Jump to content

Wie man Kinder & Jugendliche inspirieren kann


jesusfan01

Recommended Posts

In Fachkreisen nennt man das parental instant competence gain.

 

:lol:

Lach nicht! Du hast doch keine Ahnung! *strengguck*

 

Genau so viel wie du :) Wir beide sind immerhin Teil dieser hochexklusiven Fachkreise :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Fachkreisen nennt man das parental instant competence gain.

 

:lol:

Lach nicht! Du hast doch keine Ahnung! *strengguck*

 

Genau so viel wie du :) Wir beide sind immerhin Teil dieser hochexklusiven Fachkreise :) :)

Nee, hab eben gelernt, dass ich nur entfernt bin und wohl nicht den nötigen Abstand habe. Dann muss das für dich auch gelten! Jawohl!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Internist schätzt seinen Patienten auch nicht aus der Entfernung ein, um ihn dann angemessen behandeln zu können, sondern hat praktische Erfahrung mit der inneren Medizin.

 

Gurke

Wie jetzt - der Internist hat nicht selber Krebs? Stümper

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - der Internist hat nicht selber Krebs?

 

Man muss selbst bestimmt viel elterliche Liebe erfahren haben wenn man Kinder mit einem Krebsgeschwür vergleicht. :D

Da hast Du völlig recht.

 

Deswegen hätte ich vermutlich gesagt:"Ein Landschaftsgärtner berät immer aus der Erfahrung mit seinem eigenen Garten heraus." :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht.

 

Späte Einsicht ist auch ne Einsicht.

 

Deswegen hätte ich vermutlich gesagt:"Ein Landschaftsgärtner berät immer aus der Erfahrung mit seinem eigenen Garten heraus." :)

 

Gutes Gleichnis. Wirklich besser als meins. Schön das du meinen Standpunkt mit einem noch besseren Vergleich bestätigst. :)

 

lg

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du völlig recht.

 

Späte Einsicht ist auch ne Einsicht.

 

Deswegen hätte ich vermutlich gesagt:"Ein Landschaftsgärtner berät immer aus der Erfahrung mit seinem eigenen Garten heraus." :)

 

Gutes Gleichnis. Wirklich besser als meins. Schön das du meinen Standpunkt mit einem noch besseren Vergleich bestätigst. :)

 

lg

Gurke

Na jaaaaa - also wenn Landschaftsgärtner A jetzt sagt:"Ich habe zu Hause einen japanischen Steingarten - was wollen Sie mit denn jetzt mit dem ganzen Humus" ist mir das als Kunde nicht so recht wie Landschaftsgärtner B mit:"Ich habe zwar keinen eigenen Garten, habe aber langjährige Erfahrung in Englischen Gärten mit Rhododendron gesammelt und würde ihnen daher empfehlen ..."

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

 

Edit: Ein zu groß geratenes A in ein kleines a umgewandelt

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

Arbeitslos? ARBEITslos?

Definitiv nicht. Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

 

Dasrichtigstellend...... Gabriele, der auch schon mit einem Garten die Arbeit niemalsnicht ausgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Im Gegensatz zu einigen Usern hier bin ich nicht derart zart beseidet und bleibe sachlich beim Thema...

Ich kann mir den einen oder anderen Thread vorstellen, in dem man vielleicht Interesse an neckisch bekleideten länglichen Gemüsesorten hat. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

Arbeitslos? ARBEITslos?

Definitiv nicht. Da hast Du irgendwas falsch verstanden.

 

Dasrichtigstellend...... Gabriele, der auch schon mit einem Garten die Arbeit niemalsnicht ausgeht.

Okay okay, ich hätte sagen müssen:"Er hätte eine hohe Distanz zum Bruttosozialprodukt".

 

Kulti - der auch mit einem einfachen Balkon schon Rückenschmerzen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekinderte Pädagogen finde ich pers. im Umgang für alle Beteiligten noch mit am anstrengendsten.

 

Dicht gefolgt von den bekinderten "Späten Eltern" (d.h. 35+ beim ersten Kind).

 

Bekinderte Unberufstätige sind der Erfahrung nach schwieriger als Bekinderte Berufstätige.

 

Unbekinderte Pädagogen sind mir in unserem Bekanntenkreis nur wenige bewusst. Die sind allerdings meist unkompliziert.

 

Unbekinderte Nichtpädagogen sind meiner Erfahrung nach im Umgang mit den Kindern am "ehrlichsten".

 

 

 

Bekinderte 50+ deren Brut bereits das Haus verlassen hat, bilden eine eigene Kategorie...

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Unbekinderte Nichtpädagogen sind meiner Erfahrung nach im Umgang mit den Kindern am "ehrlichsten".

