Jump to content

Dreifaltigkeit


krishan

Recommended Posts

 

 


Was ein Gott kann, das kann kein Mensch tun, was ein Mensch dagegen tut, das kann jeder Mensch auch.

 

Das müsste noch mehr differenziert werden. Es kann nicht jeder immer alles, was ein anderer auch kann. Es gibt schon Begabungen, welche nicht alle gleichermaßen haben und entwickeln können!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wer Jesus bekennt, der muss wissen, warum Gott Mensch ist und ein Bekenntnis, mit gegenteiligen Verhalten ist die Lästerung des Bekenntnisses durch Taten. So etwas kann nicht vergeben werden, weil es der Sieg des Bösen ist.

 

du bist hier ja noch päpstlicher als die Bibel! Durch Jesus können auch solche Sünden vergeben werden. Es gibt nicht viele Christen, die Sündenfrei sind. Ihnen aber gar nicht mehr vergeben zu können, was hätte das noch mit Erbarmen, Barmherzigkeit oder Liebe zu tun? Du gehst ganz schön radikal vor - wo hast das her, dass solche Sünden nicht mehr vergeben werden könnten?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn wie bei Arianern Jesus wie wir als Mensch gesehen wird, dann wird er nicht mehr als Gott, sondern als dessen Knecht erkannt

 

Soweit ich mich erinnere habe das Gott in der Bibel auch so gelehrt. Die Erden-Mutter Jesus, also Maria habe Gott auch als seine Magd gesehen. Damals hat Jesus dem Vater durchaus als Knecht gedient!

 

Ein Mensch kann ein Sohn sein, oder wie ein Sohn. Ist er wie ein Sohn, dann erscheint er nur als Sohn, dann ist er Scheinsohn.

Das kannst du mit allem durchspielen.

In Jesaja 53 ist die Rede von dem Knecht Gottes, nicht von seinem Sohn. Jesaja 53 redet nicht vom Sohn Gottes und deshalb münzen die Juden den Knecht auf das Volk Israel. Das Volk Gottes sei der Knecht Gottes, das die Gebote zum Erhalt der Welt halte.

Christen verstehen nicht, warum die Juden Jesaja 53 nicht auf Jesus deuten. Das sind die Christen die den Text nicht lesen, oder den Unterschied zwischen einem Sohn und einem Knecht nicht kennen.

 

Paulus sagt, Jesus sei nur befunden wie ein Mensch. Auch das ist der Scheinmensch. Menschen können als vieles nur erscheinen, aber wesentlich sind Menschen nur eines. Menschen sind wesentlich das, was die Bestimmung des Menschen ist. Daneben können Menschen auch noch als Gott erscheinen.

Ganz gewiss ist Jesus wesentlich ein Mensch. Das muss weder bewiesen noch geglaubt werden. Was es hingegen zu beweisen gilt ist, dass er neben seinem Sein als Mensch noch Gott ist.

Jesus ist wie du, wahrer Mensch oder wie du wahrhaftig Mensch. Ob Jesus daneben noch Gott ist, das muss gezeigt werden.

Jesus muss zeigen, was nur ein Gott vermag. Wenn das nicht gezeigt wird, kann jeder Mensch auch noch als Gott geglaubt werden.

 

Bei diesen katholischen Untersuchungen über das Sein Jesu wird weniger seine Göttlichkeit, als eher seine Menschlichkeit untersucht. Da wird vermehrt geschaut, ob Jesus ein Mensch war. Da werden Eulen nach Athen getragen. Dabei zweifelt kein Mensch daran, dass Jesus ein Mensch war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jocke,

Yo, ich weiß, dass alles nicht so einfach ist und im ersten Augenschein schon gar nicht. Du fängst ja vermehrt an Bibelzitate zu bringen, weiter so! Es gibt ja auch die Bibel digital, in der man schneller recherchieren kann und zu Stichworten auch auf Anhieb das eine und andere finden kann, kennste ja bestimmt?

