Jump to content

Fragen bzg. Dreifaltigkeit / Mond


Jan94

Recommended Posts

 

Kleie Ergänzung: Die Bibel fängt mit der Schöpfungsgeschichte an, Du mußt also nicht lange suchen. Und soweit ich mich erinnere, schuf Gott "das große Licht, daß über den Tag wacht und das kleinere Licht, das über die Nacht wacht", was für Sonne und Mond steht.

:) Nur als Ergänzung: Man kann diese beiden Lichter auch als Bilder für das Tag-Bewusstsein (unsere Wachheit, unsere bewusste Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit) und als "Nacht-Bewusstsein" (Träume) verstehen.

 

Das ist das Schöne an der Bibel, man kann in jeden Spruch etwas tiefsinniges hineindeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kleie Ergänzung: Die Bibel fängt mit der Schöpfungsgeschichte an, Du mußt also nicht lange suchen. Und soweit ich mich erinnere, schuf Gott "das große Licht, daß über den Tag wacht und das kleinere Licht, das über die Nacht wacht", was für Sonne und Mond steht.

 

:) Nur als Ergänzung: Man kann diese beiden Lichter auch als Bilder für das Tag-Bewusstsein (unsere Wachheit, unsere bewusste Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit) und als "Nacht-Bewusstsein" (Träume) verstehen.

Das ist das Schöne an der Bibel, man kann in jeden Spruch etwas tiefsinniges hineindeuten.
Das geht mit jedem Buch, sogar mit dem Telefonbuch von Berlin. ;)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kleie Ergänzung: Die Bibel fängt mit der Schöpfungsgeschichte an, Du mußt also nicht lange suchen. Und soweit ich mich erinnere, schuf Gott "das große Licht, daß über den Tag wacht und das kleinere Licht, das über die Nacht wacht", was für Sonne und Mond steht.

:) Nur als Ergänzung: Man kann diese beiden Lichter auch als Bilder für das Tag-Bewusstsein (unsere Wachheit, unsere bewusste Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit) und als "Nacht-Bewusstsein" (Träume) verstehen.
Das ist das Schöne an der Bibel, man kann in jeden Spruch etwas tiefsinniges hineindeuten.
Das geht mit jedem Buch, sogar mit dem Telefonbuch von Berlin. ;)

 

Nur hält dich beim Berliner Telefonbuch jeder für bekloppt, bei der Bibel dagegen kann man damit Karriere machen :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kleie Ergänzung: Die Bibel fängt mit der Schöpfungsgeschichte an, Du mußt also nicht lange suchen. Und soweit ich mich erinnere, schuf Gott "das große Licht, daß über den Tag wacht und das kleinere Licht, das über die Nacht wacht", was für Sonne und Mond steht.

:) Nur als Ergänzung: Man kann diese beiden Lichter auch als Bilder für das Tag-Bewusstsein (unsere Wachheit, unsere bewusste Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit) und als "Nacht-Bewusstsein" (Träume) verstehen.
Das ist das Schöne an der Bibel, man kann in jeden Spruch etwas tiefsinniges hineindeuten.
Das geht mit jedem Buch, sogar mit dem Telefonbuch von Berlin. ;)

 

Gute Idee. Man könnte der Ennasus ja mal ein Exemplar zukommen lassen mit der Bitte, es so zu lesen, dass es eigentlich gar kein Telefonbuch ist, sondern der verklausulierte Weg zum ewigen Heil. Man muss es halt nur richtig zu lesen und zu deuten wissen. Sie ist für sowas ja eine ausgewiesene Expertin.

 

 

diesen seinen Vorschlag recht interessant findend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Kleie Ergänzung: Die Bibel fängt mit der Schöpfungsgeschichte an, Du mußt also nicht lange suchen. Und soweit ich mich erinnere, schuf Gott "das große Licht, daß über den Tag wacht und das kleinere Licht, das über die Nacht wacht", was für Sonne und Mond steht.

