Jump to content

Papst Franziskus und die Wuerde


Long John Silver

Recommended Posts

 

 


Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

 

Nun ja, der Papst hat auch nicht von Gewalt gegen Kinder, sondern von der Notwendigkeit der Präsenz des Vaters in der Familie gesprochen. Und ich bleibe dabei: die Ansprache bietet keinen Anlass, sie zu dem Skandal aufzublasen, zu dem sie in manchen Medien - und hier auch von Dir - aufgeblasen wird.

 

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2015/2/4/udienzagenerale.html

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

 

Nun ja, der Papst hat auch nicht von Gewalt gegen Kinder, sondern von der Notwendigkeit der Präsenz des Vaters in der Familie gesprochen. Und ich bleibe dabei: die Ansprache bietet keinen Anlass, sie zu dem Skandal aufzublasen, zu dem sie in manchen Medien - und hier auch von Dir - aufgeblasen wird.

 

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2015/2/4/udienzagenerale.html

 

Ach, julius, lass gut sein.

Ich hab das Predigtmanuskript drei mal verlinkt, einmal davon als Verdaulichkeit Zusammenfassung von der Seite von Radio Vatikan. Es hat niemanden interessiert... Wenn die Herren eine Mücke zum Elefanten aufblasen wollen, lass sie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

es soll möglich sein, Kinder ohne Anwendung körperlicher Gewalt zu erziehen.

 

Ja, es ist moeglich und es gelingt auch Menschen. Das sollte man einfach immer mal wieder betonen.

 

Und es ist gar nicht schwierig.

 

Vielleicht sollten wir als Vaeter dem Papst mal einen Brief schreiben? Er koennte das in seine naechste Vorlesung einbauen.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder

Ich wiederhole meine Frage von vorhin: Was ist unter "Gewalt gegen Kinder" zu verstehen?

Wenn ich da Begriffe höre wie "verprügeln" oder "verdreschen", dann hört sich das für mich ziemlich gewalttätig an, ich habe das am eigenen Leib auch nie erfahren.

Aber einen Klaps auf die Finger oder auf den Po habe ich als ultima ratio schon bekommen, und das hört sich für ich auch weit weniger gewalttätig an als "verdreschen" oder "prügeln".

Und mir ist nicht ganz klar, was die Leute, die hier vom Kinderverdreschen reden, damit genau meinen.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Kind die Spielsachen wegnehmen und 2 Tage wegsperren, wie Helmut als "gewaltlose" Variante vorgeschlagen hat, hätte ich als Kind als viel entwürdigender und gewalttätiger empfunden als einen Klaps auf die Finger in dem geschilderten Vorfall.

Also: Was ist Gewalt, und warum ist Psychoterror (ich wende jetzt auch mal pathetisch klingende Begriffe an) besser?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Bei dieser Debatte hier stellt sich mir ganz konkret die Frage: Sollen/dürfen wir unsere Kinder überhaupt noch erziehen? Aber das Ergebnis einer Erziehung, die völlig ohne Beeinflussung/ ohne positiver bzw. negativer Verstärkung auskommen möchte wäre die antiautoritäre Erziehung in Reinform wie sie in den 60 / 70ern mal praktiziert wurde. Diese Kinder haben diese dann aber bitter bezahlt als sie erwachsen wurden.

 

Du kannst jedes Kind ohne Klapse und psychischen Druck erziehen. Die Frage stellt sich also nicht.

 

Autoritaet kommt naemlich nicht von autoritaerem Verhalten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es soll möglich sein, Kinder ohne Anwendung körperlicher Gewalt zu erziehen.

 

Ja, es ist moeglich und es gelingt auch Menschen. Das sollte man einfach immer mal wieder betonen.

 

Und es ist gar nicht schwierig.

 

Schwierig wird diese Art der Erziehung aber dann, wenn sie auch auf das Mittel, das dann häufig angewendet wird verzichtet > Liebesentzug.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder

Ich wiederhole meine Frage von vorhin: Was ist unter "Gewalt gegen Kinder" zu verstehen?

Wenn ich da Begriffe höre wie "verprügeln" oder "verdreschen", dann hört sich das für mich ziemlich gewalttätig an, ich habe das am eigenen Leib auch nie erfahren.

