Jump to content

Ärger mit Handwerkern


Marmot

Recommended Posts

Fehlerstromschutzeinrichtungen sollten in jedem Falle vorhanden sein. Aber auch schadhafte Wasserleitungen können im Haus unerwünschte Wirkungen haben.

Schadhafte Wasserleitungen haben keine unerwünschte Wirkung, wenn sie sachgemäss installiert wurden?

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Fehlerstromschutzeinrichtungen sollten in jedem Falle vorhanden sein. Aber auch schadhafte Wasserleitungen können im Haus unerwünschte Wirkungen haben.

Schadhafte Wasserleitungen haben keine unerwünschte Wirkung, wenn sie sachgemäss installiert wurden?

 

DonGato.

 

Lass Dich nicht beeindrucken. Nur weil jemand das Wort FI-Automat in die Runde wirft heisst das noch lange nicht, dass Ahnung dahinter ist.

Und übrigens: Unsachgemäß ist, wenn der Schiri pfeift ... oder so.

Und übrigens: wirklich Beistand für den armen Flo ist das alles nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nur weil jemand das Wort FI-Automat in die Runde wirft heisst das noch lange nicht, dass Ahnung dahinter ist.

Ahnung schon. Wissen leider nicht.

Eben. Und daher ist asias Rat wohl der Beste: Gelbe Seiten.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht beeindrucken. Nur weil jemand das Wort FI-Automat in die Runde wirft heisst das noch lange nicht, dass Ahnung dahinter ist.

Und übrigens: Unsachgemäß ist, wenn der Schiri pfeift ... oder so.

Und übrigens: wirklich Beistand für den armen Flo ist das alles nicht.

Ja, für Flo77 ist das alles wenig hilfreich, aber wie sagt man so treffend: Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht so recht, wohin damit - nachdem hier umgebaut wird, packe ich es mal dazu:

 

noch weiss keiner so recht, was sich die Pellet-Heizung dabei gedacht hat, aber ich bin jetzt doch sehr ernüchtert: Pellet-Heizungen, die ich immer sooo toll fand, können ihren Besitzern auch um die Ohren fliegen (naja, ich habe die Qual der Wahl ja nicht mehr).

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.zimmern-pelletheizung-in-wohnhaus-explodiert.069c5d16-e31c-4e8f-b697-dafd6465a524.html

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles, was brennen kann, ist bei ausreichender Oberfläche mit Sauerstoffkontakt (sprich: feiner Staub) auch explosiv.

Das normale, harmlose Mehlpaket im Küchenschrank verhält sich veranwortungslos im Silo herumstäubend auch ganz anders, was aber noch lange dazu führt, das Bäcker ihren Pflaumenkuchen nach der Gefahrstoffordnung behandeln müssen.

 

Und jetzt die positive Nachricht: bei uns haben die Handwerker am Dienstag die Terrassentür und dazugehörigen Fenster ausgewechselt. Es ging alles viel schneller als gedacht, die Waschbären bräuchten jetzt einen Glasschneider (statt vorher nur etwas an der Tür zu rütteln), es muss nix renoviert, verspachtelt oder gestrichen werden, es war viel günstiger als gedacht und das Wohnzimmer ist leiser und wärmer als je zuvor.

 

Also, es kann alles auch ganz anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht so recht, wohin damit - nachdem hier umgebaut wird, packe ich es mal dazu:

 

noch weiss keiner so recht, was sich die Pellet-Heizung dabei gedacht hat, aber ich bin jetzt doch sehr ernüchtert: Pellet-Heizungen, die ich immer sooo toll fand, können ihren Besitzern auch um die Ohren fliegen.

 

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.zimmern-pelletheizung-in-wohnhaus-explodiert.069c5d16-e31c-4e8f-b697-dafd6465a524.html

Dazu könnte folgendes interessant sein:verpuffungUndPelletOfen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein Erdkabelkabel geflickt mit Gießharzmuffe und Wago Klemme.

 

Schon das Entfernen der Außenummantelung war frickelig (von wegen Abisolierzange - Gartenschere). Hat dann aber doch nur 5 cm Kabel gekostet.