 

Jesus war Geistwesen schon bevor die Erde geschaffen wurde. Er war im Himmel schon existent.

 

Wir müssen dabei bedenken, dass sowohl der Vater, also Gott, der Sohn Jesus und der Heilige Geist, Geistwesenheiten sind. Vom Vater gehe alles ursprünglich aus. Da ist dann der Vater, von dem ursprünglich der Heilige Geist ausging und es entsteht der Sohn, d.h. der geistliche Sohn im Himmelreich und der Vater hat den Sohn mit dem Heiligen Geist gesalbt. Jesus sei ja so hoch gesalbt gewesen von der geistigen Kraft Gottes, dass dieser dann auch von ihm, also von Jesu ausgehe. Aus dieser ursprünglichen Situation heraus kann durchaus gedeutet werden, dass der wahre Vater von Jesu unser aller Gott Jahwe sei. Man bedenke, dass Gott Geist sei, und zwar das allerhöchste Geistwesen. Der Heilige Geist ist ja auch Geist – und zwar Geist aus Gott und damit auch Geistwesenheit. Jesus ist vom Vater, der ihn mit dem Heiligen Geist so gesalbt habe, dass er ihm fast gleich käme aber in der göttlichen Hierarchie nicht ganz gleich sei, da Jesus in den Evangelien gelehrt habe, dass der Vater größer sei als er! – Das sei Jesu-Lehre!

Da Gott mit seiner Geistesmacht dem Heiligen Geist alles bewirkt, so kann man durchaus deuten, dass Jesu vom Vater stammt, der ihn mit dem Heiligen Geist geboren habe! So kann man weiter deuten, dass die wahre Mutter Jesu dann auch der Heilige Geist sein könnte, da er vom Vater ja auch gesagt habe, dass dieser der wahre Vater sei! Das klingt doch logisch, oder etwa nicht? Im Thomasevangelium spricht Jesu von seiner wahren Mutter, welche ihm das Leben gegeben habe! Das wahre Leben, d.h. das geistliche Leben, das habe er ja nicht von der Maria sondern von seinen himmlischen Eltern!
Fazit:
Das Kirchendogma muss nicht unbedingt die absolut richtige Interpretation sein! Aus den Evangelien geht hervor, dass der Vater Gott sei, der Sohn Gottes sei Jesus Christus und der Heilige Geist ist Geist aus Gott, dem Vater, der ja auch Geist sei. Den Heiligen Geist könnte man auch als die Mutter des Lebens sehen. Jesus spricht im Thomasevangelium von seiner wahren Mutter, welche ihm das Leben gab. Da kann es sich jetzt nicht um die Maria handeln, da Jesu schon vorher im Himmel lebte und von Gott durch den Heiligen Geist in den Schoß der Maria kam. Daher kann man durchaus zu der Deutung gelangen, dass der Heilige Geist die wahre Mutter Jesu sein könnte. Also eine Ursprungsfamilie des Lebens der Menschheit: "Gott, der Vater, Jesus der Sohn und der Heilige Geist, die Mutter des Lebens!"
Jesus sei ja unser Leben, er sei das All, das aus ihm hervorgegangen sei und er sei unsere Wahrheit und unser Weg. Der Leib Christi stamme folglich vom Gott, dem Vater und der Mutter, dem Heiligen Geist. Im Leben Christi, das ja auch unser Leben sei, sollen wir wachsen und gedeihen und vom Christsein her uns mit dem Sohn vereinen bzw. verbrüdern und damit auch versöhnen mit Gott, der sich ja mit uns versöhnen will. Wenn wir lernen die Gebote zu halten, dann seien wir ja Brüder bzw. Geschwister(Evangelienlehre) von Jesu, und damit auch in Gott und und seien genau wie Jesu, “Kinder Gottes”. Jesu ist Bruder der Christen und nicht der Vater, so lehrte es Jesu in den Evangelien!
Norbert
bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Jesus ist wie du, wahrer Mensch oder wie du wahrhaftig Mensch. Ob Jesus daneben noch Gott ist, das muss gezeigt werden. Jesus muss zeigen, was nur ein Gott vermag. Wenn das nicht gezeigt wird, kann jeder Mensch auch noch als Gott geglaubt werden.

