Jump to content

Ärger mit Handwerkern


Marmot

Recommended Posts

Hallo,

 

da ich zu meinem Leidwesen seit kurzer Zeit Vermieter einer Wohnung bin, muss ich mich nun öfter als mir lieb wäre mit Handwerkern herumschlagen. Da der psychisch kranke Vormieter nicht nur seine Nachbarn in Todesangst versetzt und ein bis zwei Dutzend Polizeieinsätze verursacht, sondern auch die Wohnung weitgehend zerstört hat, kam ich nicht umhin, Renovierungsarbeiten in Auftrag zu geben. Dabei unterlief mir leider der Fehler, zuerst die Wohnung streichen zu lassen, und erst anschließend zu der Erkenntnis zu kommen, dass ein Austausch des Laminats unumgänglich sei. Der mit letzterem beauftragte Handwerker beschädigte in der Folge (vermutlich) beim Herausreißen der Fußleisten an vier Stellen die Tapete, in zwei dieser Fälle bröckelte auch ein nicht gerade kleines Stück Putz heraus. Als ich von ihm verlangte, diese Schäden zu beheben, sagte er zwar sehr widerwillig zu, vertrat aber dabei den Standpunkt: "Das ist normal, dass beim Legen von Laminat Putz herausfällt."

 

Da ich mit diesem Thema wenig, nein keine Erfahrung habe: Ist das normal? Ich würde doch erwarten, dass mit vorsichtigem Gebrauch z.B. eines Teppichmessers solche Rissschäden vermieden werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu der Laminatfrage kann ich bedauerlicherweise nichts Brauchbares beitragen, allerdings möchte ich deutlich machen, dass dieser Thread nachgerade lebenswichtig für das Forum sein wird. Ich kann nicht verstehen, warum nicht schon längst jemand auf dieses Thema gekommen ist. Ich freue mich schon auf die vielen lustigen Geschichten.

Danke Marmot!

Dale

bearbeitet von Dale Earnhardt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich mit diesem Thema wenig, nein keine Erfahrung habe: Ist das normal?

Nach vielen Lehrjahren als Handlanger meines handwerklich sehr begabten Schwiegervaters und ebenso begabten Mannes, kann ich sagen: NEIN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Da ich mit diesem Thema wenig, nein keine Erfahrung habe: Ist das normal?

Nach vielen Lehrjahren als Handlanger meines handwerklich sehr begabten Schwiegervaters und ebenso begabten Mannes, kann ich sagen: NEIN!

 

Handlanger? Du? Mh. Angesichts der Stampfkartoffelfrage hast du ja mal durchblicken lassen, dass zwischen den Äusserungen deines Mannes und meinen manchmal eine gewisse Übereinstimmung festzustellen ist. Da habe ich schon mal den Gedanken gehabt, dass du vielleicht ... du verstehst.... also... dass wir in Wirklichkeit verheiratet sind. Also, könnte ja sein, theoretisch. Okay, du behauptest, dass du in Nürnberg lebst, aber das könnte ja auch Tarnung sein. Jedenfalls wohne ich tatsächlich in München.

Egal, nun aber ist der Beweis perfekt, dass dein Mann und ich nicht dieselbe Person sind, resp. dass du und meine Frau nicht dieselbe Person sein können. Meine Frau würde sich niemals und ich meine NIEMALS in häuslich-handwerklichen Fragen als Handlanger bezeichnen. Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

Isso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Da ich mit diesem Thema wenig, nein keine Erfahrung habe: Ist das normal?

 

Nach vielen Lehrjahren als Handlanger meines handwerklich sehr begabten Schwiegervaters und ebenso begabten Mannes, kann ich sagen: NEIN!

Handlanger? Du? Mh. Angesichts der Stampfkartoffelfrage hast du ja mal durchblicken lassen, dass zwischen den Äusserungen deines Mannes und meinen manchmal eine gewisse Übereinstimmung festzustellen ist. Da habe ich schon mal den Gedanken gehabt, dass du vielleicht ... du verstehst.... also... dass wir in Wirklichkeit verheiratet sind. Also, könnte ja sein, theoretisch. Okay, du behauptest, dass du in Nürnberg lebst, aber das könnte ja auch Tarnung sein. Jedenfalls wohne ich tatsächlich in München.

Egal, nun aber ist der Beweis perfekt, dass dein Mann und ich nicht dieselbe Person sind, resp. dass du und meine Frau nicht dieselbe Person sein können. Meine Frau würde sich niemals und ich meine NIEMALS in häuslich-handwerklichen Fragen als Handlanger bezeichnen. Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

Isso.

Überrascht mich jetzt nicht wirklich.

Ich will das OT jetzt nicht weiterführen aber Du lässt Deine Frau tatsächlich Laminat verlegen?

 

@Marmot: Nein. Man kann Laminat ohne Schaden anzurichten verlegen. Er sollte den Schaden reparieren. Blöd wäre, wenn er das Verlegen nicht auf Rechnung gemacht hat ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dale

Man muss auch wissen, was man kann. Ich bin gut im "mal schnell holen", hab schon auch Verständnis dafür, wie's mal werden soll und ein Ikearegal krieg ich auch aufgebaut. ABER mein Mann ist mit einem Handwerker vor dem Herrn aufgewachsen und hat viel gelernt. Da kann ich nicht mithalten.