Aber einen Klaps auf die Finger oder auf den Po habe ich als ultima ratio schon bekommen, und das hört sich für ich auch weit weniger gewalttätig an als "verdreschen" oder "prügeln".

Und mir ist nicht ganz klar, was die Leute, die hier vom Kinderverdreschen reden, damit genau meinen.

 

Werner

 

 

 

 

In der zitierten Aussage von Franziskus war von "Hauen" die Rede. Das klingt nun schon etwas haertes als nur ein leichter Klaps auf die Finger. Ich halte mich so eng wie moeglich an die zitierte Aussage von Franziskus und ich muss da auch nichts exzessives jetzt hinein interpretieren, um meine Ansicht darueber zu stuetzen.

 

Ich persoenlich halte auch von Klapsen nichts. Die allermeisten Dinge kann man auch anders klaeren. Ich bin in der Erziehung meiner Kinder ohne das ausgekommen und es hat auch prima funktioniert.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder

Ich wiederhole meine Frage von vorhin: Was ist unter "Gewalt gegen Kinder" zu verstehen?

Wenn ich da Begriffe höre wie "verprügeln" oder "verdreschen", dann hört sich das für mich ziemlich gewalttätig an, ich habe das am eigenen Leib auch nie erfahren.

Aber einen Klaps auf die Finger oder auf den Po habe ich als ultima ratio schon bekommen, und das hört sich für ich auch weit weniger gewalttätig an als "verdreschen" oder "prügeln".

Und mir ist nicht ganz klar, was die Leute, die hier vom Kinderverdreschen reden, damit genau meinen.

 

Werner

 

Ich versuche mal eine Antwort:

Körperliche Gewalt ist alles - vom kleine Klaps aus 20 cm mit der flachen Hand auf die Finger - etwas was das Kind nur kurz spürt, aber nach wenigen Minuten schon wieder vergessen hat - bis hin zu massiver Misshandlung, mit der es im Krankenhaus landet.

 

Aber genau hier liegt das Problem.

Aus meiner eigenen Erfahrung weiß ich, dass es für Kinder oft viel dramatischer sein kann, wenn sie nach jeder Kleinigkeit damit rechnen müssen, dass Eltern sie schneiden - dass ihnen die elterliche Liebe und Fürsorge entzogen wird.

 

Ein kleiner Klaps hingegen, der dem Kind zeigt: hier bin ich zu weit gegangen/ das war nicht richtig, ist dann aber belanglos, wenn es infolge spürt, dass es seine Eltern trotzdem bedingungslos lieben.

 

 

Das große Problem auch bei leichter körperlicher Maßregelung ist, dass die Kinder keine anderen Konfliktlösungsstrategien lernen. Sie lernen nur: Wenn ich mich durchsetzen möchte, muss ich schlagen.

bearbeitet von sofan
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der zitierten Aussage von Franziskus war von "Hauen" die Rede

 

Von "Hauen" war nicht die Rede. Der Papst hat italienisch gesprochen. Und es hat ihn jemand so übersetzt, damit Du Dich voller Empörung darauf stürzen kannst. Eine andere Möglichkeit wäre, sich die Bemerkung - im gedruckten Text war sie gar nicht enthalten - mal selber anzuhören. Mit "Hauen" würde ich nicht übersetzen, was er da angemerkt hat.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

 

 

es soll möglich sein, Kinder ohne Anwendung körperlicher Gewalt zu erziehen.

 

Ja, es ist moeglich und es gelingt auch Menschen. Das sollte man einfach immer mal wieder betonen.

 

Und es ist gar nicht schwierig.

 

Schwierig wird diese Art der Erziehung aber dann, wenn sie auch auf das Mittel, das dann häufig angewendet wird verzichtet > Liebesentzug.

 

 

 

 

Dem Kind die Spielsachen wegnehmen und 2 Tage wegsperren, wie Helmut als "gewaltlose" Variante vorgeschlagen hat, hätte ich als Kind als viel entwürdigender und gewalttätiger empfunden als einen Klaps auf die Finger in dem geschilderten Vorfall.

Also: Was ist Gewalt, und warum ist Psychoterror (ich wende jetzt auch mal pathetisch klingende Begriffe an) besser?

