. Da gibt es wohl verschiedene Antworten drauf. In meinen Jobs habe ich das immer so gehalten, daß alle wußten, daß ich mal Theologie studiert habe. Dann kamen manche Menschen, so unter uns, mit Fragen ... "Du, Peter, Du hast doch mal Theologie studiert ... " bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ist das überhaupt, "Zeugnis geben"?

 

Werner

gute Frage. Da gibt es wohl verschiedene Antworten drauf. In meinen Jobs habe ich das immer so gehalten, daß alle wußten, daß ich mal Theologie studiert habe. Dann kamen mache Menschen, so unter uns, mit Fragen ... "Du, Peter, Du hast doch mal Theologie studiert ... "

 

Hast du auch gehört: "An Pfingsten kommt der Heilige Geist!" - "Ja, aber nicht für dich, nur für die Christen." - "OK, nach Pfingsten müssen wir mal genau schauen, ob sich bei Lara was getan hat." :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und? Hat sich was getan?

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Ich muss Masochist sein! Ich bin gerne in diesem katholischen Forum! Freiwillig!

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Ich muss Masochist sein! Ich bin gerne in diesem katholischen Forum! Freiwillig!

 

Alfons

 

Das gilt nicht für Atheisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

 

 

"Euer"? Du meinst den Papst der römisch-katholischen Kirche, nicht wahr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Ich muss Masochist sein! Ich bin gerne in diesem katholischen Forum! Freiwillig!

 

Alfons

 

Das gilt nicht für Atheisten.

 

Oh, und ich dachte, das müsse gerade für Atheisten gelten. Du meinst also, ich als Ungläubiger könne die Unverschämtheit der Katholiken, die mir hier im Forum entgegen schlägt, gar nicht spüren? Dazu müsste ich schon irgendwie religiös sein, um die Niedertracht anderer Religiöser zu empfinden und zu würdigen? Du meinst, mir entgehe da etwas?

 

Hm. Nachdenk.

Nein, abgelehnt. Ich glaube, du irrst dich einfach nur.

Aber das macht nichts.

 

Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest. Mögest du von Katholiken unbehelligt bleiben!

 

Alfons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Ich muss Masochist sein! Ich bin gerne in diesem katholischen Forum! Freiwillig!

 

Alfons

Danke, Alfons.

Es freut mich, dass Du uns so nett findest, dass Du sogar gerne bei uns bist.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen, und es deswegen von einer masochistischen Veranlagung zeugt, wenn man sich freiwillig mit ihnen abgibt.

 

Sogar euer Papst beschwert sich darüber und entschuldigt sich bei aller Welt dafür.

Ich muss Masochist sein! Ich bin gerne in diesem katholischen Forum! Freiwillig!

 

Alfons

Danke, Alfons.

Es freut mich, dass Du uns so nett findest, dass Du sogar gerne bei uns bist.

 

:)

 

 

Und das beruht -was mich angeht- auf Gegenseitigkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und? Hat sich was getan?

Ja, langsam aber sicher kam die Erkenntnis, dass Katholiken im Schnitt unverschämter sind als andere Menschen

 

 

da hast Du recht.

 

aber wir Konvertiten sind noch viel schlimmer, unverschämter, und so halt.

 

 

und uns und Euch Allen ein fröhliches und gesegnetes Weihnachtsfest vom

 

Peter, der jetzt mal die Wohnung durchsaugt, und dann noch einkaufen geht.

 

P. S.

 

mein Avatar bin ich selber :)

 

Mützchen war preiswert, 2,49, setze ich gern auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern gab es ein Nightfever Special in der Marienkirche in Frankfurt/Oder. Hintergrund war ein dreitägiges Volksfest 'Blauer Hering'. Die Marienkirche wird in FFO nicht mehr als Kirche genutzt, da sie aber quasi in der Mitte des Festes war, entschieden sich die Studenten, dass man genau dort ein Nightfever Special anbieten sollte. Bestimmt 250 Leute waren in den 3 Stunden in der Kirche.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage müsste m.M.n. anders lauten: "Wie begeistert man Kirche (wieder) für die Menschen?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=tlPzC3yWnhg

 

Seit 1990 im Amt und so verbittert... sehr traurig.

 

Tja, echt traurig das Ganze. Die arme Frau. Ich hab im ersten Moment an eine der hiesigen Forantinnen gedacht, aber dann war ich mir nicht mehr sicher. Ich frag mich halt nur, warum vom eigentlichen Adressat keinerlei Reaktion kommt. Interessiert es ihn nicht?

 

 

mit gebeutelten immer etwas Mitleid verspürend................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich klingt die Stimme auch noch nicht so alt. Ich stelle mir vor, würde ich der Frau nach dem Gottesdienst begegnen und sie würden sich der Weise äußern, würd mich das auch nicht mehr motivieren in die Kirche zu kommen. Sich sogar über Orgelspieler im Rentenalter auszulassen, nene... Hier im Forum habe ich solche Menschen noch nicht getroffen... Gott sei's gedankt!

bearbeitet von nobis11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.youtube.com/watch?v=tlPzC3yWnhg

 

Seit 1990 im Amt und so verbittert... sehr traurig.

