Jump to content

Ab wann wird Unkeuschheit zur Sünde ?


Exipiatio

Recommended Posts

ich bin schon 27 werde am 7. Mai 28. Ja aber andererseits weis man von Heilig gesprochenen Menschen das sie radikal gegen die Unkeuschheit vorgegangen sind auch in Bußübungen gegen sich und das Fleisch selbst..

 

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

Hä? Den Partner als Mittel zum Zweck der eigenen Befriedigung zu gebrauchen ist größere Sünde als die eigenen Gaben dafür zu nutzen.

 

(Die Stelle mit dem Glanz in den Augen irritiert mich am meisten...)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

Hä? Den Partner als Mittel zum Zweck der eigenen Befriedigung zu gebrauchen ist größere Sünde als die eigenen Gaben dafür zu nutzen.

 

(Die Stelle mit dem Glanz in den Augen irritiert mich am meisten...)

 

Wenn Sexualität in einer Partnerschaft gelebt wird, kann das doch keine "grössere Sünde" sein. Dort ist ein Geben und ein Nehmen zur gemeinsamen Lebensfreude und vielleicht auch, um Nachkommen zu zeugen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Gegenteil habe deinen Beitrag gerne gelesen. Ich werde auch beides sagen in der Beichte. wobei sich für mich gleich die nächste Frage auftut. War das schwere Sünde ? Oder zählt es noch zu den lässlichen Sünden ? Die Frage ist ganz bewusst gestellt, denn ich würde heute gerne wieder zur Hl. Kommunion gehen bin mir aber unschlüssig.

Definition einer schweren Sünde: Sich willentlich und in vollem Bewusstsein darüber, was das bedeutet, gegen den Willen Gottes stellen.

 

Ob das wohl bei einer stark triebgesteuerten Handlung der Fall sein kann?

 

Definition von Sünde überhaupt: Trennung von Gott.

 

Wie sinnvoll kann es sein, sich der angebotenen Selbsthingabe Gottes zu verweigern, wenn man doch zu ihm hin will?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon 27 werde am 7. Mai 28. Ja aber andererseits weis man von Heilig gesprochenen Menschen das sie radikal gegen die Unkeuschheit vorgegangen sind auch in Bußübungen gegen sich und das Fleisch selbst..

 

Mein gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

 

Ich hab da einen Bekannten, der hat diesen Rat bis auf das markierte Wort befolgt. Das markierte Wort ist wichtig! Ich möchte außerdem das Wort "rechtzeitig" hinzufügen, bevor das markierte Wort unwichtig wird.

(In diesem Bereich gibt es keine Sportlichkeit, da werden Forellen aus dem Teich geangelt und das Wild wird an der Tränke geschossen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie der Threadtitel schon vermuten lässt meine Frage: Ab wann wird die Lust zur Sünde ? Ich bete in letzter Zeit öfter den Rosenkranz und geh jede Woche bzw. jede 2. einmal zur Beichte. Zur Kommunion 2 mal die Woche. Was ich persönlich noch viel zu wenig finde. So, ich schaffe es jetzt mittlerweile 2-3 Wochen keusch zu leben. Allerdings überkommt mich die Lust dann wieder. Neulich lag ich im Bett habe mit einer alten Freundin geschrieben und habe kurz daran gedacht, hab mich auch kurz berührt aber es dann nach ca 5 Minuten wieder sein lassen. Meine Frage zielt jetzt darauf ab inwieweit das Sünde war oder ob man die Sünde gar überwunden hat ? In der Beichte würde ich sagen das ich unkeusche Gedanken hatte aber das es Selbstbefriedigung war ? Mich würden eure Gedanken dazu interessieren und bitte keine Antworten von Atheisten oder Nichtchristen.

 

 

Fake???

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Fake !!!!!!

 

 

damit alles beantwortet sehend..............tribald

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.
Der 6. April ist jedenfalls erst zwei Wochen her - seitdem 4 Beichten wären schon ein strammes Werk.

 

Ich würde mich gerne täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein junger Mensch sehr alleingelassen wurde (und die falsche Literatur in die Finger bekommen hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.
Der 6. April ist jedenfalls erst zwei Wochen her - seitdem 4 Beichten wären schon ein strammes Werk.

