Jump to content

Feuerbestattung


Juana

Recommended Posts

Der Friedhof in unserem Heimatdorf war bisher immer das reinste Familienalbum

Ist doch schön! Wir konnten unseren Stammbaum aufgrund der Friedhofsinschriften sehr leicht erweitern. Ansonsten gab es (ohne großes Stöbern in schwer zugänglichen amtlichen Aufzeichnungen) keine Hinweise auf Vorfahren, die auf unserem Hof Generationen vorher gelebt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gibt es aber inzwischen auch in Friedhöfen "mitten in der Stadt".

Find ich ganz schön. Man hat keine konkretes Grab, aber wer mag, kann trotzdem auf den Friedhof gehen - zur Friedwiese halt.

Der Baum meines Opas im Ruheforst ist so weit weg und schlecht zu finden, dass ich da wohl nie hingehen werde.

Das geht dir allerdings mit jedem Friedhof, der nicht in deinem Wohnort liegt, ähnlich. Der eigentliche Ort der Erinnerung liegt in uns.

Das stimmt. Ich muss gestehen, ich geh eher aus schlechtem Gewissen dann mal auf den Friedhof, wenn ich in meiner Heimat bin. Und da ist es praktisch, dass fast alle auf dem selben Friedhof liegen. Brauchen tu ich Friedhöfe nicht wirklich. Ich mag sie zum Spazierengehen und Ruhe finden. Mich an verstorbenen Menschen zu erinnern - das mach ich nicht an Friedhöfen fest. Ich kann allerdings schon die Menschen verstehen, die einen Ort haben möchten, an den sie in ihrer Trauer gehen können. Grundsätzlich sollte ein Mensch so beerdigt werden wie er das möchte, nicht wie andere das möchten. Ob das dem Umfeld nun passt oder nicht, da müssen die mit leben.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Mactafledis

...

(Wenn alles klappt, lasse ich mich übrigens genau dort verbrennen. Eine Eiche als Grabstelle habe ich schon.)

 

Meine Cousine hat genau so geplant und es hat „geklappt“. Allerdings war sie erst 43. Obwohl mir persönlich diese Wahl sehr gut gefällt, erhebe ich Einspruch dagegen, dass Dein Plan so konkret klingt.

 

Also, mit den besten Wünschen für Dein Wohlbefinden dies für Dich und Deine „relativ junge Roteiche“.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

. Und wie Marcellinus sagt: Ich habe meine Angehörigen und Freunde in mir.

 

 

Ein wirklich bemerkenswerter Satz. :daumenhoch:

 

absolut zustimmend................Burchi tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Na dann hoff mal, das deine Holde länger lebt als du. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

 

Mein ansonsten hoch geschätzter tribald,

diese Meinung finde ich total daneben. Entweder bist Du Deiner Holden piepegal, dann braucht sie sich auch nicht um die Entsorgung des Korpus kümmern.

Oder Du bist ihr so nahestehend, wie man es aus Deiner Ansprache "Holde" umgekehrt hoffentlich schließen kann. Dann solltest Du ihr in der emotionales Ausnahmesituation

nicht auch noch eine Entscheidung über Deine Bestattung aufbürden.

 

Kümmere und entscheide dass also bitte selbst!

 

 

Übrigens bin ich aus dem gleichen Grund auch stark dafür, dass jeder eine Organspendeausweis bei sich führen sollte.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Na dann hoff mal, das deine Holde länger lebt als du. :)

 

Wenn nicht ein schlimmes Unglück passiert, wird sie das wohl. Sie ist ein wenig jünger als ich und außerdem spricht die Statistik dafür. :)

 

sich ansonsten wirklich nicht groß mit dem Thema beschäftigend............Burchi tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Na dann hoff mal, das deine Holde länger lebt als du. :)

 

Wenn nicht ein schlimmes Unglück passiert, wird sie das wohl. Sie ist ein wenig jünger als ich und außerdem spricht die Statistik dafür. :)

 

sich ansonsten wirklich nicht groß mit dem Thema beschäftigend............Burchi tribald

Ich verweise auf Beutels Posting!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Na dann hoff mal, das deine Holde länger lebt als du. :)

 

Wenn nicht ein schlimmes Unglück passiert, wird sie das wohl. Sie ist ein wenig jünger als ich und außerdem spricht die Statistik dafür. :)

 

sich ansonsten wirklich nicht groß mit dem Thema beschäftigend............Burchi tribald

Ich verweise auf Beutels Posting!