 

Jetzt zur Gießharzmuffe - ja die Anwendung ist einfach. Aber nicht im Dunklen mit Taschenlampe - weil man sieht einfach nicht ob das Isolierband, was man zum Abdichten verwendet, auch wirklich leckfrei um die Form gewickelt ist.

Doch man sieht es - wenn das Harz dann aus dem Leck läuft. Ich denk noch "Ach darum hat mir der Kollege empfohlen Handschuhe anzuziehen.

 

Zu spät - also tapfer das Leck mit den Fingern zugehalten und nach meiner Frau gerufen. Die hat sich dann im Dunkel zu mir durchgekämpft (erwähnte ich schon dass ich an einer schwer zugeänglichen Stelle unser Umlage stand?).

Dann hat sie das Leck abgedichtet (ich hatte mit meinen Glitschfingern keine Chance das Isolierband auseinander zu wickeln).

 

Strom funktioniert wieder. OBs gut isoliert ist muss ich mir nochmal bei Tageslicht anschauen - jetzt wo alles ausgehärtet ist.

 

Die Kosten:

Gießharzmuffe 16 Euro.

Wago Klemmen - geschenkt von netten Menschen

Stoßverbinder (sicherheitshalber gekauft, eigentlich unnötig) - 3 Euro

Crimpzange: 13 Euro

Zangenset weil da eine Abisolierzange drin war: 20 Euro (wäre nicht notwendig gewesen)

Zusätzlich bestelltes Isolierband: 4 Euro (auch unnötig - bei der Muffe war Isolierband dabei)

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

(bisher war der Handrasierer mit 3 Klingen das Beste was ich ausprobiert habe - der kommt aber nicht an alle Stellen der Hand und verursacht weitere Kosten für Pflaster)

 

Lehrgeld gesamt: 56 Euro + x

 

Fazit: Unseren Baum kürzt nächstes Jahr ein Profi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 


Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?
konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japanischer Buchweizenschnaps könnte auch gehen, jedenfalls hat mir ein Nachbar erklärt, der würde wie Nagellackentferner schmecken.

 

Edit: übrigens, Handwerker ohne Kaffee? Geht absolut gar nicht...

 

Ab sofort also hier bitte auch im Außenbereich servieren.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern ein Erdkabelkabel geflickt mit Gießharzmuffe und Wago Klemme.Schon das Entfernen der Außenummantelung war frickelig (von wegen Abisolierzange - Gartenschere). Hat dann aber doch nur 5 cm Kabel gekostet.Jetzt zur Gießharzmuffe - ja die Anwendung ist einfach. Aber nicht im Dunklen mit Taschenlampe - weil man sieht einfach nicht ob das Isolierband, was man zum Abdichten verwendet, auch wirklich leckfrei um die Form gewickelt ist.Doch man sieht es - wenn das Harz dann aus dem Leck läuft. Ich denk noch "Ach darum hat mir der Kollege empfohlen Handschuhe anzuziehen.Zu spät - also tapfer das Leck mit den Fingern zugehalten und nach meiner Frau gerufen. Die hat sich dann im Dunkel zu mir durchgekämpft (erwähnte ich schon dass ich an einer schwer zugeänglichen Stelle unser Umlage stand?).Dann hat sie das Leck abgedichtet (ich hatte mit meinen Glitschfingern keine Chance das Isolierband auseinander zu wickeln).Strom funktioniert wieder. OBs gut isoliert ist muss ich mir nochmal bei Tageslicht anschauen - jetzt wo alles ausgehärtet ist.Die Kosten:Gießharzmuffe 16 Euro.Wago Klemmen - geschenkt von netten MenschenStoßverbinder (sicherheitshalber gekauft, eigentlich unnötig) - 3 EuroCrimpzange: 13 EuroZangenset weil da eine Abisolierzange drin war: 20 Euro (wäre nicht notwendig gewesen)Zusätzlich bestelltes Isolierband: 4 Euro (auch unnötig - bei der Muffe war Isolierband dabei)Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?(bisher war der Handrasierer mit 3 Klingen das Beste was ich ausprobiert habe - der kommt aber nicht an alle Stellen der Hand und verursacht weitere Kosten für Pflaster)Lehrgeld gesamt: 56 Euro + xFazit: Unseren Baum kürzt nächstes Jahr ein Profi.

