Jump to content

Amazon Prime Nutzer hier?


asia

Recommended Posts

Wenn die Paketlieferungen nicht manchmal zu traumatischen Erfahrungen verhelfen würden, dann wären noch viel mehr Geschäfte vor Ort geschlossen. Hier gibt es übrigens Buchhändler, die per Post schicken. Schade, dass die nicht auch Lebensmittel verkaufen.

Demnächst gibt es "amazon fresh" http://www.focus.de/finanzen/news/milch-und-butter-bis-vor-die-tuer-amazon-fresh-liefert-ab-sommer-lebensmittel_id_3628583.html

In dem Artikel steht: "an mindestens 4 Standorten in Deutschland", da sehe ich keine realistische Chance, dass einer davon hier in der Nähe ist.

 

Warum steigen die Lebensmittelhändler nicht auf Lieferung um? Verstehe ich einfach nicht. Früher hatte hier in der Nähe ein unabhängiger Händler ab 50 Euro die Ware ins Haus gebracht. Die haben leider zugemacht, obwohl der Laden immer extrem voll war. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Paketlieferungen nicht manchmal zu traumatischen Erfahrungen verhelfen würden, dann wären noch viel mehr Geschäfte vor Ort geschlossen. Hier gibt es übrigens Buchhändler, die per Post schicken. Schade, dass die nicht auch Lebensmittel verkaufen.

Demnächst gibt es "amazon fresh" http://www.focus.de/finanzen/news/milch-und-butter-bis-vor-die-tuer-amazon-fresh-liefert-ab-sommer-lebensmittel_id_3628583.html

In dem Artikel steht: "an mindestens 4 Standorten in Deutschland", da sehe ich keine realistische Chance, dass einer davon hier in der Nähe ist.

 

Warum steigen die Lebensmittelhändler nicht auf Lieferung um? Verstehe ich einfach nicht. Früher hatte hier in der Nähe ein unabhängiger Händler ab 50 Euro die Ware ins Haus gebracht. Die haben leider zugemacht, obwohl der Laden immer extrem voll war. :(

Umstieg nicht aber Zusatzangebot gibt es schon; z.B. REWE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstieg nicht aber Zusatzangebot gibt es schon; z.B. REWE.

Das ist alles nicht hier in der Nähe. Letzt habe ich den Lieferservice für eine Verwandte gesucht, da fiel Rewe-online schon angenehm auf, aber nur deswegen umziehen ... auch wieder nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umstieg nicht aber Zusatzangebot gibt es schon; z.B. REWE.

Das ist alles nicht hier in der Nähe. Letzt habe ich den Lieferservice für eine Verwandte gesucht, da fiel Rewe-online schon angenehm auf, aber nur deswegen umziehen ... auch wieder nicht. ;)

Schon mal in der Nachbarschaft nach jemandem gesucht, der solche Lieferdienste übernehmen könnte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum steigen die Lebensmittelhändler nicht auf Lieferung um?

Sowohl REWE als auch der Edeka in meiner Ecke tun das. (Zusätzlich zum Ladengeschäft, natürlich.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Paketlieferungen nicht manchmal zu traumatischen Erfahrungen verhelfen würden, dann wären noch viel mehr Geschäfte vor Ort geschlossen. Hier gibt es übrigens Buchhändler, die per Post schicken. Schade, dass die nicht auch Lebensmittel verkaufen.

Demnächst gibt es "amazon fresh" http://www.focus.de/finanzen/news/milch-und-butter-bis-vor-die-tuer-amazon-fresh-liefert-ab-sommer-lebensmittel_id_3628583.html

In dem Artikel steht: "an mindestens 4 Standorten in Deutschland", da sehe ich keine realistische Chance, dass einer davon hier in der Nähe ist.