 

Ich merk schon, ihr könnt mich nicht leiden. Pah! :D

 

auf vielfachen Wunsch einer einzelnen liebenswerten Forantin :blush: jetzt ohne "Burchi"..........tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solltest Du ihr in der emotionales Ausnahmesituation nicht auch noch eine Entscheidung über Deine Bestattung aufbürden.
Nun ist es relativ leicht zu verfügen in einer Kiste aus unbehandeltem Nadelholz ohne Metallbeschläge mit einem eingravierten Kreuz auf dem Deckel nur eingewickelt in ein naturbelassenes Wolltuch und ohne jeden Schmuck beerdigt zu werden, auf der Kiste während der Trauerfeier ein Patchworkdeckchen aus meiner Babydecke, meiner Hochzeitskrawatte und noch zwei anderen Textilien (die muss runter bevor die Erde ins Grab kommt - das Material wäre sonst für die Archäologen). Und ich hätte auch schon eine nette Liste an Liedern und einen Menüvorschlag für's Kaffeetrinken.

 

Ob das meiner Frau allerdings bei ihrer Trauerarbeit helfen würde?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beutelschneider
Dann solltest Du ihr in der emotionales Ausnahmesituation nicht auch noch eine Entscheidung über Deine Bestattung aufbürden.
Nun ist es relativ leicht zu verfügen in einer Kiste aus unbehandeltem Nadelholz ohne Metallbeschläge mit einem eingravierten Kreuz auf dem Deckel nur eingewickelt in ein naturbelassenes Wolltuch und ohne jeden Schmuck beerdigt zu werden, auf der Kiste während der Trauerfeier ein Patchworkdeckchen aus meiner Babydecke, meiner Hochzeitskrawatte und noch zwei anderen Textilien (die muss runter bevor die Erde ins Grab kommt - das Material wäre sonst für die Archäologen). Und ich hätte auch schon eine nette Liste an Liedern und einen Menüvorschlag für's Kaffeetrinken.

 

Ob das meiner Frau allerdings bei ihrer Trauerarbeit helfen würde?

 

Keine Ahnung.

Wenn Du die Organisation Deiner Wunschliste vorab selber übernimmst bzw. genügend Kohle hinterlässt vielleicht.

 

Den ich bezweifle, dass es Deiner Frau helfen würde Deinen mutmaßlichen Willen zu erraten. Und zur allerhöchsten Note könntet Ihr auch zum Äußersten greifen und miteinander reden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

Na dann hoff mal, das deine Holde länger lebt als du. :)

 

Wenn nicht ein schlimmes Unglück passiert, wird sie das wohl. Sie ist ein wenig jünger als ich und außerdem spricht die Statistik dafür. :)

 

sich ansonsten wirklich nicht groß mit dem Thema beschäftigend............Burchi tribald

Ich verweise auf Beutels Posting!

 

Ich merk schon, ihr könnt mich nicht leiden. Pah! :D

 

auf vielfachen Wunsch einer einzelnen liebenswerten Forantin :blush: jetzt ohne "Burchi"..........tribald

:wub:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

(Wenn alles klappt, lasse ich mich übrigens genau dort verbrennen. Eine Eiche als Grabstelle habe ich schon.)

 

Meine Cousine hat genau so geplant und es hat „geklappt". Allerdings war sie erst 43. Obwohl mir persönlich diese Wahl sehr gut gefällt, erhebe ich Einspruch dagegen, dass Dein Plan so konkret klingt.

Mein Plan ist, nie zu sterben. Aber das wird so wohl nicht funktionieren, und wann wirklich es soweit ist, wissen nur die Nornen. Wir wissen nur, daß es kommen wird, und darauf kann man ruhig konkret vorbereitet sein.

 

Also, mit den besten Wünschen für Dein Wohlbefinden dies für Dich und Deine „relativ junge Roteiche".

Danke. Obwohl ich beim längeren Hören dieses Krams in arge Suizidgefahr gerate.

 

[...] Und ich hätte auch schon eine nette Liste an Liedern und einen Menüvorschlag für's Kaffeetrinken.

Ob das meiner Frau allerdings bei ihrer Trauerarbeit helfen würde?

Ich habe es bei einem Vereinskameraden erlebt. Der hatte alles ins Detail geplant, und als es soweit war, konnte die Familie es einfach abarbeiten. Da seine Frau schon über 80 war und im Rollstuhl saß, war es für alle eine enorme Arbeitserleichterung und, ja, das hat geholfen.