 

Ich würde mich gerne täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein junger Mensch sehr alleingelassen wurde (und die falsche Literatur in die Finger bekommen hat).

Wobei es irgendwie bedenklich stimmt, oder zumindest stimmen sollte, wenn Gläubige vor Literatur aus dem "eigenen Hause" warnen müssen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.
Der 6. April ist jedenfalls erst zwei Wochen her - seitdem 4 Beichten wären schon ein strammes Werk.

 

Ich würde mich gerne täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein junger Mensch sehr alleingelassen wurde (und die falsche Literatur in die Finger bekommen hat).

Oder ein junger Mensch mit sehr viel langeweile gezielt naives/weltfremdes/provokantes Zeuch schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.
Der 6. April ist jedenfalls erst zwei Wochen her - seitdem 4 Beichten wären schon ein strammes Werk.

 

Ich würde mich gerne täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein junger Mensch sehr alleingelassen wurde (und die falsche Literatur in die Finger bekommen hat).

Wobei es irgendwie bedenklich stimmt, oder zumindest stimmen sollte, wenn Gläubige vor Literatur aus dem "eigenen Hause" warnen müssen.
Sorry, aber Worte sind Macht mit der man umzugehen gelernt haben muss. Den KKK gebe ich ja auch keinem in die Hand damit er sich selbst schlau mache.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch eine ganz andere Frage an dich: Du schreibst hier dass du 16 Jahre, also den Großteil deines bisherigen Lebens nicht beim Beichten warst. Jetzt gehst du fast jede Woche. Was (oder wer) hat diesen Gesinnungswandel bewirkt? Ich gehe davon aus, dass hier der Schlüssel zu den Antworten liegt, die du stellst.
Der 6. April ist jedenfalls erst zwei Wochen her - seitdem 4 Beichten wären schon ein strammes Werk.

 

Ich würde mich gerne täuschen, aber ich habe den Eindruck, daß hier ein junger Mensch sehr alleingelassen wurde (und die falsche Literatur in die Finger bekommen hat).

Wobei es irgendwie bedenklich stimmt, oder zumindest stimmen sollte, wenn Gläubige vor Literatur aus dem "eigenen Hause" warnen müssen.
Sorry, aber Worte sind Macht mit der man umzugehen gelernt haben muss. Den KKK gebe ich ja auch keinem in die Hand damit er sich selbst schlau mache.

Die Frage ist, was alles schiefgelaufen sein muss, dass es so gekommen ist.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist, was alles schiefgelaufen sein muss, dass es so gekommen ist.
In einem Kinderfilm meinte eine Uroma mal voller Stolz ihre Söhne seien alle Akupunkteure geworden und musste sich den Vorwurf gefallen lassen, daß es ja nun nicht nur Akupunkteure geben könne. Entsprechend ist es auch nicht jedem gegeben alle möglichen Texte aus eigenem Verständnis zu entschlüsseln und noch weniger ist jeder berufen sich in Wort und Schrift einem jeden und jedem einen mitzuteilen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Meinung: Falls tribald nicht rechhabend sein sollte, dann wende Dich an einen Psychiater, der sich mit ekklesiastischen Neurosen auskennt.

 

Weil wenn Du echt bist, dann brauchst Du professionelle Hilfe.

Nicht notwendig. Aber mit 27 sollte man in der Lage sein, seine Auskunftsquellen kritisch zu hinterfragen.

Da sehe ich zZ das größere Problem. Von sich aus kommt kein 27jähriger auf die Idee, wöchentlich zu beichten und den Satan als die Quelle sich überschlagender Triebe zu vermuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bevor ihr hier rumspekuliert und alles mögliche und unmögliche vermutet, sollten wir warten, bis sich Exipiatio wieder gemeldet hat.

 

Rollin

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin schon 27 werde am 7. Mai 28. Ja aber andererseits weis man von Heilig gesprochenen Menschen das sie radikal gegen die Unkeuschheit vorgegangen sind auch in Bußübungen gegen sich und das Fleisch selbst..

 

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

Das eine schliesst das andere nicht aus... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei es irgendwie bedenklich stimmt, oder zumindest stimmen sollte, wenn Gläubige vor Literatur aus dem "eigenen Hause" warnen müssen.