 

Warum steigen die Lebensmittelhändler nicht auf Lieferung um? Verstehe ich einfach nicht. Früher hatte hier in der Nähe ein unabhängiger Händler ab 50 Euro die Ware ins Haus gebracht. Die haben leider zugemacht, obwohl der Laden immer extrem voll war. :(

 

 

Ich habe in meiner Jugend jede Woche einmal Waren zu etwas weiter weg wohnenden Kunden gebracht (mit dem Fahrrad), schon als Grundschulkind haben sie mich häufiger mit einem Backpulver oder anderen von der Kundin vergessenen Kleinigkeiten losgeschickt. (Und nicht dass ihr denkt, das sei für mich irgendwie lukrativ gewesen, sowohl für die Kunden als auch für meine Eltern war meine Tätigkeit selbstverständlich (oft gab es nicht mal ein Dankeschön). :(

1960 ging ich zum Studium weg und fiel als Hilfskraft aus. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden entscheiden sich für das aus ihrer Sicht passendere Angebot. Leider hat der Online-Handel gegenüber dem lokalen Einzelhandel ein paar Wettbewerbsvorteile und die Ladeninhaber tun sich schwer, hier nachzuziehen. Ein Punkt sind zum Beispiel die Öffnungszeiten. Wer berufstätige Kunden erreichen will, muss eben nach 19 Uhr noch für mehr als eine Stunde auf haben (dagegen nicht unbedingt am Vormittag). Wenn die Kunden im Internet alle Waren innerhalb von 14 Tagen zurück geben können, erwarten sie dies natürlich auch im Laden (und das nicht nur auf Kulanz). Zudem sind manche hohen Preisunterschiede zwischen dem Einzelhandel und Onlineshops zumindest erklärungsbedürftig.

 

Ein Problem ist wohl, dass die allermeisten Kunden mit den Füßen abstimmen und eher selten Feedback geben, welchen Service und welche Preise sie denn erwarten würden. Ich hatte mir mal vorgenommen, in meinen Lieblingsläden freundlich aber bestimmt zu sagen, wenn der Preis für ein Produkt deutlich über dem Durchschnitt der 10 günstigsten Online-Shops liegt und dass ich deshalb den Artikel eben woanders kaufen werde. Letztlich habe ich das nur ein paar mal gemacht, weil es mir dann doch zu unbequem war, wieder in den Laden zu gehen und meine Kaufentscheidung dort zu begründen.

 

Am Ende ist es aber der Einzelhandel, der sich anpassen muss. Man kann nicht erwarten, dass die Kunden ihr Kaufverhalten zu einem vorgegebenen Geschäftsmodell hin ändern. Das Geschäftsmodell muss sich an den Erwartungen der Kundschaft orientieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kunden entscheiden sich für das aus ihrer Sicht passendere Angebot. Leider hat der Online-Handel gegenüber dem lokalen Einzelhandel ein paar Wettbewerbsvorteile und die Ladeninhaber tun sich schwer, hier nachzuziehen. Ein Punkt sind zum Beispiel die Öffnungszeiten. Wer berufstätige Kunden erreichen will, muss eben nach 19 Uhr noch für mehr als eine Stunde auf haben (dagegen nicht unbedingt am Vormittag). Wenn die Kunden im Internet alle Waren innerhalb von 14 Tagen zurück geben können, erwarten sie dies natürlich auch im Laden (und das nicht nur auf Kulanz). Zudem sind manche hohen Preisunterschiede zwischen dem Einzelhandel und Onlineshops zumindest erklärungsbedürftig.

 

Stimmt auffallend, vor allem, wenn die Preise vor Ort nicht nur höher, sondern gar ein Vielfaches des Preises bei Onlinehändlern betragen.

Und das ist von den Läden definitiv beabsichtigt, wenn man betrachtet, bei welchen Produkten das der Fall ist, nämlich bei Klein- und Ersatzteilen, die man schnell braucht.

