Jump to content

Nach Libori ist vor Libori


Gast Juergen

Recommended Posts

Fest der Rückführung der Reliquien des Hl. Liborius.

Kleinbori v. Samstag, 18. Okt. 2003 bis Sonntag, 26. Okt. 2003

 

Es war "Der tolle Christian", der eigentlich dafür gesorgt hat, dass wir heutzutage Klein-Libori feiern. Besser bekannt ist der Mann als Christian von Braunschweig, der Administrator des Bistums Halberstadt. Genau der hat nämlich im Dreißigjährigen Krieg die Bischofsstadt überfallen, den Domschatz geplündert und den Reliquienschrein, in dem die Gebeine des Heligen Liborius aufbewahrt werden, geraubt.

 

So gut, so schlecht. Es kam aber noch schlimmer: Aus dem goldenen Schrein ließ er die "Pfaffenfeindtaler" fertigen, auf deren Rückseite stand "Gottes Freund, der Pfaffen Feindt". Doch nach der Sage blieb diese Tat nicht ungesühnt. Am 20. Juni 1622 verlor er bei einer Schlacht nicht nur große Teile seiner Armee, sondern auch seinen linken Arm. Der Legende zufolge soll er danach gesagt haben: "Ach hätt ich in Ruh' gelassen, den Alten (St. Liborius), so hätt' ich meinen Arm behalten."

 

Am 31. Oktober 1627 wurden die Reliquien des Schutzpatrons nach einer fünfjährigen Irrfahrt feierlich in den Dom zurückgebracht. Aus diesem Anlass wird seitdem Klein-Libori gefeiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In zwei Wochen steht wieder das Liborifest auf dem Terminkalender. Es beginn - wie in jedem Jahr - mit der

. Wer Zeit hat und in der Nähe ist, sollte daran teilnehmen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...