 

 

:)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaaaa - also wenn Landschaftsgärtner A jetzt sagt:"Ich habe zu Hause einen japanischen Steingarten - was wollen Sie mit denn jetzt mit dem ganzen Humus" ist mir das als Kunde nicht so recht wie LAndschaftsgärtner B mit:"Ich habe zwar keinen eigenen Garten, habe aber langjährige Erfahrung in Englischen Gärten mit Rhododendron gesammelt und würde ihnen daher empfehlen ..."

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

 

So beruhige Dich doch :D Wir könnten uns auch auf das Beispiel eines Vorsitzenden eines Kleingärtnervereins einigen. Diese müssen immer einen eigenen gelungenen Kleingarten vorweisen können um das Recht zu besitzen andere Gärten zu beurteilen. Wir können auch das Beispiel eines Offiziers nehmen, der keine Truppe ausbilden kann wenn er nicht selber genügend Erfahrung als Soldat aufweisen kann. So oder so: Man kann nur belehrend oder beratend auftreten wenn man selbst Erfahrung mit der jeweiligen Materie hat. Deshalb ist es haarsträubend wenn kinderlose Pädagogen meinen Eltern gegenüber belehrend oder ermahnend auftreten zu dürfen.

 

lg

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaaaa - also wenn Landschaftsgärtner A jetzt sagt:"Ich habe zu Hause einen japanischen Steingarten - was wollen Sie mit denn jetzt mit dem ganzen Humus" ist mir das als Kunde nicht so recht wie LAndschaftsgärtner B mit:"Ich habe zwar keinen eigenen Garten, habe aber langjährige Erfahrung in Englischen Gärten mit Rhododendron gesammelt und würde ihnen daher empfehlen ..."

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

 

So beruhige Dich doch :D Wir könnten uns auch auf das Beispiel eines Vorsitzenden eines Kleingärtnervereins einigen. Diese müssen immer einen eigenen gelungenen Kleingarten vorweisen können um das Recht zu besitzen andere Gärten zu beurteilen. Wir können auch das Beispiel eines Offiziers nehmen, der keine Truppe ausbilden kann wenn er nicht selber genügend Erfahrung als Soldat aufweisen kann. So oder so: Man kann nur belehrend oder beratend auftreten wenn man selbst Erfahrung mit der jeweiligen Materie hat. Deshalb ist es haarsträubend wenn kinderlose Pädagogen meinen Eltern gegenüber belehrend oder ermahnend auftreten zu dürfen.

 

lg

Gurke

Aaaahh, das erklärt einiges.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh, das erklärt einiges.

 

Wirklich? Dann beweist du wunderbar was ich die ganze Zeit meine. Meine Eltern meinte ich oben sicherlich nicht. Voreilige unüberlegte Schlüsse zu ziehen ist tatsächlich eines der Massenphänomene unter pädagogischen Küchenpsychologen.

 

lg

Gurke

bearbeitet von Gurkenglas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh, das erklärt einiges.

 

Wirklich? Dann beweist du wunderbar was ich die ganze Zeit meine. Meine Eltern meinte ich oben sicherlich nicht. Voreilige unüberlegte Schlüsse zu ziehen ist tatsächlich eines der Massenphänomene unter pädagogischen Küchenpsychologen.

 

lg

Gurke

 

Nein, es war das Ergebnis deines Unvermögens, ein Komma zu setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gurke

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. (Wer schreiben kann übrigens auch, aber du bist ja nicht zart beseidet...)

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaahh, das erklärt einiges.

 

Wirklich? Dann beweist du wunderbar was ich die ganze Zeit meine. Meine Eltern meinte ich oben sicherlich nicht. Voreilige unüberlegte Schlüsse zu ziehen ist tatsächlich eines der Massenphänomene unter pädagogischen Küchenpsychologen.

 

lg

Gurke

 

Nein, es war das Ergebnis deines Unvermögens, ein Komma zu setzen.

Ich hab den Verdacht, das könnte nicht das einzige Unvermögen sein :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na jaaaaa - also wenn Landschaftsgärtner A jetzt sagt:"Ich habe zu Hause einen japanischen Steingarten - was wollen Sie mit denn jetzt mit dem ganzen Humus" ist mir das als Kunde nicht so recht wie LAndschaftsgärtner B mit:"Ich habe zwar keinen eigenen Garten, habe aber langjährige Erfahrung in Englischen Gärten mit Rhododendron gesammelt und würde ihnen daher empfehlen ..."

 

Okay, im idealfall hat der Landschaftsgärtner ca. 20 eigene Gärten - er wäre quasi gartenreich. Aber auch arbeitslos.

