Jump to content

Ab wann wird Unkeuschheit zur Sünde ?


Exipiatio

Recommended Posts

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

Vielleicht liest Du dies ja doch noch:

 

Beichten muß man eigentlich nur schwere Sünden. Die lässlichen Sünden werden in der Messe gleich bei drei Gelegenheiten vergeben: Beim Schuldbekenntnis, beim hören des Evangeliums, beim Empfang der Eucharistie. Sich wegen lässlicher Sünden "das Gericht zu essen" ist also gar nicht so einfach, die muß man nämlich zwischen Evangelium und Kommunionempfang begehen. Da müsste man sich schon sehr anstrengen. (Und: Nein, das gedankliche Abschweifen bei der Predigt ist keine Sünde, jedenfalls nicht deine - es sei denn, Du wärest der Diakon/Priester und würdest dermaßen unvorbereitet predigen, daß es eine Frechheit wäre.)

 

Ja, jeder Mensch ist ein Sünder und sündigt täglich vielfach. Aber schwere Sünden, die man nur in der Beichte 'los wird' begeht man in der Regel nicht so leicht. Deswegen ist so häufiges Beichten eigentlich überflüssig.

Eigentlich, da es durchaus sein kann, daß dir die häufige Beichte derzeit als seelsorgerliches Gespräch gut tut. Wenn das so ist, dann bleib dabei, auch wenn es 'eigentlich' nicht die Beichte sein müsste.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

 

Ich finde es schade, dass Du Dich der inneren Auseinandersetzung nicht stellst und nur von Menschen etwas hören willst, welche Dein Denken bestätigen. So ist kein innerer Wachstum möglich. Doch leider erlebte und erlebe ich dieses Muster des sich abschotten bei Islamisten genauso wie bei vielen Christen.

 

 

daß ich das noch erleben darf, ich stimme dir zu 100% zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

 

Ich finde es schade, dass Du Dich der inneren Auseinandersetzung nicht stellst und nur von Menschen etwas hören willst, welche Dein Denken bestätigen. So ist kein innerer Wachstum möglich. Doch leider erlebte und erlebe ich dieses Muster des sich abschotten bei Islamisten genauso wie bei vielen Christen.

vieles was gesagt wurde ist keine konstruktive Kritik mehr. Demzufolge lebt wohl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Exipiatio teils für irre und krank erklärt, da dürfen wir uns nicht wundern, wenn er geht. Ich habe inzwischen meist ein ungutes Gefühl dabei, wenn irgendwo öffentlich jemand mit Ferndiagnosen bedacht wird: Denn was weiß man schon wirklich?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Exipiatio teils für irre und krank erklärt, da dürfen wir uns nicht wundern, wenn er geht. Ich habe inzwischen meist ein ungutes Gefühl dabei, wenn irgendwo öffentlich jemand mit Ferndiagnosen bedacht wird: Denn was weiß man schon wirklich?

 

Damit hast Du natürlich nicht unrecht. Ich sehe Menschen mit ihren Nöten lieber in die Augen. Höre ihre Stimme und schaue auf andere nonverbalen Aussagen.

 

Ich betrachte Exipiatio jedenfalls nicht für irre und krank. Was ich wahrnehme, soweit ich das überhaupt bei so wenig Informationen kann, ist das, was ich bei vielen freikirchlichen Leuten erlebt habe und wie ich es am eigenen Leib erlebt habe. Das Elternhaus und später Prediger hatten uns damals, als ich im Kindesalter und dann Jugendlicher war, Lust an der Sexualität als etwas sündiges und unkeusches dargestellt. Sich von solchen Mustern zu befreien, war ein harter Weg. Aber ich erlebte auch die weniger verklemmten damals nicht als hilfreich. Sie konnten sich schlicht nicht einfühlen. Ihre Freiheit machte mir damals angst und manchmal empfand ich ihre Äusserungen genauso verletzend und misshandelnd wie die, die ich später immer mehr zu hinterfragen begann.

 

Doch meine Umwelt war damals auch nur das, was ihnen teils mit Schlägen eingeimpft worden war. Ich erlebte den sexuellen Umbruch hautnah.

 

Fakt ist: Veränderungen geschehen sehr langsam. Es ist aber notwendig, sich auch artfremden Gedanken zu stellen. Wenn nicht, begehen wird geistigen Inzest und können dann nie über uns selbst hinauswachsen. Deshalb möchte ich Menschen wie Exipiatio ermutigen, sich hier, wo man doch anonym ist, einzubringen. Manchmal erhält man dann halt auch Ohrfeigen und manchmal teilt man auch solche aus. Manchmal ungewollt und manchmal provokativ im Sinne Frank Farrellys. ("Die Provokative Therapie ist eine von Frank Farrelly entwickelte Form der Psychotherapie, in der mit humorvoller Provokation der Widerspruchsgeist, die Selbstverantwortung und die Eigenständigkeit des Klienten geweckt und entwickelt werden sollen" (Wiki)).