 

Dass sich das noch offenbaren muss, wenn Jesus wirklich auch als Gott angesehen werden könne, das denke ich auch. Wenn Jesus aber zeigt, was Gott kann, dann zeigt er das nicht unbedingt und eindeutig, weil er Gott sei sondern, weil ihm der Vater die Macht dazu gegeben habe. Dass Jesus Macht erhalten habe über Himmel und Erde, das ist Jesu-Lehre. und diese Macht habe er vom Vater, der mit der Kraft des Heiligen Geistes wirke! Da muss Jesus nicht zwingend auch Gott sein! Wenn sich die hypothetische Gottschaft Jesu als richtig erweisen sollte, dann ist es so, da habe ich nichts dagegen. Ich finde nur, dass es biblisch nicht eindeutig so offenbar ist! Deshalb bin ich der Meinung, dass man hier vorsichtiger mit der Interpretation umgehen sollte und nicht etwas dogmatisieren, was nicht wirklich wahrhaftig eindeutig geklärt ist!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jesus war Geistwesen schon bevor die Erde geschaffen wurde. Er war im Himmel schon existent.

 

Wenn du dich auf die Bibel berufst, also auf die Tradition, dann musst du dich auch daran messen lassen.

 

Es heißt, der Mensch sei aus dem Paradies geflogen. Der Mensch hätte nicht ungehorsam sein dürfen.

Wir, die Menschen waren also im Paradies und hätten Adam und Eva nicht vom Baum der Erkenntnis gegessen, dann wären wir immer noch im Paradies.

Vor dort kommen wir und von dort hätten wir nicht verschwinden sollen.

 

Diesen Himmel und diese Geistewsen, die entsprechen nicht der Tradition, die sind hinzugetreten.

 

Auf dem Weg haben die Christen das Paradies irgendwie durch einen Himmel ersetzt.

 

Wäre Jesus biblisch, dann hätte er uns wieder in das Paradies gerettet, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden.

 

Die Christen beziehen die ganze Erbsünde, den Ungehorsam auf das Paradies mit der ganzen Natur darin.

Nicht nur wir, sondern auch die übrigen Aktruere der Bibel müssen biblisch bleiben, sich also auf das Vorangegangene beziehen.

Jesus ist wie auch andere, nicht biblisch. Wir wollen nicht in den Himmel, sondern an den Anfang, ins Paradies zurück. Und lies mal nach, was dort ist. Im Paradies fließen zwei Flüsse, da geht es also natürlich zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jesus war Geistwesen schon bevor die Erde geschaffen wurde. Er war im Himmel schon existent.

 

 

Wenn Jesus im Himmel ist, dann sind Adam und Eva im Paradies. Wenn das so wäre, dann erkläre, wie Adam und Eva vom Paradies in den Himmel kommen sollen, wenn sie nicht gesündigt hätten.

Im Paradies ist der Mensch nicht mit Jesus zusammen, denn dieser ist im Himmel, aber der Mensch im Paradies.

 

Das ist nur dann stimmig, wenn der Mensch nicht aus dem Paradies, sondern aus dem Himmel geworfen worden wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wenn wie bei Arianern Jesus wie wir als Mensch gesehen wird, dann wird er nicht mehr als Gott, sondern als dessen Knecht erkannt

 

Soweit ich mich erinnere habe das Gott in der Bibel auch so gelehrt. Die Erden-Mutter Jesus, also Maria habe Gott auch als seine Magd gesehen. Damals hat Jesus dem Vater durchaus als Knecht gedient! Dem Jesus sei aber vom Vater auch die Macht über Himmel und Erde gegeben und das Gericht übergeben! Jesus komme dann als Christus -König, werde die Völker schlagen und mit eisernem Zepter regieren! Jesus sei doch unser Weg, unsere Wahrheit und das Leben! Er sei schon mehr als wir Menschen - er sei unser Christus-König!