 

z.B. bei Computerersatzteilen, ein SATA-Molex-Kabel .. ein Kleinteil, aber wird oft nicht mitgeliefert und man vergisst, es zu bestellen. Bei uns im (damals) einzigen Laden vor Ort, der PC-Kleinteile hatte, kostete das Teil das 5-fache des Preises beim teuersten Onlinehändler. (15 statt 3 €, und nein, das im Laden war Billigware, beim Onlinehändler Marke).

 

Ich bin und bleibe Stammkunde bei guten Händlern vor Ort (z.B. bei meinem Musikalienhändler, auch wenn Thomann & Co z.T. billiger sind), aber bei Abzockern wie den o.g., geh ich dann doch lieber online shoppen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, da bin ich ja nicht der einzige, der sich inzwischen über Amazon "moralisierende" Gedanken macht. Ich habe es inzwischen auch sehr stark reduziert, aber wie ist das mit ausländischen Büchern? Ich sehe es nicht ein, irgendeinem Buchhändler das dreifache des aufgedruckten Dollar- oder Pfundpreises zu bezahlen, wenn er es denn nach Wochen überhaupt heranbekäme.

Gibt es also eine Alternative, die so einen guten Service und Leistung bietet und dennoch "rheinischsozialkatholisch" verantwortlich handelt?

 

(Was den Prime Service angeht: kann sein, dass ich den nutze. Wie merke ich das?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich glaube, ich war schon Jahre nicht mehr in einer Buchhandlung. Und seitdem ich kindle habe und Buecher nachts innerhalb von Sekunden geliefert bekomme, sowieso nicht mehr (ich habe mir bereits ueberlegt, ob ich kindle verklage, meine Etat fuer Buecher wird regelmaessig inzwischen durch diese Verlockung gesprengt :-)))

 

Prime haben wir seit langem, bestellt wird generell viel bei Amazon und auch sonst online (ich hasse shopping, Schuhe und vieles an Kleidung kaufe ich vorwiegend online).

 

Das kostenlose Ausleihen finde ich ganz witzig, wurde auch bereits mehrfach genutzt.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant, da bin ich ja nicht der einzige, der sich inzwischen über Amazon "moralisierende" Gedanken macht. Ich habe es inzwischen auch sehr stark reduziert, aber wie ist das mit ausländischen Büchern? Ich sehe es nicht ein, irgendeinem Buchhändler das dreifache des aufgedruckten Dollar- oder Pfundpreises zu bezahlen, wenn er es denn nach Wochen überhaupt heranbekäme.

Gibt es also eine Alternative, die so einen guten Service und Leistung bietet und dennoch "rheinischsozialkatholisch" verantwortlich handelt?

 

(Was den Prime Service angeht: kann sein, dass ich den nutze. Wie merke ich das?)

Es sind ja nicht nur moralisierende Gedanken. "Wir" in NRW haben inzwischen ja einige sog. Wettbewerbsbeschränkungen per Verordnung usw. .

Heisst u.a. keine Aufträge an Firmen, die sich an der Tariftreue vorbeimogeln. Soweit mir bekannt hat Amazon entsprechende Verpflichtungserklärungen nicht unterzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

(Was den Prime Service angeht: kann sein, dass ich den nutze. Wie merke ich das?)

Wenn Amazon bisher 1x im Jahr 29€ von deinem Konto abbucht. Am nächstem Jahr dann eben 49€.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wie ist das mit ausländischen Büchern? Ich sehe es nicht ein, irgendeinem Buchhändler das dreifache des aufgedruckten Dollar- oder Pfundpreises zu bezahlen, wenn er es denn nach Wochen überhaupt heranbekäme.

 

Hatte ich bisher noch nie. Entweder war das Buch bei Amazon auch in € teurer oder ich habe einen ungefähr entsprechenden Preis bei meinem Buchhändler bezahlt.

