Jump to content

Wunder gibt es immer wieder


Udalricus

Wunder  

53 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Ich bin doch kein Zeuge Jehova, der sich ein Weiterleben in dieser Welt vorstellt.

Ewiges Leben spielt sich meiner Meinung nach nicht in unserer Natur ab. Deshalb bricht es auch kein Gesetz unserer Natur.

 

Das war nicht das Thema. Sondern die Auferstehung Jesu samt ihrer Konsequenzen wie leeres Grab und Erscheinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin doch kein Zeuge Jehova, der sich ein Weiterleben in dieser Welt vorstellt.

Ewiges Leben spielt sich meiner Meinung nach nicht in unserer Natur ab. Deshalb bricht es auch kein Gesetz unserer Natur.

 

Das war nicht das Thema. Sondern die Auferstehung Jesu samt ihrer Konsequenzen wie leeres Grab und Erscheinungen.

Aber Udalricus sei nicht so kleinlich...für Mecky ist es eben die natürlichste Sache der Welt dass ein "auferstandener Mensch" mit seinen Freunden Brot und Fisch isst....wahrscheinlich diniert er monatlich mit seiner hoffentlich auch auferstandenen Großmutter.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann dann mit Sicherheit kein Betrug sein? Nur das, was Sie glauben wollen?

Ja, und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für dich und jeden Menschen sonst. Nur was man glauben will, hält man für wahr.

 

Werner

Eben. Und das macht unsere Diskussionen samt Widerlegungen sinnlos.

Übrig bleiben nur Gedankenaustausche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann dann mit Sicherheit kein Betrug sein? Nur das, was Sie glauben wollen?

Ja, und das gilt nicht nur für mich, sondern auch für dich und jeden Menschen sonst. Nur was man glauben will, hält man für wahr.

 

Werner

Eben. Und das macht unsere Diskussionen samt Widerlegungen sinnlos.

Übrig bleiben nur Gedankenaustausche.

Ich will hier niemanden überzeugen. Deine Frage war, was ich von Lanciano halte, ich habe sie beantwortet, also wirklich nur Gedankenaustausch.

Es gibt natürlich auch Dinge, bei denen ich sage, ich kann sie mir nicht erklären. Ich glaube aber nicht, dass Gott tatsächlich Wunder wirkend (im Sinne von die Natur manipulieren) in dieser Welt eingreift. Falls er es doch täte, müsste er sich fragen lassen, warum er so banale Wunder wirkt und die wirklich wichtigen Dinge ohne Wunder ausgehen lässt (Beispiel: Warum heilt er (angeblich) die Krampfadern einer Nonne (Kanonisierungswunder von Kaiser Karl), aber lässt Hitler beim allen Attentaten unversehrt?)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem der Lichtmess-Threas wie durch ein Wunder in eine Wunder-Diskussion abgeglitten ist, möchte ich selbiger hier einen eigenen Raum geben.

 

Insbesondere möchte ich das Verhältnis Wunder - Naturwissenschaft, die Beziehung des Wunders zum Glauben und die Frage, inwiefern Wunder auch mit Theodizee zu tun haben (diese Frage hat Werner aufgeworfen) erörtern.

 

Ich freue mich auf eine spannende Auseinandersetzung, die durchaus auch mit Beispielen von Wundern illustriert werden darf.

Ich habe die #1 angekreuzt. Dabei gedacht nicht nur an die Berichte aus dem Evangelium, sondern an

- Gottesmutterercheinungen

- Exorzismen und was alles damit verbunden ist

- Eucharistiche Wunder, wie von Lanciano, Buenos Aires, Walldürn u. w.

- Nahtoderfahrungen

- Turiner Grabtuch

- was mein Bruder erzähl hat wie unsere Großmutter ihn besuchte am Augenblick ihres Todes

ich denke, es soll schon reichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die #1 angekreuzt. Dabei gedacht nicht nur an die Berichte aus dem Evangelium, sondern an

- Gottesmutterercheinungen

- Exorzismen und was alles damit verbunden ist

- Eucharistiche Wunder, wie von Lanciano, Buenos Aires, Walldürn u. w.

- Nahtoderfahrungen

- Turiner Grabtuch

- was mein Bruder erzähl hat wie unsere Großmutter ihn besuchte am Augenblick ihres Todes

ich denke, es soll schon reichen

Ich vermute, du hast statt eines Blitzableiters auf dem Haus ein Kruzifix an der Küchenwand, und bei Krankheit pilgerst du nach Lourdes statt ins Krankenhaus, nicht wahr? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die #1 angekreuzt. Dabei gedacht nicht nur an die Berichte aus dem Evangelium, sondern an

- Gottesmutterercheinungen

- Exorzismen und was alles damit verbunden ist

- Eucharistiche Wunder, wie von Lanciano, Buenos Aires, Walldürn u. w.