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

wenn sex als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Exipiatio teils für irre und krank erklärt, da dürfen wir uns nicht wundern, wenn er geht. Ich habe inzwischen meist ein ungutes Gefühl dabei, wenn irgendwo öffentlich jemand mit Ferndiagnosen bedacht wird: Denn was weiß man schon wirklich?

ob dieser vergleich gut ist?

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

wenn sex als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen.

Ich kenne mich mit Prostitution nun nicht aus erster Hand aus, aber ich ging immer davon aus, dass die Männer, die in den Puff gehen, dort sexuelle Befriedigung finden, den wofür sollten sie sonst bezahlen? Ferner gehe ich davon aus, dass die Frauen, die dort arbeiten, üblicherweise keine sexuelle Befriedigung bei ihrer Arbeit finden.

 

Und das macht Katahrers Satz nun mal falsch.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Frage warum ich schon 4 mal in so kurzer Zeit beichten war kann ich nur folgendes sagen: Jeder Mensch sündigt. Ich habe aufgrund meiner Sünden und der Achtung vor der Hl. Kommunion Jahre lang auf die Hl. Kommunion verzichtet, denn so steht geschrieben... Wer unwürdig isst und trinkt der isst und trinkt sich das Gericht. Auch im KKK steht derjenige der ohne vorher seine Sünden gebeichtet zu haben zur Hl. Kommunion geht versündigt sich schwer und begeht wörtlich:" ein großes Unglück !! Kein Mensch ist ohne Sünde und nur weil ich wöchentlich zur Beichte gehe werde ich in einem katholischen Forum doof angemacht ? Ich werde mich in Zukunft aus diesem Forum zurückziehen und marianische Foren suchen. Dort ist man meist noch katholisch! Gottes Segen euch allen.

 

Hohn und Spott findet man zur Genüge auch bei Atheisten & Satanisten. Vielen lieben Dank !

 

Ich finde es schade, dass Du Dich der inneren Auseinandersetzung nicht stellst und nur von Menschen etwas hören willst, welche Dein Denken bestätigen. So ist kein innerer Wachstum möglich. Doch leider erlebte und erlebe ich dieses Muster des sich abschotten bei Islamisten genauso wie bei vielen Christen.

 

 

daß ich das noch erleben darf, ich stimme dir zu 100% zu.

 

Gleichfalls. :D

 

Aber im Ernst: Wir sehen hier vom Du immer nur die Spitze eines Eisberges. Was sich unter der Spitze im Wasser das Lebens verbirgt, bleibt unsichtbar. So nehme ich von Dir auch nur einen Teil Deines Seins wahr.

 

Was für mich in der Beziehung mit jedem Menschen wichtig ist: Ich sehe bei allen Foranten eine Offenbarung einer universellen Kraft. Wir kommen alle aus der gleichen Ursuppe oder meinetwegen vom selben Gott. So nehme ich mich selber nicht so ernst, wie es meine teils absolutistischen Beiträge vermuten lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

wenn sex als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen.

Ich kenne mich mit Prostitution nun nicht aus erster Hand aus, aber ich ging immer davon aus, dass die Männer, die in den Puff gehen, dort sexuelle Befriedigung finden, den wofür sollten sie sonst bezahlen? Ferner gehe ich davon aus, dass die Frauen, die dort arbeiten, üblicherweise keine sexuelle Befriedigung bei ihrer Arbeit finden.

 

Und das macht Katahrers Satz nun mal falsch.

 

Genau. Die wenigsten käuflichen Frauen haben ihre Freude am Sex zum Beruf gemacht. Und selbst für die, die zu käuflichen Frauen gehen, erleben selten oder nie, was Sex sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben Exipiatio teils für irre und krank erklärt, da dürfen wir uns nicht wundern, wenn er geht. Ich habe inzwischen meist ein ungutes Gefühl dabei, wenn irgendwo öffentlich jemand mit Ferndiagnosen bedacht wird: Denn was weiß man schon wirklich?

 

Ich gebe Dir da recht.

 

Ich habe aber auch den Eindruck, dass Expiatio Antworten in eine andere Richtung erwartet hat, eher ein Bestätigung bzw. eine Verfeinerung seiner grndsätzlichen Sichtweise zu dem Thema.

 

Das wird er hier aber nicht finden, leider abe auch keine Abwesenheit der Ferndiagnosen und nicht sehr hilfreichen Polemik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

wenn sex als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen.

Ich kenne mich mit Prostitution nun nicht aus erster Hand aus, aber ich ging immer davon aus, dass die Männer, die in den Puff gehen, dort sexuelle Befriedigung finden, den wofür sollten sie sonst bezahlen? Ferner gehe ich davon aus, dass die Frauen, die dort arbeiten, üblicherweise keine sexuelle Befriedigung bei ihrer Arbeit finden.

 

Und das macht Katahrers Satz nun mal falsch.