 

Also, mein Musikplan für die eigene Bestattung ist:

Mike Oldfield - The Killing Fields - The Trek

Am Ritual arbeite ich noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei einem Vereinskameraden erlebt. Der hatte alles ins Detail geplant, und als es soweit war, konnte die Familie es einfach abarbeiten. Da seine Frau schon über 80 war und im Rollstuhl saß, war es für alle eine enorme Arbeitserleichterung und, ja, das hat geholfen.
Ich sollte mich wirklich mal hinsetzen - nur bei der Musikauswahl bin ich so unschlüssig.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es bei einem Vereinskameraden erlebt. Der hatte alles ins Detail geplant, und als es soweit war, konnte die Familie es einfach abarbeiten. Da seine Frau schon über 80 war und im Rollstuhl saß, war es für alle eine enorme Arbeitserleichterung und, ja, das hat geholfen.
Ich sollte mich wirklich mal hinsetzen - nur bei der Musikauswahl bin ich so unschlüssig.

"Highway to hell" müsste man echt mal im rahmen eines kirchlichen Trauergottesdienstes bringen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens hochgradig interessant bis abscheulich, wie man sich in feiner Spießermanier darüber echauffieren kann, wie sich andere Leute bestatten lassen.

 

Es soll ja sogar eine "Liegeordnung" auf kath. Friedhöfen geben nach der die Männer, wie auch im Ehebett, immer rechts von der Frau zu liegen haben.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir isses vollkommen wurscht, wie meine Holde meinen Korpus mal entsorgt. Sie kann viel Geld ausgeben, oder geizig sein. Ganz wie sie möchte. Da mach ich mir keinen Kopp drum.

 

 

das ganz pragmatisch sehend..............Burchi tribald

 

Mein ansonsten hoch geschätzter tribald,

diese Meinung finde ich total daneben. Entweder bist Du Deiner Holden piepegal, dann braucht sie sich auch nicht um die Entsorgung des Korpus kümmern.

Oder Du bist ihr so nahestehend, wie man es aus Deiner Ansprache "Holde" umgekehrt hoffentlich schließen kann. Dann solltest Du ihr in der emotionales Ausnahmesituation

nicht auch noch eine Entscheidung über Deine Bestattung aufbürden.

 

Kümmere und entscheide dass also bitte selbst!

 

 

Übrigens bin ich aus dem gleichen Grund auch stark dafür, dass jeder eine Organspendeausweis bei sich führen sollte.

 

Nun, ich hab das ganze geregelt, aber nicht viel anders als Tribald ...

 

Ausweiden, abfackeln, wegschmeißen, fertig.

 

grob, aber ziemlich treffend, zusammengefasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ja, mein Musikwunsch zu meiner Bestattung: "Always look on the bright side of life"

 

Und könnte sich wohl jemand mit Sense und Schwarzer Kutte schweigend im Hintergrund hinstellen?

 

Auf Grund der Beerdigung von der Oma meiner Freundin hab ich mir auch vorgenommen, da nochmal was vorab zu regeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegschmeißen

Seebestattung? Ich hab' Dich für 'ne Landratte gehalten ;)

 

Man kann die Asche auch z.B. von einem Ballon aus verstreuen lassen ... oder eben in den Biomüll ;) (ok, unsere Umweltfreunde laufen da vielleicht amok :lol: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegschmeißen

Seebestattung? Ich hab' Dich für 'ne Landratte gehalten ;)

 

Man kann die Asche auch z.B. von einem Ballon aus verstreuen lassen ... oder eben in den Biomüll ;) (ok, unsere Umweltfreunde laufen da vielleicht amok :lol: )

Nur so lange du nicht in Deutschland wohnst...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder eben in den Biomüll ;) (ok, unsere Umweltfreunde laufen da vielleicht amok :lol: )

Ja, weil die von Biologie soviel Ahnung haben wie Kühe vom Eierlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wegschmeißen

Seebestattung? Ich hab' Dich für 'ne Landratte gehalten ;)

 

Man kann die Asche auch z.B. von einem Ballon aus verstreuen lassen ... oder eben in den Biomüll ;) (ok, unsere Umweltfreunde laufen da vielleicht amok :lol: )

Nur so lange du nicht in Deutschland wohnst...

 

Doch, das geht ... mit nem Trick ... man lässt die Leiche einfach im Ausland einäschern (was bei uns an der Grenze zu Österreich üblich ist), dann kann man die Asche selbst abholen, und dann dort verteilen, wo man lustig ist. oder in Russland zu Diamanten verarbeiten lassen ... oder über die USA ins All schießen lassen oder was einem sonst noch einfällt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es übrigens hochgradig interessant bis abscheulich, wie man sich in feiner Spießermanier darüber echauffieren kann, wie sich andere Leute bestatten lassen.

 

Es soll ja sogar eine "Liegeordnung" auf kath. Friedhöfen geben nach der die Männer, wie auch im Ehebett, immer rechts von der Frau zu liegen haben.

Nicht so wild, wie das "Homing" auf muslimischen Friedhöfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...