:) Nur als Ergänzung: Man kann diese beiden Lichter auch als Bilder für das Tag-Bewusstsein (unsere Wachheit, unsere bewusste Wahrnehmungs- und Denkfähigkeit) und als "Nacht-Bewusstsein" (Träume) verstehen.
Das ist das Schöne an der Bibel, man kann in jeden Spruch etwas tiefsinniges hineindeuten.
Das geht mit jedem Buch, sogar mit dem Telefonbuch von Berlin. ;)

 

Gute Idee. Man könnte der Ennasus ja mal ein Exemplar zukommen lassen mit der Bitte, es so zu lesen, dass es eigentlich gar kein Telefonbuch ist, sondern der verklausulierte Weg zum ewigen Heil. Man muss es halt nur richtig zu lesen und zu deuten wissen. Sie ist für sowas ja eine ausgewiesene Expertin.

 

 

diesen seinen Vorschlag recht interessant findend....................tribald

 

Vetrtottelter Spott der eigentlich weit unter tribalds Niveau ist....wieder einen Negativerfahrung mehr und einer mehr, der unter die Kategorie fällt: Everyday of my life I have to add another name to the list of persons that piss me off.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist Nikolaus von Kues: http://www.deutschlandfunk.de/serie-nikolaus-von-kues-teil-3-der-zusammenfall-aller.886.de.html?dram%3Aarticle_id=292506..... etwas scrollen um zu Vater, Sohn und heiliger Geist zu kommen. Allerdings ist es noch besser, den ganzen Artikel zu lesen.

bearbeitet von OssipMandelstam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz interessant in diesem Zusammenhang ist Nikolaus von Kues: http://www.deutschlandfunk.de/serie-nikolaus-von-kues-teil-3-der-zusammenfall-aller.886.de.html?dram%3Aarticle_id=292506..... etwas scrollen um zu Vater, Sohn und heiliger Geist zu kommen. Allerdings ist es noch besser, den ganzen Artikel zu lesen.

 

"Error 503 Service Unavailable"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau hat einmal Pater Pio zu dem Thema Dreifaltigkeit befragt. Er hat dazu etwa sinngemäß geantwortet:

 

Die heiligste Dreifaltigkeit kann der menschliche Geist nicht erfassen. Damit du aber weißt, in welche Richtung das geht, beobachte mal deine Mutter, wenn sie Brot bäckt.

Sie mischt Mehl, Wasser und Salz zu einem Teig. Dann formt sie daraus drei Laibe und bäckt diese. Es sind dann drei Laibe, aber alle aus dem einen Teig.

bearbeitet von aurum
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

naja - solche Bilder waren mal modern, aber sie führen eher von der Erkenntnis weg, als sie helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil sie sich mit Leblosem beschäftigen und nicht mit Personen.

 

Die Dreipersönlichkeit Gottes dagegen meint ja: Denselben Willen in drei Personen, dieselbe Verbundenheit in drei Personen. Eine vollkommene Einheit, die nur als Einheit von mehreren Personen beschrieben kann. Dazu gehört auch der vollkommene Austausch.

 

All diese sachlichen Bilder (Kleeblatt, Kirchenfenster, Brot, Wasser/Dampf/Eis ...) berühren diese Einheit kaum. Da geht es um die Einheit auf physikalischer oder chemischer oder morphologischer Art. Diese Einheit ist bei Drei-Einigkeit eben genau nicht gemeint. Und deshalb sind all diese Beispiele irreführend.

 

Und sie führen auch vom Geheimnis Gottes hinweg. An der Einheit dreier Einzelblätter vom Klee, an der Einheit von Wasser, Dampf und Eis ist nicht wirklich Geheimnisvolles. Dies alles sind aufklärbare Phänomene.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau hat einmal Pater Pio zu dem Thema Dreifaltigkeit befragt. Er hat dazu etwa sinngemäß geantwortet:

 

Die heiligste Dreifaltigkeit kann der menschliche Geist nicht erfassen. Damit du aber weißt, in welche Richtung das geht, beobachte mal deine Mutter, wenn sie Brot bäckt.