Jesus ist derjenige, der ewig kommt, weil er bereits hier gewesen ist.

Jetzt ist Jesus kein Mensch. Jesus ist jetzt weder ein Scheinmensch noch ein wahrer. Ein Mensch ist ein Wesen mit einem endlichen Körper. Der endliche Körper gehört zur Wahrheit des Menschen, weshalb niemand ohne diesen Körper ein wahrer Mensch sein kann.

Sollte Jesus jetzt sein, dann ist er irgendetwas.

Irgendetwas kann die Welt nicht regieren, weil niemand Menschen regieren kann. Menschen sind freie Wesen und die kann niemand bändigen.

 

Was meinst du wohl, warum Jesus gegangen ist? Mit Bezug zur Weltherrschaft spielt es keine Rolle, ob Jesus noch lebt oder tot ist, weil die Weltherrschaft eine Illusion ist.

Im Guten ist eine Herrschaft nicht möglich, weil der Zwang das Gute beseitigt.

 

Jesus kann hier nur herrschen, wenn das alle wollen. Du musst jeden einzelnen fragen ob er das will und wenn das nur einer nicht möchte, dann kann Jesus hier nichts ausrichten.

Das ist das Problem, das jeder Gott hat, er muss alle überzeugen, dass ihm alle freiwillig folgen. Erst wenn alle Jesus wollen, erst dann kann er wieder kommen.

Jesus ist gegangen, weil ihn nicht alle wollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Wäre Jesus biblisch, dann hätte er uns wieder in das Paradies gerettet, aus dem Adam und Eva vertrieben wurden.

 

Jesus soll ja nach den Lehren an einem vom Vater bestimmten Tage kommen um die Christen zu erlösen und die Völker schlagen um sie mit eisernem Zepter zu regieren. Das ist biblisch und mehr kann ich da auch nicht zu sagen, da dieses Mysterium in Gottes Hand liegt und nicht in unserer. Gott wird schon wissen, was er tut, davon gehe ich als Gläubiger natürlich aus. Wenn Du das nur nach Deinem menschlichen Maßstab und philosophischen Eigendünken beurteilst, dann kann es schnell zu unangemessenen Urteilen kommen, welche sich eventuell auch anmaßend von der Wahrhaftigkeit entfernen! Wir wissen nicht wirklich, was uns die Bibel an Wahrhaftigkeit übermittelt - es gibt viel logisches darin, das man aber erst erkennt, wenn man sich näher damit beschäftigt! Um Glauben zu schöpfen kann es aber durchaus ausreichen und spirituell etwas in uns auslösen und die Logik der Jesu-Lehren werden klarer! Ich kenne auch nicht jeden Satz der Bibel und ich halte mich an manchen Sprüchen lange auf und nach und nach wird mir aber manches klarer und es gibt hier und da auch mehrere Perspektiven, welche beachtet werden müssen. Es ist ein stetiger Prozess des Suchens und auch Ringens um die Wahrheit.

 

Wenn Du selbst nicht Evangelien gläubig bist, was ist Deine Absicht hier im Forum mit zu diskutieren?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Form der Trinität ist Gott angemessen, oder die Weise, Gott zu begreifen. Und das bedeutet auch, die Teile zu markieren, die das Begreifen verschleiern.

 

Du meinst, Jesus soll an einem bestimmten Tag wieder kommen. Wie soll das zugehen, wenn er angeblich längst hier ist? Jesus sagt, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da sei er mitten unter ihnen. Wenn Jesus also mitten unter ihnen ist, wie soll er dann noch kommen? Jemand der schon da ist, der kann nicht mehr kommen.