 

So beruhige Dich doch :D Wir könnten uns auch auf das Beispiel eines Vorsitzenden eines Kleingärtnervereins einigen. Diese müssen immer einen eigenen gelungenen Kleingarten vorweisen können um das Recht zu besitzen andere Gärten zu beurteilen. Wir können auch das Beispiel eines Offiziers nehmen, der keine Truppe ausbilden kann wenn er nicht selber genügend Erfahrung als Soldat aufweisen kann. So oder so: Man kann nur belehrend oder beratend auftreten wenn man selbst Erfahrung mit der jeweiligen Materie hat. Deshalb ist es haarsträubend wenn kinderlose Pädagogen meinen Eltern gegenüber belehrend oder ermahnend auftreten zu dürfen.

 

lg

Gurke

Um mal bei den Soldaten zu bleiben: Auch der kinderloseste Pädagoge wird nach einigen Jahren praktischer Arbeit genug Felderfahrung haben um pädagogische Arbeit zu tun.

Vielleicht ist er nicht nächtelang mit deinem Kind auf dem Gymnastikball gehopst - das muss er aber auch nicht um Dein Kind für Pippi Langstrumpf zu begeistern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, es war das Ergebnis deines Unvermögens, ein Komma zu setzen.

 

Hey Alfons :winke:

 

Nach dem KO vom Spielrand aus zu sticheln ist nicht sonderbar ehrwürdig. ;)

 

Vielleicht mache ich mir über korrekte Kommaregeln und Grammtik keine sonderlich großen gedanken weil es am Ende sowieso nur von argumentlosen Zynikern gelesen wird? Wozu also der Aufwand? Aber auf meine 2+ dürfte ich trotzdem noch kommen.

 

Ich hab den Verdacht, das könnte nicht das einzige Unvermögen sein :rolleyes:

 

Na also. Wir lernen langsam dazu. Immerhin verdächtigst du nur noch und ziehst keine voreiligen Schlüsse mehr. Ich wusste doch das kinderlose Pädagogen besser von Eltern lernen können als andersrum. Weiter so :daumenhoch:

 

Um mal bei den Soldaten zu bleiben: Auch der kinderloseste Pädagoge wird nach einigen Jahren praktischer Arbeit genug Felderfahrung haben um pädagogische Arbeit zu tun.

 

 

Diese Schlussfolgerung hinkt etwas. Wenn dieses Gleichnis als Beispiel für den qualitativen Unterschied zwischen kinderlosen Pädagogen und Eltern dienen soll, dann muss die per­sis­tente Arbeit auf dem Gebiet und die greifbarer Nähe zur Materie beachtet werden. Ein wirklich guter Soldat hat Kampferfahrung auf dem Schlachtfeld. Eltern haben das. Kinderlose Pädagogen nicht.

 

lg

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie jetzt - der Internist hat nicht selber Krebs?

 

Man muss selbst bestimmt viel elterliche Liebe erfahren haben wenn man Kinder mit einem Krebsgeschwür vergleicht. :D

Au weia, da verlangt das Gurkenglas nach komplexeren Satzstrukturen und ist noch nicht einmal in der Lage, das tertium comparationis zu eruieren. Meinst Du, das wird mit Dir hier noch etwas, hochverehrter Konservierungscontainer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Na also. Wir lernen langsam dazu. Immerhin verdächtigst du nur noch und ziehst keine voreiligen Schlüsse mehr. Ich wusste doch das kinderlose Pädagogen besser von Eltern lernen können als andersrum. Weiter so :daumenhoch:

 

Lesen kannst du immernoch nicht. Oder woher hast du deinen voreiligen Schluss, dass ich Pädagogin sei?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirklich guter Soldat hat Kampferfahrung auf dem Schlachtfeld. Eltern haben das. Kinderlose Pädagogen nicht.

Öhm - als schülerloser Nichtpädagoge würde ich mich da nicht soweit aus dem Fenster lehnen wollen was die Schlachtfelderfahrung von Pädagogen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hochverehrter Konservierungscontainer?

 

Konservierungscontainer? :lol: Großartig, ich wurde ja schon als vieles bezeichnet aber "Konservierungscontainer" höre ich zum ersten mal. Jetzt hast du krampfhaft versucht Sätze demonstrativ in komplexester Linguistik zusammenzubasteln, um mir mit dieser Sprachgewalt eins reinzuwürden, nur um dir dann selbst mit "Konservierungscontainer" ins Bein zu schießen. Schade, dabei war das erste Viertel ziemlich gelungen.

 

Beim nächsten mal etwas weniger Pomp und dafür mehr Sachlichkeit. Dann wird endet es nicht peinlich für dich.

 

Lesen kannst du immernoch nicht. Oder woher hast du deinen voreiligen Schluss, dass ich Pädagogin sei?

 

Dann bist du nur eine einfache Küchenpsychologin? Naja, qualitativ ist's dasselbe.

 

lg

Gurke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...