Sie mischt Mehl, Wasser und Salz zu einem Teig. Dann formt sie daraus drei Laibe und bäckt diese. Es sind dann drei Laibe, aber alle aus dem einen Teig.

Klingt nach Triteismus oder Modalismus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und der Wasservergleich klingt nach Monophysitismus und Modalismus.

Aber das scheint mir ein Grundproblem zu sein: Jedes Gleichnis scheint so sehr zu hinken, dass es fast untauglich wird.

 

Schlimmer als dies erscheint mir aber die Feststellung, dass unpersonale und geheimnislose Gleichnisse nichts klären. Man kann nicht sagen: "Im Prinzip schon mal die richtige Richtung, wenn auch ansonsten fehlerhaft."

 

Vielleicht liegt es auch darin, dass Trinität in sich schon ein Gleichnis ist. Ein Gleichnis durch weitere Gleichnisse zu erklären, ist oftmals verwirrend doppelt gemoppelt.

 

Wir beten durch den Blick auf Jesus und die Verehrung, die wir ihm entgegenbringen, durch das Hören, Verstehen, Weiterdenken und Befolgen seines Wortes, wirklich Gott an. Wir beten nicht seinen Schnurrbart, nicht seine philosophischen Leistungen, nicht einmal seine sozialen oder menschlichen Qualitäten an, sondern vermittels all dessen: Gott.

Ebenso kann man über den Heiligen Geist formulieren. Auch den Heiligen Geist beten wir nicht wegen seiner Unsichtbarkeit, der Qualität seiner Ratschläge und Gaben an, sondern auch im Heiligen Geist beten wir schon wieder Gott an.

 

Und deshalb ist es egal, ob wir in der Anbetung Jesus, den Heiligen Geist oder den Vater vor Augen (oder vor Herz) nehmen: wir beten immer Gott an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frau hat einmal Pater Pio zu dem Thema Dreifaltigkeit befragt. Er hat dazu etwa sinngemäß geantwortet:

 

Bei solchen Quellenangaben möchte ich mir am liebsten irgendwohin fassen, und wenn es auch nur an den Kopf ist. "Ein Mann hat einmal etwa sinngemäß über Pater Pio gesagt, dass jener geistig keine große Leuchte sei. Eine Antwort von Pater Pio ist nicht überliefert."

 

Die heiligste Dreifaltigkeit kann der menschliche Geist nicht erfassen. Damit du aber weißt, in welche Richtung das geht, beobachte mal deine Mutter, wenn sie Brot bäckt.

Sie mischt Mehl, Wasser und Salz zu einem Teig. Dann formt sie daraus drei Laibe und bäckt diese. Es sind dann drei Laibe, aber alle aus dem einen Teig.

Das ist so ziemlich die dümmste Erklärung, den ich bisher zum Thema Dreifaltigkeit gehört habe. Da könnte ich auch formulieren: "Ein Kind spielt mit Plastikförmchen im Sand und backt drei Sandkuchen. Es sind drei Kuchen und doch der gleiche Sand." Aha, Dreifaltigkeit. Und wenn ich Feuer machen will und mit der Axt ein Holzscheit in drei Teile spalte, dann sind es drei kleine Scheite und doch vom selben Holz. Schon wieder Dreifaltigkeit. Beeindruckend.

 

Das Besondere bei der Trinität ist doch, dass Gott-Vater, Gott-Sohn und Gott-Heiliggeist eine Wesenseinheit in drei ganz unterschiedlichen Personen sein sollen. Aber wie unterscheiden sich denn die drei-einen Brote des Padre Pio? Sind sie unterschiedlich groß? Oder wurde das eine gegessen, das zweite verschimmelte, das dritte ist vertrocknet und wurde deshalb an die Enten verfüttert? Und welches von den drei Broten war Gott, welches Jesus und welches war der Heilige Geist? Und wenn die Mutter der oben "etwa sinngemäß" zitierten Fragestellerin am nächsten Backtag vier Brote macht - haben wir dann eine Vierfaltigkeit?