Nun ja. Der Hersteller deines Fahrbaren Untersatzes wird sich auch schwer tun, dir eine Reparaturanleitung desselben zukommen zu lassen. Denn eine unfachlich ausgeführte Reparatur kann recht gefährlich werden, und da sich die Reparaturanleitung nur an Fachleute richtet werden darin entsprechende Vorkanntnisse vorausgesetzt, die Du möglicherweise nicht hast. Bedenklich finde ich das nicht, eher im Gegenteil.

(Entsprechendes gilt für den KKK)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

Hä? Den Partner als Mittel zum Zweck der eigenen Befriedigung zu gebrauchen ist größere Sünde als die eigenen Gaben dafür zu nutzen.

 

(Die Stelle mit dem Glanz in den Augen irritiert mich am meisten...)

 

@ Flo77

Sexualität ist doch ein Geschenk unseres Schöpfers, des Allmächtigen Ewigen. Mit diesem "Geschenk" sollten wir natürlich verantwortungsvoll umgehen dann wird daraus "erfüllte Sexualität". Deshalb habe ich von "erfüllter Sexualität" gesprochen und damit nicht gemeint, dass der eine den anderen lediglich befriedigen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tut mir unendlich leid, dass du mit fast 28 dich immer noch selbst befriedigen musst. Mei gut gemeinter Rat: such dir einen lieben Menschen mit dem du gemeinsam eine erfüllte Sexualität erleben kannst. :winke:

Solltest du aber unbedingt heilig werden wollen, dann hör auf mit der Selbstbefriedigung! :D

Hä? Den Partner als Mittel zum Zweck der eigenen Befriedigung zu gebrauchen ist größere Sünde als die eigenen Gaben dafür zu nutzen.

 

(Die Stelle mit dem Glanz in den Augen irritiert mich am meisten...)

 

Wenn Sexualität in einer Partnerschaft gelebt wird, kann das doch keine "grössere Sünde" sein. Dort ist ein Geben und ein Nehmen zur gemeinsamen Lebensfreude und vielleicht auch, um Nachkommen zu zeugen.

 

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben. Und wer Sex nur als Mittel zum Zweck der Fortpflanzung, quasi als "notwendiges Übel", ansieht tut mir leid und hat nicht verstanden welches Geschenk G'tt uns gegeben hat.

 

Aber wahrscheinlich ist der ganze thread nur ein Hoax und ich bin wieder mal drauf rein gefallen.

bearbeitet von Katharer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

bearbeitet von Exipiatio
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Nun dann. Dir auch Gottes Segen. Den wirst Du brauchen. Denn Menschen können Dir nun nicht mehr helfen. Nachdem Du diese Hilfe offensichtlich ablehnst.

 

Und nein. Ich verstehe unter einer "unwürdigen Teilnahme" an der Kommunion etwas anderes als Du. Etwas absolut völlig anderes. Ich verstehe aber auch unter einem gottgefälligen Leben etwas völlig anderes. Und katholisch bin ich auch - so wie alle Katholiken hier (nur als Beispiel: Flo77, Gouvernante...).

 

Wenn es für Dich allerdings schon nicht mehr katholisch ist, wenn man Deine Auffassungen als nicht zwingend katholisch ansieht - ja, dann sind wir alle nicht katholisch. Das ist aber dann Dein Problem.

 

Alles Gute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die Sexualität ist geschaffen als geniales Kommunikationsmittel, als Einrichtung zur Paarbindung. Die ist gut. Wenn sie nicht missbraucht wird. Und missbraucht wird sie weder durch Selbstbefriedigung noch durch häufige Nutzung, sondern durch das Eingehen von Abhängigkeiten, durch "Suchtverhalten", das einem am sonstigen gescheiten Leben hindert, und - leider sehr häufig - durch die Instrumentalisierung als Machtmittel. ...

Wenn Sexualität eine Einrichtung zur Paarbindung sein soll, funktioniert sie aber nicht besonders gut, insbesondere wenn sie nicht nur zwischen dem Paar stattfindet. Ein Kommunikationsmittel ist sie meiner Meinung nach auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

 

Ich finde es schade, dass Du Dich der inneren Auseinandersetzung nicht stellst und nur von Menschen etwas hören willst, welche Dein Denken bestätigen. So ist kein innerer Wachstum möglich. Doch leider erlebte und erlebe ich dieses Muster des sich abschotten bei Islamisten genauso wie bei vielen Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...