Viele Menschen bekennen die Gegenwart Jesu und daneben, dass er noch kommen soll. Wie soll das zugehen? Das sind zwei Bekenntnisse, die sich gegenseitig ausschließen.

 

Wenn Menschen etwas bekennen, was sich gegenseitig ausschließt, dann stimmt etwas an ihrem Glauben nicht.

 

Derartige Ungereimtheiten tauchen bei allen Wahngebilden auf. Ein Wahn hat immer diese Zutaten, er ist penetrant und er ist irrational.

 

Das Irrationale am Glauben an die Gegenwart Jesu besteht darin, dass beides zugleich bezeugt wird. Es wird sein Kommen von denselben Personen geglaubt, die seine Gegenwart beschwören.

 

Nur der Glaube kann Berge versetzen als das Kommen einer Person vorhersagen, die mitten unter ihnen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jahwe ist der Schöpfer und somit der Gott dieser Welt und der verblende die Sinne. Das wird der Grund sein, warum du den Schöpfer zum Vater Jesu machst. Jahwe zeigt gar nicht die Eigenschaften, die Jesus seinem Vater beimisst.

 

Warum soll Jahwe die Sinne der Menschen verblenden? Stammt die Verblendung nicht eher vom Egoismus und dämonischen Kräften? Du kennst doch Jahwe nicht wirklich, woher willst Du so genau wissen, ob er nicht doch die Eigenschaften hat, welche Jesus ihm beimisst???

Du tust gerade so, als wenn Du Jahwe schon wirklich kennst und über ihn Bescheid weißt! Das macht Dich eher unglaubwürdig!!!

 

Paulus sagt, der Gott dieser Welt verblende. Und ich sage, der Gott dieser Welt ist der Schöpfer. Ich glaube nicht, dass der Gott dieser Welt verblende. Ich glaube Paulus nicht. Ich glaube, Paulus irrt sich. Ich glaube, Paulus ist verblendet, aber nicht vom Gott dieser Welt, sondern von seiner Theologie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paulus hat die Trinität nicht begriffen, sonst hätter er nicht abwertend vom Gott dieser Welt gesprochen. Nicht nur Paulus hat die Trinität nicht begriffen.

Der Gott dieser Welt ist der Fall der Anwendung der Trinität.

Der Gott dieser Welt ist der Vater, der Sohn und der Hl. Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt, die Gott erschaffen hat, das ist sein Reich. Wir leben in der Schöpfung Gottes, in seinem Reich, im Reich Gottes. Schau dich um, so sieht das Reich Gottes aus!

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Du tust gerade so, als wenn Du Jahwe schon wirklich kennst und über ihn Bescheid weißt! Das macht Dich eher unglaubwürdig!!!

 

Dass Jahwe der Vater sei ist nicht inhaltlich hergeleitet, sondern nur aus einer Tradition. Jesus sagt zu Juden: Ihr kennt weder mich noch meinen Vater. Das sagt er zu Juden, die Jahwe kennen. Sie wissen von Jahwe, dass er die Gebote gegeben hat.

Jahwe ist nicht der Vater und überhaupt wäre Jahwe das, was wir als Trinität benennen. Jahwe wäre Vater, Jahwe wäre Sohn und Jahwe wäre Heiliger Geist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Paulus hat die Trinität nicht begriffen, sonst hätter er nicht abwertend vom Gott dieser Welt gesprochen.

 

Wo hat Paulus abwertend vom Gott dieser Welt gesprochen? Da musst Du noch näher eingehen und die Bibelstellen nennen? Das ist mir nicht bekannt!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jahwe ist nicht der Vater und überhaupt wäre Jahwe das, was wir als Trinität benennen. Jahwe wäre Vater, Jahwe wäre Sohn und Jahwe wäre Heiliger Geist.