 

Auch ich kenne mich mit Prostitution nicht aus! Allerdings habe ich schon davon gehört das Prostituierte bei bezahltem Sex Befriedigung finden können. Diese Fälle sollen gar nicht mal so selten sein. Spätestens aber bei der Bezahlung kommt doch ein gewisses Gefühl der Befriedigung auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer beim Sex für sich selbst keine Befriedigung finden kann wird wohl auch nicht in der Lage sein diese seiner Partnerin bzw. Partner zu geben.

Die 5000jährige Erfolgsgeschichte der Prostitution straft dich da Lügen.

wenn sex als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen.

 

Es sollte eher heißen: "Wenn Sex nur als triebabfuhr gesehen wird, mag das so stimmen."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber andererseits weis man von Heilig gesprochenen Menschen das sie radikal gegen die Unkeuschheit vorgegangen sind auch in Bußübungen gegen sich und das Fleisch selbst..

Gibt es denn irgendeinen Heiligen, der ausschließlich deswegen heilig gesprochen wurde? (rein interesse halber)

 

Ich denke da an den heiligen Josemaria Escriva Balaguer, den Gründer des Opus Dei und Erfinder des Bußgürtels. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schreibt die Kirche nicht in den Katechismus rein, dass der nichts für Normalsterbliche ist?

Steht vorne im Vorwort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke da an den heiligen Josemaria Escriva Balaguer, den Gründer des Opus Dei und Erfinder des Bußgürtels. :rolleyes:

Zuviel der Ehre. Bußgürtel o.ä. gibt es schon viieel länger. Und nicht nur bei Christen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schreibt die Kirche nicht in den Katechismus rein, dass der nichts für Normalsterbliche ist?

Steht vorne im Vorwort.

Da steht:

Ich bitte daher die Hirten der Kirche und die Gläubigen, diesen Katechismus im Geist der Gemeinschaft anzunehmen und ihn sorgfältig bei der Erfüllung ihrer Sendung zu benutzen, wenn sie das Evangelium verkünden und zu einem Leben nach dem Evangelium aufrufen. Dieser Katechismus wird ihnen anvertraut, damit er als sicherer und authentischer Bezugstext für die Darlegung der katholischen Lehre und in besonderer Weise für die Ausarbeitung der örtlichen Katechismen dient. Er wird zugleich allen Gläubigen angeboten, die die Kenntnis der unerschöpflichen Reichtümer des Heiles vertiefen möchten (vgl. Joh 8,32).

 

Also nichts mit "Achtung, dieser Katechismus sollte nur von Fachleuten gelesen werden, weil Normalgläubige ihn nicht verstehen können"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum schreibt die Kirche nicht in den Katechismus rein, dass der nichts für Normalsterbliche ist?

Steht vorne im Vorwort.

Noch beser geht es weiter:

"Der "Katechismus der katholischen Kirche" ist endlich einem jeden Menschen angeboten, der uns nach dem Grund unserer Hoffnung fragt (vgl. 1 Petr 3,15) und kennenlernen möchte, was die katholische Kirche glaubt."

 

Ausdrücklich für Leute, die erst mal kennenlernen möchten. Das ist das genaue Gegenteil von Fachleuten.

 

Werner

 

Nachtrag: Quelle für beide Zitate

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KKK ist doch gut verständlich geschrieben. Was sollen Nicht-Fachleute sonst lesen, um sich über die kath. Lehre zu informieren?

Das dachte ich ja auch. Aber wenn man hier den KKK in Diskussionen zitiert, dann gibt es nicht wenige Katholiken, die dir gerne darlegen, warum das, was im KKK steht, mal gar nicht als verbindlich für Katholiken gemeint sein kann... Ich habe es mit gewissem Erstaunen zur Kenntnis genommen, aber was weiss ich denn schon als Ex-katholischer Atheist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KKK ist doch gut verständlich geschrieben. Was sollen Nicht-Fachleute sonst lesen, um sich über die kath. Lehre zu informieren?

 

Als 'Normalo' hab ich jetzt kurz mal einen Blick rein geworfen. Im Grunde verstehe ich alles.

 

Aber ich kann mir gut vorstellen, dass die eine oder andere Passage von Leuten auf ihre Weise gedeutet werden kann. Es kommt eben doch darauf an, wer letztendlich verkündet. Wenn nur bestimmte Stellen ausgewählt werden - in Kombination mit anderen alten kirchl. Texten kann auch eine totale Verfälschung der zur Zeit gültigen Lehrmeinung der röm. kath. Kirche dabei raus kommen. Alles ist eben Auslegungssache.

bearbeitet von Rollin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der KKK ist doch gut verständlich geschrieben. Was sollen Nicht-Fachleute sonst lesen, um sich über die kath. Lehre zu informieren?

Nein, der KKK ist eine völlig unverbindliche Privatsprüchesammlung Ratzingers, der keinerlei Autorität beansprucht und nicht im Entferntesten dazu gedacht ist, Gläubigen die Lehre der Kirche nahezubringen.

 

So lernt man das hier im Forum.

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...