 

Werner

 

Ich muss leider sagen, dass ich gar nicht weiss, warum die Mutter in diesem Fall solch einen Fuss machte. Ich denke eher, das Problem lag da ganz woanders.

 

Warum man dem Kind die Spielsachen wegsperren soll, bleibt mir auch unklar.

 

Da fehlt vielleicht etwas Tiefenentspannung, das wird das Problem sein. Ich habe sehr lange in einer Situation gelebt mit insgesamt vier Kindern in der Wohnung (zwei meine eigenen) und ich kann mich nicht entsinnen, dass jemand sich Probleme gemacht haette damit, wenn ein Kind Baukloetze wieder ausgeraeumt haette. Wir waeren eher erfreut gewesen, dass die Kinder sich selbstaendig beschaeftigten.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

 

Nun ja, der Papst hat auch nicht von Gewalt gegen Kinder, sondern von der Notwendigkeit der Präsenz des Vaters in der Familie gesprochen. Und ich bleibe dabei: die Ansprache bietet keinen Anlass, sie zu dem Skandal aufzublasen, zu dem sie in manchen Medien - und hier auch von Dir - aufgeblasen wird.

 

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2015/2/4/udienzagenerale.html

 

Ach, julius, lass gut sein.

Ich hab das Predigtmanuskript drei mal verlinkt, einmal davon als Verdaulichkeit Zusammenfassung von der Seite von Radio Vatikan. Es hat niemanden interessiert... Wenn die Herren eine Mücke zum Elefanten aufblasen wollen, lass sie.

 

 

Freilich "lasse" ich sie. Ich weiss wohl, dass es Leute gibt, die man nicht daran hindern kann, die Mücke so lange zum Elefanten aufzublasen, bis der Elefant platzt. :a050:

Wenn die erst mal Fahrt aufgenommen haben, kann keiner sie mehr bremsen. Aber ich leiste mir trotzdem die Anmerkung, dass sie sich über des Kaisers Bart aufregen.

bearbeitet von Julius
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

 

Nun ja, der Papst hat auch nicht von Gewalt gegen Kinder, sondern von der Notwendigkeit der Präsenz des Vaters in der Familie gesprochen. Und ich bleibe dabei: die Ansprache bietet keinen Anlass, sie zu dem Skandal aufzublasen, zu dem sie in manchen Medien - und hier auch von Dir - aufgeblasen wird.

 

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2015/2/4/udienzagenerale.html

 

Ach, julius, lass gut sein.

Ich hab das Predigtmanuskript drei mal verlinkt, einmal davon als Verdaulichkeit Zusammenfassung von der Seite von Radio Vatikan. Es hat niemanden interessiert... Wenn die Herren eine Mücke zum Elefanten aufblasen wollen, lass sie.

 

 

Freilich "lasse" ich sie. Ich weiss wohl, dass es Leute gibt, die man nicht daran hindern kann, die Mücke so lange zum Elefanten aufzublasen, bis der Elefant platzt. :a050:

 

Aber wer macht die Sauerei weg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Aber wer macht die Sauerei weg?

 

So viel Sauerei gibt es doch nicht. Eine zum Elefanten aufgeblasene Mücke enthält ausser Mücke nur heisse Luft. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich ging davon aus, dass LJS sich auf die in diesem SPON-Artikel berichtete Äußerung bezog:

 

Franziskus erzählte dazu eine Anekdote: Einmal habe er einen Vater sagen hören: "Manchmal muss ich meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen." Er selbst habe geantwortet: "Wie schön, er hat einen Sinn für die Würde. Er muss bestrafen, er tut es auf gerechte Weise, und von dann geht es weiter."

 

 

Unter dem Predigtlink finde ich nun auf Anhieb nichts, was mit obenstehender Aussage zu verwechseln sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Long John Silver

Ich ging davon aus, dass LJS sich auf die in diesem SPON-Artikel berichtete Äußerung bezog:

 

Franziskus erzählte dazu eine Anekdote: Einmal habe er einen Vater sagen hören: "Manchmal muss ich meine Kinder ein bisschen schlagen, aber nie ins Gesicht, um sie nicht zu erniedrigen." Er selbst habe geantwortet: "Wie schön, er hat einen Sinn für die Würde. Er muss bestrafen, er tut es auf gerechte Weise, und von dann geht es weiter."