 

Jesus hat sich nie Jahwe oder JHWH genannt in den Evangelien. Hier ist immer nur vom Gott Israels die Rede, der unser aller Gott sei und unser aller Vater. Der Name Jahwe bezieht sich auf den Vater, zu dem ja auch im "Vater Unser" gebetet wird. Jesus habe das "Vater Unser" gelehrt und selbst gebetet. Also kann Jesus nicht der Vater sein! Ich kann einfach nicht glauben, dass Jesus sich selbst angebetet habe, es widerspräche aller Logik!

 

Norbert

bearbeitet von Norbert Franek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Du meinst, Jesus soll an einem bestimmten Tag wieder kommen. Wie soll das zugehen, wenn er angeblich längst hier ist?

 

Jesus wird dann wohl allen Menschen auf Erden sichtbar werden und er werde in Macht und Herrlichkeit personare mit dem Himmelsheer kommen! ich glaube halt daran! Warum sollte es anders sein, wenn das die einfachste und offenbarenste Art und Weise ist, um das Friedensreich zu errichten. Warum sollen die Menschen auf Erden nicht alle mal den Jesus kennenlernen und schauen, wenn er doch unser Weg, Unser Leben und unsere Wahrheit im Vater ist ganz vereint mit dem Vater und dem Heiligen Geist, der Mutterkraft des Lebens!? es gibt viele Gläubige, die sehnen sich nach dieser Offenbarung und nach dem Erbarmen Gottes in der Welt!

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evangelist Lukas

Deine Ausführung, lieber Norbert, erinnert mich sehr stark an sozial-politische Definitionen Messias,

die viele Juden als Erkennungsmerkmale Messias wahrnehmen wollen.

 

Jesus wird dann wohl allen Menschen auf Erden sichtbar werden und er werde in Macht und Herrlichkeit personare mit dem Himmelsheer kommen!

Deine Erwartung des Machts und der Herrlichkeit (wie Erscheinung diese Macht), sprechen eher über eigene Unvollkommenheit bei betrachten religiöse Grundsätze. Dies hat kaum was mit Evangelien zu tun und vertritt nur paulinesche Sichtweite!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Deine Erwartung des Machts und der Herrlichkeit (wie Erscheinung diese Macht), sprechen eher über eigene Unvollkommenheit bei betrachten religiöse Grundsätze. Dies hat kaum was mit Evangelien zu tun und vertritt nur paulinesche Sichtweite!

 

Wo wird in den Evangelien deutlich, dass meine Erwartung Unsinn sei?

In der Johannesoffenbarung wird deutlich ausgesagt, dass Jesu in Macht und Herrlichkeit für alle sichtbar erscheinen werde, wenn der Tag Gottes auch in der Welt sichtbar werde bzw. käme! Les mal die Joh.Offenbarung und versusche die Perspektiven auszuloten. Vieles ist natürlich in Gleichnisse gehüllt. Weiße Pferde und weißes Leinen könnten für die Gerechtigkeit Gottes stehen...!?

 

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Paulus hat die Trinität nicht begriffen, sonst hätter er nicht abwertend vom Gott dieser Welt gesprochen.

 

Wo hat Paulus abwertend vom Gott dieser Welt gesprochen? Da musst Du noch näher eingehen und die Bibelstellen nennen? Das ist mir nicht bekannt!

 

Norbert

 

Warum ist dir die Meinung des Paulus so wichtig? Paulus behauptet in seinem Brief an die Korinther, dass der Gott dieser Welt die Sinne der Ungläubigen verblendet habe. Der Gott dieser Welt ist der Schöpfer, zumal es exakt einen einzigen Gott gibt. Paulus irrt sich doppelt. Zuerst verblendet der Gott dieser Welt niemanden und zum anderen gibt es nur einen einzigen Gott.