Jeder muss doch mal Chef sein dürfen :)

bearbeitet von asia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unser Elektriker mit uns den ersten Plan für die Neuverkabelung unserer Diva angingen, sprach er erstmal nur mich an um die Kabel zu ziehen. Die mir Angetraute war etwas irritiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

 

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

 

Ich bin auch immer Handlanger. Und schuld, wenn's schief geht. Mann eben.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

 

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

 

Ich bin auch immer Handlanger. Und schuld, wenn's schief geht. Mann eben.

An allem Schuld sein, das ist Liebe.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

 

Ich bin auch immer Handlanger. Und schuld, wenn's schief geht. Mann eben.

An allem Schuld sein, das ist Liebe.

 

Ja, diese Theorie bezüglich des deutschen Volkes hab ich dieser Tage von einem Zuwandere gehört. Man will geliebt werden...

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

 

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

 

 

Ich persönlich kenne keinen. Aber es ist ja theoretisch nicht völlig auszuschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unser Elektriker mit uns den ersten Plan für die Neuverkabelung unserer Diva angingen, sprach er erstmal nur mich an um die Kabel zu ziehen. Die mir Angetraute war etwas irritiert.

Das kann man doch zurückgeben, indem man im Baumarkt qualifiziert nach Spax fragt. Ich hab mir das abgewöhnt, irritiert zu sein, wenn Rollen zugeordnet werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

 

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

 

 

Ich persönlich kenne keinen. Aber es ist ja theoretisch nicht völlig auszuschließen.

 

Praktisch auch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Als unser Elektriker mit uns den ersten Plan für die Neuverkabelung unserer Diva angingen, sprach er erstmal nur mich an um die Kabel zu ziehen. Die mir Angetraute war etwas irritiert.

Das kann man doch zurückgeben, indem man im Baumarkt qualifiziert nach Spax fragt. Ich hab mir das abgewöhnt, irritiert zu sein, wenn Rollen zugeordnet werden.

 

Meine Frau wird das komplette Haus tapezieren, weil ich - obwohl Elektriker-Enkel - handwerklich nicht so recht über das nötige Selbstbewusstsein verfüge (und bei feuchtem Tapetenkleister Helene Fischer werde - also völlig Atemlos). Sich gegen andere durchzusetzen, die meinen es besser zu wissen, fällt mir da immer sehr schwer.

 

Aber abreißen kann ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Als unser Elektriker mit uns den ersten Plan für die Neuverkabelung unserer Diva angingen, sprach er erstmal nur mich an um die Kabel zu ziehen. Die mir Angetraute war etwas irritiert.

Das kann man doch zurückgeben, indem man im Baumarkt qualifiziert nach Spax fragt. Ich hab mir das abgewöhnt, irritiert zu sein, wenn Rollen zugeordnet werden.

 

Meine Frau wird das komplette Haus tapezieren, weil ich - obwohl Elektriker-Enkel - handwerklich nicht so recht über das nötige Selbstbewusstsein verfüge (und bei feuchtem Tapetenkleister Helene Fischer werde - also völlig Atemlos). Sich gegen andere durchzusetzen, die meinen es besser zu wissen, fällt mir da immer sehr schwer.

 

Aber abreißen kann ich...

 

Eben, Rollen zuordnen ist überflüssig, jeder macht das, was er gut kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Der Handlanger bin IMMER ich. Egal, was ich mache.

 

Gibt es auch Männer, auf die das nicht zutrifft?

Ich persönlich kenne keinen. Aber es ist ja theoretisch nicht völlig auszuschließen.

Kein Blödsinn. Ich kannte mal einen Scheich. Einen ganz kleinen Scheich. Der hatte nur vier Frauen. "It's the same story since thousand years. I call it tenderly communication."

Ich meine mich zu erinnern, dass schon Ovid in seiner ars amatoria ähnliches genoss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marmot: Nein. Man kann Laminat ohne Schaden anzurichten verlegen. Er sollte den Schaden reparieren. Blöd wäre, wenn er das Verlegen nicht auf Rechnung gemacht hat ...

Ganz vergessen darauf zu antworten. Ja, da hast Du Recht. :) Aber entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten und Prinzipien habe ich diesmal nicht schwarz arbeiten lassen, weil die Kosten ja vom irren Vormieter getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehm ich jetzt einen Elektriker?

Gelbe Seiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher nehm ich jetzt einen Elektriker?

 

Soweit ich den Thread verstanden habe, nimm doch lieber einen kleinen Scheich. Mit seinen vier Frauen, die vielleicht ähnlich praktisch veranlagt sind wie Asia, liegen nicht nur die Kabel in in nullkommanichts, sondern auch das Laminat, die Tapeten kleben und alle dabei entstandenen Löcher spachteln die sicher auch noch zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Woher nehm ich jetzt einen Elektriker?

Gelbe Seiten?
Ja. Nur hab' ich Flos Problem nicht verstanden. Vor allem jenes mit den 377 Kubik nicht.

 

Inwiefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...