Ich such nämlich meine Bücher bzw die ISBN immer über Amazon, damit ich sie meinem Buchhändler sagen kann. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Hallo Ihr Lieben,

wer von euch nutzt Amazon Prime und was macht ihr mit der netten Zugabe für 30€ im Jahr? Braucht ihr die, nutzt ihr die, kündigt ihr, weil ihr den Sch... nicht braucht? Ich bin noch unschlüssig. Mich hauen die Serien für den Preis nicht vom Hocker, zumal wir für Filme eh das ApfelTV nutzen.

Danke für eure Meinungen.

Asia

 

Ich bin auch prime-Nutzer. Ab und an spart man die Express-Gebühr.

Außerdem geht es mir wir rince, einkaufen in überfüllten Läden bei genervten Verkäufern macht einfach keinen Spass.

Außerdem erzeugen die Enge, Luft, der Geräuschpegel und die Beleuchtung in den meisten Einkaufsmärkten in mir nur noch den Reflex: Raus hier! Baumärkte sind besonders unangenehm.

Wenn ich Beratung brauche, gehe ich ins Fachgeschäft. Ansonsten ist amazon die erste Wahl. Bei uns im Ort gibt es außer ein paar Discountern nicht mehr viel,

und für alles mögliche in die nächste Stadt zu fahren ist viel zu aufwändig.

 

Die Serien und Filme über Prime schaue im mir mal an, wenn wir im neuen Haus ein besseres Netz haben werden.

 

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

 

Wie schaut ihr Filme über das AppleTV? Gibt es da eigene Anbieter? Ich habe das bislang nur genutzt um das IPad-Bild auf den Fernseher zu übertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso: Ich habe übrigens gestern meine Prime Mitgliedschaft gekündigt. Das ist so einfach gestaltet und mit so wenigen Klicks möglich, dass ich glaube, dass Amazon erstmal testen will, wieviele Prime Besteller flüchten, weil sie die Videos nicht brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe erst Sonntag abend wieder Gebrauch davon gemacht. Das Geburtstagsgeschenk (kein Buch) ist gestern angekommen. Und keiner musste deswegen nach Feierabend noch in eine Innenstadt, um (oft überteuerte) Parkplätze kämpfen und sich kurz vor Ladenschluss durch Menschenmengen quetschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's ja jetzt noch ein Jahr nutzen für 29€. Schau mer mal, ob sich da nicht nochwas ändert. Warum sollte es nicht möglich sein, beides anzubieten? Prime ohne Videos zum bisherigen Preis und Prime mit Videos für mehr Geld. Ich harre mal der Dinge...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

Such mal im App Store nach "Kindle". ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann's ja jetzt noch ein Jahr nutzen für 29€. Schau mer mal, ob sich da nicht nochwas ändert. Warum sollte es nicht möglich sein, beides anzubieten? Prime ohne Videos zum bisherigen Preis und Prime mit Videos für mehr Geld. Ich harre mal der Dinge...

Das ist die eigentliche Frage. Warum kein gestaffeltes Angebot, also ein "Prime Plus" oder so...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Und ich habe erst Sonntag abend wieder Gebrauch davon gemacht. Das Geburtstagsgeschenk (kein Buch) ist gestern angekommen. Und keiner musste deswegen nach Feierabend noch in eine Innenstadt, um (oft überteuerte) Parkplätze kämpfen und sich kurz vor Ladenschluss durch Menschenmengen quetschen.

 

Wir bekommen mehrere Pakete pro Woche: Gerade für den anstehenden Umzug: Umzugskartons, und Verpackungsmaterial und Regale und Lampen und Dübel…

Drogerieartikel scheinen mir im Vergleich zu DM und Rossmann im Internet noch recht teuer zu sein….habe aber lange keine Preise mehr verglichen.

 

 

Mir macht etwas Sorge, dass amazon als Online -Händler zu dominant wird. Ich erwische mich selber dabei, gar nicht mehr in anderen Shops zu suchen.

Aber wenn ich dass dann doch mal tun, lande ich oft genug wieder bei Amazon, weil Preis, Lieferzeiten, Feedback auf Rückfragen und Rückgabemöglichkeiten meistens am kundenfreundlichsten sind.