- Nahtoderfahrungen

- Turiner Grabtuch

- was mein Bruder erzähl hat wie unsere Großmutter ihn besuchte am Augenblick ihres Todes

ich denke, es soll schon reichen

Ich vermute, du hast statt eines Blitzableiters auf dem Haus ein Kruzifix an der Küchenwand, und bei Krankheit pilgerst du nach Lourdes statt ins Krankenhaus, nicht wahr? :D

Da das hier der katholische Bereich ist, sollten wir es dabei belassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der katholische Bereich ist, sollten wir es dabei belassen...

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Mehrzahl der Katholiken das anders sieht als ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist jedem unbenommen, an solche Wunder zu glauben oder das nicht zu tun.

Weder über den einen noch den anderen wird sich an dieser Stelle jedenfalls lustig gemacht, wenn ich bitten darf.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der katholische Bereich ist, sollten wir es dabei belassen...

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Mehrzahl der Katholiken das anders sieht als ich.

Warum auch? Gott hat uns (meiner Überzeugung nach) einen Verstand gegeben, dass wir ihn gebrauchen (das entspricht durchaus dem christlichen Menschenbild).

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der katholische Bereich ist, sollten wir es dabei belassen...

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Mehrzahl der Katholiken das anders sieht als ich.

Warum auch? Gott hat uns (meiner Überzeugung nach) einen Verstand gegeben, dass wir ihn gebrauchen (das entspricht durchaus dem christlichen Menschenbild).

Gott hat euch aber auch die rkK gegeben, die im Laufe der Zeit all diese Wunder (und viele andere, ich sag nur Sonnenwunder) "anerkannt" hat.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe die #1 angekreuzt. Dabei gedacht nicht nur an die Berichte aus dem Evangelium, sondern an

- Gottesmutterercheinungen

- Exorzismen und was alles damit verbunden ist

- Eucharistiche Wunder, wie von Lanciano, Buenos Aires, Walldürn u. w.

- Nahtoderfahrungen

- Turiner Grabtuch

- was mein Bruder erzähl hat wie unsere Großmutter ihn besuchte am Augenblick ihres Todes

ich denke, es soll schon reichen

 

Qui facile credit, facile decipitur.

 

A mi modo de ver

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da das hier der katholische Bereich ist, sollten wir es dabei belassen...

Ich habe nicht den Eindruck, daß die Mehrzahl der Katholiken das anders sieht als ich.

Warum auch? Gott hat uns (meiner Überzeugung nach) einen Verstand gegeben, dass wir ihn gebrauchen (das entspricht durchaus dem christlichen Menschenbild).

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

 

Wessen Verstand? Was DU zulässt, ist DEINE Sache. Über das, was andere "zuzulassen" willens sind, hast Du nicht zu befinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

 

Wessen Verstand? Was DU zulässt, ist DEINE Sache. Über das, was andere "zuzulassen" willens sind, hast Du nicht zu befinden.

Wieso denn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wieso denn?

 

Kann es Deine Aufgabe sein, festlegen zu können, was andere Leute mit ihrem Verstand erfassen/zulassen?

 

Noch eine Frage: Meiner Ansicht nach sollten Wunder - ganz gleich wie man Wunder versteht - etwas ganz seltenes sein. Gerade aber bei den Hostien-Blut-Wundern gibt es seit etwa 20 Jahren fast eine Inflation von solchen Ereignissen. Macht Dich diese Häufung vom Wundern nicht auch skeptisch?

 

A mi modo de ver

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aber bei den Hostien-Blut-Wundern gibt es seit etwa 20 Jahren fast eine Inflation von solchen Ereignissen.

Ich weiß nur eines in Polen ....aber da Du eine Inflation behauptest, kann Du sich 10 aufzählen. Ich bin schon gespannt.

 

P.S. Das Argument "selten auftreten" wirkt angesichts der Tatsache dass auf der ganzen Welt zehntausende von hl. Messen täglich gefeiert werden in denen nach Überzeugung gläubiger Katholiken jeweils das Wunder der Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi stattfindet, eher seltsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

Was gibt es trivialeres, als Wunschträume für wahr zu halten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

Was gibt es trivialeres, als Wunschträume für wahr zu halten?

Ja! Vorkommnisse für Wunschträume zu erklären die andere Menschen für wahr halten....das ist typisch atheistisch naseweise Überheblichkeit und ist mit trivial noch sehr höflich umschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

Was gibt es trivialeres, als Wunschträume für wahr zu halten?