Verbittert, nein, sie spricht halt aktuelle Probleme an. Bei uns ist das, Gott sei es gelobt, nicht so krass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die Probleme, sondern um den Ton, den sie bisweilen anschlägt: Geklampfe, Möchtegernliturgen, Kasperletheater, gelangweilte Renter und Hausfrauen auf Orgelbänken, Halbbegabte...

Da erhebt sich eine Kirchenmusikerin schon sehr auf den selbst genehmigten Thron und richtet über die Gemeinden, in denen sie tätig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es nicht um die Probleme, sondern um den Ton, den sie bisweilen anschlägt: Geklampfe, Möchtegernliturgen, Kasperletheater, gelangweilte Renter und Hausfrauen auf Orgelbänken, Halbbegabte...

Da erhebt sich eine Kirchenmusikerin schon sehr auf den selbst genehmigten Thron und richtet über die Gemeinden, in denen sie tätig ist.

Ja, da hast du schon recht. Nur: das ist bisweilen eine Eigenart von Künstlern, auch von Kirchenmusikern. ;-) Da beginnt der Untergang des Abendlandes manchmal schon mit dem Tod von Heinrich Schütz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mir geht es nicht um die Probleme, sondern um den Ton, den sie bisweilen anschlägt: Geklampfe, Möchtegernliturgen, Kasperletheater, gelangweilte Renter und Hausfrauen auf Orgelbänken, Halbbegabte...

Da erhebt sich eine Kirchenmusikerin schon sehr auf den selbst genehmigten Thron und richtet über die Gemeinden, in denen sie tätig ist.

Ja, da hast du schon recht. Nur: das ist bisweilen eine Eigenart von Künstlern, auch von Kirchenmusikern. ;-) Da beginnt der Untergang des Abendlandes manchmal schon mit dem Tod von Heinrich Schütz.

 

 

Kirchenmusiker sollen eine ganz eigene Spezies sein, angeblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ja, da hast du schon recht. Nur: das ist bisweilen eine Eigenart von Künstlern, auch von Kirchenmusikern. ;-) Da beginnt der Untergang des Abendlandes manchmal schon mit dem Tod von Heinrich Schütz.

 

Ok, also eine Spezialität ... ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da beginnt der Untergang des Abendlandes manchmal schon mit dem Tod von Heinrich Schütz.

Was hat der denn mit Kirche zu tun? Ich dachte, der hätte den Freischütz geschrieben...

 

Kirchenmusiker sollen eine ganz eigene Spezies sein, angeblich.

Sagt man. Kann ich aber auch verstehen - und ich bin kein Organist - zumindest habe ich das Orgelspielen nie richtig gelernt, sondern mir selber beigebracht - sondern nur ein Orgelspieler. Also einer derer, den die zitierte Musikerin nicht mag.

 

 

Ich kann - zumindest, wenn die Zustimmungen aus der Gemeinde mir gegenüber ehrlich gemeint sind, eine singende Gemeinde so begleiten, dass sie sogar bei eher unbekannten Liedern gut mitkommt. Also ganz traditionell melodiebetont, bei einem seltenen Stück spiele ich im Vorspiel die Melodie einmal komplett (aber ohne Wiederholungen) ab. Ich verzichte auf Vor- und Zwischenspiele, die von der eigentlichen Melodie ablenken und versuche, durch paralleles Hinhören auf die singende Gemeinde zu erkennen, ob ich die Geschwindigkeit irgendwie anpassen muss. Freie Vorspiele mache ich nur bei völlig bekannten Liedern.

 

Zum Ein- oder Auszug spiele ich Melodien aus in der Gemeinde unbekannten Liederbüchern, während der Kommunion ebenfalls.

 

So etwas ist für jemanden, der eine richtige Musikausbildung hat, eine Qual. Keinerlei künstlerische Neuinterpretation, einfach nichts. Stures Abspielen. Das kann ich nachvollziehen. Aber mehr geht eben nicht. Und - es ist nicht so, dass ich als weitgehend kostenlos spielender Orgler jemand anderem eine Stelle wegnehme - wir haben kein Geld (maximal könnten wir regelmäßig 15 Euro pro Gottesdienst zahlen - das ist bei einer altkatholischen Diasporagemeinde eben so) - und genau deswegen würde auch ohne mich niemand bei uns spielen wollen.

 

Ich schätze auch "meine" Gemeinde so ein, dass die Leute, wenn sie künstlerisch geschliffene Orgelmusik hören wollen, in ein entsprechendes Konzert, von denen es bei uns in der Nähe immer welche gibt, gehen. Dort sind sie dann auch bereit, entweder EIntritt zu zahlen, oder, wenn der nicht gefordert wird, eine gute Spende zu geben.

 

Es wird immer ein Spagat sein, zwischen einer wirklich künstlerisch hochwertigen Messe und der einfachen Begleitung des Gemeindegesangs einen passenden Weg zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...