Jump to content

Suche Infos über Karma im Hinduismus


Sonne

Recommended Posts

 

Es gäbe Abhilfe: Arbeiten nur in der Schule!

Mit diesem Gedanken haben wir unsere Kinder auf eine Ganztagsschule geschickt - die Schulen haben nur leider weder ein Konzept noch ein gesteigertes Interesse geschweigedenn die Kapazitäten diesem Auftrag gerecht zu werden. Zumindest nicht die Grundschulen und Gymnasien.

 

Tja! So geht es uns allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sich der Thread aus dem religiösen Bereich herausentwickelt hat zur allgemeinen Diskussion über Schule und Erziehung, werde ich die Fragestellung in die Katakombe verschieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Kann mir nicht verkneifen von meiner ersten 5 oder 6 in Englisch 5. Klasse Gymi zu berichten (Anfang der 70er): Wir lernten Zahlen und sollten sie mit Sachverhalten verknüpfen. Also sagte ich: I am 10 years old, my mother ist 27 years old, my father is 30 years old....Ich hätte die Zahlen nicht gelernt! 5 (oder 6) setzen! (Kirchl. Mädchenschule, die Mütter meist 45 Plus, Väter eher 50 Plus...). Da hätte ich mir ne renitente Mutter gewünscht, die ihren Perso der ältlichen Lehrerin gezeigt hätte, aber sie war erst 27 und hatte tierische Angst vor den Lehrern.

 

Ich habe das nicht verstanden. Warum hast du eine 5 oder 6 bekommen? Solltest du die richtige Reihenfolge aufsagen? One beer, two glasses of wine, three handguns... oder so?

Dale (bin so neugierig)

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

In Zeiten, in denen das Durchschnittsalter einer Frau bei der Erstgeburt 30+ ist, erscheint 17/18 als "ganz schön jung". Meine Mutter war nicht essenziell älter und war danach 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt. Wenn sie erst mit 30+ angefangen hätte, wäre sie sicherlich nicht bei 5 Kindern.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

In Zeiten, in denen das Durchschnittsalter einer Frau bei der Erstgeburt 30+ ist, erscheint 17/18 als "ganz schön jung". Meine Mutter war nicht essenziell älter und war danach 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt. Wenn sie erst mit 30+ angefangen hätte, wäre sie sicherlich nicht bei 5 Kindern.

 

DonGato.

 

Das beantwortet nicht die Frage, warum Sonne eine 5 bekommen hat.

Dale

 

PS: Als du geschrieben hast, dass deine Mutter 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt war, bin ich etwas erschrocken. Deswegen danke für die Info, dass es letztlich nur 5 geworden sind. Vielleicht hast du im Laufe deines Forendaseins bemerkt, dass der Forant Dale nicht den Islam oder das Christentum oder Bayern München für das größte Problem unserer Existenz betrachtet, sondern die Tatsache, dass auf unserem wunderschönen Planeten viel zu viele Menschen leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

PS: Als du geschrieben hast, dass deine Mutter 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt war, bin ich etwas erschrocken. Deswegen danke für die Info, dass es letztlich nur 5 geworden sind. Vielleicht hast du im Laufe deines Forendaseins bemerkt, dass der Forant Dale nicht den Islam oder das Christentum oder Bayern München für das größte Problem unserer Existenz betrachtet, sondern die Tatsache, dass auf unserem wunderschönen Planeten viel zu viele Menschen leben.

Da fühle ich mich doch gleich viel besser, wenn ich weiss, ich entstamme aus einer asozialen Familie.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Kann mir nicht verkneifen von meiner ersten 5 oder 6 in Englisch 5. Klasse Gymi zu berichten (Anfang der 70er): Wir lernten Zahlen und sollten sie mit Sachverhalten verknüpfen. Also sagte ich: I am 10 years old, my mother ist 27 years old, my father is 30 years old....Ich hätte die Zahlen nicht gelernt! 5 (oder 6) setzen! (Kirchl. Mädchenschule, die Mütter meist 45 Plus, Väter eher 50 Plus...). Da hätte ich mir ne renitente Mutter gewünscht, die ihren Perso der ältlichen Lehrerin gezeigt hätte, aber sie war erst 27 und hatte tierische Angst vor den Lehrern.

 

Ich habe das nicht verstanden. Warum hast du eine 5 oder 6 bekommen? Solltest du die richtige Reihenfolge aufsagen? One beer, two glasses of wine, three handguns... oder so?

Dale (bin so neugierig)

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

 

Ich bekam die 5 (oder 6) weil alle anderen Eltern im Alter 40+ und 50+ hatten, ich mit meine twenty-seven und thirty war gefühlt "falsch" und die einzige mit so jungen Eltern. Trotzdem ich immer wieder beteuerte, dass meine Mutter 27 und mein Vater damals 30 war, war die Lehrerin der Annahme, ich könne die Zahlen nicht (forty-five, fifty-three usw.). Sie kannte meine Mutter nicht persönlich, aber es wäre leicht sichtbar gewesen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...

PS: Als du geschrieben hast, dass deine Mutter 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt war, bin ich etwas erschrocken. Deswegen danke für die Info, dass es letztlich nur 5 geworden sind. Vielleicht hast du im Laufe deines Forendaseins bemerkt, dass der Forant Dale nicht den Islam oder das Christentum oder Bayern München für das größte Problem unserer Existenz betrachtet, sondern die Tatsache, dass auf unserem wunderschönen Planeten viel zu viele Menschen leben.

Da fühle ich mich doch gleich viel besser, wenn ich weiss, ich entstamme aus einer asozialen Familie.

 

DonGato.