 

Erst neulich bei Ikea: Eine Bestellung aufgegeben, leider etwas vergessen. Bestellung ändern geht nicht, also den Kundendienst angemailt mit der Frage, ob es möglich wäre die Bestellung zu erweitern. Außer dem Autoreply habe ich nie wieder was gehört…

Die Lieferung ist inzwischen da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

Such mal im App Store nach "Kindle". ;)

 

Ja, habe ich.

Es gibt die Kindle App.

Habe ich.

 

Nur kann ich damit die Leihbücherei nicht nutzen, die im prime Angebot enthalten ist. Dazu braucht es m.W. ein Kindle-Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Ich kann's ja jetzt noch ein Jahr nutzen für 29€. Schau mer mal, ob sich da nicht nochwas ändert. Warum sollte es nicht möglich sein, beides anzubieten? Prime ohne Videos zum bisherigen Preis und Prime mit Videos für mehr Geld. Ich harre mal der Dinge...

Das ist die eigentliche Frage. Warum kein gestaffeltes Angebot, also ein "Prime Plus" oder so...

 

Vermutlich weil die Preiskalkulation darauf basiert, das viele für etwas zahlen was sie nicht wirklich nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

Such mal im App Store nach "Kindle". ;)

 

Ja, habe ich.

Es gibt die Kindle App.

Habe ich.

 

Nur kann ich damit die Leihbücherei nicht nutzen, die im prime Angebot enthalten ist. Dazu braucht es m.W. ein Kindle-Gerät.

Ohne Kindle kannst du die E-Books nicht nutzen. Nur wenn du einen Kindle hast, kannst du deine Bücher auch auf allen anderen Geräten wie Tablet, Mobiltelefon usw nutzen. So hab ich das zumindest verstanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

Such mal im App Store nach "Kindle". ;)

 

Ja, habe ich.

Es gibt die Kindle App.

Habe ich.

 

Nur kann ich damit die Leihbücherei nicht nutzen, die im prime Angebot enthalten ist. Dazu braucht es m.W. ein Kindle-Gerät.

Ohne Kindle kannst du die E-Books nicht nutzen. Nur wenn du einen Kindle hast, kannst du deine Bücher auch auf allen anderen Geräten wie Tablet, Mobiltelefon usw nutzen. So hab ich das zumindest verstanden.

 

Mir geht es um die Ausleih-Funktion. Gekaufte Bücher kann ich auf allen Geräten nutzen, ist kein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kindle-Bücherei nutze ich nicht, weil das wohl nur mit einem kindle-Gerät geht, nicht mit der App. Und ein extra Gerät will ich mir nicht antun.

Such mal im App Store nach "Kindle". ;)

 

Ja, habe ich.

Es gibt die Kindle App.

Habe ich.

 

Nur kann ich damit die Leihbücherei nicht nutzen, die im prime Angebot enthalten ist. Dazu braucht es m.W. ein Kindle-Gerät.

Ohne Kindle kannst du die E-Books nicht nutzen. Nur wenn du einen Kindle hast, kannst du deine Bücher auch auf allen anderen Geräten wie Tablet, Mobiltelefon usw nutzen. So hab ich das zumindest verstanden.

 

Mir geht es um die Ausleih-Funktion. Gekaufte Bücher kann ich auf allen Geräten nutzen, ist kein Problem.

Oh, das hab ich noch nicht ausprobiert. Ich dachte, ich könnte jedes Buch auf jedem Gerät lesen, das in meinem Kindle ist. Aber wahrscheinlich muss man es erstmal auf den Kindle bzw in die Cloud gelesen haben, bevor man es auf den anderen Geräten sehen kann.

Hast du schon viele Bücher geliehen? So richtige Burner sind da nicht dabei, finde ich. Ich hab bisher jeden Monat eins ausgeliehen und würde noch keins weiterempfehlen, nach einem Jahr Nutzung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...