Beim nächsten Warten an der Kasse Kopflampe kaufen ... !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...

 

Nagellackentferner - kommt auf die Liste.

 

Olivenöl und Salz tuts jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...
Nagellackentferner - kommt auf die Liste.Olivenöl und Salz tuts jedenfalls nicht.

Es funktioniert nur das ganz teure Olivenöl und Salz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Jetzt zur Gießharzmuffe - ja die Anwendung ist einfach. Aber nicht im Dunklen mit Taschenlampe...

Beim nächsten Warten an der Kasse Kopflampe kaufen ... !

 

Wäre eine Überlegung wert.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...

 

Nagellackentferner - kommt auf die Liste.Olivenöl und Salz tuts jedenfalls nicht.

 

Es funktioniert nur das ganz teure Olivenöl und Salz ...

 

Das Olivenöl war Bio,

 

aber wieso muss das Salz grob, rosa und vom Himalaya sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...
Nagellackentferner - kommt auf die Liste.Olivenöl und Salz tuts jedenfalls nicht.

Es funktioniert nur das ganz teure Olivenöl und Salz ...

 

 

Und nicht irgendein Salz - nur Fleur de Sel vom Himalaya kommt bis zu den Tiefenschichten der Handaura durch.

 

Edit: ah, ich sehe schon, ganz falsch liegt Kulti nicht. Du musst nur noch an den Feinheiten feilen, bei Erdarbeiten, sieht man z.B. nur mit dem Dritten Auge gut, schnöde Taschenlampen dringen nicht zum Wesen des Kabels an sich durch.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

 

Irgendwas aus dem Beautybaumarkt um die klebrige dünne Schicht von meinen Händen zu bekommen - ?

konzentrierter Alkohol (Sterillium tut es meist auch), Aceton/Nagellackentferner ...
Nagellackentferner - kommt auf die Liste.Olivenöl und Salz tuts jedenfalls nicht.
Es funktioniert nur das ganz teure Olivenöl und Salz ...
Das Olivenöl war Bio,aber wieso muss das Salz grob, rosa und vom Himalaya sein?
Bio? Da ist doch nichts drin. Alles klar.

 

P.S. Der Thread heisst nicht "Ärger mit mir selber"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Der Thread heisst nicht "Ärger mit mir selber"

Das Thema ist aber ein Subthema.

 

Eigentlich sollte das Thema lauten:

"Ärger mit dem Handwerker, oder lieber mit privat, oder lieber mit mir?"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist doch, "Handwerker" ist kein Thema, sondern ein eigener Kosmos, so wie die "Odyssee", "Gilgamesch"

 

(Weshalb ich mich auch lieber nicht detailliert zu Flos Hausbau äußere, es wird in jedem Fall ein Epos werden, er könnte z.B. nicht nur Handwerker anheuern, sondern auch einen "Bauträger", was dann Stoff für viele weitere Erzählungen, menschliche Erfahrungen und auch gerne Geschichten aus dem Amtsgericht böte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schöne ist doch, "Handwerker" ist kein Thema, sondern ein eigener Kosmos, so wie die "Odyssee", "Gilgamesch"

Das erinnert mich an diverse Hornbach Werbespots (für mich so ziemlich das Beste aus der Werbebranche). bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Das schöne ist doch, "Handwerker" ist kein Thema, sondern ein eigener Kosmos, so wie die "Odyssee", "Gilgamesch"

Das erinnert mich an diverse Hornbach Werbespots (für mich so ziemlich das Beste aus der Werbebranche).

Du bist Zielgruppe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Das schöne ist doch, "Handwerker" ist kein Thema, sondern ein eigener Kosmos, so wie die "Odyssee", "Gilgamesch"

Das erinnert mich an diverse Hornbach Werbespots (für mich so ziemlich das Beste aus der Werbebranche).

 

Du bist Zielgruppe!

 

Ich? Ich hab nur das Haus, nicht die Leidenschaft. Nach einem Jahr bin dort zwar zu Hause, aber es fühlt sich nicht anders an als "zur Miete". (irgendwie isses ja auch so. Selbst wenns nicht finanziert wäre ist da noch die Verantwortung das Haus verkaufbar zu halten)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...