 

Lieber Don, ich möchte ganz ausdrücklich betonen, dass deine Assoziation in die falsche Richtung geht. Ich wollte nichts, aber so derartig gar nicht derartiges andeuten, geschweige denn schreiben, dass ich mich sogar dafür entschuldigen möchte, dass du überhaupt den Funken eines derartigen Gedanken haben konntest, ausgelöst durch meinen amüsant gemeinten Beitrag.

LG Dale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Kann mir nicht verkneifen von meiner ersten 5 oder 6 in Englisch 5. Klasse Gymi zu berichten (Anfang der 70er): Wir lernten Zahlen und sollten sie mit Sachverhalten verknüpfen. Also sagte ich: I am 10 years old, my mother ist 27 years old, my father is 30 years old....Ich hätte die Zahlen nicht gelernt! 5 (oder 6) setzen! (Kirchl. Mädchenschule, die Mütter meist 45 Plus, Väter eher 50 Plus...). Da hätte ich mir ne renitente Mutter gewünscht, die ihren Perso der ältlichen Lehrerin gezeigt hätte, aber sie war erst 27 und hatte tierische Angst vor den Lehrern.

 

Ich habe das nicht verstanden. Warum hast du eine 5 oder 6 bekommen? Solltest du die richtige Reihenfolge aufsagen? One beer, two glasses of wine, three handguns... oder so?

Dale (bin so neugierig)

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

 

Ich bekam die 5 (oder 6) weil alle anderen Eltern im Alter 40+ und 50+ hatten, ich mit meine twenty-seven und thirty war gefühlt "falsch" und die einzige mit so jungen Eltern. Trotzdem ich immer wieder beteuerte, dass meine Mutter 27 und mein Vater damals 30 war, war die Lehrerin der Annahme, ich könne die Zahlen nicht (forty-five, fifty-three usw.). Sie kannte meine Mutter nicht persönlich, aber es wäre leicht sichtbar gewesen :)

 

Danke für deine Antwort. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen.

Dale

 

PS: bizarre Geschichte, nebenbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über Lehrer könnte ich mehrbändige, dicke und sehr sehr böse Bücher schreiben.... :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

... PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

In Zeiten, in denen das Durchschnittsalter einer Frau bei der Erstgeburt 30+ ist, erscheint 17/18 als "ganz schön jung". Meine Mutter war nicht essenziell älter und war danach 14 Jahre mit Kinder bekommen beschäftigt. Wenn sie erst mit 30+ angefangen hätte, wäre sie sicherlich nicht bei 5 Kindern.DonGato.
Meine Frau war beim ersten Kind 25/26 und war im Geburtsvorbereitungskurs entweder 5-8 Jahre jünger oder 5-8 Jahre älter als die anderen Schwangeren. Dafür waren wir mit drei vor 30 mit der Familienplanung fertig als andere gerade erst damit anfingen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

.....

 

PS: Deine Mutter war ganz schön jung als du geboren wurdest... :a050:

 

Ich bekam die 5 (oder 6) weil alle anderen Eltern im Alter 40+ und 50+ hatten, ich mit meine twenty-seven und thirty war gefühlt "falsch" und die einzige mit so jungen Eltern.

....

 

In dem Punkt hast Du Deiner Mutter nicht nachgeeifert, gell? :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...über Lehrer könnte ich mehrbändige, dicke und sehr sehr böse Bücher schreiben.... :evil:

 

Man kann aus jedem subjektiven Blickwinkel boese Buecher schreiben, das ist kein Problem.

 

Wenn ich ueber Eltern in meiner Sprechstunde schreiben wuerde, waere das ein sehr witziges Buch und sicher kein boeses, aber wahrscheinlich wuerde manchen Eltern der Humor fehlen, ueber sich selbst zu lachen oder sich wieder zu erkennen.

 

Ich gehe immer davon aus, dass Eltern das beste fuer ihre Kinder erreichen wollen. Das macht den Umgang mit ihnen zwar nicht immer leicht, wenn sie voellig verblendet sind, aber manche Kampf-Auftritte von ihnen werden dann, wenn auch nicht objektiv, aber menschlich verstaendlich.

 

Ich bin der Meinung, dass in einer sowieso von zu vielen Konflikten geschlagenen Welt jeder Konflikt, der unnoetig aufgebaut wird, vermieden werden sollte. Und die dazu gehoerenden Feindbilder auch.

bearbeitet von Long John Silver
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es seltsam, dass sich bei manchen Menschen böse Lehrer ballen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Frau war beim ersten Kind 25/26 und war im Geburtsvorbereitungskurs entweder 5-8 Jahre jünger oder 5-8 Jahre älter als die anderen Schwangeren. Dafür waren wir mit drei vor 30 mit der Familienplanung fertig als andere gerade erst damit anfingen.

Meine Mutter lebte damals in einer anderen Zeit. Das waren die "wilden 60er" und völlig normal, bis 20 das erste Kind zu bekommen. Das war die Zeit des movimiento tropicalista und die Zeit als man noch dachte Free Jazz wäre Musik.

 

DonGato.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manches war früher halt doch besser ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir waren als Schülerinnen (Schulzeit 1946 bis 1959) halt anders, die Lehrkräfte auch, aber besser? Da habe ich meine Zweifel. Was heute sicher besser ist, sind die Unterrichtsmaterialien. Aber da abzuwägen wäre leicht ein Thema für die von uns nicht immer geliebten "Gesinnungsaufsätze" (nein, kein Tippfehler, die Schreibvariante ist Absicht).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eher das Alter zum Kinderkriegen und die Unbeschwertheit diesbezüglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus medizinischer Sicht ist das frühere Alter sicher besser. Und ich denke auch, dass bei jüngeren Eltern (ich meine nicht Teeniealter) die Kinder unbeschwerter aufwachsen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...