Jump to content

Kritik am "internen Forum"


Vinager

Recommended Posts


Zitat von lissie am 18:32 - 1.Oktober.2002

Für A&A´s gibt es


 

Wäre auch ein guter Zeitpunkt, den Thread wieder rauszukramen. Die ersten Zimtsterne der Saison habe ich nämlich schon vor zwei Wochen gegessen. Freunde, es weihnachtet sehr...

 

Ach ja, und ich will weder ins Refugium noch in den Himmel. Nicht die A&As, sondern nur Vinnie begehrt Einlass -  und möglicherweise Ute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 18:22 - 1.Oktober.2002

Die Aussicht, ein Glaubengespräch zerstören zu können, scheint für bestimmte Geister, die verneinen, offensichtlich ungeheuer attraktiv zu sein.


 

Wenn du Kritik als "zerstören" betrachtest...

 

Ich halte mich eh daran, dass man als Atheist nicht in das "interne Forum" schreiben darf, aber ich kritisiere es.

Es ist nicht sehr interessant zu sehen, wie ein "Glaubensgespräch" unter Katholiken abläuft, da seine Inhalte besonders gut vorraussehbar sind und nicht viel rationalen Sinn enthalten.

 

Da kommt mir ein "Glaubensgespräch" so vor, wie ein Propagandagespräch unter Kommunisten, Faschisten, Fundamentalisten, oder anderen solchen irrationalen Ideologien, die starr vor der Angst sind, widerlegt zu werden.

 

Ich meine, Propaganda kann man mit etwas Wissen und ein wenig Verstand meistens widerlegen.

Ein Diktator erlaubt es ja auch nicht, dass man in seinem Staat(Forum ) was gegen sein Regime sagt.

 

(Geändert von Vinager um 19:12 - 1.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A**** kriecher nennt man so etwas. Paßt nur auf, damit euer "Herr" nicht plötzlich seinen Allerwertesten zukneift und ihr daran erstickt.

 

Diese Aussage solltest Du Dir nochmals überlegen, Pedrino. Damit punzierst Du nämlich jeden Christen hier im Forum entsprechend. Zu sagen, dieses Hinknien etc. gäbe für Dich keinerlei Sinn, sei sinnlos bis dorthinaus, ist eine Sache. Aber jeden Christen hier Du weisst schon was zu nennen,  ist ein starkes Stück. Es tut mir sehr leid, dass Du Dich zu so einer Ausdrucksweise verstiegen hast. :(

 

Du bist kein Vinager und solltest auch nicht den Ehrgeiz haben, einer zu sein. Zudem, Vinager ist 17, das entschuldigt das eine oder andere. Bei Dir hätte ich mehr Respekt und Toleranz erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von altersuender am 19:32 - 1.Oktober.2002

 

Du bist kein Vinager und solltest auch nicht den Ehrgeiz haben, einer zu sein. Zudem, Vinager ist 17, das entschuldigt das eine oder andere. Bei Dir hätte ich mehr Respekt und Toleranz erwartet.

 

Blos wegen anderer Meinung wird man unaufhörlich angegriffen. Habe ich mich so über jemandem persönlich geäussert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Vinager am 19:07 - 1.Oktober.2002

 

 

... Ich meine, Propaganda kann man mit etwas Wissen und ein wenig Verstand meistens widerlegen. ...


 

Irgendwas gibt mir das Gefühl, Du bist mit beidem nicht genügend ausgestattet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber pedrino,

 

>>Glaubst du, dein Jesus wird anders handeln? <<

 

wenn ich Dich ernst nehme, drohst Du mit jemanden, den es nur in unserer Phantasie gibt. Merkst Du nicht, wie lächerlich Du Dich machst?

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Trilobit am 18:35 - 1.Oktober.2002

 

Stellt Euch nur vor, es wäre Stefan!

 

Ich habe schon mehrmals im Refugium gepostet. Meist aber nur, weil ich zufällig einen passenden Link oder eine Info zum Thema hatte. Bisher hat sich niemand beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan, ich habe nicht mal als "DonTrilòbito" dort gepostet. Ich lese dort nicht einmal mit.

 

Und zwar deshalb, weil die dort offensichtlich unter Christen bleiben wollen und weil ich keiner bin.

 

Ich meine es wirklich ernst mit der Disziplin und der Verbindlichkeit, weil ich die Vorteile schätze und weil ich wirklich aufrecht wünsche, daß es bei den anderen auch so sei. Ich möchte selber ernst genommen werden und in einer angenehmen Umgebung diskutieren und deshalb achte ich die Christen, auch wenn es natürlich völig und sonnenklar ist, daß die nicht alle Tassen im Schrank und ein Rad ab haben ... oder besser gesagt, nicht eins richtig dran.

 

Mach mit bei disziplinierten Diskussionen und überzeuge auch andere wie Agnosticus usw.! Klar sind wir unterschiedlicher Ansicht, aber vielleicht wird es mit dem neuen script so erträglicher.

 

Trilo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach mit bei disziplinierten Diskussionen und überzeuge auch andere wie Agnosticus usw.!

 

???

 

 

(Geändert von Stefan um 21:39 - 1.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von jakob am 21:33 - 1.Oktober.2002

Trilobit, müssen wir uns eigentlich ernsthafte Sorgen um Dich machen oder geht das auch wieder weg?

 

Lieber Jakob,

 

es bleibt nie windstill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vinager,


Schon in anderen Threads habe ich meine Unzufriedenheit darüber geäussert, dass es ein internes Forum gibt, wo NUR Katholiken posten dürfen.

