Jump to content

Suche Infos über Karma im Hinduismus


Sonne

Recommended Posts

ich sach nur SpätgekriegteAkadademikerkinder... ein Graus! Und ja, ich hab da Vorurteile und ja ich bin da böse! :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist kein Vorurteil.

Es gibt übrigens auch Ausnahmen (aber sehr, sehr selten). Das arme Kind (meistens das einzige), das alle Erwartungen der Eltern erfüllen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man unterscheiden muss zwischen späten Unfällen und späten Erwünschten.

 

Überraschungskinder haben - zumindest in unserem Bekanntenkreis - Eltern mit denen wir gut auskommen. Aber ich denke bei denen spielt das Kind auch nicht die Rolle des Erfüllungsgehilfen für die eigenen Träume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachzügler habe ich nicht gemeint. Die sind (aus 40 Jahren Schulerfahrung) o.k. und ich schätze meinen jüngsten Bruder, der sicher auch nicht geplant war (zehn Monate vorher hatte Mutter den Kinderwagen verkauft) sehr.

Ich dachte an die Kinder von Akademikerfamilien, die so kurz vor "Torschluss" noch geplant werden, weil man beweisen will, dass man auch ein Kind neben der Karriere erziehen kann. Wie gesagt, es sind meist Einzelkinder und sollen alle Erwartungen beider Eltern erfüllen (und sind damit oft überfordert).

 

Aber wie gesagt: meist, oft, häufig, man soll nicht verallgemeinern. Auch Einzelkinder können eine Stütze der Gemeinschaft oder das Gegenteil davon sein. Da scheint es aber auch auf die Selbsteinschätzung anzukommen, die die elterliche Erziehung vermittelt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Erfüllungsgehilfen für die eigenen Träume.

Welch passender Begriff! *mirnotierfürkünfigeDiskussionen*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es seltsam, dass sich bei manchen Menschen böse Lehrer ballen... :rolleyes:

Bei mir ballt sich nichts - aber ich gucke genau hin und stelle unangehme Fragen! Das hat man nicht gerne! Ich finde es seltsam, dass sich Eltern ständig über die Lehrer und die Schule beschweren und sich dann, in der Gegenwart der Lehrer, nicht mehr trauen etwas zu sagen (zum Beispiel wenn ihr Kind vom Lehrer geschlagen wurde, war grad vor den Sommerferien in unserer Stufe der Fall). Ich erlebe, dass die Täter (im Fall schlagen der Lehrer) in Schutz genommen werden (von der Schule) und die Opfer (in diesem Fall die Schüler) noch zusätzlich erleben, dass sie keinen Schutz und keine Gerechtigkeit finden.

Aber - wie wunderbar - habe ich durch puren Zufall jemanden kennengelernt, der Lehrerprüfungen abnimmt am Ende des Referendariats. Er hat selbst Kinder im Alter meiner Kinder und er hat genau die gleichen Erfahrungen gemacht wie ich. Er hat mir viel aus dem "Nähkästchen" erzählt und bringt mir jetzt etwas Offizielles mit, womit mein Sohn mit seinen Kurskameraden den Unterricht bewerten kann und er hat mir schon genau gesagt, wohin man das dann schickt (Aufsichtsbehörde). Mal sehen. Ich will am liebsten nix mehr von Schule hören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...