 

 

Unter dem Predigtlink finde ich nun auf Anhieb nichts, was mit obenstehender Aussage zu verwechseln sein könnte.

 

Ich habe mich auf Franks Links zu Radio Vatikan bezogen, den er in den GG postete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

Wenn es etwas gibt, über das im Netz zu diskutieren noch weniger Sinn macht als über Weltanschauungen, dann ist es Erziehung. :D
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich rede hier von Gewalt gegen Kinder, nicht von irgendwelchen Erziehungsproblemchen.

Nun ja, der Papst hat auch nicht von Gewalt gegen Kinder, sondern von der Notwendigkeit der Präsenz des Vaters in der Familie gesprochen. Und ich bleibe dabei: die Ansprache bietet keinen Anlass, sie zu dem Skandal aufzublasen, zu dem sie in manchen Medien - und hier auch von Dir - aufgeblasen wird.

 

http://w2.vatican.va/content/francesco/de/events/event.dir.html/content/vaticanevents/de/2015/2/4/udienzagenerale.html

 

Ach, julius, lass gut sein.

Ich hab das Predigtmanuskript drei mal verlinkt, einmal davon als Verdaulichkeit Zusammenfassung von der Seite von Radio Vatikan. Es hat niemanden interessiert... Wenn die Herren eine Mücke zum Elefanten aufblasen wollen, lass sie.

 

Sag mal, kann es sein, dass Du Dich auch nicht dafür interessiert was tatsächlich gesagt wurde?

Die betreffende Stelle stammt überhaupt nicht aus dem Manuskript. Die hat Franziskus hinzugefügt, als er von seinem Manuskript aufsah und es freisprechend ergänzte.

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf diesem Notebook leider nicht öffnen. Geht daraus etwa hervor, dass er die Empfehlung, Kinder auf schöne Art und Weise zu verprügeln, gar nicht gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf diesem Notebook leider nicht öffnen. Geht daraus etwa hervor, dass er die Empfehlung, Kinder auf schöne Art und Weise zu verprügeln, gar nicht gemacht?

 

Genau das. Er hat kurz und einen sich (selbst) mäßigenden Vater gelobt ...

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich auf diesem Notebook leider nicht öffnen. Geht daraus etwa hervor, dass er die Empfehlung, Kinder auf schöne Art und Weise zu verprügeln, gar nicht gemacht?

Das haben die ganzen bösen Journalisten, der Kinderschutzbund, die Uno, Unicef und Katholikenhasser frei erfunden.

 

Ich verlinke mal die kirchenfeindliche Plattform tagesschau.de. Die haben das Geäußerte so zusammengefasst, dass es eigentlich jeder verstehen kann: http://www.tagesschau.de/ausland/papst-schlagen-von-kindern-101.html

bearbeitet von Thofrock
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann ich auf diesem Notebook leider nicht öffnen. Geht daraus etwa hervor, dass er die Empfehlung, Kinder auf schöne Art und Weise zu verprügeln, gar nicht gemacht?

 

Genau das. Er hat einen sich (selbst) mäßigenden Vater gelobt ...

 

 

Laut SPON bestand die Mäßigung des Vaters aber lediglich darin, dem Kind nicht in die Fresse zu schlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

es soll möglich sein, Kinder ohne Anwendung körperlicher Gewalt zu erziehen.

Ja, es ist moeglich und es gelingt auch Menschen. Das sollte man einfach immer mal wieder betonen.

 

Und es ist gar nicht schwierig.

 

Vielleicht sollten wir als Vaeter dem Papst mal einen Brief schreiben? Er koennte das in seine naechste Vorlesung einbauen.

Völliger Selbstbetrug. Es ist unmöglich ein Kind gewaltfrei zu erziehen. Jede gesetzte Grenze, jeder Akt der Durchsetzung aufgestellter Regeln gegen den Willen des Kindes, jedes Festhalten am Straßenrand, jedes unterbinden eines bestimmten Verhaltens ist zunächst einmal Ausdruck elterlicher Gewalt. Ohne diese grundsätzliche "Gewaltbereitschaft" kann Erziehung auch gar nicht stattfinden. Erst im nächsten Schritt stellt sich die Frage nach dem WIE.
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...