 

Vielleicht gibt es ja doch bessere Vergleiche, um die Dreieinigkeit auch schlichten Gemütern begreifbar zu machen. Bestimmt sogar. Aber warum können Christen nicht einfach dran glauben, so ganz ohne Erklärungen?

 

Alfons

bearbeitet von Alfons
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum können Christen nicht einfach dran glauben, so ganz ohne Erklärungen?

Und wo wir gerade bei Fragen und Antworten sind: warum sollten Nichtchristen sich darüber den Kopf zerbrechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber warum können Christen nicht einfach dran glauben, so ganz ohne Erklärungen?

Und wo wir gerade bei Fragen und Antworten sind: warum sollten Nichtchristen sich darüber den Kopf zerbrechen?

 

Vielleicht weil manche Nicht-Christen eigentlich doch Christen sind? Die dann unter falscher Flagge segeln?

 

das für den wahrscheinlichsten Fall haltend..............tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber warum können Christen nicht einfach dran glauben, so ganz ohne Erklärungen?

Und wo wir gerade bei Fragen und Antworten sind: warum sollten Nichtchristen sich darüber den Kopf zerbrechen?

 

 

Meiner ist noch heil.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Vielleicht weil manche Nicht-Christen eigentlich doch Christen sind? Die dann unter falscher Flagge segeln? das für den wahrscheinlichsten Fall haltend..............tribald

 

Lieber tribald,
was genau möchtest du mit diesem Posting sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Eine der zahlreichen Legenden erzählt, wie Augustinus am Ufer des Meeres wandelnd und in tiefes Nachdenken versunken einen kleinen Knaben sah, der mit einer Muschel Wasser schöpfte und in eine Sandgrube goss. Befragt, was er tue, antwortete das Kind: „Dasselbe, was du tust! Du willst die Unergründlichkeit Gottes mit deinen Gedanken ausschöpfen - ich versuche, das Meer auszuschöpfen!”

Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Augustinus.html

 

Jeder Versuch, die Dreifaltigkeit zu verstehen, wird misslingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Vielleicht weil manche Nicht-Christen eigentlich doch Christen sind? Die dann unter falscher Flagge segeln? das für den wahrscheinlichsten Fall haltend..............tribald

 

Lieber tribald,

was genau möchtest du mit diesem Posting sagen?

 

 

Ganz einfach, du kommst als Atheist so glaubhaft rüber wie ein Veganer, der die ganze Zeit damit verbringt, seine Umwelt mit den neuesten Erkenntnissen über die beste Grillmethode, die beste Art gutes Fleisch zu züchten, die besten Rezepte für ein gutes Schnitzel zu verbreiten, an so on. Das kannst du ja gerne tun, aber ernst nehmen kann ich dich diesbezüglich nicht. :D

 

das aber nicht wirklich tragisch nehmend..................tribald

bearbeitet von tribald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Eine der zahlreichen Legenden erzählt, wie Augustinus am Ufer des Meeres wandelnd und in tiefes Nachdenken versunken einen kleinen Knaben sah, der mit einer Muschel Wasser schöpfte und in eine Sandgrube goss. Befragt, was er tue, antwortete das Kind: „Dasselbe, was du tust! Du willst die Unergründlichkeit Gottes mit deinen Gedanken ausschöpfen - ich versuche, das Meer auszuschöpfen!”

Quelle: https://www.heiligenlexikon.de/BiographienA/Augustinus.html

 

Jeder Versuch, die Dreifaltigkeit zu verstehen, wird misslingen.

 

Da wird dir kaum jemand widersprechen wollen.

 

 

nickend....................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Vielleicht weil manche Nicht-Christen eigentlich doch Christen sind? Die dann unter falscher Flagge segeln? das für den wahrscheinlichsten Fall haltend..............tribald

 

Lieber tribald,

was genau möchtest du mit diesem Posting sagen?