...

Das finde ich nicht fair! Daher fordere ich, dass auch im internen Forum kritisiert werden darf.


Vorschlag zur Güte:

Wenn Dir was an einem Beitrag im Katholikenforum nicht passt,

dann kopier' ihn in den Zwischenspeicher; eröffne einen Thread im Forum Arena und kopier' den Katholikenbeitrag herein.

 

Dann kannst Du nach Herzenslust Kritik üben.

 

 

Gruß

josef

 

(Geändert von josef um 11:08 - 2.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

ein salomonischer ratschlag - lieber josef :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von josef am 11:04 - 2.Oktober.2002

Hallo Vinager,

Schon in anderen Threads habe ich meine Unzufriedenheit darüber geäussert, dass es ein internes Forum gibt, wo NUR Katholiken posten dürfen.

...

Das finde ich nicht fair! Daher fordere ich, dass auch im internen Forum kritisiert werden darf.


Vorschlag zur Güte:

Wenn Dir was an einem Beitrag im Katholikenforum nicht passt,

dann kopier' ihn in den Zwischenspeicher; eröffne einen Thread im Forum Arena und kopier' den Katholikenbeitrag herein.

 

Dann kannst Du nach Herzenslust Kritik üben.

 

 

Gruß

josef

 

(Geändert von josef um 11:08 - 2.Oktober.2002)


 

 

Ein gut gemeinter Ratschlag. Trotzdem kann er meinen Vorwurf nicht leugnen, dass manche Katholiken aus Angst in den Glaubensgesprächen Zuflucht suchen.

Manche schauen sich die anderen Threads nie, oder selten an, so dass widerum viele von ihnen die Kritik gar nicht beachten würden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Angst hat das weniger was zu tun, mein Lieber. Eher mit der berechtigten Abneigung, sich bestimmten Beschimpfungen mehr auszusetzen, als es unbedingt nötig ist. Es gibt Menschen, denen es durchaus auf den Magen schlägt, wenn das, was ihnen heilig ist, vorsätzlich in den Dreck getreten wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Vinager am 12:59 - 2.Oktober.2002

Manche schauen sich die anderen Threads nie, oder selten an, so dass widerum viele von ihnen die Kritik gar nicht beachten würden.

 

Das kannst du beim besten Willen nicht beurteilen. Überdies ist das unerheblich. Zudem sind Überzeugte ihres Glaubens eh nicht aufnahmefähig für berechtigte und sinnvolle Kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

lieber pedrino,

 

das siehst du falsch - man kann beides sein: überzeugt von seinem glauben und trotzdem offen für kritik.

 

lieber(?) vini,

 

nochmal: mit angst hat das weniger zu tun - eher damit, dass es manchmal in den glaubensgesprächen um dinge geht, die durch - manchmal sogar durch absolute ahnungslosigkeit gekennzeichnetes - dazwischenreden einiger leute, die nur mal wieder kundtun wollen, dass sie das eh alles für unfug halten - nicht ungestört diskutiert werden können.

 

beispiel: wenn ich mich mit christen über die frage der unauflöslichkeit der ehe unterhalten will, dann ist es wenig hilfreich, wenn ein AA dazwischen postet, dass sakramente nur fiktion sind.

 

f-j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 13:03 - 2.Oktober.2002

Mit Angst hat das weniger was zu tun, mein Lieber. Eher mit der berechtigten Abneigung, sich bestimmten Beschimpfungen mehr auszusetzen, als es unbedingt nötig ist. Es gibt Menschen, denen es durchaus auf den Magen schlägt, wenn das, was ihnen heilig ist, vorsätzlich in den Dreck getreten wird.


 

Was kann ich dafür, wenn einem etwas "heilig" ist.

 

Es darf ihm meinetwegen jede Verrücktheit heilig sein, aber deswegen soll er keinen solchen Ärger machen, nur weil es jemand anders nimmt und sich gelegentlich darüber lustig macht.

 

Du kannst nicht die ganze Welt dazu zwingen, dass die christlichen Prinzipien so sehr respektiert werden, dass sie jeder Mensch als "heilig" betrachtet.

 

Daher musst du ein paar Spässe verkraften...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Oestemer am 13:11 - 2.Oktober.2002

beispiel: wenn ich mich mit christen über die frage der unauflöslichkeit der ehe unterhalten will, dann ist es wenig hilfreich, wenn ein AA dazwischen postet, dass sakramente nur fiktion sind.

 

Lieber franz-josef,

 

wenn diese Einsicht, "dass sakramente nur fiktion sind", vorhanden ist, dann läßt sich eine Zwangsehe, in der sich die Partner nur noch gegenseitig angiften, eher beenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte niemanden zu irgendetwas zwingen, Vinager. Esgibt einfach eine Ebene, auf der Kommunikation sinnvoll ist, und eine, auf der das nicht Fall ist. Wo der Spaß aufhört und die Infamie anfängt, ist dabei sicher eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meiner Meinung nach, dürften solche Sachen, die die A&A´s hier schreiben, schon zu ertragen sein.

Ich versuche dich nicht persönlich zu beleidigen, aber wenn du dich durch die Religion beleidigt fühlst, dann sage ich dazu, dass keine Religion, auch nicht deine, das Recht darauf hat, anderen, die nicht daran glauben, die Freiheit zu beschränken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, Vinager. Umgekehrt nehme ich für mich die Freiheit in Anspruch, mir aussuchen zu dürfen, mit wem ich über was diskutiere.

 

(Geändert von ThomasBloemer um 13:40 - 2.Oktober.2002)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...