Dir scheint es aber mehr darum zu gehen, Paulus in Schutz zu nehmen, anstatt die Aussagen des Paulus zu prüfen und daraus die notwendigen Konsequenzen zu ziehen. Paulus ist ein Mensch wie jeder andere und deshalb muss er sich wie jeder Mensch auch der Kritik stellen.

Es ist eine merkwürdige Eigenheit, bestimmten Menschen einfach alles was sie sagen zu glauben und wenn nötig ihre Aussagen solange zu verbiegen, bis sie den gewünschten Sinn ergeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was ein Gott kann, das kann kein Mensch tun, was ein Mensch dagegen tut, das kann jeder Mensch auch.

 

Das müsste noch mehr differenziert werden. Es kann nicht jeder immer alles, was ein anderer auch kann. Es gibt schon Begabungen, welche nicht alle gleichermaßen haben und entwickeln können!

 

Norbert

 

Es geht dabei um die Form, was alleine durch die Form möglich ist. So kann auch nur der Mensch lieben. Es gibt kein Wesen außer dem Menschen, das lieben kann und das hat nichts mit Begabung zu tun, sondern nur mit der Form. Zur Liebe ist Selbstbewusstsein und Endlichkeit notwendig und nur der Mensch bietet beides.

Das hat sich kein Mensch verdient - das ist jedem Menschen qua Form gegeben. Das ist auch der Grund, warum Gott Mensch ist, oder warum er das sein muss.

Dass Gott Mensch ist, das ist keine Gnade, sondern eine Notwendigkeit, oder wenn du so willst, logisch.

Wenn du den Begriff der Liebe untersuchst, dann wirst du darin Momente der Endlichkeit finden. Darüber verfügt aber Gott nicht an ihm selbst. Gott der nicht Mensch ist, kann nicht lieben.

Es gehört eine gute Portion an Mangel, eben an Bedürfnis zur Liebe.

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer Jesus bekennt, der muss wissen, warum Gott Mensch ist und ein Bekenntnis, mit gegenteiligen Verhalten ist die Lästerung des Bekenntnisses durch Taten. So etwas kann nicht vergeben werden, weil es der Sieg des Bösen ist.

 

du bist hier ja noch päpstlicher als die Bibel! Durch Jesus können auch solche Sünden vergeben werden. Es gibt nicht viele Christen, die Sündenfrei sind. Ihnen aber gar nicht mehr vergeben zu können, was hätte das noch mit Erbarmen, Barmherzigkeit oder Liebe zu tun? Du gehst ganz schön radikal vor - wo hast das her, dass solche Sünden nicht mehr vergeben werden könnten?

Es ist keine Kunst, päpstlicher als der Papst zu sein, wenn man selbst einen anderen Beruf hat. Der Papst ist ein Mensch, der die Regeln seines Amtes anerkennen muss, wie jeder Arbeitnehmer seine Rolle kritiklos ausüben muss.

Nur wer nicht Papst ist, kann päpstlicher sein, weil er dieses Amt nicht verlieren würde. Kardinale die in ihrem Amt sündigen, die würde ich alle entlassen, weil sie offenbar frei von dem Geist sind, der hier herrschen müsste.

 

Bei der Sünde geht es höchstens darum, was möglich ist. Freiheit von Sünden ist einem Menschen aufgrund seiner Form nicht möglioch. Kein Mensch kann ohne Sünde sein. Und weil das so ist, kann niemand den Menschen deshalb anklagen. Du kannst den Menschen aber den Umgang mit der Sünde vorwerfen.

Das jeder Mensch, also jeder wahre, sündigt, das steht fest. Es kommt darauf an, was er daraus macht.

Die Vergebung der Sünde ist nur ein Teil dessen, was hier möglich ist. So könnte sich jeder Sünde auch für seine Sünden verantwortlich fühlen und entsprechend handeln.

Jeder kann aufgrund der eigenen Sünden sein Leben ändern. Jeder kann den Opfer der eigenen Sünden helfen, was diese Änderung wäre.