 

 

Ganz einfach, du kommst als Atheist so glaubhaft rüber wie ein Veganer, der die ganze Zeit damit verbringt, seine Umwelt mit den neuesten Erkenntnissen über die beste Grillmethode, die beste Art gutes Fleisch zu züchten, die besten Rezepte für ein gutes Schnitzel zu verbreiten, an so on. Das kannst du ja gerne tun, aber ernst nehmen kann ich dich diesbezüglich nicht. :D

 

das aber nicht wirklich tragisch nehmend..................tribald

 

 

Mit anderen Worten: Du wirfst mir vor, dass ich es in einem christlichen Forum wage, Ahnung von Theologie zu haben? Weil sich das für einen echten Atheisten nicht gehört? Weil ich bei theologischen Themen weiß, wovon ich rede, während ein echter Atheist nach deiner Ansicht mit Ahnungslosigkeit zu glänzen hat?

 

Darf ich dann fragen, was du als Veganer hier in diesem Grillmeister-Forum willst? Wie, du bist nur hier, um ständig deinen Ekel über geröstetes Fleisch zu posten? Das habe ich mir schon gedacht.

 

Tribald, wie ich bei dir "rüberkomme", war nicht meine Frage und ist mir herzlich egal. Du hattest mit deinem Posting jedoch nahe gelegt, dass ich hier im Forum "unter falscher Flagge" segele, also vortäusche, Atheist zu sein, während ich eigentlich Christ sei. Derartige Unterstellungen möchte ich mir ausdrücklich verbitten.

 

Alfons

 

 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Vielleicht weil manche Nicht-Christen eigentlich doch Christen sind? Die dann unter falscher Flagge segeln? das für den wahrscheinlichsten Fall haltend..............tribald

 

Lieber tribald,

was genau möchtest du mit diesem Posting sagen?

 

 

Ganz einfach, du kommst als Atheist so glaubhaft rüber wie ein Veganer, der die ganze Zeit damit verbringt, seine Umwelt mit den neuesten Erkenntnissen über die beste Grillmethode, die beste Art gutes Fleisch zu züchten, die besten Rezepte für ein gutes Schnitzel zu verbreiten, an so on. Das kannst du ja gerne tun, aber ernst nehmen kann ich dich diesbezüglich nicht. :D

 

das aber nicht wirklich tragisch nehmend..................tribald

 

 

Mit anderen Worten: Du wirfst mir vor, dass ich es in einem christlichen Forum wage, Ahnung von Theologie zu haben? Weil sich das für einen echten Atheisten nicht gehört? Weil ich bei theologischen Themen weiß, wovon ich rede, während ein echter Atheist nach deiner Ansicht mit Ahnungslosigkeit zu glänzen hat?

 

Darf ich dann fragen, was du als Veganer hier in diesem Grillmeister-Forum willst? Wie, du bist nur hier, um ständig deinen Ekel über geröstetes Fleisch zu posten? Das habe ich mir schon gedacht.

 

Tribald, wie ich bei dir "rüberkomme", war nicht meine Frage und ist mir herzlich egal. Du hattest mit deinem Posting jedoch nahe gelegt, dass ich hier im Forum "unter falscher Flagge" segele, also vortäusche, Atheist zu sein, während ich eigentlich Christ sei. Derartige Unterstellungen möchte ich mir ausdrücklich verbitten.

 

Alfons

 

 

 

Da hab ich wohl einen wunden Punkt getroffen. :D Den Veganer hab ich ins Spiel gebracht, also denk die was eigenes aus. Da du ja so Bibelfest bist, wirst du da sicher was finden zur Freude deiner religiösen Brüder und Schwestern hier.

ich weiß ja nicht, was dich dazu treibt, hier als Atheist zu erscheinen, aber jedem sein Hobby. Außer dir hält hier niemand dich für einen Atheisten. Was Wunder, wenn man deine Beiträge über die Jahre so verfolgt.

Der Rest der hier schreibenden Atheisten hält dich überwiegend für ne komische Nummer. So wie ich auch. Aber tröste dich, ersten wird dieser Beitrag sicher im Tohu verschwinden( zu recht) und deine lieben Mitgläubigen werden dir sicher tröstend zur Seite stehen.

 

kuriose Sachen immer faszinierend findend...................tribald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...