Jump to content

Bedeckung im Christentum


Natur

Recommended Posts

Ich möchte nur kurz was zum "Kopftuch-Urteil" des BVG sagen: Diese Entscheidung war nur konsequent. Vor ein paar Jahren wurde das Kreuz aus der Schule verbannt. Gleiches Recht (oder Unrecht) für alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Arkada

 

Die Folgen dieser Entwicklung halte ich persönlich für das viel kleinere Übel als die einer (ungebremsten) Islamisierung! Begründung siehe ein Beitrag früher von mir.

 

Ausserdem ist die Situation nicht so extrem wie du geschildert hast. Es gab schon eine Re-Islamisierungstendenz. Zum Beispiel ist die CHP, der Verfechter des Laizismuses in der Türkei schlechthin, bei den Wahlen 1999 an der 10% Hürde gescheitert. Warum? Weil der laizistische Gedanke nicht die große Wählerschaft aus den armeren Dörfern erreicht hat. Alle Parteien gehen nun auf Schmusekurs mit dem Islam, damit sie Wählerstimmen gewinnen; wer früher den Laizsmus hochgehoben hat murmelt heute "sind wir nicht alle Moslems?"

 

Die Befürworter des Laizismuses sind übrigens die Eliten des Landes, Wohlhabende, Intellektuelle und die Militärs. Wenn man sich z.B die (wirtschaftliche) Situation in der Türkei vor Augen führt - und 1 + 1 zusammenzählt - hat man schon eine plausible Begründung für die Re-Islamisierung.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ein religiöser Republikaner.Icn glaube an freien Wahlen und Demokratie.Das CHP heute nur 10 % hat, zeigt nichts.In der Türkei ist es kein Problem, dass Abgeordneten Ihr Partei ändern.Ich erzähle hier von den herschenden laisistischen Geist inder türkischen Politik.Außerdem ich bin dagegegn, dass in der Türkei Islam inder politik was zu tun hat.Aber die haben doch selbst versagt, dass das nicht mit Politik geht oder?

Warum ist es Gewohnheit geworden in der Türkei von jeder Hecke und Ecke angst zu haben?

"Ohh um himmels Willen die Moslems kommen...!" Das ist ja reines Übertreibung.Ich möchte für jedes Religion Freiheit nicht nur für Islam.Und zwar in einer Land in dem90 & Moslems leben.Wenn dort nicht wo sonst?

arkada

arkada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 14:07 - 3.August.2002

Schade, daß niemand darauf eingehen möchte, was Paulus sagt.

 

Er möge in Frieden ruhen.

 

Reicht das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa


Zitat von Ketelhohn am 14:07 - 3.August.2002

Schade, daß niemand darauf eingehen möchte, was Paulus sagt.


 

 

lieber robert,

 

damit ich dir auch mal eine freude mache :-)

 

ob eine frau mit bedecktem haupt oder unbedeckt betet, ist dem lieben gott sicher gleichgültig, hauptsache sie betet.

 

hier vertritt paulus zeitgebundene ansichten und ihm geht es mehr um das ansehen der frauen - sie könnten sonst von aussenstehenden mit zweifelhaften damen verwechselt werden.

 

kennst du den witz:

 

ein jesuit und ein benediktiner fahren gemeinsam in einem zugabteil:

 

beide beten ihr brevier. der jesuit raucht dabei eine zigarre. der benediktiner ist empört darüber. zur rede gestellt, sagt der jesuit: ich habe in rom angefragt und die erlaubnis bekommen.

 

darauhin beschliesst der benediktiner, dies auch zu tun, fragt an, ob er beim brevierbeten rauchen dürfe und bekommt einen geharrnischten verweis.

 

als sie sich wieder treffen, macht der benediktiner dem jesuiten vorwürfe, weil der ihn so aufs glatteisgeführt und gelogen habe. der jesuit lässt sich erzählen, wie die anfrage aussah und sagt dem benediktiner: klar, ich habe angefragt, ob es erlaubt sei, beim zigarrenrauchen zu beten, da haben sie ja gesagt :-)

 

ich habe es oben irgendwo schon einmal gesagt: ein gott, der darauf achtet, dass man die korrekte kleidung beim beten anhat, der erscheint mir ziemlich kleinkariert.

 

gruß

 

franz-josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Paulus sagt, halte ich durchaus für wichtig, aber wichtiger noch, was die Kirche sagt. Sie hat sich dahingehend nicht aktuell geäußert - ich denke auch nicht, dass die derzeit gültigen Liturgiebestimmungen darüber etwas aussagen.

Oder irre ich mich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Ketelhohn am 14:07 - 3.August.2002

Schade, daß niemand darauf eingehen möchte, was Paulus sagt.


 

Der Umstand, dass Du es für wichtig hälst, was der olle Paule da gefaselt hat, genügt mir als Nichtigkeitskriterium.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...