Sündenvergebung reicht nicht aus, aber nur das kann dir der Papst verkaufen, weil der mögllichst viele Mitglieder braucht um Papst zu sein. Der Papst muss durch sein Amt eine Balance aus Einfachheit und Ernsthaftigkeit finden, sonst wird er nicht genügend Mitglieder haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wer Jesus bekennt, der muss wissen, warum Gott Mensch ist und ein Bekenntnis, mit gegenteiligen Verhalten ist die Lästerung des Bekenntnisses durch Taten. So etwas kann nicht vergeben werden, weil es der Sieg des Bösen ist.

 

du bist hier ja noch päpstlicher als die Bibel! Durch Jesus können auch solche Sünden vergeben werden. Es gibt nicht viele Christen, die Sündenfrei sind. Ihnen aber gar nicht mehr vergeben zu können, was hätte das noch mit Erbarmen, Barmherzigkeit oder Liebe zu tun? Du gehst ganz schön radikal vor - wo hast das her, dass solche Sünden nicht mehr vergeben werden könnten?

Wer Vergebung annimmt und das missioniert, aber selbst nicht vergibt, der ist das Böse. Diese Sünde kann nicht vergeben werden, weil sich Gott in diesem Fall selbst schuldig macht.

Gott kann nicht dem vergeben, der selbst nicht vergibt, weil Gott damit das Böse unterhalten würde.

Wahre Vergebung ist nur durch eigene Leistung möglich und diese eigene Leistung ist die eigene Vergebung. Du musst selbst vergeben können, das leisten.

Vergebung taugt ohne Werke nichts.

Auch hier irrt Paulus. Die Vergebung durch Gott ist nicht kostenfrei, sie kostet dich alles, weil du alles verlierst, wenn du die Vergebung annimmst ohne selbst zu vergeben.

Wer nicht vergeben kann, der sollte sich von Gott nichts vergeben lassen.

bearbeitet von Jocke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, Jesus soll an einem bestimmten Tag wieder kommen. Wie soll das zugehen, wenn er angeblich längst hier ist? Jesus sagt, wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da sei er mitten unter ihnen. Wenn Jesus also mitten unter ihnen ist, wie soll er dann noch kommen? Jemand der schon da ist, der kann nicht mehr kommen.

Viele Menschen bekennen die Gegenwart Jesu und daneben, dass er noch kommen soll. Wie soll das zugehen? Das sind zwei Bekenntnisse, die sich gegenseitig ausschließen.

 

Wo zwei oder drei in seinem Namen versammelt sind, da ist Jesus im Geiste anwesend weil sich ihre Gedanken und Herzen ihm zuwenden. Das schliesst nicht aus, dass Jesus noch einmal als Mensch zur Erde herabsteigt oder für alle Menschen sichtbar in Erscheinung tritt. Die Offenbarung des Johannes verkündet, daß er wiederkommen wird um die Spreu vom Weizen zu trennen, wenn die Zeit zum Ernten gekommen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Gott dieser Welt ist der Schöpfer, zumal es exakt einen einzigen Gott gibt. Paulus irrt sich doppelt. Zuerst verblendet der Gott dieser Welt niemanden und zum anderen gibt es nur einen einzigen Gott.

 

Der Schöpfer (auch) dieser Welt ist der Gott, den Jesus seinen Vater nannte. Der "Gott", der die Sinne der ungläubigen Menschen verblendet, ist aber nicht dieser Gott - sondern genau das Gegenteil vom heiligen Vater. Diesem Gott haben sich die Menschen zugewandt, die nicht in der Liebe leben und denen das Evangelium des Paulus deshalb "verdeckt" bleibt, weil sie nicht mehr die Sprache ihres Schöpfers verstehen. Jesus hat oft genug gesagt: "Mein Reich ist nicht von dieser Welt". Weil diese unsere Welt das gefallene Reich ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...