 

Oh, da gibt es vieles. Z. B. Plattfuß-Atheismus a la

 

"Ich glaub' nur an die Deutsche Bank, denn die zahlt in bar"

 

Marius Müller-Westerhagen, Mit Pfefferminz bin ich dein Prinz. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aber bei den Hostien-Blut-Wundern gibt es seit etwa 20 Jahren fast eine Inflation von solchen Ereignissen.

Ich weiß nur eines in Polen ....aber da Du eine Inflation behauptest, kann Du sich 10 aufzählen. Ich bin schon gespannt.

 

P.S. Das Argument "selten auftreten" wirkt angesichts der Tatsache dass auf der ganzen Welt zehntausende von hl. Messen täglich gefeiert werden in denen nach Überzeugung gläubiger Katholiken jeweils das Wunder der Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi stattfindet, eher seltsam.

 

10? 10 eucharistische Wunder wurden allein im Zeitraum 1995 - 2004 im Zusammenhang mit Marisa Rossi durch den Bischof Claudio Gatti genannt. Zwischen 1990 und 2005 wird von 13 Wundern in Naju berichtet. Dazu kommen noch diverse TränenWunder an einer Marienstatue und von der Decke herabschwebende Hostien - alles dort in Südkorea. Buenos Aires gab es 1992 und 1996 je ein Hostienwunder. Jetzt höre ich mit dem Aufzählen auf, denn es sind schon 25 an nur 3 Orten im Zeitraum 1990 bis 2005. So spontan fallen mir noch einige ein, zum Beispiel in Mexico... Aber Du wolltest ja nur 10.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade aber bei den Hostien-Blut-Wundern gibt es seit etwa 20 Jahren fast eine Inflation von solchen Ereignissen.

Ich weiß nur eines in Polen ....aber da Du eine Inflation behauptest, kann Du sich 10 aufzählen. Ich bin schon gespannt.

 

P.S. Das Argument "selten auftreten" wirkt angesichts der Tatsache dass auf der ganzen Welt zehntausende von hl. Messen täglich gefeiert werden in denen nach Überzeugung gläubiger Katholiken jeweils das Wunder der Verwandlung von Brot und Wein in den Leib und das Blut Christi stattfindet, eher seltsam.

 

10? 10 eucharistische Wunder wurden allein im Zeitraum 1995 - 2004 im Zusammenhang mit Marisa Rossi durch den Bischof Claudio Gatti genannt. Zwischen 1990 und 2005 wird von 13 Wundern in Naju berichtet. Dazu kommen noch diverse TränenWunder an einer Marienstatue und von der Decke herabschwebende Hostien - alles dort in Südkorea. Buenos Aires gab es 1992 und 1996 je ein Hostienwunder. Jetzt höre ich mit dem Aufzählen auf, denn es sind schon 25 an nur 3 Orten im Zeitraum 1990 bis 2005. So spontan fallen mir noch einige ein, zum Beispiel in Mexico... Aber Du wolltest ja nur 10.

 

DonGato.

Du hast sicher Belegstellen, dass die Wunder kirchlich anerkannt sind...wenn nicht kannst Du sei in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du hast sicher Belegstellen, dass die Wunder kirchlich anerkannt sind...wenn nicht kannst Du sei in die Tonne treten.

 

Weniger als in 5 min ergooglebar oder kannst Du Google nicht bedienen?

Übrigens soll am 31.10.1995 vor den Augen vom PP JPII diese Südkoreanerin ihre Show gezeigt haben, wie sich in ihrem Mund die Hostie zu Fleisch und Blut gewandet hat. Wenn der Papst selber es als Wunder bezeichnet, sollte das für Dich ausreichend sein. Oder zweifelst Du an den Worte des Papstes? Mir hingegen bedeutet es nichts, ob ein fake von der rkK anerkannt wurde oder nicht. Ein fake bleibt fake auch mit kirchlicher Anerkennung.

 

DonGato.

bearbeitet von DonGato
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll der Verstand dabei nur triviale Sichtweisen zulassen?

Was gibt es trivialeres, als Wunschträume für wahr zu halten?

Ja! Vorkommnisse für Wunschträume zu erklären die andere Menschen für wahr halten....das ist typisch atheistisch naseweise Überheblichkeit und ist mit trivial noch sehr höflich umschrieben.

Erwartest du, daß ich vor jedem Aberglauben einen Kotau mache, nur weil jemand ihn für "wahr" hält? Glauben mag jeder, was er will. Wer aber öffentlich seinen Wunderglauben für "übernatürliche" Tatsachen erklärt, muß mit Widerspruch rechnen. Mit "Atheismus" hat das nichts zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...